Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.06.2008, 16:55
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard In die Jetztzeit übertragen

Zitat:
Zitat von thorte22 Beitrag anzeigen
Am Anfang der 90 er wurde in Hohenhorst - Hamburg ( Verein gibt es nicht mehr)
unter der Leitung von Frank Burkhardt mehrere Jahre ein Schulkurs angeboten und auch regelmäßig durchgeführt.

Um dieses Thema zu erneuern und weiter auszubauen bin ich mir sicher das Frank B. (spielt heute in Ulzburg oder Kaltenkirchen) seine Erfahrungen, Konzepte und Programme auch in schriftlicher Form noch hat.

Sein Programm kann man bestimmt heute noch genau so gut nutzen wie damals.
Dokumentation von Franks tollen Ideen liegen mir vor - sie waren auch Grundlage für etliche Aktionen in den letzten Jahren. So habe ich selbst in meiner Schule etwas Ähnliches laufen lassen und dies auch im Minigolf Magazin ausführlich beschrieben und bebildert. Daneben hatte eine Kollegin in NRW dies als eine Grundlage für ihre (erfolgreiche) 2.Dienstprüfung.
Sowohl Karl-Ernst Kujath-Dobertins als auch Frank Burkhards Konzept verlangen einen riesigen Einsatz bei den Vereinsmitgliedern - gleichzeitig Schüler/innen, die absolut hinter der Sache stehen.
Beide Voraussetzungen zusammen anzutreffen, ist heute viel schwieriger als früher - deswegen hilft der bloße Hinweis auf diese erfolgreichen Konzepte nicht weiter - es wäre für mich ein Leichtes, auf all das zu zeigen, was es gibt und zu sagen: "Es macht ja keiner mehr was."
Nein, man benötigt auch die Vereine mit den Leuten, die die Ideen umsetzen könnten und - Hand aufs Herz, entweder selbst Lehrer/in sind, oder ungewöhnlich viel Zeit haben.
Zeigen in die Vergangenheit ist immer nostalgisch, wir müssen aber in die Zukunft blicken und sagen: Wir brauchen Konzepte, die auch in der heutigen Zeit mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sind, um weiterzukommen.
Ich hoffe, dass die im März eingesetzte Kommission im Herbst an einer solchen Strategie zu arbeiten beginnt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2008, 14:02
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard Minigolf im Sportunterricht

Hier kann man ein Prospekt mit Anleitungen downloaden und das Buch bestellen. Recht interessant.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2008, 21:28
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Hier kann man ein Prospekt mit Anleitungen downloaden und das Buch bestellen. Recht interessant.
Dann interessant, wenn eine "klassische" Sporthalle mit entsprechenden Equipment zur Verfügung steht, um den Winter zu überbrücken. Dazu hat aber innerhalb des DMV Volker Missonier deutlich zielführendere Anregungen, er hat vor einigen Jahren auch schon einen entsprechenden Lehrgang an der Sportschule Hildesheim darüber durchgeführt.
Inzwischen habe ich das Buch mal eingesehen (der Bitte der DMJ-Vorsitzenden, ein Probeexemplar zur Besprechung zu erhalten, hat sich der Autor offenbar verweigert). Man merkt schon, dass minigolftechnisch fachmännischer Rat, wie ihn z.B. Volker hätte geben könnte, nicht in das Werk eingegangen ist. Eher eine Sammlung zufällig gefundener Minigolf-Beschäftigungen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware