Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2012, 10:08
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard Quo Vadis, Deutsche Abteilungsmeisterschaften

Bei ALLEM RESPEKT vor den Leistungen und der Anwesenheit der DM-Teilnehmer in Eibenstock muss man sich beim DMV langsam fragen, wohin die Reise mit diesen Abteilungsmeisterschaften hingehen soll. Das Damenfeld (8 Teilnehmer) sportlich drittklassig, das Herrenfeld höchstens in der Spitze zweitklassig. Hauptsache, die Senioren haben ihren Spaß?

Wer jetzt mit dem Totschlagargument kommt, dass die Teilnehmer dort nichts dafür können, wenn die Besten fernbleiben, redet am Problem vorbei.

Das Etikett "Deutsche Meisterschaft" ist für mich zwei Nummern zu hoch aufgehängt.

Schade eigentlich, denn diese Turniere, an denen ich selbst gerne teilgenommen hatte, haben was Besonderes.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2012, 12:05
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Altes Thema ohne neue Argumente.

Was genau wird eigentlich besser, wenn diese Wettbewerbe abgeschafft werden?
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2012, 14:08
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Ich habe nicht von Abschaffung gesprochen, sondern schon immer um Aufwertung dieser Meisterschaften gerungen. Auf dem Etikett steht "Deutsche Meisterschaft" - viele kleine Pokalturniere sind in der Spitze hochklassiger besetzt.

Das ist der Punkt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2012, 18:22
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Und was willst Du dagegen machen, die von Dir angesprochenen Pokalturniere (Welche?) verbieten?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2012, 19:57
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Hallo wate,

es stimmt mich traurig, daß auch Du jetzt versuchst, den Abteilungsmeisterschaften den Boden zu entziehen. Ich will hier gar nicht versuchen den sportlichen Wert schön zu reden. Natürlich sind die Kombimeisterschaften in der Spitze besser besetzt. Es wird sicher niemand etwas anderes behaupten. Aber auch hier findest Du genügend Ansätze für Verbesserungen. Es gibt nämlich auch dort genügend Teilnehmer, die da eigentlich nichts zu suchen haben.

Was macht eigentlich den Reiz der Abteilungsmeisterschaften aus? Ich möchte da einmal ein paar Dinge zu benennen:

Die DM`s, egal ob Kombi oder Systemmeisterschaften, sind fast die einzigen Turniere, wo LV-übergreifend Kontakte gepflegt werden. Pokalturniere, egal welchen Namen Du ihnen gibst, werden das über einen längeren Zeitraum nicht erfüllen können. Ich klammere hier die Bundesligen bewußt aus, da diese immer nur einigen wenigen vorbehalten sind. Die Gründe hierfür spielen dabei keine Rolle.

Bei den Systemmeisterschaften handelt es sich nach wie vor um hochklassige Wettkämpfe. Um hier zu gewinnen, sind immer noch überdurchschnittliche Leistungen erforderlich.

Die Titel die hier errungen werden können, haben vielleicht nicht den Wert der Titel bei den Kombimeisterschaften. Aber auch diese sind wichtig für die öffentliche Darstellung unseres Sports. Die vielen kleinen Berichte in der Lokalpresse oder im Lokalfernsehen sind immens wichtig. Die Berichte über die Kombimaßnahmen allein reichen da nämlich nicht aus. Wir sollten also lieber darüber nachdenken, zusätzlich überregionale Turniere zu etablieren, die von den Minigolfern und der Öffenlichkeit wahrgenommen werden. Was machen wir stattdessen, wir reden auch noch das wenige das funktioniert kaputt.

Der Wert dieser Titel spielt, wenn überhaupt, nur intern eine Rolle. Außerhalb der Minigolffamilie kann das nämlich wohl kaum jemand beurteilen. Also laßt endlich die Finger von den Systemmeisterschaften, diese schaden nämlich niemandem.

Herbert Adam
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2012, 20:53
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

@head202: Quasi völlige Zustimmung.

Im übrigen: Die einzigen Pokalturniere, die wates Beschreibung entsprechen und überregionalen Zuspruch finden, sind die Winterturniere (in erster Linie Göttingen, mit Abstrichen Celle und Mannheim), das sind aber Sonderfälle. Ansonsten würde es nichts bringen, beides gegeneinander ausspielen zu wollen. Die Abteilungsmeisterschafen sind, gerade in der aktuellen Form und unter dieser Bezeichnung, eine erfolgreiche Veranstaltung, viel mehr als so manch andere in unserem Sport. Wie sollte man gerade da, wo's ganz offensichtlich halt allen Totengräbersprüchen zum Trotz noch klappt, draufhauen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2012, 21:43
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Bei ALLEM RESPEKT vor den Leistungen und der Anwesenheit der DM-Teilnehmer in Eibenstock muss man sich beim DMV langsam fragen, wohin die Reise mit diesen Abteilungsmeisterschaften hingehen soll. Das Damenfeld (8 Teilnehmer) sportlich drittklassig, das Herrenfeld höchstens in der Spitze zweitklassig. Hauptsache, die Senioren haben ihren Spaß?

Wer jetzt mit dem Totschlagargument kommt, dass die Teilnehmer dort nichts dafür können, wenn die Besten fernbleiben, redet am Problem vorbei.

Das Etikett "Deutsche Meisterschaft" ist für mich zwei Nummern zu hoch aufgehängt.

Schade eigentlich, denn diese Turniere, an denen ich selbst gerne teilgenommen hatte, haben was Besonderes.

Warum sind dann bei den Abteilungsmeisterschaft mehr Teilnehmer als bei einer Kombi-DM !?
In Schriesheim wollte ja wohl fast keiner Freiwillig hin !!

In jeder anderen Sportart gibt es verschiedene Abteilungen.
Nimm nur das Schwimmen.

Da gibt Deutsche Meisterschaften über 100m, 200, 400m und von den vielen Verschiedenen Schwimstielen ganz zu schweigen.
Wieso machen wir unsere Deutschen Meister immer so Madig !?

Der Deutsche Meister im Stroke- und Matchplay finde ich völligen Schwachsinn !!

Aber es gibt ja dadurch mehr potenzielle bof-Bälle auf dem Markt :-)
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2012, 23:16
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
@head202: Quasi völlige Zustimmung.

Im übrigen: Die einzigen Pokalturniere, die wates Beschreibung entsprechen und überregionalen Zuspruch finden, sind die Winterturniere (in erster Linie Göttingen, mit Abstrichen Celle und Mannheim), das sind aber Sonderfälle. Ansonsten würde es nichts bringen, beides gegeneinander ausspielen zu wollen. Die Abteilungsmeisterschafen sind, gerade in der aktuellen Form und unter dieser Bezeichnung, eine erfolgreiche Veranstaltung, viel mehr als so manch andere in unserem Sport. Wie sollte man gerade da, wo's ganz offensichtlich halt allen Totengräbersprüchen zum Trotz noch klappt, draufhauen?
Diese Hallenturniere bieten doch einen wunderbaren Ansatz unseren Sport auch im Winter darzustellen. Der DMV sollte sich einmal mit den Betreibern der Hallen zusammensetzen und etwas brauchbares entwickeln. Die Bereitschaft unter uns Golfern da mitzumachen ist bestimmt riesengroß.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2012, 07:30
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Hallo wate,

es stimmt mich traurig, daß auch Du jetzt versuchst, den Abteilungsmeisterschaften den Boden zu entziehen. Ich will hier gar nicht versuchen den sportlichen Wert schön zu reden. Natürlich sind die Kombimeisterschaften in der Spitze besser besetzt. Es wird sicher niemand etwas anderes behaupten. Aber auch hier findest Du genügend Ansätze für Verbesserungen. Es gibt nämlich auch dort genügend Teilnehmer, die da eigentlich nichts zu suchen haben.

Was macht eigentlich den Reiz der Abteilungsmeisterschaften aus? Ich möchte da einmal ein paar Dinge zu benennen:

Die DM`s, egal ob Kombi oder Systemmeisterschaften, sind fast die einzigen Turniere, wo LV-übergreifend Kontakte gepflegt werden. Pokalturniere, egal welchen Namen Du ihnen gibst, werden das über einen längeren Zeitraum nicht erfüllen können. Ich klammere hier die Bundesligen bewußt aus, da diese immer nur einigen wenigen vorbehalten sind. Die Gründe hierfür spielen dabei keine Rolle.

Bei den Systemmeisterschaften handelt es sich nach wie vor um hochklassige Wettkämpfe. Um hier zu gewinnen, sind immer noch überdurchschnittliche Leistungen erforderlich.

Die Titel die hier errungen werden können, haben vielleicht nicht den Wert der Titel bei den Kombimeisterschaften. Aber auch diese sind wichtig für die öffentliche Darstellung unseres Sports. Die vielen kleinen Berichte in der Lokalpresse oder im Lokalfernsehen sind immens wichtig. Die Berichte über die Kombimaßnahmen allein reichen da nämlich nicht aus. Wir sollten also lieber darüber nachdenken, zusätzlich überregionale Turniere zu etablieren, die von den Minigolfern und der Öffenlichkeit wahrgenommen werden. Was machen wir stattdessen, wir reden auch noch das wenige das funktioniert kaputt.

Der Wert dieser Titel spielt, wenn überhaupt, nur intern eine Rolle. Außerhalb der Minigolffamilie kann das nämlich wohl kaum jemand beurteilen. Also laßt endlich die Finger von den Systemmeisterschaften, diese schaden nämlich niemandem.

Herbert Adam
Herbert, wir beide wissen, dass ich mich zurückliegend immer für diese Abteilungs-DM stark gemacht habe. Ich habe aber aus Sicht meines damaligen Amtes als Presseonkel des Verbandes immer wieder darauf hingewiesen, dass eine solche Meisterschaft schlecht zu "verkaufen" ist. Gute Journalisten recherchieren, bevor sie schreiben, und wenn dann Titelkämpfe unter Ausschluß der Besten stattfinden, dann wirft das Fragen auf. Solange es nicht gelingt, diese Meisterschaften zur Pflichtübung zu machen, wird es immer wieder Meister geben, die national keine Chance hätten, einen Blumentopf zu gewinnen, um das mal ganz drastisch auszudrücken.

Demgegenüber steht der von Dir angesprochene gesellschaftliche Wert dieser Meisterschaften. Das steht völlig außerhalb dieser Debatte hier. Frage: Würden die Spieler(innen) auch kommen, wenn es statt um die Eternit-DM um den "Eternit-Cup" ginge? Oder um den "Beton-Cup"?

Jeder Teilnehmer hat z.B. in Eibenstock sein Bestes gegeben, und ich bin keiner, der sich hinstellt und ihm dann seinen Titel kleinredet. Das machen andere - nicht ich. Ich sehe solche Turniere aus anderem Blickwinkel. Wenn es nicht gelingt, die richtig Guten zu interessieren, sollte man das Etikett "DM" ändern und anstelle dessen ein anderes attraktives Turnier anbieten.

Ich bin mir sicher, dass sich all die netten Menschen trotzdem einfinden würden, um auch den gesellschaftlichen Aspekt dieser Veranstaltung zu genießen. Gleichzeitig würden die Rufe von verstummen, die die Titelträger im Nachhinein abwerten wollen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2012, 07:40
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
@head202: Quasi völlige Zustimmung.

Im übrigen: Die einzigen Pokalturniere, die wates Beschreibung entsprechen und überregionalen Zuspruch finden, sind die Winterturniere (in erster Linie Göttingen, mit Abstrichen Celle und Mannheim), das sind aber Sonderfälle. Ansonsten würde es nichts bringen, beides gegeneinander ausspielen zu wollen. Die Abteilungsmeisterschafen sind, gerade in der aktuellen Form und unter dieser Bezeichnung, eine erfolgreiche Veranstaltung, viel mehr als so manch andere in unserem Sport. Wie sollte man gerade da, wo's ganz offensichtlich halt allen Totengräbersprüchen zum Trotz noch klappt, draufhauen?
Ich gehöre nicht zu den Totengräbern dieser Veranstaltung, sondern habe immer um sie gekämpft und in einer Art und Weise über sie berichtet, die ihresgleichen gesucht hat. Jeder weiß das, der mich auf diesen Meisterschaften als Pressemensch erlebt hat.

Dass diese Abteilungsmeisterschaften, und da stimme ich auch Uwe und Rene zu, toll besucht sind und für viele - 70 % Senioren - ein Saisonhighlight darstellen, ist mir wohlbekannt. Aber die kommen auch, wenn´s um den "Beton-Cup" geht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware