Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.09.2011, 16:13
Benutzerbild von Ghost Whisperer
Ghost Whisperer Ghost Whisperer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
dirk

man merkt du hast keine Familie,

es ist nämlich schon ein unterschied ob du in 3 Monaten kein Wochenende frei hast oder in 6 Monaten jedes zweite.

sind zwar je 12 Wochenenden aber die Familie findet 12 Wochenenden Minigolf auf 6 Monate verteilt erheblich besser !

Ich wundere mich schon seit Jahren, dass man es nicht schafft den Terminplan etwas besser zu verteilen.

6 Punktspiele in 6 Monaten
6 Ranglisten in 6 Monaten

eigentlich müsste es doch möglich sein je Monat ein Punktspiel und eine Rangliste einzuplanen.

Das geht aber nicht, da sich 100 % der Minigolfer nach -wenn überhaupt- 5% der Spieler ( Spitzensport ) richten müssen, im Juli und August sind ja nur nationale und international Großbewerbe. Aber selbst dann müßte es eigentlich besser zu verteilen sein.

Das Pokalturniere nicht mehr besucht werden hat meiner Meinung nach aber einen anderen Grund.

Der DMV suggeriert allen ( durch Kaderrichtlinien und andern Dingen zb BLVK nur alle 2 Jahre , Wertigkeit der DM usw ), dass das wichtigste der Ligenspielbetrieb ist.

Nun haben die Spitzenmannschaften für sich entschlossen, wenn das so ist legen wir auch all unsere Kraft in den Ligenspielbetrieb.

Nun hat das mehrere sehr wichtige Effekte.
1) Sie kommen nicht mehr zu Pokalturnieren , weil diese nicht wichtig sind, sondern sie trainieren lieber auf Ligaspielplatzanlagen.
Sie fehlen also schon einmal.
2 )Andere Spieler, die auch gut sein wollen, eifern ihnen nach und fahren auch lieber eine Anlage austrainieren, als ein Pokalturnier zu besuchen.
Sie fehlen also auch
3) wenn die unter 1) und 2) genanten Spieler nicht mehr kommen, dann fehlen einem Pokalturnier schon mal die Zugpferde ( Spitzenspieler ) und ein paar neue gute, das sind dann meist 20 % der früher gekommenen Teilnehmer.
Nun könnten die verbleibenden 80 % (wenn es denn so viele sind ) zwar eher gewinnen, aber deswegen fahren sie ja gar nicht zu einem Turnier. Sie wollten Spass haben und auch die besten spielen sehen und vielleicht auch sogar ein paar Runden mit ihnen gemeinsam drehen. Da die besten aber nicht mehr da sind kommen von den 80 % etwa 25 % nicht.
Die fehlen also auch !
4) Jetzt sind wir nur noch bei der Hälfte der Teilnehmer und nun passiert das, was in solchen Momenten immer passiert. Wenn keiner mehr kommt , dann kommt halt keiner mehr.
Das ist überall, wenn es um Freizeit geht zu beobachten, Disko, Kneipe, Restaurant usw.
Die letzten haben jetzt auch keine echte Lust mehr und wir haben immer weniger Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen.

Beim DMV möchte das aber keiner hören , weil sie ja so gar nicht für diese Entwicklung verantwortlich sind, das meinen sie zumindest.

Aber durch die Regelungen, die im Spitzensport getroffen wurden, ist man halt doch verantwortlich.

Das fängt damit an, das Kaderspieler sich nicht über Ranglisten zu DM qualifizieren müssen und endet damit, dass der Nationalcoach sich bei Nominierungen sehr nach den Ergebnissen in der Liga richtet.

Aber wir waren ja in allen internationalen Wettbewerben dieses Jahr die Nation Nummer eins, wir machen also alles richtig !!!

Ich würde aber sagen nein, wir machen alles falsch ( zumindest wenn es um Mitgliedergewinnung und Erhalt des Mitgliederbestandes ) geht und die anderen Nationen machen es uns wegen des sportlichen Erfolges nach.

Damit wir und andere Nationen noch Jugendliche Haben, werden die Jugendkategorien bestimmt bald wieder um ein Paar Jahre angehoben, dann ist man bis 18 Schüler, man geht ja noch zur Schule und bis 23 Jugendlicher , damit es noch Herren gibt wird die Altersgrenze auch hier angehoben und erst mit 60 ist man Senior.

Dann ist alles wirrer bestens, obwohl es eigentlich nicht besser ist, aber auf dem Papier liesst es sich dann schön.


Bis denne

opc
Jeder, der nur aus Spaß minigolfen will, kann so viele Pokalturniere spielen wie er will. Ich denke nicht, dass es an den Spitzenspielern liegt, dass Turniere so schlecht besucht sind, dafür ist der Anteil dieser einfach zu gering!
Mal eine Frage, falls es sich so entwickeln sollte, wie Du es möchtest:
Wären Spitzenspieler ohne Top-Resultate (aufgrund von weniger Trainingsmöglichkeiten) noch Spitzenspieler? Würden mehr Spieler zu Pokalturnieren kommen, weil ein oder 2 Kaderspieler teilnehmen, die nur noch Durchschnittsergebnisse spielen?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.09.2011, 16:18
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

@Landei ich ging davon aus das das vorherige Wochenende gemeint war.
Hier im Norden spielen wir den ganzen September und die ersten beiden Wochen im Oktober durch.
2/3 September Pokalturnier Niendorf
10. September Rangliste Beton Rahlstedt
17. September Landesliga Lohbrügge
25. September Rangliste Niendorf
2. Oktober Rangliste Neu Wulmstorf
9. Oktober Landesliga Rahlstedt
da bleibt ein kein Termin mehr um ein Pokalturnier zu besuchen.
Ähnlich sieht es dann im April und Mai aus.
Juni Juli August sind die Monate wo der Verband keine Angebote macht und im Umkreis von 100 Km zwei attraktive Pokerturniere stattfinden.
Ranglisten werden nicht nur zur Qualifikation gespielt sondern hier wird auch gleichzeitig der Landesmeister ermittelt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.09.2011, 18:11
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von fräänk Beitrag anzeigen
Früher waren im Herbst viele Freundschaftstuniere und viele fuhren dorthein.
In unserer Gegend war es auch schon vor der Spielkalenderumstellung so, dass bei den Herbst-Pokalturnieren (eigentlich ab Anfang August) fast kein Schw... mitgespielt hat. Kann natürlich sein, dass das in eurem LV anders war, das kann ich von hier nicht beurteilen. Damals ist sogar gesagt worden: wenn im Herbst wieder Ligenspiele sind, dann spielen die Leute auch im August/September Pokalturniere, um im Schlag zu bleiben (!).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.09.2011, 18:21
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

[quote=wate;223737
>Abgesehen davon, dass es mich interessieren würde, wieviel % von uns das wirklich wollen, muss unsere Zielausrichtung in erster Linie in die Richtung der vielen Freizeitminigolfer gehen, die wir vielleicht zum Vereinseintritt motivieren können.

Und wehe, wenn die dann doch nicht in den Verband kommen. Dann haben wir alles aufgegeben, was den Minigolfsport ausmacht, für nichts! Ich weiß auch schon, wer sich dann abduckt.

> Vielleicht hat sich das Freizeitverhalten im Laufe der Jahre verändert

Mag sein, aber die richtige Reaktion darauf wäre die Gründung eines zusätzlichen Verbandes für Breitensport (freilich bringt das auch kein einziges zusätzliches Mitglied für den "Sportverband"!) und nicht das fortwährende Aushöhlen der sportlichen Prinzipien.

> Kommt es einzig darauf an, was [b]wir[/b] wollen?

JA!!!!! Wenn es mal nicht mehr darauf ankommt, was wir wollen, dann ist das Ende ganz nah. Alle Probleme der letzten 15 Jahre lassen sich im Kern darauf zurückführen, dass nicht das galt, was wir wollen, sondern was einige wenige (die mit den Dollarzeichen in den Augen) wollten.

> Wenn wir verantwortlich mit der Zukunft unseres Minigolfverbandes umgehen wollen, muss ein Umdenken her.

Und zwar das, dass bei Neuerungen die ganze Sache fast immer scheißiger statt besser wird.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.09.2011, 18:25
Benutzerbild von fräänk
fräänk fräänk ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: im Bergischen
Beiträge: 1.402
Standard

Zitat:
Zitat von Di.Stefano Beitrag anzeigen
In unserer Gegend war es auch schon vor der Spielkalenderumstellung so, dass bei den Herbst-Pokalturnieren (eigentlich ab Anfang August) fast kein Schw... mitgespielt hat. Kann natürlich sein, dass das in eurem LV anders war, das kann ich von hier nicht beurteilen. Damals ist sogar gesagt worden: wenn im Herbst wieder Ligenspiele sind, dann spielen die Leute auch im August/September Pokalturniere, um im Schlag zu bleiben (!).
früher hatten die FT im Spätsommer/Herbst einen festen Termin über Jahre hinweg.
...teilweise heute auch noch, aber da Meisterschaft vorgeht, fährt man leider trainieren.
Ich nehme an das ich nicht der einzige bin der so denkt.
Ein Besipiel: für den RLW-Spieltag in Wesel sind mache Spieler 5 (!!!) mal und mehr trainieren gewesen.
.. um im Schlag zu bleiben kan(n) Frau ab Ende Okt. Anfang Nov bis Ende Februar, jedes WE auf 5 - 6 Anlagen spielen (z.B 2010/11, auf 3 Plätzen in Köln, Bad Godesberg, Kerpen, Witten, Bochum, Gelsenkirchen, Hamm)..
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.09.2011, 18:37
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Vielleicht ist es ja auch nur eine ganz einfache Rechenaufgabe.
Statt 10.000 aktiven Spielern gibt es noch 3.785 aktive Spieler.
Statt 250 Freundschaftsturnieren gibt es jetzt 500 Freundschaftsturniere - fast alle Vereine veranstalten ja mittlerweile welche, manche mehrere im Jahr.
Statt 0,59 DM kostet der Liter Benzin 1,60 €.
Wie wirkt sich das alles wohl auf die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei Freundschaftsturnieren aus?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.09.2011, 18:42
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Stop ! Stop ! Stop !
Es geht hier um das 1.Pokalturnier des BGV Bad Ems und den Thread "und keiner geht hin" von Wäller !

Macht doch einen anderen Thread auf
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.09.2011, 19:21
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

@OPC
ich hatte auch bei der Jahresterminplanung (Saison= Kalenderjahr) zwischen den Punktspielen jeweils 1-2 freie Wochenenden. ich habe noch die zu denen gehört die 5-6 Mal zum Training vorher auf irgend eine Anlage fahren, weder früher noch heute, auf Anlage die ich kenne (und daß sind 95%) reicht mir der Samstag vorher. Dafür hatte ich aber vorher ab Ende August komplett frei wenn ich das wollte und Zeit für Urlaub. Das fehlt jetzt völlig, so daß ich Urlaub u.U auch mal während der Saison mache und ein Punktspiel sausen lassen muß.

@Di.Stefano
also in Hessen waren die Pokalturnier ab Mitte August früher immer gut besucht, egal ob das Wappenturnier in Arheilgen, Gr.Preis von Wetzlar oder auch nur regionale wie Sole Turnier in Salmünster , zum Teil 120 und mehr Teilnehmer, heute 30-40.

Was ich mich jedoch frage ist, warum während der Saison kaum einer zu PTs kommt, aber sowie die Winterpokalrunde in NRW anfängt, spielen z.T 60-70 Leute wie die bekloppten bei Minusgraden und Schnee und Eis und das 2-3 Mal pro Woche, kostet auch 1,50 € der Liter Sprit wie im Sommer.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.09.2011, 20:02
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

es wird endlos weiter geschwätzt - im falschen Thread.
Das ist der Grund, warum ich mich hier mehr und mehr zurückhalte.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.09.2011, 21:00
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von Ghost Whisperer Beitrag anzeigen
Jeder, der nur aus Spaß minigolfen will, kann so viele Pokalturniere spielen wie er will. Ich denke nicht, dass es an den Spitzenspielern liegt, dass Turniere so schlecht besucht sind, dafür ist der Anteil dieser einfach zu gering!
Mal eine Frage, falls es sich so entwickeln sollte, wie Du es möchtest:
Wären Spitzenspieler ohne Top-Resultate (aufgrund von weniger Trainingsmöglichkeiten) noch Spitzenspieler? Würden mehr Spieler zu Pokalturnieren kommen, weil ein oder 2 Kaderspieler teilnehmen, die nur noch Durchschnittsergebnisse spielen?

Also ,

ich spiele schon seit 1983 mal mehr und mal weniger Minigolf, zwischendurch gehörte auch ich mal zu den "Spitzenspielern" zumindest wenn man den Norden sieht.

Nun habe ich ganz früher die Pokalturniere als Jugendlicher besucht und das waren für mich echte Highlights ! Über 100 Teilnehmer davon bestimmt 10 bis 20 % Spieler aus Bundesligamannschaften ! Das war zumindest für mich ein Anreiz ein solches Turnier zu besuchen und bestimmt nicht nur für mich !

Ich habe es oben aufgezeigt, wie ich es sehe ! wenn diese 10 bis 20 Spieler bei in einem Teilnehmerfeld von 150 Spielern nicht mehr kommen, dann hat es einen Sogeffekt ! Dann kommen die anderen nämlich auch nicht mehr.

Nein, genau das Gegenteil passiert, sie eifern den Spitzenspielern nach und fahren für ein Regionalligaspieltag 5 und mehrmals zum Training ! ( siehe Kommentar fräank )

Und ich weiss nicht , wie es in den anderen Teilen Deutschlands aussieht, aber wenn ich Tanken fahre ist es dem Tankwart egal , ob ich zum Training fahre oder zu einem Pokalturnier, es kostet immer das gleiche ;-) am Preis für das Benzin kann es also eigentlich nicht liegen.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware