Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 26.10.2013, 06:08
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Es wird sicherlich nicht jeder Veranstalter nachschauen ob alle Teilnehmer spielberechtigt sind, aber er ist verpflichtet, eine Rangliste nach dem Turnier zu veröffentlichen und da schauen viele rein.

Was die Bestrefung bei unsportlichem Verhalten angeht - nichts anderes ist eine Sachbeschädigung - kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung bei der Strafbemessung sein. Dabei gibt es Fälle, die man mit einer Ermahnung als erledigt betrachten kann. Eine Sachbeschädigung, egal welcher Art, gehört wohl nicht dazu! Wie reagiert wohl ein Platzbesitzer, der derartige Vorfälle während eines Turniers beobachtet? Was denkt sich ein neutraler Beobachter, der schon bei den "Brunftschreien" mancher Teilnehmer, diese kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt, wenn er dann auch noch erleben muß, wie mit den Schlägern die Einrichtung demoliert wird?

Für mich persönlich drückt sich in diesen Diskussionen nur das sinkende Unrechtsbewußtsein aus, das auch ganz allgemein in der Bevölkerung wahrzunehmen ist.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 29.10.2013, 05:48
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Wirklich ein spannender Artikel. Und was hat sich in den letzten 13 Jahren verändert?
Ok, der Strafenkatalog wurde verschlankt, wobei Geschwister verprügeln auch heute noch verboten ist (jedenfalls auf dem Platz)...
Aber sonst? Das Ambiente der Plätze sicherlich nicht, auch wenn es bestimmt einige Plätze gibt, auf denen die Hindernisse wenigstens alle 10 Jahre mal frische Farbe sehen. Vielen Beton- und Eternitplätzen sieht man aber ihr Alter schon deutlich an. Wie lange wird es noch dauern, bis auch der Normalkunde an der Kasse eine mobile Scorekarte in die Hand gedrückt bekommt (oder sich mit seinem eigenen Handy anmelden kann) und die Ergebnisse aller Leute auf dem Platz per bangolfarena auf einem großen Bildschirm live angezeigt werden und jeder Besucher hinterher eine fertige Ergebnisliste mit nach Hause nehmen kann? Beim Bowling ist so etwas quasi seit Jahrzehnten Standard.
Und wann werden an der Kasse nicht mehr gelangweilte Rentner sitzen, sondern ein ausgebildeter Übungsleiter, der jederman vor Beginn erst einmal eine vernünftige Einführung gibt, damit eben nicht an der zweiten Bahn der große Wutanfall ausbrechen muss? Wurde jemals schon jemand auf einen Kletterparcours gelassen, ohne eine mind. 15 minütige Einweisung erhalten zu haben?
Das sind nur 2 Beispiele, die sich aus dem Artikel ergeben. Klar, mehr Service kostet mehr Geld. Aber wer sagt denn, dass eine Runde max. 2 oder 3 EUR kosten darf? Wenn der Kunde eine echte und erkennbare Gegenleistung erhält, wird er auch bereit sein, etwas mehr zu bezahlen. Vielerorts werden Anlagen einfach "auf Verschleiß" gefahren. Und so sieht es leider auch in vielen Vereinen aus.
Warum sind vor 20 oder 30 Jahren mehr Leute zum Minigolf gekommen? Weil die Anlagen noch nicht heruntergekommen und die Bepflanzung noch kein Urwald war, und die Betreiber (und Vereinsfunktionäre) noch jugendlichen Elan hatten.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 29.10.2013, 07:45
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Ganz guter Artikel.
Wie viele andere vergaß auch diese Autorin das "r" in Trarbach.
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 29.10.2013, 14:04
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard



Meine ehemalige Heimanlage Klausen b.Wittlich lag jahrelang brach. Nun wurde sie plattgemacht. Den Ziegen wurde wohl langweilig
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 29.10.2013, 14:17
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

...der artikel hätte auch ende der 70er geschrieben sein können.
auch damals war es für jugendliche uncool minigolf zu spielen.
der nachwuchs damals kam von den kindern, die sich von dem spiel und den
bällen haben faszinieren lassen und das spiel schon in jüngeren jahren mochten.
die sind dann geblieben, wenn der verein sich nicht ganz doof angestellt hat.
nen unmotivierten rentner hatten wir damals auch an der kasse sitzen, der dann auch noch
gerne motzend über den platz lief (aber nur bis zur 3 , platz war einfach zu gross ).
insofern hat sich in den letzten 40 jahren nichts geändert (ich spreche jetzt mal von meinen
erinnerungen an die abt.1).

nach wie vor gibt es dusseligere freizeitbeschäftigungen als mit ein paar netten menschen
an der frischen luft spazieren zu gehen und dabei ein paar bälle in löcher zu schubsen.
sich dabei über gute schläge zu freuen und über schlechte zu ärgern haben sowohl
profis als auch amateure als bonus dazu.

gruss, lessi
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 29.10.2013, 15:03
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen


Meine ehemalige Heimanlage Klausen b.Wittlich lag jahrelang brach. Nun wurde sie plattgemacht. Den Ziegen wurde wohl langweilig
... und keinen Bock gehabt die Anlage zu sanieren ??
(so als 2. Wittlich ?)
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 29.10.2013, 15:19
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Dirk, was meinst du wohl warum die Anlage jahrelang brach lag ?
Da spielten pro Woche so ca. 2-3 Leutchen. Die war nie tragbar - von einem kleinen Verein (BSC Klausen e.V.1981) schon gar nicht.
Klausen ist ein bekannter Wallfahrtsort. Damit ist alles gesagt.
Wir hatten da trotzdem einige schöne Turniere. Besonders die Saarländer mit der kompletten Ritter-Family kamen sehr gerne dahin.
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 29.10.2013, 15:43
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

bärliner hat vom Grundsatz her sicherlich recht. Aber wer mit Kindern von unter 6 Jahren zum Minigolfen geht, der weiß zum einen nicht was er diesen tatsächlich zumuten kann und vor allem nicht, wie diese entsprechend ihrem Alter sinnvoll beschäftigt werden. Da hilft dann auch kein Übungsleiter am Kassenhaus.

Das trifft im übrigen auch auf viele Jugendlichen und Erwachsene zu. Man kann nur all zu oft beobachten wie lustlos so mancher von diesen über die Anlagen schleicht. Da ist oft nicht das geringste Interesse daran zu verspüren, wie die Bahnen auch mit weniger als der Maximalpunktzahl bespielt werden könnten. Diese Leute hinterlassen meist mehr Schäden an der Oberfläche als sie mit ihrem Eintrittsgeld gut machen können. Ich frage mich dann immer, warum diese Menschen nicht lieber ins Kino oder den Zoo gehen.

Und wenn der Rentner oder womöglich ein Übungsleiter diesen Menschen höflich seine Hilfe anbietet muß er sich oft noch dumme Sprüche anhören, wie z. B., wir haben schließlich bezahlt, dann können wir hier auch herumdreschen wie es uns gefällt. Mir ist das jedenfalls schon so häufig passiert, das ich heute lieber wegschaue, als dem Platzbetreiber seine Anlage zu retten.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 29.10.2013, 20:38
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard



Jetzt weiss ich endlich, was mit den "Mecker-Ziegen auf einer Anlage" gemeint ist!
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware