Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2009, 20:44
mbl-93 mbl-93 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Longkamp
Beiträge: 88
Standard Minigolf in der DDR!

Hallo liebe Minigolffreunde,

Ich bin noch nicht sooo alt und weiß deshalb nichts über den Minigolfsport in der damaligen DDR.
Gab es genormte Minigolfplätze?
Gab es Meisterschaften?
Wie sahen die Minigolfanlagen aus?
Gab es verschiedene Abteilungen?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2009, 07:20
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard

Na zum Glück bin ich schon soooo alt.
Erinnern kann ich mich an eine Anlage auf der IGA Erfurt (Ende der 60er) und an die auf der Insel in "Hütte" (Eisenhüttenstadt in den 70ern)
Vom Hörensagen gab es auch Plätze in anderen Urlaubsgebieten.

Verbreitet waren wohl am meisten kleine Betonbahnen mit Hindernissen ähnlich Miniaturgolf.
Meisterschaften, bzw. Sportbetrieb gab es m.W. nach nicht.

Mal sehen wer noch was weiß?

Beste Grüße vom Stettiner Haff.
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2009, 08:10
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Einige "Altgediente" vom BGC Leipzig dürften zu der Thematik einiges erzählen können, zumal dieser Verein eine Vorreiterrolle bzgl. des Anschlusses an den DMV spielte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2009, 13:13
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Tatsächlich gab es seit 1977 eine vom Institut für Sportwissenschaft in Leipzig herausgegebene Bauanleitung für Minigolf, die sich augenscheinlichg relativ eng am westlichen System Pless "Miniaturgolf" orientiert hat. Allerdings waren wohl Eternitplatten und die Stahlumrandungen in der DDR nicht zu bekommen, weshalb alles aus Beton zu bauen war.
Die Bauanleitung enthielt auch Empfehlungen, welche Betonwerke möglicherweise Überkapazitäten haben könnten, die man für diesen Zweck nutzen konnte - es war ja damals alles streng als "Plansoll" vorgegeben, wer etwas für einen solchen Luxus haben wollte, musste sich kreativ zeigen.
In jedem Fall, so diese Anleitung, müsse man für einen Lastkraftwagen für den Transport selbst sorgen.
Eine Anlage, die genau nach dieser Anleitung gebaut worden ist, stand bis vor kurzem noch in der Sportschule Kienbaum in Brandenburg, der früheren Medaillenschmiede der DDR (wo es unter anderem eine Sporthalle mit künstlichem Unterdruck gab, als Vorbereitung für Olympische Spiele in Mexiko City), allerdings war die Anlage damals bereits löchrig und durchweg marode.
Genauere Erläuterungen finden sich in meinem Buch "Minigolf, vom Freizeitspaß zum Leistungssport" im Kapitel "Minigolf im Osten Deutschlands". Dort sind auch die Anfänge des 1.BGC Leipzig beschrieben (bei Interesse kann der Text dieses Kapitels per E-Mail (vizepraesident-breitensport@minigolfsport.de) von mir abgefordert werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2009, 14:25
Benutzerbild von mr dehkay
mr dehkay mr dehkay ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 420
mr dehkay eine Nachricht über ICQ schicken mr dehkay eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi! .. Auf Wanderurlaub in Oberhof in Thüringen gab es eine Minigolfanlage aus (!!!!) Asphalt, dieser hat bekanntlich die Tendenz zum Platzen, nach vielen großen Temperaturschwankungen. Machte aber großen Spaß zu Spielen (mit Hüttenequipment), weil es auch Fantasiehindernisse waren.
Dass da aber jemals ein richtiger Wettkampf drauf stattgefunden hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Beste Grüße!
__________________
Wer zu viel ironiert, bekommt 'nen Sarkasmus!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2009, 16:15
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Klick
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2009, 19:08
mbl-93 mbl-93 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Longkamp
Beiträge: 88
Standard

Danke euch!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware