Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Flohmarkt > Flohmarkt-Archiv

Flohmarkt-Archiv Alte Themen bis einschließlich 2011.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.01.2013, 14:26
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
Auf welches Gesetz genau beziehst Du Dich
Die Preis-Auszeichnungspflicht von Preisen für Verkäufe in allen öffentlichen Bereichen incl. Internet

Zitat:
Zitat von Miro Beitrag anzeigen
Habe die Liste erstellt, bevor es diese Änderungen hier im Forum gab. Auch wurde der Thread vor dieser Änderung erstellt! Daher dürfte in diesem Fall auch noch die Altregelung gelten, da ich außer einem "up" auch nichts am Thread geändert habe!

Bei zukünftigen Threads werde ich der Neuregelung selbstverständlich Rechnung tragen!
Damit kann glaube ich jeder Leben

lg Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (19.01.2013 um 14:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.01.2013, 14:39
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Die Preis-Auszeichnungspflicht von Preisen für Verkäufe in allen öffentlichen Bereichen incl. Internet
Es reicht also ein Mindestpreis von 1€ an die Bälle zu pappen?

Und rein interessehalber: war alles, was hier früher angeboten wurde mit "gegenGebot" illegal?
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.01.2013, 14:49
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
Es reicht also ein Mindestpreis von 1€ an die Bälle zu pappen?

Und rein interessehalber: war alles, was hier früher angeboten wurde mit "gegenGebot" illegal?
wenn jemand hier was gegen Gebot verkaufen will und einen Mindestpreis angibt zudem er dann auch verkauft wenn keiner mehr bietet ist das OK - auch im Sinne einer VB. Aber die texte von früher: wenn mir ein gebot gefällt verkaufe ich, sind bedenklich.

Rein rechtlich ist der ganze Flohmarkt hier auf öffentlichen Seiten eine rechtliche Grauzone nach Deutscher Rechtssprechung. In Österreich darfst Du zum Beispiel nie Preise angeben (siehe Österr. Bahnengolfforum) , da Du sonst automatisch als gewerblich eingestuft wirst und erst mal der Web-Seiten Betreiber richtig Ärger bekommt.



Zitat:
Zitat von ER-IST-DER-BESTE Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich, dass man das ganze auch übertreiben kann!
Ich habe bei miro immer gute und faire Preise bekommen!
Warum muss denn der Käufer immer gleich den Preis nennen? Du als Käufer kannst den Preis doch genauso tief ansetzten, wie der Käufer ihn hoch ansetzt!
Wenn sich jemand vorher nicht erkundigt, was ein Ball kostet, dann hat er selber Schuld!
Ich habe Miro nie "mangelnde Fairness" unterstellt, habe auch immer bei ihm nur Preise bezahlt die völlig OK sind. Ich werde es sicher nicht übertreiben, aber dennoch ein Auge drauf haben und Auwi Nutzer erst mal darauf hinweisen. Hat ja bislang wirklich gut funktioniert.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (19.01.2013 um 15:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.01.2013, 15:03
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Jetzt bin ich aber doch etwas neugierig Hast Du bitte mal genauere Angaben/Passus bezgl. des Gesetztes, wonach es eine solche Auszeichnungspflicht für private Angebote gibt. Alles was ich finden kann bezieht sich auf gewerbliche Anbieter.
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.01.2013, 15:23
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber doch etwas neugierig Hast Du bitte mal genauere Angaben/Passus bezgl. des Gesetztes, wonach es eine solche Auszeichnungspflicht für private Angebote gibt. Alles was ich finden kann bezieht sich auf gewerbliche Anbieter.
Da sind wir genau an dem Punkt "rechtliche Grauzone", jemand der 3000 Bälle in einer Liste anbietet verkauft nicht privat im Sinne der Rechtssprechung. Selbst wer hier nur 50 Bälle anbietet würde im Falle eines Rechtssteites als gewerblich eingestuft. Es wurden eBay Verkäufer von richtern als gewerblich eingestuft weil sie innerhalb von 2 Monaten 37 Artikel unterschiedlichster Art (nachweislich Dachbodenfunde aus Haushaltsauflösung) verkauft haben und ca. die die doppelte Menge angeboten hatten .

ich war letzt auf einem privatenb Flohmarkt in Heusenstamm (Nachbarort) selbst dort haben sie eine Preisauszeichnung im groben verlangt, es genügte jedoch an eine Kiste z.B. zu schreiben max. 10 Euro, oder VB xxx Euro . Es wurde extra darauf hingewiesen am Eingang. gewerbliche Verkäufer wurden nicht zugelassen.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.01.2013, 15:44
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Dirk,
Habe auch schon ganz viel gelesen. Für Verkäufe von privat an privat gibt es nichts, was rechtlich nach BGB festgelegt wäre. Jedenfalls finde ich nichts. Wenn du den BGB-Passus hast, schreibe ihn doch hier.
Es ist wie du schreibst : rechtliche Grauzone und Ermessenssache.
Was du über den Flohmarkt beschreibst ist eher ein "freundliches Entgegenkommen für die Besucher. Was dann am Stand geschieht, ist eine andere Sache

Bei gewerblich sieht es anders aus, da ist alles geregelt :
http://www.frankfurt-main.ihk.de/bra...sauszeichnung/
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.01.2013, 16:12
Benutzerbild von ER-IST-DER-BESTE
ER-IST-DER-BESTE ER-IST-DER-BESTE ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
wenn jemand hier was gegen Gebot verkaufen will und einen Mindestpreis angibt zudem er dann auch verkauft wenn keiner mehr bietet ist das OK - auch im Sinne einer VB. Aber die texte von früher: wenn mir ein gebot gefällt verkaufe ich, sind bedenklich.

Rein rechtlich ist der ganze Flohmarkt hier auf öffentlichen Seiten eine rechtliche Grauzone nach Deutscher Rechtssprechung. In Österreich darfst Du zum Beispiel nie Preise angeben (siehe Österr. Bahnengolfforum) , da Du sonst automatisch als gewerblich eingestuft wirst und erst mal der Web-Seiten Betreiber richtig Ärger bekommt.





Ich habe Miro nie "mangelnde Fairness" unterstellt, habe auch immer bei ihm nur Preise bezahlt die völlig OK sind. Ich werde es sicher nicht übertreiben, aber dennoch ein Auge drauf haben und Auwi Nutzer erst mal darauf hinweisen. Hat ja bislang wirklich gut funktioniert.

Auf dich habe ich diese Aussage auch nicht bezogen!
Ellen Suhrbier hat miro belastet! Ich habe bei miro auch immer Super Preise bezahlt!
__________________
auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.01.2013, 16:34
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von ER-IST-DER-BESTE Beitrag anzeigen
Auf dich habe ich diese Aussage auch nicht bezogen!
Ellen Suhrbier hat miro belastet! Ich habe bei miro auch immer Super Preise bezahlt!
Ich hatte mir schon überlegt, den Beitrag zu löschen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.01.2013, 16:42
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Dirk,
Habe auch schon ganz viel gelesen. Für Verkäufe von privat an privat gibt es nichts, was rechtlich nach BGB festgelegt wäre. Jedenfalls finde ich nichts. Wenn du den BGB-Passus hast, schreibe ihn doch hier.
Es ist wie du schreibst : rechtliche Grauzone und Ermessenssache.
Was du über den Flohmarkt beschreibst ist eher ein "freundliches Entgegenkommen für die Besucher. Was dann am Stand geschieht, ist eine andere Sache

Bei gewerblich sieht es anders aus, da ist alles geregelt :
http://www.frankfurt-main.ihk.de/bra...sauszeichnung/
Das BGB hat zwar 2385 Paragraphen, dort wirst Du jedoch nichts finden. Spannend ist die Preisangabenverordnung (PAngV), sie ist gem. § 1 zu beachten, wenn u.a. Waren, also Bälle und Co. gewerbs- und geschäftsmäßig oder aber regelmäßig in sonstiger Weise angeboten werden. Ich habe bekanntlich wiederholt die Auffassung vertreten, dass auch bei vielen Anbietern hier im Bahnengolf-Flohmarkt von einer geweblichen Tätigkeit auszugehen ist, weil eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Zumindest liegt jedenfalls bei vielen Anbietern das Merkmal des "regelmäßigen Anbietens" vor.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.01.2013, 17:20
Benutzerbild von ER-IST-DER-BESTE
ER-IST-DER-BESTE ER-IST-DER-BESTE ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 371
Standard

Dann ist ja ok!!! Dann halte ich mich wieder raus und gucke fussi!
__________________
auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware