Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.11.2016, 09:42
Brunsbert Brunsbert ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard

Guten Tag, Walter (und natürlich auch an alle Mitleser)!
Moralisch fühle ich mich ja eigentlich ein wenig in der Pflicht, mich um das Thema zu kümmern, aber als Novize weiß ich zu wenig über die Gepflogenheiten innerhalb des Forums und vor allen Dingen bin ich durch meine jahrelange Abstinenz inhaltlich zu unbeleckt! Ich stöbere zwar zur Zeit einigermaßen eifrig durchs Forum, aber natürlich hat sich gerade zu diesem Themenbereich sehr viel angesammelt!
Aber vielleicht kann ich durch die zehn, fünfzehn Jahre Abstinenz wenigstens ab und zu neue Gedanken einbringen!?
Mir persönlich ist es noch wichtig, dass man immer bedenken sollte, dass unterschiedliche Rahmenbedingungen auch unterschiedliche Meinungen und Interessen zur Folge haben. Dieser Aspekt wurde für mich früher in Diskussionen zur Zukunft unseres Sports (damals noch face-to-face) sehr schnell vernachlässigt. Die Minigolfgemeinde war zahlenmäßig schon immer überschaubar, aber dennoch gab/gibt es sowohl bei einzelnen Vereinen als auch Landesverbänden doch sehr große Unterschiede bei den Ausgangsbedingungen, wenn die auch heutzutage eventuell weniger ins Gewicht fallen!?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.11.2016, 09:42
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Auf geht´s!!!

Wir hatten schon viele gemeinsame Aktionen dieser Art und waren voll des Lobes über die dort jeweils erzielten Ergebnisse. Die breite Brust war mancherorten auch einige Zeit zu spüren.

Mein Fußballverein erhält eine Förderung von 2000 Euro, weil es uns gelungen ist, in den letzten beiden Jahren zahlreiche Flüchtlinge aus Syrien, Jemen und Afghanistan im Verein zu integrieren und ihnen auch außerhalb des Fußballs zu helfen.

Eine solche Aktion für den Minigolfsport habe ich bereits Gerd und Achim vorgetragen. Möglicherweise tut sich hier etwas im Frühling.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.11.2016, 09:53
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von Brunsbert Beitrag anzeigen
Guten Tag, Walter (und natürlich auch an alle Mitleser)!
Moralisch fühle ich mich ja eigentlich ein wenig in der Pflicht, mich um das Thema zu kümmern, aber als Novize weiß ich zu wenig über die Gepflogenheiten innerhalb des Forums und vor allen Dingen bin ich durch meine jahrelange Abstinenz inhaltlich zu unbeleckt! Ich stöbere zwar zur Zeit einigermaßen eifrig durchs Forum, aber natürlich hat sich gerade zu diesem Themenbereich sehr viel angesammelt!
Aber vielleicht kann ich durch die zehn, fünfzehn Jahre Abstinenz wenigstens ab und zu neue Gedanken einbringen!?
Mir persönlich ist es noch wichtig, dass man immer bedenken sollte, dass unterschiedliche Rahmenbedingungen auch unterschiedliche Meinungen und Interessen zur Folge haben. Dieser Aspekt wurde für mich früher in Diskussionen zur Zukunft unseres Sports (damals noch face-to-face) sehr schnell vernachlässigt. Die Minigolfgemeinde war zahlenmäßig schon immer überschaubar, aber dennoch gab/gibt es sowohl bei einzelnen Vereinen als auch Landesverbänden doch sehr große Unterschiede bei den Ausgangsbedingungen, wenn die auch heutzutage eventuell weniger ins Gewicht fallen!?
Im Forum gibt es keine Hierarchien. Gerade Du als "Novize" kannst am ehesten neuen Schwung in Diskussionen bringen, weil so viele Dinge hier schon in epischer Breite ausdiskutiert wurden (Diskussion meist: Festgefahrene Meinung gegen festgefahrene Meinung). Minigolf war bereits in seiner Blütezeit der 60er und 70er ein überschaubarer Sport. Wir reden von einer Zeit ohne PC und Handys. Die Leute trieb es zum Familienvergnügen auf die Spielplätze oder in die Vereine. Diese Rahmenbedingung hat sich grundlegend verändert.

Was sich ebenfalls für den Minigolfsport grundlegend verändert hat, ist die Tatsache, dass die, die angepackt und den Laden zusammengehalten haben, mittlerweile ins Alter gekommen oder schon weggestorben sind. Die Bereitschaft, es ihnen mit diesem Einsatz gleichzutun, ist kaum noch vorhanden.

Im krassen Gegensatz zur Entwicklung unseres Sports in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien (.....) steht das Bemühen, unsere Sportart olympiareif zu machen.

Tolle Events in Russland und Asien.

Ich freue mich immer, wenn ich sehe, wie viele Filz- und Eternitanlagen es mittlerweile dort gibt.

Was bringt uns das alles bzw. wem bringt das was?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.11.2016, 10:00
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Kleiner Denkanstoss:

Ich habe neulich Urlaub in Dänemark gemacht. In dem Ferienort gab es drei Minigolfplätze:
2 x Adventuregolf und 1 x MIniaturgolf. Die beiden Adventuregolfanlagen waren brechend voll. Auf der Miniaturanlage war niemand!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.11.2016, 13:30
Brunsbert Brunsbert ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard

Oops, schon stehe ich blöd da, weil ich die epische Breite jetzt noch etwas platter walzen werde! Dennoch ein paar unsortierte Gedanken ohne konkrete Lösungsvorschläge:

- Auch wenn ich die olympischen Spiele inzwischen sehr skeptisch betrachte, wäre Minigolf bei Olympia natürlich einfach schön, ist aber so unrealistisch, dass jeder Gedanke daran gerade angesichts der momentanen Situation eigentlich verschwendete Zeit ist. Waren wir jemals noch einmal so nah dran wie bei den World Games in Karlsruhe und das war ja immer noch sehr, sehr weit entfernt.
- Leute, die zum Spaß Minigolf spielen, gibt es immer noch reichlich, oder? Die Zahl potentieller Minigolfsportler darunter war schon immer begrenzt, wobei mir nie klar geworden ist, woran das liegt. So sehe ich trotz PC und Handy gewisse Möglichkeiten.
- Die Überschaubarkeit müsste man sich zur Chance machen. Es gibt nicht viele Sportarten, bei denen sich Breitensportler, selbst Anfänger, so schnell und einfach mit Spitzensportlern in einem Wettkampf messen können (Darts?). Ich habe da immer den in jeglicher Hinsicht kurzsichtigen Jungen vor Augen, der in seinem allerersten Turnier in einer Gruppe mit dem damaligen Vizeeuropameister (Beton) Rolf Müller spielte und nachdem sie in Runde 1 beide eine 33 erzielt hatten (das war damals noch gut), dachte, er hätte den Sport verstanden! Diesbezüglich wurde erschon in der nächsten Runde geerdet, aber angefixt war er. Solche Begegnungen wurden mit der Zeit immer weniger, was aus Sicht der Spitzensportler durchaus verständlich ist.
-Ein großes Problem sind natürlich die "Anfixer". Vereine mit gewachsenen Strukturen, in denen die Arbeit auf viele Schultern verteilt wird, waren für mich schon früher eher die Ausnahme! Augenscheinlich ist das zur Zeit z.B. beim MGC Mainz der Fall, bei dem wohl vieles, was ich während der DJM 1979 sehen konnte, fortgesetzt werden konnte. Die Präsenz von Spitzensportlern (s.o.) war da zusätzlich hilfreich. Oft waren es aber nur wenige Leute in den einzelnen Vereinen, die u.a.dafür sorgten, dass der jeweilige Club eine gute Jugendarbeit machte. Sind diese Idealisten in unserer Gesellschaft grundsätzlich weniger geworden oder sind wir -warum auch immer- stärker betroffen?
-Zur Frage des Nutzens der weltweiten Verbreitung des Minigolfsports kann ich mich nur ganz emotional äußern. Ich mag Minigolf und freue mich über die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn es kein "regionales" Vergnügen bleibt. Ob diese egoistische Minigolfweltsicht manche Ausgabe allein rechtfertigt, kann man selbstverständlich streiten!

Ich muss mich jetzt erst einmal um meine Mutter kümmern! Später mehr!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.11.2016, 18:17
Brunsbert Brunsbert ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard

Zum interessanten Denkanstoss von Daniel Christ:
Ich kenne das bisher leider nur von Fotos, kann mir aber gut vorstellen, dass das die breite Masse schon rein optisch mehr anspricht!? Außerdem dürften ähnliche Systeme vielen aus dem Bereich elektronischer Spiele vertrauter sein als unsere herkömmlichen; da kenne ich aktuell nur eines und früher gab es mal einen Betonplatz für den Amiga.
Aber selbst bei einer Orientierung in diese Richtung bräuchte man erst einmal einen Grundstock von Leuten, die sich "kümmern". Die ursprünglich mit diesem Thread vermittelte Meldung unterstreicht dies ja. Strenggenommen müsste man sich fragen, ob man Minigolf zuerst für den Nachwuchs oder für die Nachwuchsförderer attraktiver macht!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.11.2016, 12:29
Brunsbert Brunsbert ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard

Da in Sachen der ursprünglichen Intention, dem Vergleich mit anderen Minigolfnationen, momentan nichts passiert, stelle ich mal ein paar Vergleichszahlen nichtolympischer Sportarten* im DOSB (irgendwie paradox, oder?) rein. Auch über diesen Tellerrand kann man ja mal blicken. Es handelt sich um Bestandszahlen aus dem Jahr 2015. Dabei habe ich Sportarten gewählt, die ich wie Minigolf zum Präzisionssport zählen würde. Nach meiner Erinnerung ist Eisstockschießen zwar durchaus auch mit einem gewissen Kraftaufwand verbunden, aber die Präzision steht im Vordergrund.


______________|bis 6|_________ |7 - 14|__________ |15 - 18|_________|19 - 26|

______________m.___w______.m._____w_____ __m.______ w._______ m.____w.

Billard.............57.....18.........610.....145. .........834........162.........2852.....342
Boccia..............3.......1..........241.....133 ..........269........139...........784.....218
Darts................5........2..........118...... 44...........277..........61...........849.....193
Eisstock...........0........0..........541....126. ........1051.......219..........2171....389
Minigolf..........26......26.........332.....125.. ........328..........88............513....169



_______________|27 - 40|____________|41 - 60|____________|ü60|__________|Vereine|

_______________m._____w.__________m.______w_______ _m._____w._______________

Billard.............6674....806.............11494. ......952........3213..... 260................931
Boccia............1231....482...............7068.. ....2729.......5237....1635................711
Darts...............2270....481...............3319 .......672 .........175........27................543
Eisstock..........2994....597.............10313... ..2021........7388.....878..............1285
Minigolf.............972....373...............3024 .....1253........1639.....715................272

Schön ist anders, aber besser geht es auf die Schnelle nicht! Sorry,


Was mir so aufgefallen ist:

- Im Bereich der Minderjährigen sehen wir* - auch gemessen an der Zahl der Vereine - noch ganz gut aus. Vielleicht liegt es daran, dass die anderen Sportarten in unterschiedlicher Form eher mit Alkohol in Verbindung gebracht werden? Wer hat da noch andere Vermutungen? Auf jeden Fall ist Ausruhen natürlich dennoch nicht angesagt!

- Grob betrachtet haben wir die größte Delle im Bereich der 19- bis 40-jährigen!? Da haben wir wohl eine Generation verloren, was in mehrfacher Hinsicht weh tut.

- Im Verhältnis der Geschlechter ist der Unterschied bei anderen Verbänden eher größer (Ausnahme Boccia?). Hätte ich so nicht erwartet und so stellt sich mir die Frage, ob man diesen Umstand bei neuen Wettkampfformen stärker berücksichtigen sollte!? Teilweise ist das ja wohl schon geschehen, wenn auch eher, um Vereinen überhaupt die Möglichkeit zu geben, eine Mannschaft zu stellen. Wer hat da Ideen?

- Ein altbekanntes Manko des Minigolfs wird allein bei der Nennung dieser fünf Sportarten wieder deutlich. Die Trainingsfahrten zu den fremden Plätzen kosten Zeit und Geld. Auch wenn nicht jeder Billardraum die gleichen "klimatischen" Verhältnisse bietet und beim Eisstockschießen der Untergrund (Eis und Asphalt mit unterschiedlichen Strukturen) variiert, beschäftigen sich die Sportler wahrscheinlich erst am Wettkampftag vor Ort mit diesen Eigenheiten.

Alle Zahlen sind übrigens ohne Gewähr aus einer Broschüre des DOSB. Obwohl ich Eisstockschießen auch schon in unserer Region und auch im Sommer auf Asphalt erlebt habe, hätte ich beispielsweise nie gedacht, dass es vergleichsweise so "groß" ist!

Geändert von Brunsbert (21.11.2016 um 14:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.11.2016, 12:44
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Die Damen sollten aus meiner Sicht im Spielbetrieb mit den Jugendlichen gleichgestellt werden.
Sprich. Wird eine Dame oder ein Jugendlicher eingesetzt, erhält die Mannschaft einen zusätzlichen Streicher.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.11.2016, 13:33
Yoda Yoda ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
Die Damen sollten aus meiner Sicht im Spielbetrieb mit den Jugendlichen gleichgestellt werden.
Sprich. Wird eine Dame oder ein Jugendlicher eingesetzt, erhält die Mannschaft einen zusätzlichen Streicher.

Ich gehe mal soweit und sage wer Leute von der AK2 einsetzt bekommt nochmal einen zusätzlichen Streicher
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.11.2016, 16:04
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Yoda Beitrag anzeigen
Ich gehe mal soweit und sage wer Leute von der AK2 einsetzt bekommt nochmal einen zusätzlichen Streicher
Klar das irgendwann mal ein Dummschwätzer hier auftauchen muss
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware