Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2007, 12:04
Benutzerbild von Bobby Out
Bobby Out Bobby Out ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 125
Bobby Out eine Nachricht über ICQ schicken Bobby Out eine Nachricht über Yahoo! schicken Bobby Out eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Pistenpläne erstellen

Hallo zusammen.

Ich bin zurzeit mal wieder dabei einen Pistenplan zu erstellen. Dabei stolpere ich dann immer über das Problem, dass ich noch keinen richtig guten Weg gefunden habe , diese zu Erstellen.

Ich habe am liebsten ein kleines Din A6 Heftchen in der Hand, wenn ich über die Anlage gehe. Das ist handlich, passt in jede Tasche und ich habe ausreichend Platz für ergänzende Notizen. Leider sind diese Hefte recht umständlich in der Herstellung.

Am einfachsten Herzustellen sind große Din A4 Seiten. Im Netz existieren viele Pläne die in Excel erstellt wurden, und alle Bahnen auf zwei Seiten (bzw. Vorder- und Rückseite) enthalten. Die Din A4 Variante finde ich relativ unhandlich (man hat entweder einen großen, flattrigen Zettel in der Hand oder muss diesen an jeder zweiten Bahn relativ umständlich umfalten). Außerdem ist mir darauf zu wenig Platz für Notizen.

Unabhängig vom Format suche ich auch noch immer nach dem richtigen Programm zur Erstellung von Pistenplänen. In Excel muss ich beim schreiben von Texten auf die richtigen Spalten und Zeilen achten. In Word kann ich sehr gut Texte schreiben, dafür ist jedoch die Positionierung der Grafiken sowie die Anordnung der Texte sehr viel Handarbeit. Bei beiden Varianten kommt noch dazu, dass die Bedienung der Zeichenwerkzeuge sehr suboptimal und eingeschränkt ist.

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Habt Ihr schonmal ähnliche Überlegungen angestellt? Habt Ihr vielleicht sogar eine gute Lösung für dieses Problem gefunden?

Oder bin ich der Einzige, der sich darüber Gedanken macht?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen und Erfahrungen!

Gruß,
Bobby
__________________
1. MGC Köln II
Bezirksliga Meister 2006
Landesliga Meister 2007
Vize-Westdeutscher Meister NBV Abt. 1 2008
Westdeutscher Meister NBV Abt. 1 2008/09
Der Erfolg geht weiter!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2007, 13:30
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich schreibe sie ganz normal in word .....

zum Beispiel : Bahn 1 xxx von yyy an linke bande und dann rechts vorbei im rücklauf.

Mache mir da keine große mühe grafiken zu erstellen ..... sieht zwar toll aus aber bin ich ehrlich gesagt zu faul für ^^

Ich notiere mir das meist aufen DIN A5 Block und übertrage das später aufen PC
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2007, 13:31
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

Fertige Heftchen (DIN A 6) bieten wir bereits an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2007, 13:36
Benutzerbild von aushilfe
aushilfe aushilfe ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 3.454
aushilfe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf der wittener seite sind leere pistenpläne vorhanden für einige abteilungen.. ist zwar (abt 1 auf 2 dinA 4 seiten) aber so recht praktisch..kann man auf dem rechner neu bearbeiten und neu ausdrucken.. auserdem ein bild zu jeder bahn wo man die laufspur malen kann. daneben imemr felder mit bällen und sonst was.. mal angucken.. vllt gefällt es ja..

sind praktisch, denn drucker hat man, excel auch, wenn ma die nciht braucht schmeisst man die weg ohne große kosten gehabt zu haben, und passen überall hin.. da man dinA4 knicken kann *g*

liebe grüße
__________________
Beim Denken der Gedanken kommt man leicht auf den Gedanken, dass das Denken der Gedanken nur gedankenloses Denken ist
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2007, 14:13
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Hab ein wenig Schwierigkeiten beim Witten Pistenplan mit Ausschneiden und Neuanordnung in anderer Reihenfolge. Auch in Words kann ich den nicht umsetzen. die Grafiken gehen beim Ausschneiden in Exel verloren. Woran liegts?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2007, 16:15
Benutzerbild von vitamingo
vitamingo vitamingo ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Frechen
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Hab ein wenig Schwierigkeiten beim Witten Pistenplan mit Ausschneiden und Neuanordnung in anderer Reihenfolge. Auch in Words kann ich den nicht umsetzen. die Grafiken gehen beim Ausschneiden in Exel verloren. Woran liegts?
Hallo Rainer,

ich verstehe dein Problem nicht. IN EXCEL die Grafik mit linker Maustaste markieren, so dass du rundherum kleine Markierungskreise erkennst. Dann loslassen, rechte Maustaste drücken und auf kopieren gehen. Dann in Word Stelle markieren, wo sie hinsoll und mit Strg V einfügen.

Oder in EXCEL die Grafik mit linker Maustaste markieren, so dass du rundherum kleine Markierungskreise erkennst. Dann loslassen und an gleicher Stelle wiederklicken, Maus gedrückt halten und die Grafik irgendwohin ziehen. Die nächste Grafik genauso verschieben und an die frei gewordene Stelle platzieren. ALLES KLAR ???

Gruss

HH
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2007, 17:21
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Dann hab ich in Words irgendwie ne ganz andere Größe hab schon einiges durchprobiert klappte aber bis jetzt nicht weder mit ausschneiden noch mit kopieren in eine andere Exel Datei
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware