Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 24.09.2014, 12:31
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Mitglieder der große MGC Mainz in den letzten 10 Jahren durch Publikumsturniere etc. generiert hat.
Und noch wichtiger, wieviele "hängengeblieben" sind.
Unbestritten haben sie ja wohl mit die beste Jugendarbeit in Deutschland.

Vielleicht schreibt mal ein Meenzer was dazu !
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 24.09.2014, 14:25
Ghostwriter Ghostwriter ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 117
Standard

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die aktiven Minigolfspieler, falls sie denn Kinder haben, ihre Sprößlinge auch nicht wirklich motivieren können Minigolf zu spielen.
Kenne genug Beispiele wo die Eltern Jahre lang Minigolf spielen, aber die Interessen der Kinder haben sich in eine ganz andere Richtung entwickelt...wenn es auf diesem Weg schon nicht klappt, dann kann man langsam die Weiße Fahne histen!
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 24.09.2014, 14:49
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Mitglieder der große MGC Mainz in den letzten 10 Jahren durch Publikumsturniere etc. generiert hat.
Null. Wir haben allerdings mehrere Stammgäste bei Publikumsturnieren, die z.T. seit 10 Jahren immer wieder teilnehmen.

Die letzten Neuzugänge:
  • Familie Krauss: hat im Urlaub Minigolf kennengelernt und gezielt nach einem Verein im Rhein-Main-Gebiet gesucht. Homepage und Anlagen-Umfeld waren da sehr hilfreich.
  • Familie Biegler: sind meines Wissens auch als "Gelegenheitsspieler" im Hartenbergpark gelandet und immer wieder gekommen.
  • Mehrere Szablikowskis, gen-bedingt
Sicher hat geholfen, dass unser Club eigentlich immer eine gewisse Präsenz auf dem Platz zeigt - und dass sich niemand zu schade ist, Leute anzusprechen und anzuleiten.
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 25.09.2014, 11:05
Merlin Merlin ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Darum geht es eben nicht, Roger. Du kannst aus Publikumsturnieren keine Mitglieder für unseren Sportbetrieb generieren. Wenn die nämlich den Aufwand sehen, der zeitlich und finanziell nötig ist, kommen die nicht mehr.

Es ist der Sportbetrieb, der nix taugt.
Die Aussage ist nicht in alle Fällen richtig.

Beispiel BGSV Bad Homburg. Im Zeitraum 2008 bis 2014 sind 30! Mitglieder nach dem Jedermannturnier in den Verein eingetreten bzw. der Maßnahme direkt zuzuordnen.

Das sind im Durchschnitt 4,3 Mitglieder pro Jahr.

4 sind wieder ausgetreten, 16 haben einen Spielerpass, weitere 6 ohne Pass spielen regelmäßig bei den vereinsinternen Turnieren mit. Ferner stellen wir regelmäßig Teilnehmer ohne Spielerpass bei Welcomecup Turnieren.

Nur 8 Mitglieder sind dem Bereich Spaßspieler, welche ab und zu mal eine Runde spielen wollen, zuzuordnen.

75% wollen sich also in Rahmen von Wettbewerben mit anderen messen.

Es ist nicht der Spielbetrieb der abschreckt.
Was hier im Forum schon mehrfach angesprochen wurde, ist ein intaktes Vereinsleben.
Regelmäßige Anwesenheit der Spieler auf dem Platz.
Vereinsinterne Wettkämpfe, regelmäßiges Training, usw.
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 25.09.2014, 11:34
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Die Aussage ist nicht in alle Fällen richtig.

Beispiel BGSV Bad Homburg. Im Zeitraum 2008 bis 2014 sind 30! Mitglieder nach dem Jedermannturnier in den Verein eingetreten bzw. der Maßnahme direkt zuzuordnen.

Das sind im Durchschnitt 4,3 Mitglieder pro Jahr.

4 sind wieder ausgetreten, 16 haben einen Spielerpass, weitere 6 ohne Pass spielen regelmäßig bei den vereinsinternen Turnieren mit. Ferner stellen wir regelmäßig Teilnehmer ohne Spielerpass bei Welcomecup Turnieren.

Nur 8 Mitglieder sind dem Bereich Spaßspieler, welche ab und zu mal eine Runde spielen wollen, zuzuordnen.

75% wollen sich also in Rahmen von Wettbewerben mit anderen messen.

Es ist nicht der Spielbetrieb der abschreckt.
Was hier im Forum schon mehrfach angesprochen wurde, ist ein intaktes Vereinsleben.
Regelmäßige Anwesenheit der Spieler auf dem Platz.
Vereinsinterne Wettkämpfe, regelmäßiges Training, usw.
Überzeugender kann man Wates Ansicht nicht kontern.
Auch wenn es sicher die große Ausnahme ist, was bei euch ging.
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 25.09.2014, 18:33
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Legst Du die Spieltage anders hast du im Frühjahr wieder einen zu eng gedrängten Spielplan. Man kann leider nicht alles haben.
Das ist aber mal ganz falsch!!!! Dieses Dilemma ist doch nur durch die Änderung der Saison entstanden. Aber anscheinend kann man es sich ja leisten auf 8-10 Wochen im Jahr zu verzichten. Viel Spaß im Sport der 4 Monate.

[quote=cash;279717
ohne alte Diskussionen wieder aufzugreifen, aber das ist wieder der Mist den ich meine der hier geschrieben wird, die Anzahl der Mannschaften wird eben nicht erhöht wie du einfach aber falsch behauptest!)[/QUOTE]

ich hoffe, du meintest damit deine eigenen Texte. Alles was jetzt neu eingeführt wurde, mag in großen und mitgliederstarken Verbänden ja noch funktionieren - aber die meisten Verbände kraxeln jetzt schon am unteren Limit und jede Mannschaft die nach oben abwandert fehlt im Landesverband.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 25.09.2014, 19:16
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
Das ist aber mal ganz falsch!!!! Dieses Dilemma ist doch nur durch die Änderung der Saison entstanden. Aber anscheinend kann man es sich ja leisten auf 8-10 Wochen im Jahr zu verzichten. Viel Spaß im Sport der 4 Monate.
Was seid ihr für seltsame matematische Experten. 01.01. - 31.12. oder 01.09. - 31.08. es sind und bleiben 12 Monate.
Geht die Schei.. von vorne los ? Dieses Thema ist so durchgekaut, das nix mehr zum kauen da ist.
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 25.09.2014, 19:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Überzeugender kann man Wates Ansicht nicht kontern.
Von was träumst Du eigentlich sonntags, Roger?

Wir haben in den letzten 20 Jahren 60 % unserer Mitglieder verloren. Nachwuchs kommt keiner nach, die Alten sterben aus. Und hier wird eine Debatte über Publikumsturniere geführt, die einem Verein 4 neue Mitglieder gebracht haben.

Es gibt Vereine, wo Leute engagiert sind, die sowas zustande bringen. Aber solange diese Bemühungen nicht in ein einheitliches vom Dachverband vorgegebenes Konzept einmünden, bleiben das Eintagsfliegen.

Vereine wie der MGC Mainz, über den Joe Eichhorn schrieb, dass man im Wesentlichen davon profitiere, dass immer geeignete Leute auf der Anlage sind, dienen als Vorzeigeobjekte. Fahr doch mal auf die bundesweiten Vereinsanlagen und schau, was dort los ist!

Das Stichwort "Vereinsleben" ist gefallen. WO findet denn noch ein regelmäßiges Vereinsleben statt? Unser Sportbetrieb ist mit Schuld an dieser Entwicklung, weil es die Mitglieder unter der Woche zum Training auf andere Anlagen zwingt, und an Wochenenden sind dann die Turniere für Jugend, Erwachsene und Senioren.

So viel auch zum Thema "Familiensport". Minigolf hat als größtes Kapital den Familienspaß vorzuweisen. Unser Sportbetrieb ignoriert das komplett.

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis aus 3500 Aktiven 1700 geworden sind. Ich sehne diesen Zeitpunkt nicht herbei, doch was glaubst Du, wie viele Mitglieder noch der DMV in 20 Jahren hat?

Mir geht es einzig und allein darum. Nicht, ob der MGC Traben-Trarbach ein Publikumsturnier veranstaltet. Wenn seitens des Dachverbandes kein radikales Umdenken passiert, war´s das bald.
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 25.09.2014, 19:28
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Was seid ihr für seltsame matematische Experten. 01.01. - 31.12. oder 01.09. - 31.08. es sind und bleiben 12 Monate.
Geht die Schei.. von vorne los ? Dieses Thema ist so durchgekaut, das nix mehr zum kauen da ist.
Endlich jemand der Rechnen kann
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 26.09.2014, 09:18
Lochnix Lochnix ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 86
Standard

Ja, offiziell 12 Monate, in unseren Breitengraden so aber nicht durchführbar. Ich persönlich finde es auch zweifelhaft Spieltage im März anzusetzen, sofern diese im Freien stattfinden sollen, denn Erfahrungsgemäß müssen die Plätze nach der Winterpause erst einmal in einen halbwegs "Turniertauglichen" Zustand versetzt werden. Somit bleiben realistisch betrachtet April-Mitte Oktober, was so ca. 6,5 Monaten entspricht. Wenn dann in diesem Zeitraum vom 22.06. - 15.08. kein Spieltag stattfindet dann kann man sagen, dass die Ligen keine 5 Monate haben in denen sie ausgetragen werden, wenn dann noch der letzte Ligenspieltag Anfang September ist, dann kann also erneut 1 Monat abgezogen werden, so dass keine 4 Monate verbleiben, für den aktiven Ligenspielbetrieb. Schade, dass in der schönsten Zeit Mitte Juni- Mitte August gar keine Ligenspieltage stattfinden. Ursprünglich bin ich mal gerne im Sommer Minigolf spielen gegangen, bei Regen habe ich früher in der Freizeit so gut wie nie gespielt, und wenn Außentemperaturen von 5-10 Grad sind habe ich früher nie gespielt, war eigentlich auch nicht mein Bestreben, aber bringt der Vereinssport leider so mit sich. Ist aber ätzend, wenn Du teilweise vor lauter Kälte nicht mehr weißt, wie Du die Hände warm bekommen sollst, geschweige denn vernünftig spielen sollst. Ich persönlich denke, dass die breite Basis am liebsten im Zeitfenster Ende April- Ende September Minigolf draußen spielen möchte. Die 2 Monate Pause zwischendrin sind doch nur wegen des Spitzensports. Aber die Spitzensportler können doch die Meisterschaften z.B. im Oktober und März austragen, dann müsste die breite Basis nicht darunter leiden. Ich kenne einige denen die frühe Anfangszeit an den Sonntagen, sowie das Wetter(denn bei schlechtem Wetter werden die Wartezeiten zwischen den Runden nicht wirklich geringer) den Spaß am Minigolf verdorben hat, bzw. aktuell dabei ist zu verderben. Eventuell sollte auch eine Verringerung der Rundenanzahl von 4 auf 3 Runden in Betracht gezogen werden. Startzeit Regional 11 oder 12, Startzeit Überregional 10 Uhr wäre auch eine Überlegung wert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware