Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2010, 11:38
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Frage 46 Deutsche Meister?

Mal als Diskussionsgrundlage:

Ich habe mal nachgezählt, wieviele Titel "Deutscher Meister" in unserem Sport jährlich vergeben werden. Also meine Auflisung sieht so aus:

2 Bundesliga (Mannschaften Damen + Herren)
2 DM allgemeine Klasse (Damen + Herren)
14 DJM (2 Mannschaften Sch/J, 3x4Einzel Sch/J m+w in Kombi/Eternit/Beton bzw. Filz)
5 DSM (Mannschaften, 2x2 AK I+II m+w)
7 DM Abt. 1 (1 Mannschaft/Sen, 4 Einzel Sen AK I+II m+w, 2 Einzel allg. Kl. m+w)
7 DM Abt. 2 (1 Mannschaft/Sen, 4 Einzel Sen AK I+II m+w, 2 Einzel allg. Kl. m+w)
9 DM Cobi (3 Mannschaften/Sen,D,H, 4 Einzel Sen AK I+II m+w, 2 Einzel allg. Kl. m+w)

Das sind 46 Titel (ist die Liste vollständig? Gibt es DM-Titel im Sterngolf?). Eine ganze Menge für eine schrumpfende Sportart...?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2010, 11:46
Bernd Bernd ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 309
Standard Eher ein Witz, aber es fehlt der mut

Gut gezählt und tatsächlich werden bei uns an einem Wochenende angebliche deutsche Meister bei den Herren und Damen gekürt an dem man auch den Nationalspielern bei den Europameisterschaften die Daumen drückt. Leider traut man sich bei uns nicht die ganzen Nebenschauplätze mit einem Schlag abzuschaffen und sich dann mal auf das wesentliche zu konzentrieren. Manchmal ist weniger auch mehr und der Öffentlichkeit wäre ein deutscher Meister pro Kategorie deutlich besser vermittelbar.

Frohes diskutieren

Bernd Szablikowski
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2010, 11:50
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ich möchte vorab betonen, dass ich nicht jetzt eine einzelne Veranstaltung an sich anzweifeln möchte. Die Frage ist nur, was uns 46 DM-Titel bringen (außer eine Menge BoFs ), vor allem hinsichtlich der Transparenz nach außen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2010, 14:29
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Warum soll man etwas abschaffen was gut angenommen wird z.B Abteilungsmeisterschaften
werden gut besucht. Die Organisatoren vor Ort leisten gute Arbeit. Die von den Siegern erzielten Ergebnisse sind Meisterwürdig siehe Trappenkamp oder aktuell Mannheim.

Diese Meisterschaften tragen auch dazu bei das der Minigolfsport bei den ansässigen Medienvertretern des Austragungsortes Beachtung findet. Deutsche Meisterschaften sind immer ein beliebter Grund für eine Berichterstattung.

Das die aktuellen Nationalspieler D/H oder Senioren bis auf Ausnahmen nicht am Start sind
wissen wir als Insider dieser Sportart, der Reporter der Örtlichen Presse oder der Rundfunkredakteur ist sicher nicht über die Gegebenheiten im Minigolfsport Informiert.

Nachdenken sollte man beim DMV über das KO System bei der DM D/H dort werden Leistungen die über zwei Tage erbracht werden mit einer Halbrunde ab absurdum geführt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2010, 14:49
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
Warum soll man etwas abschaffen was gut angenommen wird z.B Abteilungsmeisterschaften
werden gut besucht. Die Organisatoren vor Ort leisten gute Arbeit. Die von den Siegern erzielten Ergebnisse sind Meisterwürdig siehe Trappenkamp oder aktuell Mannheim.
Das ist ja das Fatale ! Man will es eigentlich nicht, aber man braucht es !
Wo sollen all die Aktiven sich sonst präsentieren ? So mach einer würde sicher ganz aufhören, wenn die Abteilungs-DM's gestrichen würden.
Irgendwie sollten diese Wettkämpfe in ihrer Wertigkeit angehoben werden.
Nur, wie macht man das ?
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2010, 15:05
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Gut gezählt und tatsächlich werden bei uns an einem Wochenende angebliche deutsche Meister bei den Herren und Damen gekürt an dem man auch den Nationalspielern bei den Europameisterschaften die Daumen drückt. Leider traut man sich bei uns nicht die ganzen Nebenschauplätze mit einem Schlag abzuschaffen und sich dann mal auf das wesentliche zu konzentrieren. Manchmal ist weniger auch mehr und der Öffentlichkeit wäre ein deutscher Meister pro Kategorie deutlich besser vermittelbar.

Frohes diskutieren

Bernd Szablikowski
siehe mein Posting Nr.5

Bernd, ich weiß schon was du meinst, aber ---------
"Das Wesentliche ist die Basis (meinetwegen Abt.DM's) und nicht der Spitzensport " welcher ohne dies nicht existieren könnte. Oder ?
Und daß du diese Wettkämpfe als "Nebenschauplätze" abqualifizierst, hört sich ehrlich gesagt ziemlich abgehoben an.
Schau dir doch mal die Teilnehmerzahlen an. Die Stimmung und Zufriedenheit der Teilnehmer kannst du nicht beurteilen, weil du ja nie dabei bist.

Sorry, aber ich bin sicher, daß viele andere das genauso sehen.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2010, 16:35
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Gut gezählt und tatsächlich werden bei uns an einem Wochenende angebliche deutsche Meister bei den Herren und Damen gekürt an dem man auch den Nationalspielern bei den Europameisterschaften die Daumen drückt. Leider traut man sich bei uns nicht die ganzen Nebenschauplätze mit einem Schlag abzuschaffen und sich dann mal auf das wesentliche zu konzentrieren. Manchmal ist weniger auch mehr und der Öffentlichkeit wäre ein deutscher Meister pro Kategorie deutlich besser vermittelbar.

Frohes diskutieren

Bernd Szablikowski
Ich weiß nicht, ob dies der richtige Weg ist, Bernd.

So faszinierend ich den Spitzensport finde (ich denke, ich muss diese Worte nicht belegen), so wenig bringt er uns auch. Du kriegst über den Spitzensport keine Mitglieder. Über den Sinn und Unsinn von Abteilungs-DM können wir uns gerne unterhalten, aber ich finde es nicht fair, von "angeblichen" Deutschen Meistern zu sprechen. Die Meister dieses Wochenendes können nichts dafür, dass im Verband niemand eine Lösung findet und ewig ums Thema herum geeiert wird.

Natürlich ist es schwierig, den Medien klarzumachen, warum z.B. zur Beton-DM die besten Spieler fernbleiben. Es ist dagegen leicht, ihnen zu vermitteln, dass es neben den Kombinationsmeistern auch die Systemmeister gibt. Hieran ist überhaupt nichts Ungewöhnliches.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2010, 21:46
Bernd Bernd ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 309
Standard So toll ist es auf Abteilung dm's auch wieder nicht

Lieber Walter, lieber Roger

Ich habe sehr wohl schon Abteilungs dm angeschaut. Zuletzt in bliesen und da war der gebotene Sport nicht so riesig. Leider vergesst ihr auch, dass dort immer wieder die regionalen Spieler am Start sind, weil sie nicht so weit fahren müssen. Im übrigen habe ich nichts gegen die Veranstaltung, ich halte sie nur für überholt und für viele Einsteiger in unsere Sportart ist es total verwirrend, dass es die deutschen Meisterschaften zum aussuchen gibt. Wo liegt da denn der sportliche Gedanke. Ich melde mich für die dm an und dann mache ich mit. Gähn!

Würde man weniger Veranstaltungen durchführen hätte der verband ( oh Gott wer ist das eigentlich) auch mehr Personal um Das alles besser zu unterstützen. Aber das wollt ihr gar nicht hören, lieber weiter die große Schelte an das DMV-Präsidium. Die lesen sicher alle mal mit und machen sich so ihre Gedanken, doch wie Der bundesligabereich zwischen Flow und günter mit einwürfen von walter zeigt, hält man als verantwortlicher lieber den Mund sonst wird man zur Minna gemacht. Und das obwohl günter den Job ganz kurzfristig von anja übernehmen musste. Aber immer mächtig draufschlagen.

Eigentlich versuche ich mich immer in dieser forumswelt zurückzuhalten, da ich mehr davon halte selbst Hand anzulegen, doch manchmal wird mir das hier einfach zu viel. Forum ist gut, wenn es ausgewogen bleibt und sich nicht eine furchtbar tendenzielle Richtung bewegt.

Schlaft gut und geht morgen lieber auf eurer heimanlage eine schöne runde spielen

Bernd Szablikowski
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2010, 22:34
Elocin Elocin ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 451
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wo liegt da denn der sportliche Gedanke. Ich melde mich für die dm an und dann mache ich mit. Gähn!
In welchen Verbänden ist das denn so? Im NBV auf jeden Fall nicht!
Für einen Platz bei der Abteilung 1 DM z. B. mußt Du Dich erst über 6 Spieltage für die Westdeutsche qualifizieren und Dich dann dort durch Leistung auf einen der begehrten (DM)-Plätze spielen.

Verstehst Du das unter unsportlich und zum gähnen?
__________________
Hinfallen ist erlaubt, nur Liegenbleiben ist verboten!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2010, 22:37
Kenny Kenny ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 145
Kenny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im mrp ist des so! ^^

edit* Nun gut auch im MRP muss man sich qualifizieren nur ist dort das eine Problem mangel an den Teilnehmern!

Geändert von Kenny (27.08.2010 um 22:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware