Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Umfrageergebnis anzeigen: Minigolf als Familiensport anbieten?
Wird den Vereinen neue Mitglieder bringen 9 37,50%
Wird den Vereinen keine neuen Mitglieder bringen 3 12,50%
Beim derzeitigen Ligenspielbetrieb eher nicht 6 25,00%
Spielbetrieb müßte neu modifiziert werden 13 54,17%
Ist mir völlig egal 4 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.01.2007, 17:06
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 152
Standard Auch an die Bälle gedacht, Michael?

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, vor allem, wenn man hauptsächlich die eigenen Bälle bevorzugt.
Nein.

Aber wenn eine Familie soweit ist, daß sie getrennt spielen möchte (der Sohnemann z.B.), dann will man bestimmt auch eigene Bälle haben. Zudem reicht ja ein Ballfundus, aus dem sich die Familienmitglieder für die entsprechende Anlage bedienen können. Standardbälle (Sun, Cl.3, Amigo etc.) werden vermutlich sowieso mehrmals angeschafft...


mico
__________________
Carpe onmia!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2007, 18:14
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Also wir haben vor einigen Jahren einen Familienbeitrag bei uns eingeführt der wesentlich preiswerter war wie der Einzelbeitrag. Das hat auch dazu geführt das zeitweise drei komplette Familien mit je vier Personen aktiv gespielt haben. Leider ging dann diese Struktur mit steigendem Alter der Kinder (wenn auch erst nach jahren) wieder kaputt. Getrennt haben wir die Familien allerdings nie Und zu der Frage Minigolf = Familiensport ein eindeutiges ja.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2007, 18:17
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard Online-Zeitung

Klick
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2007, 19:30
kanten
 
Beiträge: n/a
Standard

heul heul cossi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2007, 22:04
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard wir trennen nie familien

also bei uns im verein werden die famielien nicht auseinander gerissen! egal ob man eine seni-mannschaft oder so haben könnte oder nicht. es kommt immerhin noch auf den spass und das gesellige an, den man haben kann. auch wenn der erfolg natürlich auch nie vergessen wird......
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.01.2007, 15:10
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von mico Beitrag anzeigen
Natürlich wäre der Platz dann öfters belegt, aber nicht so lange. Auf Abt.2 bspw. sollten die Meisterschaftsspiele gegen Mittag durch sein, auf Abt.1 zwar etwas länger, aber bestimmt auch nicht soviel.

Wie sieht es denn jetzt für die Zuschauer aus, wenn 6 Mannschaften mehr oder weniger wild durcheinander spielen und am Ende ein Ergebnis herauskommt. Für Zuschauer ist es doch besser zu sehen, hier spielt jetzt Mannschaft A gegen Mannschaft B, der eine führt und der andere gewinnt und bekommt die Punkte. Das kennt er vom Fußball und anderen Ligasportarten, alle auf einem Platz ist für's Publikum immer irgendwie seltsam, weil er es nicht kennt. Das ist es jedenfalls, was mir in den Jahren immer wieder aufgefallen ist.

Und die Spieltage, ja, das würden mehr. Aber das haben wir doch vor >10 Jahren doch auch geschafft. Wir hatten im NBV Abt.2 10 Meisterschaftsspiele (5 im Herbst, 5 im Frühjahr), dazu kamen dann noch 4 Ranglistenturniere (2/2), die WDM, die Abt.-DM und diverse Pokalturniere. Damals hat mir jedenfalls das Spiel noch mehr Spaß gemacht, weil man halt einfach immer im Schlag war, das ganze Jahr über. Mit diesen 6 Meisterschaftsspielen, wie es jetzt ist, verliert man doch irgendwie die Lust. Ich jedenfalls...


mico
Nunja, wenn ich mir aber trotzdem vorstelle, wie 14 (bei 4er Mannschaften sogar nur 10) Leute sich auf 18 Bahnen in 3er Gruppen verteilen... Richtig effektiv sieht für mich nicht aus, zumal ich Spieltage mit mehr Mannschaften deutlich spannender finde (auch wenn ich das alte System gar nicht kenne)

Ich habe aus Diskussionen in der letzten Zeit eigentlich häufig herausgehört, dass zu viele Spieltage in zu kurzer Zeit unterzubringen sind (jedenfalls in den Landesverbänden, in denen ein richtiger Ranglistenbetrieb stattfindet). Ob mehr Spieltage die Attraktivität erhöhen, weiß ich nicht. Der interessantere Punkt scheint mir eher eine vernünftige Verteilung der vorhandenen Termine und eine Erhöung des Anreizes für alle Wettbewerbe (also Liga UND Rangliste UND Pokalturniere) zu schaffen.

Ich kann da nur für Berlin sprechen, wo die Rangliste, die über 6 Spieltage ausgetragen wird, wenigstens zu Beginn halbwegs gut besucht wird, aber die Anzahl der Aussteiger während der Saison recht hoch ist. Pokalturniere haben größtenteils auch unter Besuchermangel (vor allen Dingen von außerhalb) zu leiden. Durch den vorgegebenen Rahmenterminplan herrscht allerdings ein recht extremes Ungleichgewicht bei der Verteilung der Spieltage (große Ballung im Frühjahr, gähnende Leere im (Spät-)Sommer und Herbst). Abgesehen von dem Problem der quasi nichtexistenten geordneten Ligenstruktur (das ist aber ein gänzlich anderes, lokales Problem), ist der Ligenbetrieb hier wohl weniger reformbedürftig. Eher an der Terminverteilung und der Attraktivität der anderen Wettbewerbe wäre zu arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.01.2007, 15:25
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@ lenny,

hier scheint der Unterschied zwischen den "großen" und "kleinen" Landesverbänden zu liegen. Ich würde dir völlig recht geben, dass der Ligenbetrieb als solches auch in Schleswig-Holstein gut funktioniert. Aber auch bei uns verkommen Ranglisten zu Friedhofsveranstaltungen mit teilweise unter 20 Teilnehmern.
Der Schritt den der DMV mit der Umstellung des Terminplanes gemacht hat, ist für eine Entzerrung sicher richtig, trotzdem werden natürlich Termine in den Sommermonaten freigehalten werden müssen (Deutsche Meisterschaften,... ); ob dies für die Masse notwendig ist, möchte ich noch anzweifeln.
Zurück zum eigentlichen Thema: Minigolf als Familiensport.
Ein großer Vorteil den unsere Sportart gegen fast alle anderen Sportarten hat. Dies sollte natürlich weiter gefördert werden. Der DMV sollte dies rein werbetechnisch auch mehr hervorgeheben. Zwangsweise müssen dann aber auch die Möglichkeiten verstärkt werden, diese Familien zusammen spielen lassen zu können.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.01.2007, 15:49
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Weniger als 20 Teilnehmern? Hu, da sind wir ja tatsächlich noch gut dran. Ich denke aber gerade bei den Ranglisten gibt es große Möglichkeiten, vorhandene Probleme anzugehen. Bspw. Terminnot. Wieso müssen die Ranglisten auch bis zum Sommer gespielt sein? Nur wegen der Quali zur Deutschen? Dafür gibt es bestimmt andere Möglichkeiten (Computerranglisten). Und damit kann man auch die bisher spielarmen Wochenenden deutlich besser bestücken (bei den Ligen geht es ja halt nicht, da man da ja noch Zeit für die Relegation freilassen muß). Dieses strenge Korsett, alle Pflichttermine bis Juli gespielt haben zu müssen, kann man doch gerade bei der Rangliste problemlos aufweichen.

Wie (und mit welchem Erfolg vor allen Dingen) werden eigentlich die Ranglisten anderen Landesverbänden organisiert?

Sonst sehe ich beim Moduswechsel im nächsten Jahr keine deutliche Änderung, da die spielfreie Zeit ja nur verschoben wird (aber diese Diskussion hatten wir ja bereits).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.01.2007, 15:50
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ich mach mal ein neues Thema auf...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.01.2007, 15:52
Benutzerbild von buff
buff buff ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 763
Standard

Familienfreundlichkeit ist DAS plus in unserem Sport!

Alleine die Möglichkeit im regionelen Spieltbetrieb ALLES ab der Kategorie Jugend in eine Mannschaft hineinpacken zu können ist bei kaum einem anderen Sport gegeben. Wo bitte können Opa, Mama, Sohn und Tochter in EINER Vereinsmannschaft GEMEINSAM antreten? Doch wohl in keiner der oft zitierten Großsportarten mit der wir uns doch so gerne vergleichen und in denen alles sooo viel besser läuft.... Sollte es nicht für alle Familienmitglieder für die Vereinsmannschaft "reichen" gibt es noch immer die Mannschaften in den entsprechenden Kategorien oder den Status Einzelspieler. Alle Möglichkeiten schließen am selben Spieltag den selben Platz zur selben Zeit mit gemeinsameranreise und tags vorher gemeinsames Training ein!

Mal ehrlich: Wo gibt das sonst?

Bei uns müssen Mama und Opa nicht am Spielfeldrand stehen und die Lütten überall hinkutschieren. Sie können selbst mitspielen! Geradezu zelebriert wird das von der Zweiten aus Bad Salzufflen. Neben der Zweiten starten dord 2 Senioren-, Seniorinnen-, Jugend-, Schüler-, Damenteams,... halt nahezu alles (oder wirklich alles?)was möglich ist als Mannschaft! O.K., es war nicht imer angenehm wenn 35 der 60 Teilnehmer aus Bad Salzufflen kamen... und was die Gruppenzusammenstellung anging, naja... aber ist das nicht das Vorbild von Familienfreundlichem Sport?

Das zu unterstützen sollte dem DMV eine echte Herzensangelegenheit sein und werden. Mal sehen was daraus wird. Die Ansätze und Erkenntnis bezüglich Mitgliederwachstum sind doch allemal als spitzen Ansatz zu sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware