Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.11.2009, 03:08
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

ich weiss echt nicht warum mit dieser rangliste noch zeit verschwendet wird.
ich hab mal nachgeschaut und ich habe mich durch einen turniersieg um 3 plätze verschlechtert.....macht sinn.
also ich für meinen teil werde weder eine rangliste aufmachen, noch hier noch einmal zu
dem thema posten, weil das völliger quatsch ist.

grüsse, lessi
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 14.11.2009, 07:28
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Es wäre nur mal wirklich interessant, ein offizielles Statement seitens des DMV zu bekommen, mit welcher Begründung dieser Datenmüll immer wieder an prominenter Stelle im Internet angepriesen wird. Warum macht der Verband mutwillig einen Teil der so wichtigen Öffentlichkeitsarbeit zunichte? Die Sportart Minigolf hat es schon schwer genug, anerkannt zu werden. Wenn dann noch so etwas dazu kommt - dann gute Nacht.

Ich bewundere Walters Besonnenheit bei diesem Thema.

Aber der DMV-Spitze sollte klar sein, dass wahrscheinlich kein einziger Aktiver und garantiert kein einziger "Öffentlichkeitsarbeiter" diese RL in dieser Form will.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 14.11.2009, 10:11
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard Lustisch...

Was ich witzig finde: hier wird ziemlich oft geschrieben, wie schlecht die DRL doch ist, Verbesserungsvorschläge kommen aber eher selten. Und dass die DRL nach Neuerstellung immer direkt auf der DMV-Website verlinkt ist scheint auch allen stark an die Nieren zu gehen.
Ich nutze noch mal die Gelegenheit um meinen wichtigsten Vorschlag bezüglich der DRL zu wiederholen:

Abschaffung der Streichergebnisse, daraus die folgt Verschlechterung der Ranglistenwerte von Spielern, die mehr als zehn Turniere spielen. Daraus folgt wiederum die Verschlechterung der Basiswerte der Turniere, an denen diese Spieler teilnehmen.

Klingt einfach, ist aber auch so...
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 14.11.2009, 10:30
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard vielspielen

viel spielen sollte ja über die drl belohnt werden.

also wenn streicher dann wie folgt, 1 guter wert - 2 schlechte werte !!

dann und das sollte ja auch einfach sein, gemeinsam stattfindende wettkämpfe als ein wettkampf werten !!!
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 16.11.2009, 11:49
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Ein endloses Thema...

Hier nochmal ein früherer Post von mir...ist jetzt fast ein Jahr alt, bin aber immer noch dieser Meinung

Was soll die Rangliste ausdrücken? Die Spielstärke der aktiven Minigolfer. Der beste Spieler (auf lange Sicht) soll oben stehen.

Zum Glück ist Spielstärke im Minigolf leicht zu messen: wer weniger Schläge benötigt, hat besser gespielt.

Gäbe es nur eine einzige Minigolfanlage, oder wären allen Anlagen absolut identisch (und damit vergleichbar) wären wir schon fertig: derjenige mit dem geringsten Schlagdurchschnitt soll oben stehen.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir spielen auf Filz, Beton, Eternit, Cobi, Stern und die Anlagen unterschieden sich sehr voneinander. Das macht es schwierig, die erreichten Schlagzahlen miteinander zu vergleichen.

Nur so geht es aber. Für eine sinnvolle Rangliste brauchen wir präzise Faktoren, die den Schwierigkeitsgrad einer jeden Turnieranlage wiedergeben. Diese Faktoren werden dann mit den erreichten Ergebnissen multipliziert, um vergleichbare Zahlen zu bekommen, nach denen man eine Rangliste erstellen kann.

Ein meiner Ansicht nach richtiger Ansatz wäre also, diese Faktoren pro Anlage möglichst genau zu bestimmen. Dies könnte man machen, in dem man Turnierergebnisse auf längere Sicht in Betracht zieht. Ganz sicher keine leichte Aufgabe, aber hier hätte ich mehr Hoffnung, dass man auf lange Sicht auf immer bessere Werte und damit eine bessere Rangliste kommen könnte.

Das Problem der aktuellen Rangliste ist, dass nicht nur das erzielte Ergebnis einen Einfluss auf die Turniernote hat, sondern auch Umstände, für die der Spieler nichts kann: nämlich, wer noch so bei diesem Turnier mitgespielt hat und wie die anderen in der Rangliste platziert sind (ergibt momentan die "Basisnote"). Dann ist noch wichtig, wie das drittbeste Ergebnis aussieht. Das alles ist meiner Meinung nach nicht relevant.

Wenn Stefan Supergolfer in der Bundesliga einen schlechten Tag hat und auf der Bahn in Pusemuckel 90 spielt, soll er die gleiche Note bekommen wie Otto Glocke, der in der Kreisliga den Spieltag in Pusemuckel mit 90 gewinnt. Denn beide haben die gleiche sportliche Leistung erzielt!

Das ist bei der aktuellen Rangliste leider nicht gegeben.

Wer bei diesen Turnieren noch dabei war und wie sonst gespielt wurde, spielt einfach keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 16.11.2009, 12:17
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@ simon,

sicherlich ein richtiger Gedankenweg. Aus meiner Sicht machst du es dir aber ein wenig zu einfach. Faktoren, die bei einem von dir angedachtem Platzstandart nicht berücksichtigt werden:
a) Das Wetter ( Auf der Anlage in Posemuckel spielt auch der Supergolfi bei strömenden Regen keine 90) und b) Änderungen auf der Anlage, Z.B. in Kullerdorf wurde über Jahre hinweg ein Schnitt von 21, 00 gespielt. Nun wird das ewige 18´er spielen dem Vorstand zu bunt und er läßt die Kullerbodenwelle gegen ein Sehr schweres Fenster austauschen. Schwups ist der Gesamtschnitt um 1,5 Schläge schlechter!
c) Wir sind wieder in Kullerdorf. Da die Anlage vor dem Umbau ja sehr leicht ist ( Schnitt 21,00) ist es theoretisch nur möglich 12 unter par zu spielen. In Heimatplatzort hingegen spielen alle auswärtigen Spieler nicht so gut, Die Folge ist ein Platzwert von 28 Schläge. Der Heimspieler schafft es mit grandiosen 100 Schlägen den gleichen Wert zu erzielen, wie der Spieler der gerade den Weltrekord in Kullerdrof gespielt hat.

Meine Sicht zu dem ganzen:
Herr Kayser hat hier den richtigen Ansatz. Die Anzahl der Streicher muß dringend überarbeitet werden!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 17.11.2009, 07:50
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Yep, Wettereinfluss ist ein Problem und müsste verboten werden Allerdings würde ich so eine Rangliste eher als langfristiges Projekt über mehrere Saisons sehen - und auf Dauer hat dann halt jeder mal Pech, bei schlechtem Wetter ran zu müssen.

Den zweiten Punkt finde ich hingegen eher unkritisch.

Gruss, Simon
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 17.11.2009, 08:08
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard turnierwert

mich wundert, dass der turnierwert nur durch die besten acht spieler ermittelt wird.

man gibt doch eh alle passnummern ein.

ein turnier auf dem die 100 besten minigolfer spielen bekommt so den gleichen wert, wie ein turnier auf dem die acht besten und dann lauter "freizeitspieler" ( noch nicht einmal in der drl erfasst ) spielen.

und dann bestimmt das drittbeste ergebnis den rest, wieso das drittbeste ergebnis.

wieso wird hier nicht der turnierschnitt herangezogen.

so hätte ich immer die werte und die ergebnisse von allen spielern und eigentlich sollen sich über die drl alle vergleichen können.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 17.11.2009, 16:45
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zum Sinn der momentanen Ranglisten mal beispielhaft aus dem Zeitraum 04.10.-01.11.09 fünf Turniere und deren Basiswerte:

04.10. Kreisliga 1 in Marberg: Basiswert 10,534
04.10. Regionalliga Nord in Kiel: Basiswert 1,880
04.10. 2. Bundesliga Süd in Ludwigshafen: Basiswert 1,894
11.10. Rangliste Senioren Niedersachsen in Bad Nenndorf: Basiswert 1,667
01.11. 1. Bundesliga Herren in München: Basiswert 2,036

Dieses System krankt auf beiden Seiten: Will ich einen Wert von etwa 2 erhalten, muss ich als Kreisligaspieler in Marsberg 34 Schläge unter dem drittbesten Ergebnis bleiben. (Schwierig )
In der 1. Bundesliga muss ich das drittbeste Ergebnis spielen (auch schwierig)
Bei der Seniorenangliste in Niedersachsen kann ich aber 1 Schlag mehr als das drittbeste Ergebnis benötigen und bin dennoch unter einem Wert von 2.

Sind die besten Spieler in Deutschland also über 45 Jahre alt und spielen für einen niedersächsischen Verein? Ich habe gewisse Zweifel
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 17.11.2009, 20:47
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Zum Sinn der momentanen Ranglisten mal beispielhaft aus dem Zeitraum 04.10.-01.11.09 fünf Turniere und deren Basiswerte:

04.10. Kreisliga 1 in Marberg: Basiswert 10,534
04.10. Regionalliga Nord in Kiel: Basiswert 1,880
04.10. 2. Bundesliga Süd in Ludwigshafen: Basiswert 1,894
11.10. Rangliste Senioren Niedersachsen in Bad Nenndorf: Basiswert 1,667
01.11. 1. Bundesliga Herren in München: Basiswert 2,036

Dieses System krankt auf beiden Seiten: Will ich einen Wert von etwa 2 erhalten, muss ich als Kreisligaspieler in Marsberg 34 Schläge unter dem drittbesten Ergebnis bleiben. (Schwierig )
In der 1. Bundesliga muss ich das drittbeste Ergebnis spielen (auch schwierig)
Bei der Seniorenangliste in Niedersachsen kann ich aber 1 Schlag mehr als das drittbeste Ergebnis benötigen und bin dennoch unter einem Wert von 2.

Sind die besten Spieler in Deutschland also über 45 Jahre alt und spielen für einen niedersächsischen Verein? Ich habe gewisse Zweifel
Nun ja, ich behaupte einfach mal (ohne es überprüft zu haben), dass der Wert des Marsberger Kreisligapunktspiels noch den im Frühjahr künstlich modifizierten Basiswerten geschuldet ist, aus dem Loch muss man erstmal wieder rauskommen...
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware