Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.11.2007, 11:22
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Bearded Beitrag anzeigen
@allesroger

Lieber Roger,

dass Du als Nichteinheimischer von TT nicht unbedingt den Fahrer spielen willst ist verständlich.
Das Problem liegt meiner Meining nach woanders. Es ist ja Bekannt das die Sportfreunde aus TT nicht unbedingt Anhänger des Eterinitsystems sind (was ja auch nicht schlimm ist - jeder wie ers mag). Wäre in Lorsch oder anderswo (Umkreis 150 Km) eine Halle mit einer Betonanlage, würde man sicher einen Fahrer finden

Gruss von einem Abt.2 Spieler der gerne auf Abt.1 rumturnt

Bearded
also lieber Jürgen, es ist wirklich eine Sache der Fahrbereitschaft. Unsere hoffnungsvollen Jugendlichen spielen alles gerne, was 18 Bahnen mit Löchern hat. Sicher haben wir auch Leute, welche mit Abt.2 nicht viel am Hut haben. Vielleicht ändert sich das bald, wenn wir eine eigene Eternitanlage haben.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2007, 11:31
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
So wie das allesroger darstellt, bringt es das Ganze doch genau auf den Punkt: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...." Ich weiß zwar, wie man es machen müsste, aber machen sollen es dann doch bitteschön die anderen, weil ich zu weit weg wohne, zu lange/zu oft arbeiten muss, undundund...
Nimm's bitte nicht persönlich, aber wenn ich etwas verändern will, muss ich selbst die Initiative ergreifen und das vorleben, was ich von anderen erwarte.
Nur mit guten Ratschlägen wird man niemals eine Veränderung im Denken und Handeln erreichen.
Ich frage mich, warum Du nicht auf den eigentlichen Punkt kommst und mich persönlich ansprichst. Ich habe doch nur das Turnier in Lorsch als Beispiel für ein allgemeines Dilemma genommen, nämlich sinkende Teilnehmerzahlen im Jugendbereich. Im besonderen bei den weibl.Jugendlichen.
Oder was hast Du daran nicht verstanden ?


__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2007, 12:44
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Ich weis nicht ob Dilemma das richtige Wort ist.
Sicherlich sind die Jugendzahlen nicht mehr so wie noch in den 80er und frühen 90er Jahren und gerade im Mädelsbereich ist es noch recht dünn. Dennoch denke ich, das wir hier die Talsohle durchschritten haben.
Im letzten oder vorletzten Jahr hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, gerade mal 2 Mädels im Bundeskader. Mitlerweile haben wir doch so einiges an neuen, sehr vielversprechenden Talenten (Anna Nitschke, Laura Müller, Jasmin Uhl, Anne Hempel).
Ich glaube, dass gerade das von der damals neuen Bundestrainerin durchgeführt Gilrlscamp in Lorsch richtig und gut war! Wir sind hier auf einem guten und richtigen Weg.

Aber nicht nur von Verbands- oder Landesverbandsseite ist Aufwand gefordert, sondern auch von den Stammvereinen. Hier werden Spieler ausgebildet und sie werden (und müssen) überall hingefahren werden. Dies liegt nun mal in der Natur der Dinge, das ne 15-jährige Schülerin noch nicht selbst Auto fährt...
Wie schwer heutzutage die Jugendarbeit ist, kann ich dir aus eigner Erfahrung sagen. Eine Woche Jugenddeutsche und ich hätt noch schön ne Woche ins Sanatorium gebraucht...

Mein Tenor: Nicht alles so schwarz sehen! Alles wir jut!
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2007, 13:33
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Wate
Hallo Walter,
auf einige Passagen möchte ich antworten und zwar offen und ehrlich, wie es so meine Art ist.
Ich bin mir ganz sicher, dass einige das ähnlich sehen, aber vielleicht nicht den Mumm haben, das hier kundzutun.

„Mal eine ganz andere Frage, lieber Roger: Sind im Aushang Deines Vereins Kopien und Ausdrucke der Mediengeschichten 2007? „
Dafür ist kein Platz vorhanden. Es ist auch für die meisten Mitglieder von minimalem Interesse, was ein gewisser Harald Erlbruch auf irgendeinem Platz spielt, den man nie zu Gesicht bekommt.
Das hat mit der Wertschätzung für Deinen Aufwand der Öffentlichkeitsarbeit nichts zu tun.

“Eine Öffentlichkeitsarbeit kann nur dann tief greifen, wenn die Vereine und Verbände den Steilpaß aufnehmen und aktiv werden!!! „
Was für einen Steilpass meinst Du ?

“Nun ist das Lorscher Turnier keine Meßlatte für die Öffentlichkeitsarbeit im DMV, denn bei allen Erfolgen müssen diese erst mal umgesetzt werden. „
Das hat damit gar nichts zu tun, sondern war nur ein Beispiel für einen Ist-Zustand.

Ein wichtiges Element auf dem Weg in die bessere Zukunft ist die Familiensport-Geschichte, die Michael Seiz engagiert vorantreibt. In Verbindung mit der "MinigolfCard", die ich dann bundesweit publik mache, wenn die Mehrzahl der Anlagen sie auch akzeptiert (!), können in absehbarer Zeit Mitglieder (auch Jugendliche) in die Vereine gelockt werden.“
Hiermit kann ich mich voll und ganz identifizieren. Aber kann hier mal kurz und prägnant beantwortet werden, warum die „Minigolfcard“ nicht wie gewünscht läuft ?
Im PLZ-Bereich 5, der nicht klein ist, sind das ganze 4 Stück !
Aber nicht wieder schreiben, dass Vereine und Pächter nicht genug mitarbeiten und dahinterstehen. Ich denke die Ursache liegt tiefer.

“ Hier sind Vorstände manchmal überfordert, weil sie keine (qualifizierten) ehrenamtliche Mitstreiter finden.“
Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Und zwar in den meisten Vereinen und in jeder Sportart.

“Thema Öffentlichkeitsarbeit: Wie steht es um die Internetauftritte der Landesverbände? Das sind öffentliche Adressen, die im Zuge der gestiegenen Medienpräsenz immer öfter angeklickt werden. Von potenziellen Mitgliedern, von Sponsoren, von den Medien.“
Nun, der MRP hat ja eine Internetseite. Eine Meinung dazu kannst Du Dir selbst bilden.


Ich bin selbst Pressewart im Verein. Meine Tätigkeit beschränkt sich darauf, die regionale Presse mit Berichten und Ergebnissen zu füttern. Für unser 50-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr werde ich versuchen, das Südwestfunk-Fernsehen vor Ort zu bekommen. Aufhänger : 1.Minigolfanlage Deutschlands und zweitältester Verein.

Weiterhin betreibe ich eine Webseite, welche (ohne Eigenlob) hinsichtlich Berichterstattung und Ergebnissen eine der aktuellsten im Netz ist. Natürlich bezogen auf den Verein und die Ligen, in welchen der Verein tätig ist.

__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2007, 17:19
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard Anpacken!

Eigentlich nicht nötig, dass man sich gegenseitig Schwarze Peter zuschiebt,
denn die Symptome sind klar:
- immer weniger jugendliche Minigolfer (wenn das auch derzeit durch die exzellente Arbeit im Jugend-Spitzensport nicht so deutlich sichtbar wird, die Statistik lässt seit Jahren keinen Zweifel zu).
- Jugendarbeit wird als zunehmend schwieriger empfunden, Jugendliche in ihrer Gesamtheit wollen heute anders behandelt werden als vor z.B. 20 Jahren
- wir werden immer älter, das Durschschnittsalter unserer Aktiven wird alle 2 Jahre um 1 Jahr höher, es fehlen zunehmend junge Leute für die Jugendarbeit zu machen
- Bereitschaft zu langfristigen Vereinsbeitritten sinkt, insbesondere bei Jugendlichen - dadurch zunehmender Frust bei den Jugendmitarbeitern.
- daher immer weniger Bereitschaft, Jugendarbeit zu machen
- Mitarbeit von Eltern, Fahrdienste u.ä., die früher selbstverständlich waren, wird spürbar geringer.
Dazu heißt es, in gemeinsamer Anstrengung geeignete Antworten zu finden. Unsere Antworten heißen u.a.:
Exzessive Medienpräsenz, Minigolf wird wieder Trend, das zieht! Wenn ihr in TT keinen Platz dafür habt, dann schafft ihn - woher willst du wissen, dass das niemand interessiert?
MinigolfCard als niederschwelliger Einstieg unterhalb der schwer erreichbaren Mitgliedschaft - egal, ob im Postleitzahlbereich 5 nur ein paar Anlagen mitmachen: Vereine, die sie eingeführt haben und intensiv bewerben, klagen im Allgemeinen nicht über mangelnden Nachwuchs.
Familiensport mit Minigolf-Sportabzeichen als Anreger für Vereinsbeitritte.
Das ist längst nicht alles.
Aber statt zu lamentieren muss nach Kräften angepackt werden.
Wer etwas erreichen will, sucht nach Wegen, wer nichts erreichen will, sucht nach Gründen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.12.2007, 19:27
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard Wir packen an !

@ Michelino

Falls Du, wie schon vor 10 Jahren, den DMV beim Jubiläumsbankett des
MGC Traben-Trarbach zum 50-jährigen vertreten solltest, können wir uns gerne darüber unterhalten.
Bei DSF hättest Du mit Deinem Posting jedenfalls einige Euro's zahlen müssen.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.12.2007, 08:17
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Mon Roger,

Zitat:
Es ist auch für die meisten Mitglieder von minimalem Interesse, was ein gewisser Harald Erlbruch auf irgendeinem Platz spielt, den man nie zu Gesicht bekommt.
Danke für den Einwurf. Du beschreibst exakt das Problem, woran wir arbeiten müssen. Wenn die "Basis" ihre Besten nicht kennt, dann scheint sie desinteressiert, desorientiert, und die gesamte Sportart ist nicht zukunftsfähig.

Zitat:
Was für einen Steilpass meinst Du ?
Durch die Medienpräsenz kommt Minigolf in aller Munde. Wenn die Vereine aus der so gewonnenen Popularität und Beliebtheit kein Kapital schlagen, sind sie selbst dran schuld.

Zitat:
Nun, der MRP hat ja eine Internetseite. Eine Meinung dazu kannst Du Dir selbst bilden.
Wie ist Deine Meinung?

Zitat:
Ich bin selbst Pressewart im Verein....
Das ist lobenswert und schreit nach Nachahmern. Das betrifft auch die Aktion zu Eurem Jubiläum. Es gibt allerdings nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft. Besonders hieran müssen wir engagiert arbeiten!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.12.2007, 01:58
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
[...]Die gebratenen Tauben fliegen nicht in die Bratpfanne.[...]
Was sollten sie dort auch?
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.12.2007, 11:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

(Einem Sprichwort die Ehre geben)

Das Sprichwort geht übrigens in die mittelalterliche Ritterzeit zurück. Hier ein kleiner Textauszug über damalige Sitten und Gebräuche:

Zitat:
Große Schwankungen zwischen Überfluß und Mangel und die Ungewißheit, ob
morgen noch soviel dasein wird wie heute, machen die Lust am vielen und guten Essen verständlich,
die von spätmittelalterlichen Liederdichtern wie Steinmar und Hadlaub besungen, aber von Satirikern
wie Sebastian Brant als Narretei getadelt wird. Die Erfahrung von Hunger und Mangel
befördert auch die Phantasien vom Schlaraffenland, in dem einem gebratene Tauben direkt in den
Mund fliegen
. Das Alltagsessen aber war sicherlich geprägt von den Schwankungen zwischen
Mangel und Überfluß, wenn auch für die Menschen der verschiedenen sozialen Schichten, für Herren
und Bauern, in unterschiedlichem Maße.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.12.2007, 13:31
Benutzerbild von Bearded
Bearded Bearded ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Metropolregion Rhein Neckar
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
also lieber Jürgen, es ist wirklich eine Sache der Fahrbereitschaft. Unsere hoffnungsvollen Jugendlichen spielen alles gerne, was 18 Bahnen mit Löchern hat. Sicher haben wir auch Leute, welche mit Abt.2 nicht viel am Hut haben. Vielleicht ändert sich das bald, wenn wir eine eigene Eternitanlage haben.
Hallo Roger,

ich habe nicht gesagt dass Eure Jugendliche keine Lust auf Abt.2 haben, sondern die Leute die die Jugendlichen (z.B. nach Lorsch) fahren müssten. Diese Leute haben auf Eternit keine Lust - oder spielt von TT (egal ob im Herren oder Seniorenbereich) jemand die Kombirangliste mit ?

Wenn die "Fahrer" sich nämlich bereit erklären würden die Jugendlichen und Schüler mal auf das eine oder andere Eternitturnier in der Wintersaison zu fahren würde das dem spielerischen Fortschritt der Jugendlichen gut tun (siehe MZ) und somit auch dem Verein ?

Also Roger - sehe es realistisch - setze die TT Brille ab und mach was

Andere Vereine würden sich von und zu schreiben wenn sie solchen Nachwuchs hätten - lasst diese Zukunft nicht im Sand verstreichen - gebt ihnen die Chance und lasst sie auch mal im Winter spielen -

Gruss
Bearded
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware