Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.01.2010, 14:48
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob aus MC-Inhabern aktive Mitglieder geworden sind, noch spielt es eine Rolle wieviele MC-Inhaber es gibt.

Fakt ist, das die Anzahl der aktiven Minigolfer sinkt, die Anzahl der MC-Inhaber - wenn auch bescheiden- steigt.

Wenn Du die Datailanalyse übernehmen möchtest, werde ich versuchen Dir die Rohdaten zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.01.2010, 14:54
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

goligom schrieb:
Zitat:
Das mit den nicht Verlängerungen weil Sie dann aktives Mitglied geworden sind läßt sich doch relativ einfach nachvollziehen und die normalen Kündigungen der Minigolfcard ebenfalls aber ich denke das hier keine Zahlen veröffentlich werden sollen weil man dann sehen könnte das diese Karte gar nicht so der Renner ist wie er hingestellt wird.
Bei durchgreifender Akquierierung wäre sie das aber. Leider fehlt auch hierfür das notwendige Personal.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.01.2010, 15:50
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von MJ Beitrag anzeigen
Wenn Du die Datailanalyse übernehmen möchtest, werde ich versuchen Dir die Rohdaten zur Verfügung zu stellen.
Mehr Transparenz geht nicht mehr, lieber goligolem.
Du schreibst ja, es könne kein großes Poroblem sein, die Daten zu erheben, um deine Fragen zu beantworten. Bitte sehr - nur zu. Gerne werden wir deine Ergebnisse dann veröffentlichen ud sie zur Grundlage nehmen, hier noch besser zu werden.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.01.2010, 16:45
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Mehr Transparenz geht nicht mehr, lieber goligolem.
Du schreibst ja, es könne kein großes Poroblem sein, die Daten zu erheben, um deine Fragen zu beantworten. Bitte sehr - nur zu. Gerne werden wir deine Ergebnisse dann veröffentlichen ud sie zur Grundlage nehmen, hier noch besser zu werden.
Ich habe damit kein Problem, ich wollte eigentlich damit nur sagen es wäre schön zu erfahren wieviele mittlerweile eine Minigolfcard haben und wieviele letztendlich in einem Verein aktiv geworden sind denn nur so kann man sehen ob das Ding was taugt oder nicht.
Neue Mitglieder bekommt nämlich meines Erachtens nur ein Verein der Werbung ( Jedermannturniere ) für sich macht ich glaube nicht daran das die Minigolfcard Mitglieder bringt.

Ich kann ja mal versuchen dieses zu ermitteln sofern da keine Probleme mit dem Datenschutz auftreten. Es wäre sicher auch für andere interressant wenn mal eine Zahl als solches auf der DMV-Seite veröffentlich wird.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.01.2010, 18:39
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

Löst euch doch bitte einmal von der Kombination MC-Inhaber und Verein.

Im Minigolf-Atlas haben wir über 1.800 Minigolf-Anlagen gelistet. Bei nur 300 Vereinen, bleiben noch 1.500 !!! Anlagen ohne Verein.

Somit bedeutet dies, das ein MC-Inhaber überhaupt keinen Verein in der Nähe hat, dem er beitreten könnte, oder?

By the way ... wir gehen von ca. 4.000 Anlagen in Deutschland aus. Frage: Wo sind die restlichen?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.01.2010, 20:13
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Ich habe mir mal ein bißchen Arbeit gemacht, laut der Datenbank auf die das Progamm Bahngolf Arena zugreift haben wir 933 Minigolfcardinhaber.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:
74 Senioren 2 . 29 Seniorinnen 2 , 195 Senioren 1 , 98 Seniorinnen 1 , 288 Herren , 183 Damen , 22 Jugend männlich , 3 Jugend weiblich , 30 Schüler männlich und 11 Schüler weiblich. Es sind aber auch 7 Nummern doppelt und eine sogar dreifach an verschiedene Personen vergeben.

Das sind Zahlen die jeder einsehen kann der mit dem Programm Bahngolf Arena schon einmal gearbeitet hat. Ich habe außerdem mal in einem alter Thread nachgesehen da schreibt MJ das Traunstein die 119te Anlage in Deutschland ist die diese Karte anbieten.

Das sind alles nackte Zahlen die aber schon für sich sprechen wie MJ ja geschrieben hat gibt es ca.4000 Anlagen in Deutschland aber gerade einmal ca 120 Plätze akzeptieren die Minigolfcard, woran liegt dieses ???
Selbst wenn man nur die Plätze mit Vereinen zu Grunde legt ist doch die Zahl sehr gering !!!

Das Ganze bitte nicht falsch verstehen diese ist keine Kritik oder ein Niedermachen der Minigolfcard aber man sollte überlegen woran es liegt das diese Karte relativ wenig gekauft bzw. bei relativ wenigen Vereinen angeboten wird .

Geändert von goligolem (04.01.2010 um 20:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.01.2010, 20:46
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

Erweitere bitte das Marktpotential der MC-Card auf Anlagenbetreiber, dies beinhaltet auch die Vereine ist aber mehr.

[quote=goligolem;151029]Das sind alles nackte Zahlen die aber schon für sich sprechen wie MJ ja geschrieben hat gibt es ca.4000 Anlagen in Deutschland aber gerade einmal ca 120 Plätze akzeptieren die Minigolfcard, woran liegt dieses ???
[quote]

Es kümmern sich nur Michael und ich um dieses Thema. Eine Unterstützung seitens der LV findet nicht statt, trotz finanziellem Anreiz (Fangprämie).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.01.2010, 22:56
Koelsch Kluengel Koelsch Kluengel ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.12.2006
Ort: Monheim
Beiträge: 327
Standard Werben

Also ich denke das es mehr Sinn macht an Schulen zu gehen und AG´s
anzubieten. Die Schulen sind übrigens sehr dankbar für solche Vorschläge.
Allerdings ist das Problem der Zeit gegeben das man sich an die Zeiten
der Schule halten muß. Somit muß man das Problem lösen wer sich um eine solche AG
Woche für Woche kümmert.

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.01.2010, 00:20
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal ein bißchen Arbeit gemacht, laut der Datenbank auf die das Progamm Bahngolf Arena zugreift haben wir 933 Minigolfcardinhaber.

Das sind Zahlen die jeder einsehen kann der mit dem Programm Bahngolf Arena schon einmal gearbeitet hat. Ich habe außerdem mal in einem alter Thread nachgesehen da schreibt MJ das Traunstein die 119te Anlage in Deutschland ist die diese Karte anbieten.

Das sind alles nackte Zahlen die aber schon für sich sprechen wie MJ ja geschrieben hat gibt es ca.4000 Anlagen in Deutschland aber gerade einmal ca 120 Plätze akzeptieren die Minigolfcard, woran liegt dieses ???
Selbst wenn man nur die Plätze mit Vereinen zu Grunde legt ist doch die Zahl sehr gering !!!

Das Ganze bitte nicht falsch verstehen diese ist keine Kritik oder ein Niedermachen der Minigolfcard aber man sollte überlegen woran es liegt das diese Karte relativ wenig gekauft bzw. bei relativ wenigen Vereinen angeboten wird .
Nach genauerer Rechersche habe ich festgestellt das bei 70 von 300 Vereinen in ganz Deutschland die Minigolfcard akzeptiert wird, das sieht dann wieder nicht ganz so schlecht aus. Wobei es nicht ersichtlich ist ob diese 70 Vereine auch prozentual mehr Karten verkauft haben als Plätze wo kein Verein vorhanden ist.

Geändert von goligolem (05.01.2010 um 00:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.03.2010, 10:41
nobby nobby ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 66
Standard

Mitgliederwerbung funktioniert nicht von oben, sonder nur von unten von der Basis aus.

Ich organisiere im Augenblick die Fusion von zwei Tischtennisvereinen zwecks besserer Förerung der Jugendlichen. Wir haben da jetzt ein gutes Team zusammen und organisieren Tischtenniscamps in den Oster- und Sommerferien, veranstalten einen Kennenlerntag mit Probetraining und Infostand für die Eltern, Grillwanderungen, Besuch von Bundesligaspielen etc.. So haben wir schon einige neue Mitglieder gewonnen und fördern die alten Mitglieder. Der Ort ist mit uinter 20.000 Einwohnern relativ klein, so kennt jeder jeden und man kommt relativ leicht an Sponsoren wie örtliche Banken, Versicherungen, Brauereien, Verlage. Einer kennt jemanden, der Vereinsaufkleber umsonst fertigen kann, der andere einen, der einen Werbebanner druckt und so weiter. Nur so geht´s.

Ich denke in Mainz oder Eichholz (Schweiz, mit Minigolfschule) wird es genauso gemacht. Die Menge an potentiellen Mitgliedern ist auf allen gut gelegenen und gut besuchten Minigolfanlagen die gleiche: tausende von Freizeitgolfern, die gerne Minigolf spielen. Je besser der ansässige Verein funktioniert, je besser die Freizeitgolfer informiert werden (persönlich, mit Infotafeln etc.), je mehr man für die Freizeitgolfer veranstaltet, desto mehr treten in den Verein ein.

Das einzige was von oben kommen kann ist etwas Unterstützung wie Infomaterial für Informationstafeln oder auch die Mingolfcard, obwohl ich persönlich meine, wenn einer gerne Mingolf spielt, dann geht er Minigolfspielen, ob für 3 Euro oder 2,40 Euro, wen interessiert´s.

Öffentlichkeitsarbeit ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Wenn zehn mal im Jahr ein kleiner Bericht über Minigolf im Fernsehen kommt und jedesmal deswegen in der folgenden Woche 10.000 Leute mehr auf Deutschland´s Minigolfplätze rennen, was bringt uns das? 20.100.000 Minigolfer im Jahr anstatt 20.000.000, d.h. 5 mickrige Promille mehr an poteniellen neuen Vereinsmitgliedern. Und wir als Vereinsminigolfer sind mit dem Forum hier bestens informiert. Niemanden, der nicht im Verein spielt, interessiert es, wer deutsche Minigolfmeister geworden ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware