Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 03.04.2014, 08:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Wenn ich das nicht für realistisch hielte, hätte ich es nicht geschrieben.

Unseren Minigolfsport wird es in 30 Jahren nicht mehr geben. Jedenfalls nicht mehr in der von uns praktizierten Form.

Bis dahin sind z.B. in Schleswig-Holstein, Hamburg und Saarland längst die Lichter ausgegangen.

Minigolf in Vereinen ist meiner Ansicht nur überlebensfähig, wenn wir uns von kühnen Spitzensportphantastereien verabschieden und stattdessen uns darauf zurückbesinnen, was Minigolf so beliebt macht: Geiler Freizeitspaß.

Dafür müssen manche Blockaden in den Köpfen gelöst werden.

Sei mir nicht böse, wenn ich mich hier ausklinke, weil ich keinen Sinn in dieser Diskussion sehe. Wir kommen auf keinen Nenner, Uwe. Und das muss auch nicht so sein.

Ich habe andere Prioritäten.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 03.04.2014, 09:56
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Minigolf in Vereinen ist meiner Ansicht nur überlebensfähig, wenn wir uns von kühnen Spitzensportphantastereien verabschieden und stattdessen uns darauf zurückbesinnen, was Minigolf so beliebt macht: Geiler Freizeitspaß.
Und dafür brauche ich eben weder einen Verein noch irgendeine andere Struktur. Das ist genau unser Problem. Ich brauche auch keinen Tennisclub, um mich auf irgendeinem kommerziellen Platz mit einem Kumpel zum Match zu verabreden.

Zu uns kommen auch in Zukunft nur die, für die auch der Wettkampfsport Minigolf geil ist, wie du es auszudrücken pflegst. Und da haben wir auch nach 2015 (um mal so nebenbei das eigentliche Thema zu erwähnen) noch genügend Baustellen, die es zu bearbeiten gilt.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 03.04.2014, 10:12
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass ich mich in der Vergangenheit immer klar ausgedrückt habe.

Der DMV kann meiner festen Überzeugung nach nur überleben, wenn er Minigolf neu definiert. Weg vom "Spitzensport", hin zum Freizeitvergnügen, in dessen Mittelpunkt Familien, Schulen und Betriebe stehen.
- hmm okay. Mein Beispiel wird Dich bestimmt nicht interessieren. Tennis war vor Boris Becker und Steffi Graf ein Sport für die Reichen. Dann wurden die beiden Populär und der Sport war was für fast jedermann und die Tennisplätze und Tennishallen schoßen schneller als die Pilze aus dem Boden.
Und jetzt !? Weit und breit kein Boris und keine Steffi und der Sport stirbt wohl als Breitensport noch schneller aus als Minigolf. Und die Hallen und Plätze werden auch immer weniger.


Bundesweit Familienmeisterschaften, die dann in einen überregionalen Wettstreit einmünden könnten. Am Ende des Jahres haben wir dann die "Minigolffamilie des Jahres".

Für diese Aktion läßt sich ein Medieninteresse herstellen. Finale im "Gerry-Weber-Stadion", in der Stuttgarter "Schleyer-Halle" oder in der Kieler Ostseehalle. Live in alle Haushalte.
- Walter setz bitte Deine Minigolf-Brille ab. Ich denk ja auch immer etwas weiter, aber das ist nun wirklich Utopisch.

Außerdem Betriebssportmeisterschaften, eingeteilt in Ligen (siehe Bowling).

Seniorentage.

Kids-Day.

Was glaubst Du, wie viele neue Mitglieder Du mit solchen Aktivitäten kriegst?
- Kids Day !?
Wir haben die letzten 3 Jahre massiv Werbung für diesen Kids-Day gemacht, und was war die Folge ? Weniger spielende Kinder als an einem normalen Wochenende !


Die Leute draußen interessiert so etwas mehr als 11 Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.
- ja klar. Warum wohl wollen auf einmal soviel Mädchen zum Skisprung !? Aus Spaß am Familiensport oder was ?

Ach ja, und wenn Du jetzt fragst, was mit unserem "Spitzensport" passieren soll? Ausgliedern, als e.V. weiterlaufen lassen, wie er will. Bis zum bitteren Ende.

Natürlich biete ich Dir jetzt mit diesen in den Raum gefurzten Ideen reichlich Angriffspunkte, aber 1. heißt dieser Thread "Neues ab 2015" und 2. will ich damit ganz krass ausdrücken, dass unser Minigolfsport in der bisherigen Form NIEMANDEN hinterm Ofen vorlockt.

Ich finde unseren "Spitzensport" toll, und das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich bin fasziniert, zu welchen Leistungen unsere Topleute fähig sind. Die Öffentlichkeit möglicherweise auch, aber um das nachzuahmen oder das zu erreichen, muss ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ohne jegliche materielle Entschädigung betrieben werden.
- nur durch Erfolg in Spitzensport machst Du doch den Sport erst für die Presse interessant. Die erste Frage wenn wir bei der Presse anfragen ist immer nach dem nachweisbaren sportlichen Erfolg, egal oder national oder international.

Einladend und zukunftsfähig ist das nicht.
Das ist Deine Meinung. Der Fußball leidet in Deutschland auch am Mitgliederschwund. Ich sehe es doch am MFC Phönix, unserem direkten Nachbarn.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 03.04.2014, 10:24
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Frage

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Und dafür brauche ich eben weder einen Verein noch irgendeine andere Struktur. Das ist genau unser Problem. Ich brauche auch keinen Tennisclub, um mich auf irgendeinem kommerziellen Platz mit einem Kumpel zum Match zu verabreden.
Und worin genau besteht das angesprochene "Problem"?
Ist doch wunderbar!
Oder gönnen Manche nicht den Freizeitspielern diese Unkompliziertheit, diesen reinen Spaß, diese Spontaneität nicht? Erschreckend.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 03.04.2014, 10:25
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Wo der Rene und Bärliner recht haben, haben sie recht !
Der Walter ist wahrscheinlich schon zu weit weg vom Geschehen.
Ich merke es bei mir auch langsam. Ich muß mich bemühen "en Jour" zu bleiben.
Dafür nutze ich gerne das Forum, das "Fratzenbuch" usw.

Geändert von allesroger (03.04.2014 um 10:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 03.04.2014, 10:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Mir was über die Möglichkeiten der Presse zu erzählen, ist wie Wasser in den Rhein zu schütten. Als ich 2007 als Pressewart des Verbandes angetreten bin, hatte auch niemand in den kühnsten Träumen erwartet, dass plötzlich ein solcher Hype entstand.

ICH WEISS VON WAS ICH REDE.

Und Roger, natürlich bin ich mittlerweile nicht mehr so dicht am Verbandsgeschehen. Und? Es tut gut, die Entwicklung aus der neutralen Distanz zu sehen.

Und zu René: Wenn ich als Pressewart des Verbandes eine solche Geschichte ("Familienduell") an der Hand hätte, ginge es nur noch um die Frage, wer auf den Zug aufspringt. Sat1, Pro7 oder die öffentlich-rechtlichen.

Ich habe nach wie vor allerbeste Connections zu wichtigen Entscheidungsträgern in der Medienlandschaft.

Und nochmals René: Wenn Du übern Minigolfsport sprichst, dann taugt das Beispiel Tennis herzlich wenig. Du redest vom Sport, ich vom Minigolf spielen. Dass der Boom nach Becker und Graf dort nachgelassen hat, ändert z.B. nichts daran, dass die Tennisanlage des Wiker SV (innen und außen) übers ganze Jahr ausgebucht ist.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 03.04.2014, 11:09
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Oder gönnen Manche nicht den Freizeitspielern diese Unkompliziertheit, diesen reinen Spaß, diese Spontaneität nicht?
Da hast du mich wohl falsch verstanden - genau das gönne ich jedem. Nur lassen sich eben Spontaneität und Unkompliziertheit nur schwer in einer Vereinsstruktur unterbringen. Und darunter leidet eine echte Freizeitsportart wie Minigolf eben stärker als andere Sportarten, die aufgrund ihrer Anforderungen usw. eine solche Struktur bedingen. Um das Beispiel von René aufzugreifen: ich kann mich zwar auch nur so aus Spaß eine Schisprungschanze herunterstürzen. Aber wenn ich hier nicht vorher eine entsprechende Vorbereitung durch ausgebildete Trainer hatte, könnte das für mich ein einmaliges Vergnügen werden. Solche Gefahren bestehen beim Minigolf eher weniger.

Nur ist das für mich kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich renne nur nicht wie Walter solchen Traumschlössern hinterher, sondern versuche dort anzusetzen, wo wir als organisierte Minigolfsportler tatsächlich etwas bewegen oder verändern können.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 03.04.2014, 11:46
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Das sind doch keine Traumschlösser, Günter!!!

Werde endlich mal wach, denn soweit sind wir in manchen Dingen garnicht auseinander.

Minigolf ist nun mal kein Leistungssport, auch wenn viele Aktive das als solchen ansehen oder vom Aufwand her ausüben.

Die Leute kommen nicht wegen dem SPORT Minigolf in die Vereine. Das war vielleicht mal, bevor der Aufwand und die Kosten die Dinge verändert haben.

Wenn Du als Verein Dich ganz alleine auf den Freizeitspaß konzentrierst, hast Du die reelle Chance auf mehr Mitglieder. Es wird zwangsläufig so kommen, dass wir irgendwann radikal umdenken oder vor dem Nichts stehen.

Wir sind eine aussterbende Rasse.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 03.04.2014, 12:00
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Sei mir nicht böse, Walter. Aber das ist wie eine tibetanische Gebetsmühle !
Die ungefähr 375te Wiederholung ! Jetzt wirds verdammt langweilig in diesem Thema.
Ich ziehe mich zurück.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 03.04.2014, 12:02
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Werde endlich mal wach, denn soweit sind wir in manchen Dingen garnicht auseinander.
Nee, Walter, wir sind so weit auseinander, wie man es sich weiter gar nicht vorstellen kann. Wir gehen zwar von einer ähnlichen Ausgangslage aus, aber ich ziehe da komplett andere Schlüsse daraus als du. Ist ja nicht schlimm, nur werden wir auch in der x-ten Diskussion über diese Thematik keinen Konsens finden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware