Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 14.03.2013, 10:30
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Schön, dass Du zu Erkenntnissen gekommen bist. Natürlich öffnet eine solche Diskussion, in der sich der Breitensport beschwert, Tür und Tor für neue Diskussionen. Das hier ist schließlich keine Zuchtanstalt, und wenn Du Dir morgens Brötchen holst, redest Du auch übers Wetter. Es gibt sicherlich spannendere Themen, als über Sinn und Unsinn eines Filzturniers nachzudenken, z.B. wie lange es unseren Sportverband noch gibt. Insofern wundert mich Deine Erstaunen, wenn eine solche Diskussion über Deine Denkensweise hinausgeht.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.03.2013, 11:00
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Und da sage nochmal einer, ich würde austeilen......
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.03.2013, 11:21
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Schön, dass Du zu Erkenntnissen gekommen bist. Natürlich öffnet eine solche Diskussion, in der sich der Breitensport beschwert, Tür und Tor für neue Diskussionen. Das hier ist schließlich keine Zuchtanstalt, und wenn Du Dir morgens Brötchen holst, redest Du auch übers Wetter. Es gibt sicherlich spannendere Themen, als über Sinn und Unsinn eines Filzturniers nachzudenken, z.B. wie lange es unseren Sportverband noch gibt. Insofern wundert mich Deine Erstaunen, wenn eine solche Diskussion über Deine Denkensweise hinausgeht.
Also ich hab mich beschwert, bzw. eine Frage gestellt, aber ich bin bestimmt nicht der Breitensport und auch kein Breitensportler. Ich zähle mich zu denen die diesen Sport auch als Sport betreiben, und das auch mit Lust und Fun bei der Sache und zwar da wo es hin passt!

Die Mischung macht es nämlich aus. Wenn du meinst weil alle gleich in Mannschaften spielen müssen, verlieren sie die Lust. Recht hast du, aber steckt der Verband sie in die Mannschaften oder der eigene Verein? Der Verband hat mit den Welcome Cups eine sehr gute Plattform geschaffen, wo sowohl Freizeitspieler als auch Vereinsspieler ihren Spass haben können. Ich weis wovon ich rede, da wir auf unserer Anlage zwei Welcome Turnierserien pro Jahr haben und dieses Jahr noch ein weiteres Welcome Turnier veranstalten, aber dennoch gibt es auch jedes Jahr ein Trophyturnier, da der Sport auch nicht vergessen werden darf.

Und noch ein weiteres zum Thema Spass: Soweit ich es beurteilen kann (von Landesliga - 2. Bundesliga) ist die Verbissenheit in den niedrigen Ligen oft größer als überregional.

Der Verband kann nur die Infrastruktur schaffen, der Rest ist Aufgabe der Vereine und der einzelnen Spieler. Mit deinen permanenten Angriffen auf den Verband sorgst Du nur dafür dass immer mehr meinen, der Verband müsse es und alles richten!
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.03.2013, 18:12
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Ja, er läuft grade wieder in seinem Porzellanladen zu Hochform auf, unser alter Walter.
Zuerst will er unseren ohnehin schon kleinen Verband in zwei Teile trennen - womit er ganz nebenbei bewirken würde, dass die hohe fünfstellige Spitzensport-Förderung für uns Minigolfer wegfallen würde (man muss wirklich nach diesem Gedanken davon ausgehen, dass er auch in drei Jahren Präsidium kein Stück mitbekommen hat, von welchen strukturellen Voraussetzungen die Sportförderung der Bundesregierung abhängt)
Der Spitzensport nimmt dem Breitensport nichts, aber auch wirklich gar nichts. Finanziert wird er hoffentlich noch lange durch den Bund (so lange nicht mit Trennungsspielchen oder ähnlichen wurmstichigen Gedanken daran herumgezündelt wird), und die Spieltermine der Spitze behindern breitensportliche Aktivitäten überhaupt nicht - Welcome Cups oder Spaßturniere können und dürfen sich jederzeit mit Spitzensport-Veranstaltungen überschneiden.
Abgerundet wird sein Auftritt, wenn er in altbewährter Weise dem Mann, der es wohl derzeit am besten durchblickt mit den Worten
Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Insofern wundert mich Deine Erstaunen, wenn eine solche Diskussion über Deine Denkensweise hinausgeht.
noch kurz im Vorbeigehen mal stramm ins Kreuz haut.
Meine Erstaunen erregt es nicht - wir haben ihn wieder. Aaaach!!!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.03.2013, 20:28
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Der Spitzensport nimmt dem Breitensport nichts, aber auch wirklich gar nichts. Finanziert wird er hoffentlich noch lange durch den Bund (so lange nicht mit Trennungsspielchen oder ähnlichen wurmstichigen Gedanken daran herumgezündelt wird),

Ich wundere mich immer wieder, wie versucht wird, die Tatsachen mit halben Wahrheiten zu verdecken. Diese Förderung gibt es nämlich ganz und gar nicht umsonst, da sie immer in Bezug auf eine Eigenleistung gewährt wird. Also desto höher die Bezuschussung, desdo höher mein eigener Aufwand. Und der steht in keinem Verhältnis zu dem, was wir in die Mitgliedergewinnung investieren.

und die Spieltermine der Spitze behindern breitensportliche Aktivitäten überhaupt nicht - Welcome Cups oder Spaßturniere können und dürfen sich jederzeit mit Spitzensport-Veranstaltungen überschneiden.
Auch hier wieder die halbe Wagrheit. Wie ich schon versucht habe darzustellen, man darf, aber keiner machts, weil dann keiner kommt. Und damit meine ich noch immer den Zeitraum zwischen dem ersten Verbandspieltag im Frühjahr, bis hin zu den Relegationsspieltagen. Und wenn ich diesen Block immer mehr vollstopfe und dehne, desdo weniger Zeit bleibt also für andere Aktivitäten.

Und noch einmal, ich will den Spitzensport nicht abschaffen, ich möchte aber auch nicht, das er sich alles andere soweit unterordnet, bis es nur noch den Spitzensport gibt.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von spassbremse (14.03.2013 um 20:30 Uhr). Grund: x
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 15.03.2013, 06:39
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Ja, er läuft grade wieder in seinem Porzellanladen zu Hochform auf, unser alter Walter.
Zuerst will er unseren ohnehin schon kleinen Verband in zwei Teile trennen - womit er ganz nebenbei bewirken würde, dass die hohe fünfstellige Spitzensport-Förderung für uns Minigolfer wegfallen würde (man muss wirklich nach diesem Gedanken davon ausgehen, dass er auch in drei Jahren Präsidium kein Stück mitbekommen hat, von welchen strukturellen Voraussetzungen die Sportförderung der Bundesregierung abhängt)
Der Spitzensport nimmt dem Breitensport nichts, aber auch wirklich gar nichts. Finanziert wird er hoffentlich noch lange durch den Bund (so lange nicht mit Trennungsspielchen oder ähnlichen wurmstichigen Gedanken daran herumgezündelt wird), und die Spieltermine der Spitze behindern breitensportliche Aktivitäten überhaupt nicht - Welcome Cups oder Spaßturniere können und dürfen sich jederzeit mit Spitzensport-Veranstaltungen überschneiden.
Abgerundet wird sein Auftritt, wenn er in altbewährter Weise dem Mann, der es wohl derzeit am besten durchblickt mit den Worten

noch kurz im Vorbeigehen mal stramm ins Kreuz haut.
Meine Erstaunen erregt es nicht - wir haben ihn wieder. Aaaach!!!
Ich denke eher, dass der Porzellanladen Dein zu Hause ist, Michael. Dazu passt, dass Du Dir in bewährter Manier nicht aus dem Zusammenhang zitierst, sondern dort draufhaust, wo der Zoff dann nicht weit ist.

Vorschlag: Lies Dir meine Postings genau durch. Ich trete auch niemandem ins Kreuz. Vielmehr ist es Deine Art, zu zündeln.

Und noch was zum Schluss: Ich weiss sehr wohl, welchen strukturellen Voraussetzungen der DMV unterworfen ist und welche Klimmzüge er immer wieder machte, um diese zu erhalten. Und ich habe auch zu Präsidiumszeiten immer gesagt, dass ich überzeugt bin, dass ein Minigolfverband auch ohne auskommen könnte, wenn er sich nämlich auf das konzentriert, was die Leute in die Vereine bringen könnte: Den Spaß.

Leute wie Du nehmen den Spaß.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.03.2013, 08:27
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Liebe Spaßbremse,
so logisch deine Behauptung auf den ersten Blick klingt, die Förderung hänge von den eingebrachten Eigenmitteln ab, so falsch ist sie. Die Geschichte ist wesentlich komplizierter. Wäre mal eine Frage und Diskussion auf einer LV-Versammlung wert.
Näheres unter
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Spo...rung_node.html
Mehr in die Mitgliedergewinnung investieren, insbesondere mehr Spaß in die Turniere zu bringen (Pokalturniere alter Form sind kaum mehr gefragt, das hat aber andere Ursachen), das wäre wirklich wünschenswert, da bin ich ganz bei dir. Die hohe Spitzensportförderung kannst du aber nicht umbuchen, die ist zweckgebunden.

Geändert von Michelino (15.03.2013 um 08:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.03.2013, 10:15
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
.... Abgerundet wird sein Auftritt, wenn er in altbewährter Weise dem Mann, der es wohl derzeit am besten durchblickt (....) noch kurz im Vorbeigehen mal stramm ins Kreuz haut.
Cash wird das Lob gerne akzeptieren, Michael, aber dem Rest der Funktionäre und damit auch den Präsidiumsmitgliedern und an ihrer Spitze dem Präsidenten stellst Du gleichzeitig ein Armutszeugnis aus.

Das kann ja wohl nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.03.2013, 15:10
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Liebe Spaßbremse,
so logisch deine Behauptung auf den ersten Blick klingt, die Förderung hänge von den eingebrachten Eigenmitteln ab, so falsch ist sie. Die Geschichte ist wesentlich komplizierter. Wäre mal eine Frage und Diskussion auf einer LV-Versammlung wert.
Näheres unter
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Spo...rung_node.html
Mehr in die Mitgliedergewinnung investieren, insbesondere mehr Spaß in die Turniere zu bringen (Pokalturniere alter Form sind kaum mehr gefragt, das hat aber andere Ursachen), das wäre wirklich wünschenswert, da bin ich ganz bei dir. Die hohe Spitzensportförderung kannst du aber nicht umbuchen, die ist zweckgebunden.
Das ich das sehr vereinfacht dargestellt habe, steht außer Frage. Letztendlich bleibt aber, daß ohne eigenen finanziellen Aufwendungen gar nichts geht. Fest steht auch, daß der Bund sogar zunächst sehr hohe Ansprüche an die Sportverbände stellt, bevor eine Förderung überhaupt erfolgt. Darüberhinaus gibt es sicher noch etliche Voraussetzungen die ebenfalls erfüllt werden müssen.
Die Fragen, die sich daraus ergeben sind doch wohl folgende: Wie lange kann ich das Gerüst bei sinkenden Mitgliederzahlen noch stemmen? Wie weit kann ich die verbleibenden Mitglieder mit Gebühren, Beiträgen usw. noch belasten? Und eine ganz wesentliche Frage muß doch lauten, wo finde ich den MM - Geschäftsführer der es schafft, Sponsoren zu finden, der die ersten Fragen überflüssig macht.
Ich meine, die Belastungen sind nun ausgereitzt. Solange wie keine Gelder von außen fließen, muß nun zwangsläufig über Einsparungen nachgedacht werden und da reicht es einfach nicht aus, ein paar Magazine weniger zu drucken und zu verschicken.
Zu Deinem letzten Absatz: Ich habe nie behauptet, daß die Fördermittel umgebucht werden könnten, aber die eigenen Aufwendungen lassen sich jederzeit kürzen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.03.2013, 18:02
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

In deinen Schlussfolgerungen sind wir uns ziemlich einig, spassbremse.
Nur, wie gesagt, die Zusammenhänge sind wesentlich komplizierter, als sie sich hier darstellen lassen.
Also, mit den Filz-Masters hat das nun aber wirklich nichts mehr zu tun, deshalb gehe ich jetzt aus diesem Thread.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware