Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 20.09.2013, 16:20
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Da gebe ich Günther vollkommen recht. Wenn ich dann auch noch im nachhinein mitbekommen muss, dass ein SF aus meinem LV, der sich freiwillig als SR zur Verfügung stellt, dann auch noch von einer Gruppe sog. SF angemacht wird wegen seiner Entscheidung, dann finde ich das nicht nur unfair, sondern auch noch unsportlich!!!
.
Es geht aber auch nicht an, das besagter SR, nur eine bestimmte Spielgruppe auf dem Kieker hat, mit der Gruppe mitgeht und peinlichst genau jeden noch so kleinen Regelverstoß sucht, während sich Spieler in den Spielgruppen davor oder dahinter benehmen, wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellan-Laden.


Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
Da wurden Flaschen geschmissen, Eigentum zerstört bzw. beschädigt, Schiedsrichter angemacht...
woher beziehst Du Deine Weisheiten, ich kann mich nicht erinnern, Dich vor Ort gesehen zu haben.

Aber in einer Sache gebe ich Euch recht, das Schiedsgericht war überfordert , unsicher und zeitweise auch inkompetent, obwohl Spieler dabei waren, die schon viele Deutsche Meisterschaften als Schiedsrichter absolviert haben.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 20.09.2013, 17:50
Rapunzel Rapunzel ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Hast du doch. Oder warum ist dein Profil leer ?
................dass Leute wie Du nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen können, die an den Haaren herbei gezogen sind. Du greifst doch nach jedem Strohhalm, um eine eigene Story daraus zu machen. Ohlsbach: Du warst nicht dabei und bewertest .............. Subjektive Informationen, vielleicht auch noch von Spielern, die nicht so abgeschnitten haben, wie sie es sich gewünscht haben? Fragen über Fragen..............
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 20.09.2013, 18:29
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Hättest du machen sollen. du hast das Thema Ohlsbach wieder ins Spiel gebracht.
Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
Na ja, so wie sich manche Leute auf der DM in Ohlsbach verhalten haben, kann es mit dem Sport nur bergab gehen.

Da wurden Flaschen geschmissen, Eigentum zerstört bzw. beschädigt, Schiedsrichter angemacht...

Wenn ich als Außenstehender dies sehen würde, würde ich auch das Weite suchen....

Es ist generell ein strukturelles Porblem. Und wie sagt man so schön: "Der Fisch stinkt vom Kopfe her." Oben an der Verbandsspitze muss was geschehen, nicht unten in den Vereinen.

Aber andersrum ist es wohl sinniger. Sonst gibt es in 20 Jahren wohl nur noch 10 Mannschaften in Deutschland....

In diesem Sinne - Gute Besserung
Hallo Roger,

wie Du siehst, war nicht ich der erste.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 20.09.2013, 19:12
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Daumen runter

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Verwunderlich, daß erst jetzt die ganzen Unzulänglichkeiten zutage treten. Hat sich sonst keiner getraut, außer Head202 !
Für den badischen Landesverband, der ja letztlich mit zuständig war, ein wahres Armutszeugniss.

Ich finde es ein "Armutszeugnis" wie über ein Ausrichter hergezogen wird, der sich ein ganzes Jahr den ***** für eine DM aufgerissen hat !

Da wundert Ihr Euch noch das es immer schwerer wird, einen Ausrichter für eine DM zu finden !?

Im übrigen haben immer nur diejenigen etwas zu meckern, die entweder nicht vor Ort waren oder einfach auf der DM "Scheiße" gespielt haben !!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 20.09.2013, 21:13
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

... und ich kann mich beim Ohlsbacher Orgateam nur nochmals für die tolle Zulieferung von Fotos und Infos bedanken, sodaß wir eine richtig tolle Livereportage machen konnten.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 20.09.2013, 21:20
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Ich finde es ein "Armutszeugnis" wie über ein Ausrichter hergezogen wird, der sich ein ganzes Jahr den ***** für eine DM aufgerissen hat !

Jeder der an einer DM teilnimmt investiert im Vorfeld, wie auch während der Veranstaltung viel Zeit und Geld, in der Erwartung, daß ihm ein entsprechendes Event geboten wird.

Jeder der einmal an der Vorbereitung einer solchen Veranstaltung verantwortungsvoll mitgearbeitet hat, weiß wieviel Arbeit geleistet werden muß, um die Erwartungen der Teilnehmer zu erfüllen. Hierfür wird dem Verein aber auch etwas geboten. Er hat die Möglichkeit auf dieser Plattform Werbung für sich zu betreiben, insbesondere in der Region, aber auch innerhalb des Verbandes. Packt er die Sache richtig an, wird er, um es einmal vorsichtig auszudrücken, auch finanziell keinen Schiffbruch erleiden.

Wenn ich nun als Teilnehmer das Ergebnis betrachte und mit anderen DM`s an denen ich ebenfalls teilgenommen habe vergleiche, kommt Ohlsbach halt schlecht weg. Wobei ich keinesfalls behaupten will daß sich die Mitglieder des Vereins nur halbherzig eingebracht hätten. Es ist auch nicht so, daß alles schlecht gewesen wäre, aber die Summe der Unzulänglichkeiten ergeben nun mal ein entsprechendes Niveau. Um es in Deinem Sinne auszudrücken, daß sich der Verein ein Jahr lang den ...... aufgerissen hat, war halt zu keiner Zeit zu spüren.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 20.09.2013, 22:01
Ghostwriter Ghostwriter ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 117
Standard Achtung KEIN Off-Topic!!!

Achtung kein Off-topic!!!
Schade das ist diesen Beitrag erst jetzt lese, geht ganz schön unter bei diesem ganzen ""Spam"" hier schon wieder vom Thema abgekommen, so ein Mist. Aber sperrt man die User für 2 Wochen die ein off-topic post machen? Würde zumindest den Thread nicht KOMPLETT zumüllen.

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach geht es für den Minigolfsport weiter bergab und ich sehe wenig Ansätze einer großen Wende.

Der vermutlich schon tausendfach genannte Punkt ist doch:
Der Verstand und Eifer der ehrenamtlichen Hauptakteure, vielmehr deren Existenz sind der Punktus Knaktus. Damit steht und fällt heutzutage unabhängig von der Sportart jegliche Vereinsarbeit und bestimmt dessen Weg.

Minigolf hat zudem den Nachteil, dass es nicht als Sport akzeptiert wird. Das erschwert die Bindung von Spielern und Helfern. Der Vorteil, dass man theoretisch mit der ganzen Familie und Clubkameraden gleichzeitig spielen kann, wird durch die ständigen
Auswärtsspiele ausgebremst. Auch das "19.Loch" ist beim Minigolf nicht mehr zeitgemäß, da muss das Umfeld (Clubheim) schon sehr passen. Somit stellt sich Minigolf für mich als Außenstehender weiterhin als eine Freak-Veranstaltung mit völlig absurden Spielzeiten dar.
Änderungen von Spielzeiten oder Schaffung von mehr Heimspielen machen den Braten dann auch nicht nicht fett, denn die fehlenden ehrenamtlichen Organisatoren wiegen einfach schwerer.

Das Problem der Helfer hat Minigolf nicht alleine, es ist ein Wandel in den Interessen der Freizeitgestaltung zu spüren. Unseren Vereinen (egal welcher Art) im Dorf geht es ähnlich. Mitgliederrückgang und immer weniger Helfer. Beim Fußballverein habe vor einem Jahr vereinbart größere Projekte zu übernehmen (für 2 Jahre). Nach Kunstrasen, Jugendkonzept/Beginn dessen Umsetzung, deutlich größere Einnahmen usw. geht es wieder bergauf. Aber der Erfolg dabei viele Mitstreiter zu finden die helfen,
vor allem welche, die nach dem nächsten Jahr die Arbeit fortführen, geht fast gegen Null. Somit befürchte ich, dass zwar die Effekte noch 2,3 Jahre wirken und es dann mangels Helfern wieder bergab geht. Es kostet einfach sehr viel Zeit und Kraft das Ganze zu realisieren.
Diesen Kraftakt können die meisten als Berufstätiger ehrenamtlich nur temporär erbringen, bzw. auch sie selbst wandeln ihre privaten Interessen. So würde ich z.B. heute lieber ehrenamtlich eine Homepage pflegen als auf dem Platz Mitglieder zu werben. Letzteres ist für den Verein wichtiger, macht mir aber weniger Spaß. So setzt jeder neue Prioritäten. Aufgrund dieser Tatsache gibt es weniger Spieler und auch weniger Helfer.
Die Vereine die diese Helfer noch haben (z.B. Mainz) können sich glücklich schätzen. Es hat nicht immer mit dem Umfeld oder Einwohnerzahlen etc. zu tun, sondern einfach das Glück den Menschen/Idealisten getroffen zu haben, der sich noch für Minigolf interessiert.
Ich kenne derzeit keine Lösung dafür die Chancen zu erhöhen solche Menschen zu finden.

Evtl. ist Lösung über Finanzen zu klären. Idee: im Vereinsbeitrag muss ein wesentlicher Beitrag für jemanden fließen, der den Laden hauptberuflich schmeißt. Jemand der sowohl die einfachen Dinge aber auch komplexe Initiativen sowie die Kommunikation und Bespaßung der Mitglieder hinbekommt.
Wenn man davon ausgeht, das so jemand, wenn es gut machen soll, irgendwo um die 1-2 TEU netto im Monat erwartet, um ggf. seinen Job aufzugeben, sind die aktuellen Beiträge einfach zu niedrig. Bei kleinen Vereinen, da sind Minigolfvereine ja fast alle, also gar nicht stemmbar, wobei da vielleicht ein Rentner auch mit 300-400 bereit wäre. Ab ca. 500 Mitgliedern wird das Modell aber interessant, habe keine Erfahrung diesbezüglich, aber schätze nur so funktionieren die richtig großen Vereine noch. Ein Gedankenaustausch zu dem Thema wie man Vereinsarbeit noch an den Mann kriegt würde mich interessieren.

So nun zum eigentlichen Thema/Beitrag:
Die aktuelle wirkliche Situation ziemlich gut beschrieben und keine Schönmalerei wie es viele andere tun (aber nicht alle)

Also welchen Weg geht der Minigolf"SPORT" dnen nun?
1. Er geht nicht, er steht!
2. Welche Vorschläge für Änderungen gibt es bisher, die auf Landesebene/Bundesebene diskutiert werden den Minigolfsport vorran zu bringen oder besser gesagt was können die Vereine gegen den Mitgliederschwund tun? Was können die Verbände tun?
Meiner Meinung nach sollten die Verbände nur unterstützend helfen! D.h. in erster Linie mit Konzepten und Finanziellen Mitteln? Gibt es ja auch schon, aber so wirklich fruchtet das ja auch nicht oder was meint ihr?

Was macht die Recherche zu den Mitgliederzahlen?
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 20.09.2013, 22:06
Ghostwriter Ghostwriter ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Zu den letzten Beiträgen:
Nochmal überspitzt ausgedrückt: Wir sollen also mit allen Kräften und tollen Aktionen versuchen, Mitglieder in die Vereine zu kriegen - obwohl diese Leute eigentlich lieber was anderes machen wollen??? Das kann es doch wohl nicht sein!
Meine Vorschläge:
- Präsenz auf dem Heimplatz mit Freundlichkeit und falls erwünscht Hilfsbereitschaft (Tipps bezüglich Schlagvarianten/Bällen usw.) gegenüber neuen Interessierten (ohne denen sofort ein Anmeldeformular in die Hand zu drücken)
- mehr Turniere (für alle Kategorien offen; "Familienturniere"), weniger kategoriengetrennte Punktspiele
- Turniere, die vielleicht nur drei bis vier Stunden dauern
- mehr Freude durch etwas(!) gelockerte Regeln und Strukturen - ohne das Aufgeben unserer Stärken, die meiner Meinung nach sind: Spiel an der frischen Luft / in der Natur; Spiel für jedes Alter und alle Altersklassen gemeinsam; Spiel in Geselligkeit oder als "besinnliche" Runde alleine möglich; Freude an der Konzentration.
Einverstanden! Gute Ansätze!
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 20.09.2013, 22:14
Ghostwriter Ghostwriter ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 117
Standard Kommentar. Alle Angaben ohne Gewähr

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Das ist alles wunderschön was Michael so schreibt. Die Sache hat nur einen Haken, nämlich den, daß das nicht das ist, was die jetzigen Mitglieder so wollen.

Die Vereinsmitglieder die unser Hobby als Sport betrachten, die wollen den Ligenspielbetrieb, Landes- und deutsche Meisterschaften. Ohne diesen Spielbetrieb werden wir viele von denen verlieren. Kaum jemand von denen wird etwas gegen zusätzliche gemütliche Abende einzuwenden haben. Aber auch diese müssen organisiert werden, genauso wie Spassturniere etc... Und genau da beißt sich die Katze sprichwörtlich selber in den Schwanz.

Nach meiner Erfahrung wollen diejenigen, die sich nicht an Vereine mit unseren heutigen Strukturen binden wollen, wollen das auch nicht tun, selbst wenn wir uns verbiegen sollten. Und schon gar nicht werden sich diese Leute an der Vereinsarbeit beteiligen. Es ist immer wieder bei Welcome-Cup Turnieren zu beobachten, daß diese Leute zwar immer wieder teilnehmen. Rückt man ihnen aber zu dicht auf die Pelle, sind sie auch ganz schnell wieder weg. Man bekommt nicht mal die Gelegenheit zu fragen, wie sie sich ihren Verein so vorstellen.
RIchtig, aber wie viele gibt es von denen? Werden es mehr oder weniger? Wie verlaufen die Teilnehmerzahlen der letzten DMs? Ich glaube es werden nicht mehr oder??
Ähm NEIN. Spontanität ist Alles. Die Sonne scheint es ist Vereinstag. DIe Mitglieder kommen von alleine auf die Anlage, wenn Sie nicht gerade Legionär sind sondern eher um die Ecke wohnen. Gemütlich Kuchen essen, das eine oder andere Kaltgetränk und dann ne Spaßrunde. Das ist schon die halbe Miete. Auf der Anlage gesehen werden ist schon mal gut, dann kommt das Publikum fast schon von alleine und dann muss der nächste Schritt gemacht werden.
Zum letzten Statement kann ich nichts beitragen

Geändert von Ghostwriter (20.09.2013 um 22:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 20.09.2013, 22:17
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Lieber Redima !

Head202 war auf der DM zugegen - also bitte keine Pauschalurteile.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware