Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.02.2008, 10:19
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Wenn genug Landesverbände dagegen votieren hoffentlich nicht.
Mal ein Rechenbeispiel was sont auf die vereine zukommt. Nehmen wir mal einen Durchschnittsverein mit 15 Aktiven an: Bis jetzt bezahlt der Verein 58,50 für die Spielberectigungspauschale und zwei Pflichtabos Minigolf - Magazin a 12.-- Euro =24.-- Euro (pro angefangene 10 Mitglieder 1 Abo, richtig?)
insgesamt 82,50 p.Jahr.
Bei der großen Lösung wären das 15 x 8.-- (wenns denn bei dem Preis bleibt) gesamt 120.-- Euronen
Das wären 37,50 Euro Mehraufwand
Und diese Kosten werden wohl kaum an die Mitglieder weiterzugeben sein.........der schwarze peter liegt dann wieder mal, wie eigentlich immer bei den Vereinen
Bei den Großvereinen mit 30 oder vierzig Leuten wirds dann natürlich noch heftiger.
22,50€ / 15 Mitglieder / 12 Monate = 13ct pro Mitglied monatlich. (bei 7€, bei 8€ wären es 21 ct)
(ähnliche Größenordnung auch bei Großvereinen)

nur mal so...

Geändert von Lenny (21.02.2008 um 10:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.02.2008, 11:11
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Für meinen Verein ist die jährliche Mehraufwendung interessant und das was unter dem Strich dabei heraus kommt, Lenny Wenn du so rechnest ist auch z.B. die bahnenlizensierung mit 0,11 cent am Tag ein echtes "Schnäppchen"
Außerdem gibts einige Dinge die gegen dieses System sprechen die wären:
Mehrfachauslieferungen z.B,. bei Familien
Mehrkosten für die Vereine die nicht weiter gegeben werden können
Lieferung an Leute die das Ding nicht interessiert
weiterer Mitgliederschwund (wie schon bei Einführung der Spielberechtigungspauschale Lizenzierungsgebühr etc......... was meinste wo der Schwund herkommt?
Gibts wieder Mehrkosten wird geguckt wo man sparen kann, und das heißt gegebenenfalls weitere Abmeldungen aus dem bereioch der nicht mehr "so "Aktiven sprich der eisernen Reserve, alles wie gehabt.
Und wie gesagt , sit die Büchse erstmal aufgemacht........
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (21.02.2008 um 11:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.02.2008, 11:37
Benutzerbild von Rainman
Rainman Rainman ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 360
Rainman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Gut gerechnet, aber auf der JHV-NBV wurde gesagt, dass die Pauschale dann von 8 € auf 7 € gesenkt würde (wie lange bleibt offen ).
ein sehr wichtiger punkt wenn ich 5 MM ausgaben an die mitglieder verschicke die dafür ja dann nur 7 euro - 3,90 euro= 3,10 euro bezahlen wie lange soll das gut gehen

wie lange nimmt man sich eigentlich raus mit der kleinen spielerpauschale, welche ja dafür da ist die anfallenden kosten zu decken die große zu subvensionieren ( nur um seinen gedanken, das MM an alle zu verschicken ) durchzuboxen

normal müßte ja die kleine spielerpauschale sinken, da ja die passzentrale bald viel weniger zu tun hat ( wird nicht passieren weil billiger für die mitglieder geht nicht )

ein MM kostet im jahresabo 12 euro ( welche meiner meinung nach gerade kostendecken sein können) die große mehrheit der minigolfer subventioniert also ein heft mit ca 9 euro. jeder steuerberater würde den verlag fragen, ob er sie noch alle hat ein heft mit 75 % subventionen in den markt zu drücken, wenn nicht innerhalb der jahres wieder auf normal kurs gegangen wird

und dies ist die gefahr, haben alle die große pauschale legt man die wahren kosten offen und sagt dann: wir müssen die pauschale erhöhen ( da die höhere auflage doch nicht zu dem mehr an gelder geführt hat )
__________________
cu all

Alles wird gut
Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.02.2008, 11:41
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Für meinen Verein ist die jährliche Mehraufwendung interessant und das was unter dem Strich dabei heraus kommt, Lenny Wenn du so rechnest ist auch z.B. die bahnenlizensierung mit 0,11 cent am Tag ein echtes "Schnäppchen"
Außerdem gibts einige Dinge die gegen dieses System sprechen die wären:
Mehrfachauslieferungen z.B,. bei Familien
Mehrkosten für die Vereine die nicht weiter gegeben werden können
Lieferung an Leute die das Ding nicht interessiert
weiterer Mitgliederschwund (wie schon bei Einführung der Spielberechtigungspauschale Lizenzierungsgebühr etc......... was meinste wo der Schwund herkommt?
Gibts wieder Mehrkosten wird geguckt wo man sparen kann, und das heißt gegebenenfalls weitere Abmeldungen aus dem bereioch der nicht mehr "so "Aktiven sprich der eisernen Reserve, alles wie gehabt.
Und wie gesagt , sit die Büchse erstmal aufgemacht........

Das sind doch Milchmädchenrechnungen , vor der Pauschale hast Du die Protokolle mit 5 ct pro Stück zahlen müssen und die Spielerpassgebühr war auch höher als die Pauschale und keiner hat sich beschwert. Und wieso redest Du dauernd davon, daß man die Mehrkosten nicht auf die Mitglieder umlegen kann, Jahresbeitrag um 50 ct je monat rauif setzen und gut ist, das tut niemandem weh und die Kosten sind mehr als gedeckt

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.02.2008, 11:42
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Ich finde es schade, wenn der "DMV" (wir sind alle übrigens der DMV) als Institution hingestellt wird, die den Vereinen immer mehr neue Schikanen auferlegt, an denen dann die Mitgliederschwünde festgemacht werden. Abgesehen davon, daß wir hier von Cents sprechen und, daß eine Gleichstellung der Pauschale sicherlich sinnvoll ist, stößt mir bitter auf, daß es, wie von Raila beschrieben, offensichtlich Minigolfer gibt, die das "MinigolfMagazin" nicht interessiert. Dieser Zustand erschließt sich mir nicht. Ist das "Eigene-Süppchen-Kochen" wichtiger, als das Interesse am Verbandsgeschehen?

Was glaubst Du, woher wirklich der Mitgliederschwund herrührt, lieber Raila? Die Ausrede, der "DMV" mit seinen angeblichen Schikanen sei an dieser Entwicklung schuld, ist billig und lenkt von den eigentlichen Problemen und vom eigenen Versagen ab.

Unser Minigolfsport erweist sich mit seinem vielschichtigen Ligenbetrieb als familienunfreundlich. Wo unter der Woche und an den Wochenenden keine Vereinspräsenz ist, kommen auch keine neuen Mitglieder.

Das DMV-Präsidium wirkt dieser Negativentwicklung durch verheißende Aktionen entgegen. Ihm den Vorwurf zu machen, er schade den Vereinen, ist absurd. Natürlich gibt es unbequeme Entscheidungen, die nicht jedermanns Zustimmung finden, aber anstatt nachzufragen, um zu verstehen, wird leider nur zu oft ohne Prüfung geschimpft und Stimmung gemacht.

Dabei sind die anstehenden Aufgaben nur gemeinsam zu lösen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.02.2008, 11:45
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Pinkydiver Beispiel gefällig?
Nebenher bin ich noch in einem Chor tätig. Auch unsere Bundesvereinigung hat hier eingeführt das jeder Sänger eine Verbandszeitung bekommt. Die nicht unerheblichen kosten hierfür werden von der Chorkasse übernommen, weil es sonst im Verein Ärger gäbe. Selbst die Gratisexemplare bleiben hier liegen. Also auch in diesem Bereich sind die Kosten nicht weiter zu geben. Du kannst halt niemanden zu etwas zwingen was er nicht will.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.02.2008, 11:52
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@Wate
1. Man kann nicht davon ausgehen das für jedermann das MM gleich interessant ist.
Manche lesen es interessiert manche halt nicht.

2.Man sollte auch die Meinung von LV`S akzeptieren die aus guten Gründen gegen die Vereinheitlichung der Pauschale sind Und bei uns im Verband war die Meinung dagewgen einhellig.

3.Es ist unübersehbar das in den Jahren nach der Einführung der verschiedenen Gebühren die Mitgliederzahl gesunken ist. das jetzt wiederum den Vereinen alleine in die Schuhe zu schieben finde ich nicht o.k.

4. Vor zwei, drei Jahren hättest du das selber auch anders gesehen. Kommt wohl immer auf den Standpunkt drauf an, gelle?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.02.2008, 11:58
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Pinkydiver Beispiel gefällig?
Nebenher bin ich noch in einem Chor tätig. Auch unsere Bundesvereinigung hat hier eingeführt das jeder Sänger eine Verbandszeitung bekommt. Die nicht unerheblichen kosten hierfür werden von der Chorkasse übernommen, weil es sonst im Verein Ärger gäbe. Selbst die Gratisexemplare bleiben hier liegen. Also auch in diesem Bereich sind die Kosten nicht weiter zu geben. Du kannst halt niemanden zu etwas zwingen was er nicht will.
Das erinnert mich sehr an Adi Rüsings ständige Einwände bei Sitzungen in der Form: "aber beim Tischtennis machen wir das so und so ....!"
Du kannst nicht die Minigolfer pauschalisieren nur weil ein paar wenige nicht bereit sind gestiegene Kosten mitzutragen, zumal die Kosten im Vergleich zu früheren Jahren ja immer noch geringer sind auch bei der großen Lösung für alle mit 7,90 Euro. Alles wird teurer: Lebenshaltungskosten Versicherungen, Freizeitaktivitäten. Ich kann Dir aus eigener Vereinsarbeit versichern, diejenigen die wegen 50ct Mehrkosten für Monats-Beitrag shreien, beruhigen sich auch genauso schnell, da sollen sie drei Bier im Jahr weniger auf dem Platz trinken und statt dessen Mineralwasser nehmen (was auch viel gesünder ist) und schon haben sie die Kosten wieder raus.

Wir können in Eupen gerne weiter diskutieren

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
@Wate
1. Man kann nicht davon ausgehen das für jedermann das MM gleich interessant ist.
Manche lesen es interessiert manche halt nicht.
Manche sind halt im Minigolfverein aber die Sportart interessiert sie nicht, solche haben wir bei uns auch im Verein, die wollen am Wochenende mal von Ihren Frauen weg und in Ruhe ihr Bierchen trinken und da kommt der Sportverein gerade recht


HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.02.2008, 12:01
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Du weißt doch bestimmt selber wie empfindlich Mitglieder an dieser Stelle werden können.......du triffst ihre empfindllichste Stelle - den Geldbeutel
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.02.2008, 12:05
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, daß wir hier von Cents sprechen und, daß eine Gleichstellung der Pauschale sicherlich sinnvoll ist, stößt mir bitter auf, daß es, wie von Raila beschrieben, offensichtlich Minigolfer gibt, die das "MinigolfMagazin" nicht interessiert. Dieser Zustand erschließt sich mir nicht. Ist das "Eigene-Süppchen-Kochen" wichtiger, als das Interesse am Verbandsgeschehen?
Ich denke mal bei vielen wird das so sein, ja. Ich selber nehme mich da auch gar nicht raus:

Mich interessiert es auch nicht, wieder mal einen Bericht von einer WM, EM oder einer sonstigen Veranstaltung, an der ich niemals teilnehmen werde, zu lesen. Man schaut sich halt die Bilder an, ob man jemanden darauf kennt, und blättert weiter. Wenn nicht gerade ein Artikel einer Sportwarteversammlung o.ä. drin steht, was unseren kleinen Verein interessieren könnte, ist das DMV-Magazin in <2min durch. Neue Adressen, Vereinsauflösungen, -neuanmeldungen, Regeländerungen... das war's...

Anders sieht es bei der NBV-Info aus, wo wenigstens einiges drin steht, was einen selber betrifft. Von dem neuen NBV-Rundbrief ganz zu schweigen. Das ist mMn die sinnvollste Neuerung der letzten Jahre.

Damit ich nicht flashc verstanden werde, ich möchte nicht über die Qualität des DMV-Magazins urteilen, sondern lediglich das Interesse daran erläutern.


mico
__________________
Carpe onmia!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware