Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2007, 18:27
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Ist Miniaturgolf inzwischen zu leicht ???

Sollten die Bahnen beim Miniaturgolf geändert werden.

In der Spitze werden beim Miniaturgolf Ergebnisse unter 90 inzwischen zur Pflicht aber selbst Spieler aus den unteren Ligen spielen immer häufiger Spitzenergebnisse.

Nun versuchen einige Vereine dem entgegen zu steuern in dem Hindernisse wie das Hochplateau oder Fenster auf den Anlagen installiert werden, hierbei handelt es sich aber auch immer um Bahnen , die man ohne große Technik bewältigen kann sondern meist nur im Kopf entschieden werden. Meist sind es ja echte Assbahnen, die halt extrem schwer gestaltet werden.

Sollte man stattdessen nicht Bahnen als genormte Bahnen aufnehmen, bei denen das Ass nur über einige Banden zu erzeilen ist, z.B. ein Geradschlag mit Hindernissen, bei denen der Weg durch die Mitte nicht möglich ist, ein Doppelter Winkel usw. Bahnen , an denen man leicht eine zwei oder drei spielt und Technik beweisen kann. Dies sollte doch für das Publikum aber auch für die Spieler viel interessanter sein.

Was meint Ihr dazu ???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2007, 18:38
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: 46485 wesel
Beiträge: 1.932
Standard

Hört sich erstmal gut an aber lass mich erst einmal auch unter 90 spielen und das kann noch dauern!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2007, 18:50
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Bahnen

Eine Bahn wie der Hochteller, der teilweise Anfänger vor fast unlösbare Aufgaben stellt, ist doch einfach blöd. Falls Publikum den Schlag sieht, ist dieser völlig uninteressant, da er ja immer wieder von vorne ausgeführt werden muss, sieht also nicht spektakulär aus, ist aber von Tempo eventuell wahnsinnig schwer. Daher fordert er unter Anfängern oft echte Opfer, genau wie Schrägkreis ohne Niere oder das Fenster.

Eine Bahn, die aber über ein paar Banden zu spielen ist, ist für einen guten Spieler auch zu Assen, ein Anfänger schafft dies zwar vielleicht nicht, dafür aber eventuell eine 2 oder 3.

Habe ich auf einer Anlage 4 bis 6 solcher Bahnen wird sich auch hier schnell der Spitzenspieler von Anfänger trennen, ohne dass dieser gleich eine 7 nach der anderen spielt, und der Zuschauer erlebt dann auch immer neue Situationen durch neue Spielpunkte beim Putten. Allerdings muss dann in der Spitze auch darauf geachtet werden, dass der Spieler nicht immer gleich Mannschaftsitzungen einberuft, wenn er denn mal Putten muss.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2007, 21:06
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

doppelwinkel gibt bzw. gab es früher in wesseling. fand ich lustig.
das mit den plateaus und fensterbahnen finde ich auch blöd, weil das publikum kaum eine chance hat diese einigermaßen gut mit wenigen schlägen zu spielen.

und wie du schon gesagt hast: die meisten teller sind grundsätzlich nicht schwerer als ein turm beispielsweise, doch im kopf ist die bahn ja sooooo schwer.
das gleiche gilt für die oftmals vorher als V bekannte bahnen die zur "banane" umgebaut werden... da ist meist die technik wirklich entscheidend aber für viele "normalspieler" einfach zu schwer.

grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn die ergebnisse im durchschnitt nicht mehr so niedrig wären und mehr spannung durch diverse, aber machbare schwierigkeiten aufkommen könnte.

vielleicht sollte man wie beim beton auf genormte bahnen umsteigen - also auch hier bahn 1 - 18 optisch gleich bauen... so ein salto z. b. fehlt auf vielen bahnen und ist meist technisch ausspielbar... versetzung nur über bande wäre auch cool oder oder oder...
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2007, 21:27
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard immer die gleichen ???

imer die gleichen 18 bahnen fände ich nicht so gut, bahnen wie die raute in göttingen, oder eine acht in kerpen, sind doch das salz in der suppe.

früher hatte fast jede anlage ein oder zwei fantasiebahnen und das machte sie einzigartig und das machte das besondere aus.

solche bahenn , die einen besonderen technichen reiz hatten, die aber auch für schlechtere spieler bzw anfönger zu bewältigen waren, halt eben nur mit einer 2 oder 3 und nicht wie bei den ausgereiften technikern mit einem ass.

wenn du einfach nur gerade spielen kannst und das tempo etwas beherrscht ist ein noch so schwerer hochteller einfach, wirklich gut spielen musst du da nicht können.

salto oder blitz sind inzwischen meist die einzigen bahnen , an denen man noch schnitttechiken beherrschen muss. bodenwelle und brücke werden heute fast auch nur noch ohne schnitt gespielt.

beherrsche ich es also richtung und tempo zu treffen habe ich auf den meisten anlagen nur eine bahn , die ich nicht richtig assen kann.

hätte ich aber mehr bahnen wie den blitz, den ich ausspielen muss, dann würde auch ohne eine oder zwei wirkliche rausreisser ( 5, 6 oder 7 schläge) die runde schwerer werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2007, 21:41
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

1. pyramiden
2. salto
3. gradschlag mit hinderniss
4. 8 (wie in kerpen)
5. raute (wie göttingen)
6. durchlauf (wie mönchengladbach bahn 14)
7. laby
8. passage
9. netz
10. V (wie in mönchengladbach) oder auch banane wie z. b,. in lüdenscheid
11. doppelwelle (ohne kullern)
12. brücke
13. winkel oder doppelwinkel
14. radkappen
15. mittelhügel
16. rohr
17. schleife
18. blitz

das wäre doch mal eine gute mischung, wo die publikumsspieler spaß haben können und auch der schwächere spieler mithalten kann.

aber wie so oft: man wird eh nicht alles unter einen hut bekommen und immer wieder pro und contra bei dem einen oder anderen vorschlag hören...
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2007, 21:57
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard bahnen nur anders

1. pyramiden ( hier würde ich die Pyramiden anders stellen, so dass ein ass nicht mehr so einfach ist )
2. salto
3. gradschlag mit hinderniss ( stäbe verlängern )
4. 8 (wie in kerpen)
5. raute (wie göttingen)
6. durchlauf (wie mönchengladbach bahn 14)
7. laby
8. sandkasten
9. netz
10. V oder auch banane
11. doppelwelle (ohne kullern)
12. brücke
13. winkel oder doppelwinkel ( aber ohne das winkeleisen )
14. radkappen
15. mittelhügel
16. rohr ( mit einem möglichst grosse rohr, dann ist das durchspielen einfach das assen aber schwer )
17. schleife
18. blitz

ich würde auch noch ein paar andere bahnen ändern !!! zb beim Fenster das Fenster vergrößern oder vielleicht ganz weglassen. die passagen vielleicht in der mitte der bahn plazieren und nicht direkt vor dem endkreis.
versetzte stäbe ( beliebte fantasiebahn ) die stäbe so legen, dass ein rundschlag nicht möglich ist.

es werden einfach auch zuviele bahnen nur durch material entschieden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2007, 07:29
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Dazu möchte ich anmerken, dass V bzw. Banane für das Publikum meist recht frustrierende Bahnen sind, zumindest da wo es nur die harten Publikumsbälle gibt. Damit ist es wirklich schwierig, und immer wieder vom Abschlag anzufangen, ist nicht gerade motivierend.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2007, 07:39
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Miniaturgolfbahnen sind sicher in den letzten Jahren nicht leichter geworden. Teilweise wurden viele Plätze auf denen Vereine ihre Meisterschaftspiele austragen durch bestimmte neueHindernisse wie Teller Bananeetc, die vorher kaum jemand kannte , erschwert, Das die Ergebnisse trotzdem immer besser werden liegt meines Erachtens mehr am besser abgestimmten Ballmaterial und teilweise auch an Schlagtechniken die man Anfang der 80 Jahre noch nicht kannte. Miniaturgolf ist nicht leichter geworden, es hat sich weiter entwickelt. Selbst andersartige Bahnen würden diese Entwicklung nicht aufhalten können.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2007, 07:51
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Eine schöne Möglichkeit, den Sandkasten zu erschweren gibt es in Castrop: am 2. Keil gibt es eine Metallklappe, die hochgeklappt werden kann. Die hat nur in der Mitte einen relativ engen Durchlass.

Wird aber nur im Training benutzt, nicht in Turnieren.

Der Vorteil ist, dass die Bahn verschärft werden KANN, ohne das Publikum zu verschrecken.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware