Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.12.2011, 22:55
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

und "er" war nicht dabei, hätte es sicherlich lauten müssen. Ich finde es toll, dass das Turnier ein richtiger Erfolg wurde und hätte auch gern und unabhängig von den, von Oliver in Gang gesetzten Diskusssionen daran teilgenommen, wenn ich dafür Zeit gehabt hätte.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.12.2011, 22:57
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

So jetzt mal wieder zurück zu eigentlichen Thema.
Ich werde mich bemühen so schnell als möglich die Ergebnisslisten hier rein zu stellen aber habt etwas Geduld ich wußte am Dienstag noch nicht ob ich überhaupt als Turnierleiter da sein kann weil ich seit letzter Woche an einer Magen-Darm Reizung erkrankt war.
Am Dienstag konnte ich dann meiner möglichen Vertretung sagen ich bin dabei, meine Aussage kam wohl doch etwas zu früh denn am heutigen Turniertag ging es mir nicht so gut aber keine Angst ich hatte nur etwas Temperatur.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.12.2011, 23:42
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Ja macht weiter so,? Es kommt an , das ist die HAuptsache.
... und was as ein gewisser herr ajs dem hohen Norden posten ist ...
mit Verlaub gesagt .... völlig ohne Bedeutung !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.12.2011, 01:32
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Nochmal , es geht mir nicht um den kölner mc und dessen turnier .


Ich finde jedes turnier gut ! Und meinetwegen braucht im gegensatz zur behauptung von pinky , kein turnier und auch kein ball lizensiert zu sein. Weil dies wie uwe es schon geschrieben hat nur reine geldmacherei für unsere lieben funktionäre ist. Und die brauchen das geld dringend, sonst kann man zb die asia games nicht unterstützen !!!


Auch ist es mir gal wieviele bälle frau baumer lackiert und ob dafür gebühren oder sonst etwas bezahlt wird !

Ich war wirklich daran interessiert , wie es möglich war , dass solche bahnen abgenommen werden und wie das dann von statten geht, denn dann muss ja von seiten des dmv eine kehrtwende vollzogen wurden sein.

Aber bei den bestimmungen für mos anlagen hat sich auch einiges geändert !


Und pinky es gibt die lizenz für bahnhersteller jetzt vielleicht nicht, aber sie war zumindest angedacht, aber man merkt immer wieder ,wie gut du informiert bist und dass du immer alles weisst und vor allem besser;-)

Ich glaube die Lizenzgebühr gibt es sogar auf WMF ebene , sie wird nur nicht durch dem dmv umgesetzt . Zumindest haben wir eine Zeitmangel angefacht lizensierte asten etwa 1500 bis 2000 Euro teurer zu verkaufen als unlizensierte. Der Betrag errechnete sich aus der vermutlichen Anzahl Verkäufe / lizensiert ( hätten wahrscheinlich ja nur Vereine in Anspruch genommen ) und der jahresgebühr, die wir als lizensierter bahnherstler Zahlen sollten !

Wenn du willst kannst du gerne meine steuererklärung machen, daten brauche ich dir ja nicht zu geben, die hast du ja schon :-)
__________________
www.minigolfprofi.de

Geändert von opc (29.12.2011 um 02:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.12.2011, 07:31
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Also ehrlich Olli, was soll eigentlich deine fürchterliche Mischung aus Dummstellen, Verbreitung von Halbwahrheiten und Unterstellungen bewirken? Du kennst doch die Regeln eigentlich ziemlich genau, denn nur wer alles kennt, weiß auch, wie man einzelne Dinge so aus dem Zusammenhang reißen kann, dass man sie auch ins Gegenteil verkehren kann. Mein Problem ist, dass es auch viele weniger Informierte gibt, die deine Thesen auch noch glauben.
1. Holzbahnen, die dem System Miniaturgolf nachgebaut sind, sind keine Kölner Erfindung. So etwas gibt es z.B. in Österreich schon seit 20 Jahren. Dennoch bleibt es eine gute Idee und es ist schön, dass es durch solche und andere Initiativen keine wirkliche Winterpause mehr gibt.
2. Die Anforderungen an MOS-Anlagen wurden schon vor einigen Jahren sehr weit gefasst, um möglichst viele unterschiedliche Anlagenformen in den Minigolf-Turniersport integrieren zu können. Und um eine MOS-Anlage handelt es sich in Köln zwangsläufig, weil der Werkstoff Holz für das genormte System Miniaturgolf nicht homologiert ist.
3. Wie eine Anlage (egal ob MOS oder jedes andere System) abzunehmen ist, welche Unterlagen erstellt werden müssen, ist in den Regeln abschließend niedergelegt.
4. Die Gebühren für die Bahnabnahmen (das sind keine Lizenzgebühren - so etwas gibt es nur für Bälle) sind WMF-Gebühren, die durch den DMV erhoben werden. Deren Höhe ist auch in den entsprechenden Finanzordnungen festgelegt. D.h. diese Gebühren werden durch die jeweils zuständigen Mitgliederversammlungen beschlossen.
5. Bei jedem Turnier, das im DMV-Terminkalender steht, kann der Spieler davon ausgehen, dass es ordnungsgemäß angemeldet und genehmigt wurde und dass die Anlage abgenommen ist. Letzteres ist aber für den Spieler aber völlig unerheblich, da hier anderenfalls nur der Ausrichter eine Strafe zu befürchten hat.
Welche Kehrtwende du meinst, erschließt sich mir nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Wissensstand in vielen Dinge irgendwo im Jahr 2000 stehen geblieben ist, als Präsident S. noch von "wilden Turnieren" und solchen Sachen gesprochen hat. Demgegenüber sind die heutigen Möglichkeiten tatsächlich um ein Vielfaches größer.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.12.2011, 09:54
Bomba Bomba ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 392
Standard Unfassbar

@Karlheinz: Du sprichst mir aus der Seele, das ist ja wirklich grausam was hier abgeht. Es war ein mega geiles Turnier mit super Beteiligung, alles war genehmigt und keiner wurde gesperrt, was will das Golferherz mehr?? Für mich persönlich kann ich nur sagen, ich habe zwar an diesem Tag mega schlechte Ergebnisse gespielt aber ich habe mich gefreut, zumindest den größten Teil der Teilnehmer nach dem Weihnachtsstress wieder zu sehen.Schon allein aus diesem Grund ist es immer ein super Ereigniss. Also weiter so!!!
@pinky: lass dich doch von ihm nicht provozieren, vielleicht sollten alle hier in diesem Thread die völlig überflüssigen Kommentare aus dem hohen Norden einfach ignorieren und nicht beantworten, so wird auch er dann sicherlich mal ruhe geben.

Ich wünsche allen (lizensierten) Foris hier einen guten Übergang ins neue Jahr!!
__________________
Gerade als er gerade war, bog er ab, was schade war!
Rollt er nach links ist alles in Ordnung .........
www.minigolf-bomba.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.12.2011, 09:57
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Ich zitiere hierzu die Ausführungen auf der Homepage des MGC Traben-Trarbach unter "Historie", denen nichts hinzuzufügen ist:

" 1955: Nachdem Dr. Spier die Lizenz für Deutschland und die Benelux-Länder von dem Schweizer Gartenbauarchitekten Paul Bongni erworben hat, läßt er mit Hans Rauch im Wildbadtal die erste Minigolfanlage Deutschlands bauen. Sie wird am 17. Juni 1955 zur allgemeinen Nutzung freigegeben."
Bei allem Respekt vor den Traben-Trarbacher Vereinshistorikern - der erste Satz des Zitats mag für den Hausgebrauch stimmig sein, streng juristisch gesehen ist er es aber nicht.
Richtig ist, dass der damals 48-jährige Chefarzt des örtlichen Karankenhauses das Patentrecht für die genormte Bahn des Schweizer Landschaftsarchitekten Bogni erworben hat, daneben auch die Namensrechte am Begriff Minigolf für Deutschland und die Benelux-Staaten. Lizenz ist schon etwas anderes.
Das führte in recht kurzer Zeitspanne zu Namenserfindungen wie "Midget-Golf" (NL) oder "Miniaturgolf" bzw. "Kleingolf" (D) durch Nachahmer, die das Bogni-Patent- und Namensrecht umgehen wollten. Spier hatte nach Vermutungen von Zeitzeugen mehr Gerichtskosten für seinen aussichtslosen Kampf gegen Nachahmer zu berappen als ihm die erworbenen Rechte je einbringen konnten.
Und so hat sich eine bunte Vielfalt von Varianten an Anlagen ergeben - die für die Turnierfähigkeit bestimmte, vom Weltverband WMF vorgegebene Kriterien erfüllen müssen. Auch hier ist der Begriff "Lizenz" nicht vorgesehen, da nicht stimmig.
In Köln sind die Voraussetzungen des WMF gegeben. Dass dort und anderswo Winterangebote gemacht werden, ist doch einfach klasse. Auch ein norddeutscher Dauernörgler wird daran nichts ändern.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.12.2011, 11:08
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
Ich will niemanden ärgern , aber ich habe mal zwei fragen

1. Ist das ein offizielles Turnier

2. Ist die Anlage abgenommen


so schaut mal auf meine ersten Worte !!!

und , ob ihr das glaubt oder nicht, die waren ernst gemeint !!!!


und die fragen richteten sich an den Kölner mc. weil ich gerne wissen wollte , wie das mit der Abnahme gelaufen ist.

ich hatte nur nicht in den dmv Kalender geschaut.


ganz und gar nicht wollte ich etwas anderes damit bezwecken.


und bärliner , ich verbreite keine Halbwahrheiten, die bahnlizenz war geplant oder etwa nicht !?!?!?
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.12.2011, 12:17
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Also ehrlich Olli, was soll eigentlich deine fürchterliche Mischung aus Dummstellen, Verbreitung von Halbwahrheiten und Unterstellungen bewirken? Du kennst doch die Regeln eigentlich ziemlich genau, denn nur wer alles kennt, weiß auch, wie man einzelne Dinge so aus dem Zusammenhang reißen kann, dass man sie auch ins Gegenteil verkehren kann. Mein Problem ist, dass es auch viele weniger Informierte gibt, die deine Thesen auch noch glauben.
1. Holzbahnen, die dem System Miniaturgolf nachgebaut sind, sind keine Kölner Erfindung. So etwas gibt es z.B. in Österreich schon seit 20 Jahren. Dennoch bleibt es eine gute Idee und es ist schön, dass es durch solche und andere Initiativen keine wirkliche Winterpause mehr gibt.
2. Die Anforderungen an MOS-Anlagen wurden schon vor einigen Jahren sehr weit gefasst, um möglichst viele unterschiedliche Anlagenformen in den Minigolf-Turniersport integrieren zu können. Und um eine MOS-Anlage handelt es sich in Köln zwangsläufig, weil der Werkstoff Holz für das genormte System Miniaturgolf nicht homologiert ist.
3. Wie eine Anlage (egal ob MOS oder jedes andere System) abzunehmen ist, welche Unterlagen erstellt werden müssen, ist in den Regeln abschließend niedergelegt.
4. Die Gebühren für die Bahnabnahmen (das sind keine Lizenzgebühren - so etwas gibt es nur für Bälle) sind WMF-Gebühren, die durch den DMV erhoben werden. Deren Höhe ist auch in den entsprechenden Finanzordnungen festgelegt. D.h. diese Gebühren werden durch die jeweils zuständigen Mitgliederversammlungen beschlossen.
5. Bei jedem Turnier, das im DMV-Terminkalender steht, kann der Spieler davon ausgehen, dass es ordnungsgemäß angemeldet und genehmigt wurde und dass die Anlage abgenommen ist. Letzteres ist aber für den Spieler aber völlig unerheblich, da hier anderenfalls nur der Ausrichter eine Strafe zu befürchten hat.
Welche Kehrtwende du meinst, erschließt sich mir nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Wissensstand in vielen Dinge irgendwo im Jahr 2000 stehen geblieben ist, als Präsident S. noch von "wilden Turnieren" und solchen Sachen gesprochen hat. Demgegenüber sind die heutigen Möglichkeiten tatsächlich um ein Vielfaches größer.

Zu 1 ) wann habe ich das behauptet

Zu 2) was sind für dich einige ( 2 3 oder gar 4 ) und anfangs war es ja anders Ähnlichkeiten zu anderen Systemen waren ja komischerweise eher hinderlich auch bei mos

Zu 3 ) siehe 2

Zu 4 ) die abnahmegebühr ist meiner Meinung nach schon frech genug ! Aber ich bleibe dabei , dass eine viel höhere Gebühr in welcher Form auch immer für bahnhersteller geplant war! Und zwar mit einer viel höheren Summe und das jedenfalls nach 2000 denke so um 2005 .


Zu 5 ) da hatte ich mal nicht hineingeschaut und ein ja hätte mir auch gelangt !

Dann hätte ich halt noch mal nachgefragt wie das klappen konnte ;-)

Und bärliner wenn ich jetzt doch recht habe , darfst du mir das ruhig öffentlich schreiben und brauchst mir keine pn schicken .
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.12.2011, 12:29
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@opc
1) Hast du nicht, das habe nur der Vollständigkeit halber mit aufgenommen
2) Das ist schon länger her, aber ich bin zu faul, das genau zu recherchieren. Habe aber keine Ahnung, was du mit "hinderlich" meinst. MOS war seit Einführung dieses Begriffs schon immer alles, was nicht in die genormten Systeme passte.
4) Was die WMF (genau genommen der seinerzeitige Generalsekretär) im Einzelnen evtl. mal geplant hatte, weiß ich nicht genau. Solche Sachen interessieren mich erst, wenn sie tatsächlich beschlossen sind - und das ist ja nicht der Fall.
Ich weiß somit nicht, wo du jetzt Recht haben solltest, aber das ist ja auch egal.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware