Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.04.2019, 13:48
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Mit „Fakt ist“ hast du mich natürlich vollkommen überzeugt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.04.2019, 13:51
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen…

Bist du der Ansicht, daß alles „falsch ist“? Oder nur einzelne Punkte – welche? Und …
Belege für die Richtigkeit meiner Ausführungen finden sich gut verpackt auf unserem Dachboden (Pokale mit der Aufschrift Abt. 5). Die Angelegenheit ist mir allerdings nicht wichtig genug, dutzende Kisten auszupacken, da ich gerade einen körperlich sehr anstrengenden Umzug hinter mich gebracht habe und ich froh bin, dass alles dort ist, wo´s ist.

Solltest Du mit Deiner Schilderung Recht haben, habe ich jahrelang in der falschen Abteilung gespielt und falsche Pokale erhalten.
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.04.2019, 13:53
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Mit „Fakt ist“ hast du mich natürlich vollkommen überzeugt.
Mir geht es nicht um Rechthaberei, Thomas. Ich korrigiere auf "Fakt für mich ist" ...
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.04.2019, 14:05
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kleingolf_abt4_1.jpg (79,7 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.04.2019, 14:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
...
Ich weiß nicht, was im NBV gelaufen ist. Ich kann Dir lediglich versichern, dass ich niemals für eine Abteilung 4 gespielt habe. Und ich habe durchgängig von 1968 gespielt. Über den "ADKS" (Allgemeiner Deutscher Kleingolf Sport Verband) findest Du weiterführende Angaben auch in einer Vereinschronik des MGC Ludwigshafen, die ich Dir zur Ansicht empfehle.

Klick
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.04.2019, 14:30
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Wenn nur der NBV genannt worden wäre, hätte ich den Ausschnitt nicht angefügt… der entscheidende Satz ist für mich: „Da aber der Bundesvorstand der Abt. 4 nicht bereit war, […]“.

Die Chronik des MGC Ludwigshafen kannte ich bereits und sie ist wirklich gut. Nur hilft sie wenig für diese Diskussion: Da steht nicht einmal „Abteilung 5“…
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.04.2019, 14:32
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich müßte das wissen. Vielleicht gab es mal ein Denkmodell, das nicht in die Tat umgsetzt wurde. Die Kleingolfer waren ohnehin das 5. Rad am Wagen. Deshalb auch Abteilung 5.
tg muß verstehen, daß im BRP manches anders lief als im NBV ! Gestern wie heute. Wir waren Abt.5 Kleingolf und sonst gar nichts.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.04.2019, 15:10
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Wenn nur der NBV genannt worden wäre, hätte ich den Ausschnitt nicht angefügt… der entscheidende Satz ist für mich: „Da aber der Bundesvorstand der Abt. 4 nicht bereit war, […]“.

Die Chronik des MGC Ludwigshafen kannte ich bereits und sie ist wirklich gut. Nur hilft sie wenig für diese Diskussion: Da steht nicht einmal „Abteilung 5“…
Ich kann das zumindest für die rheinlandpfälzischen Vereine 2. MGC Worms, MGC Schifferstadt, MGC Ludwighafen, MGC Neustadt, BGC Kirn, MGC Mannheim, PSV Pirmasens, BGC Pirmasens, BGC Brücken (...) feststellen, dass sie zum besagten Zeitraum nicht in einer Abteilung 4 gespielt haben. Das war ADKS, danach Abteilung 5, danach Abteilung 2.
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.04.2019, 15:15
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
tg muß verstehen, daß im BRP manches anders lief als im NBV ! Gestern wie heute. Wir waren Abt.5 Kleingolf und sonst gar nichts.
Wenn dann lief im NBV was anders wie im Rest unserer Republik !!

Aber ich muß Roger recht geben, die Kleingolfer waren immer Abt. 5 (möchte jetzt nicht unbedingt sagen das 5.Rad am Wagen, aber immer etwas i Abseits) selbst in dem ältesten Handbuch was ich noch besitze von 1981 stehen unter dem NBV die Kleingolfvereine unter Abt.5 gelistet.

Aber letztendlich war die Abt.5 doch das was heute MOS ist, alles was nicht der norm entsprach hieß Abt.5, es war doch ein riesiger Kuddelmuddel aus Eternitbahnen und Betonbahnen, entstanden aus der Tatsache dass die Erbauer/Hersteller Lizenzgebühren für andere genormte Bahne Systeme umgehen wollten. ES gab die Kleingolfbahnen die sich fast nicht von Abt.2 Bahnen unterschieden, da hatte die Passage nur 3 Durchnden falsch(bzw. anders) u.v.m wie auch komplett andere Hindernisse (Hochteller liegende 8 ) Dazu gabs die Betonbahnen in vielen Größen (wie ABt.2 bis hin zu original Abt1 Größe) mit teilweise Eternithindernissen drauf oder irgendwelche Kanalrohre wurden einbetoniert durch die man durchspielen mußte, alles in allem ganz lustig.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.04.2019, 15:53
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Wenn dann lief im NBV was anders wie im Rest unserer Republik !!

Aber ich muß Roger recht geben, die Kleingolfer waren immer Abt. 5 (möchte jetzt nicht unbedingt sagen das 5.Rad am Wagen, aber immer etwas i Abseits) selbst in dem ältesten Handbuch was ich noch besitze von 1981 stehen unter dem NBV die Kleingolfvereine unter Abt.5 gelistet.

Aber letztendlich war die Abt.5 doch das was heute MOS ist, alles was nicht der norm entsprach hieß Abt.5, es war doch ein riesiger Kuddelmuddel aus Eternitbahnen und Betonbahnen, entstanden aus der Tatsache dass die Erbauer/Hersteller Lizenzgebühren für andere genormte Bahne Systeme umgehen wollten. ES gab die Kleingolfbahnen die sich fast nicht von Abt.2 Bahnen unterschieden, da hatte die Passage nur 3 Durchnden falsch(bzw. anders) u.v.m wie auch komplett andere Hindernisse (Hochteller liegende 8 ) Dazu gabs die Betonbahnen in vielen Größen (wie ABt.2 bis hin zu original Abt1 Größe) mit teilweise Eternithindernissen drauf oder irgendwelche Kanalrohre wurden einbetoniert durch die man durchspielen mußte, alles in allem ganz lustig.
damit ist alles gesagt. :-) Aber es hat Spass gemacht !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware