Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.05.2009, 09:15
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von mr dehkay Beitrag anzeigen
[...]---> DM-Qualifikation in international offene Pokalturniere integrieren?
Für meinen Landesverband (SHMV) auf jeden Fall die richtige Maßnahme. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Qualifikation für die DM an die Deutsche Rangliste koppeln, sobald diese denn eine annehmbare Form hat (was mit einer klitzekleinen Änderung meiner Meinung nach schnell gehen würde). Jeder Landesverband könnte dann entsprechend der Anzahl der ihm zustehenden Startplätze der Reihe nach die Teilnehmer zur DM fahren lassen, die teilnehmen möchen.
Dadurch ist dann der Terminplan schön aufgeräumt, was den einen oder anderen sicherlich zuversichtlicher stimmt, auch mal wieder ein Pokalturnier mitzumachen.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.05.2009, 11:22
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von mr dehkay Beitrag anzeigen
Hi!

Ich halte reine Ranglistenspieltage für Zeit- und Geldverschwendung. Sowohl für den Platzbetreiber, als auch für den Spieler!

Warum macht man es nicht so (wie früher):
---> DM-Qualifikation in international offene Pokalturniere integrieren?
Vorteil 1: Jeder kann ein Turnier zusammen mit Topspielern spielen.
Vorteil 2: Pokalturniere werden ernster genommen.
Vorteil 3: Jeder kann zu dem Turnier fahren, zu dem er möchte. (Mindestanzahl?)
Vorteil 4: Zeit- und Geldersparnis. (sowohl für den Betreiber, als auch den Spieler und die Vereine)
Vorteil 5: Das Pokalturnier in Bad Bevensen-Bienenbüttel hat mehr Teilnehmer als zehn vereinseigene Senioren.

Natürlich sollten Verbands- und Nationale Meisterschaften weiterhin gesondert ausgefochten werden.

Diese Ideologie habe ich übrigens von einem nahen Verwandten adaptiert.

So, und bevor ihr mich jetzt in der Luft zerfetzt, denkt erstmal über die Argumente nach.

Liebe Grüße!
Falscher Ansatz: Nicht in jedem LV sind die Voraussetzungen gleich. Im BVBB sind die Ranglisten häufig besser besucht als Pokalturniere, bei denen es in den letzten Jahren einige Absagen gegeben hat. Ich denke, jeder LV sollte die für die eigenen Leute beste Lösung suchen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.05.2009, 11:40
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
[...]Ich denke, jeder LV sollte die für die eigenen Leute beste Lösung suchen.
So läuft es ja auch... allerdings sollten die LV das dann auch machen und sich nicht nur an den anderen Verbänden orientieren.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.05.2009, 13:43
Benutzerbild von mr dehkay
mr dehkay mr dehkay ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 420
mr dehkay eine Nachricht über ICQ schicken mr dehkay eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
[...] Im BVBB sind die Ranglisten häufig besser besucht als Pokalturniere, bei denen es in den letzten Jahren einige Absagen gegeben hat.
Genau das ist doch das Problem!!!

Keine Rangliste als DM-Quali, dafür besser besuchte Pokalturniere und keine (oder auf ein Minimum redizierte) Absagen mehr bei Denselbigen. Damit wären doch alle glücklich. Stattdessen ist man gezwungen, z.T. 250km auf irgendeinen Platz am anderen Ende des Verbandes zu Fahren, da mit 10-30 Männequin 4 Runden zu spielen und wieder zurückzufahren!

Das ist doch - mit Verlaub - großer Mist!
__________________
Wer zu viel ironiert, bekommt 'nen Sarkasmus!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.05.2009, 17:52
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von mr dehkay Beitrag anzeigen
Genau das ist doch das Problem!!!

Keine Rangliste als DM-Quali, dafür besser besuchte Pokalturniere und keine (oder auf ein Minimum redizierte) Absagen mehr bei Denselbigen. Damit wären doch alle glücklich. Stattdessen ist man gezwungen, z.T. 250km auf irgendeinen Platz am anderen Ende des Verbandes zu Fahren, da mit 10-30 Männequin 4 Runden zu spielen und wieder zurückzufahren!

Das ist doch - mit Verlaub - großer Mist!
Wir haben in Berlin/Brandenburg (derzeit) nicht so weite Anreisen und die Ranglisten funktionieren soweit ganz gut. Wenn das unterbesuchte Veranstaltungen sind, haben die entsprechenden LV ein Problem, aber wieso sollen funktionierende Turnierformen völlig abgeschafft werden, damit reformwütige Minigolfer Suffturniere einführen (jetzt mal bewußt überspitzt formuliert)?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.05.2009, 18:38
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Zitat:
Zitat von mr dehkay Beitrag anzeigen
Genau das ist doch das Problem!!!

Keine Rangliste als DM-Quali, dafür besser besuchte Pokalturniere und keine (oder auf ein Minimum redizierte) Absagen mehr bei Denselbigen. Damit wären doch alle glücklich. Stattdessen ist man gezwungen, z.T. 250km auf irgendeinen Platz am anderen Ende des Verbandes zu Fahren, da mit 10-30 Männequin 4 Runden zu spielen und wieder zurückzufahren!

Das ist doch - mit Verlaub - großer Mist!
Im BVBB finden Pokalturniere nur in den Sommermonaten statt, und in dieser Zeit finden gar keine Ranglisten mehr statt.

Somit ist die Ausrede wir spielen keine Pokalturniere wegen der Ranglistenspieltage im BVBB nicht vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.05.2009, 20:40
Raller_Rocket Raller_Rocket ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von ER-IST-DER-BESTE Beitrag anzeigen
Man muss doch nicht immer voll nach den Regeln vorgehen, sondern kann das ganze mal ein wenig lockerer sehen ( zumindest Pokaltuniere). Früher ging das auch alles und in gewissen Ländern ist es heute noch so.
Ich kann mich an eine Rangliste erinnern, bei der 2 Leute von der Tunierleitung her nicht hätten starten dürfen, weil sie anstatt um 9:00 Uhr zur Protokollabgabe um 9:05- 9:10 gekommen sind. Mit solchen Sachen kann man auch Spieler vergraueln.
@ ER-IST-DER-BESTE
Das kann auch nur jemand schreiben, der noch keine Veranstaltung ausgerichtet, vorbereitet und durchgeführt hat.

Diese Länder, wo Alkohol beim Turnier getrunken wird, wie z.B. Dänemark haben international auch Ihre Probleme

Geändert von Raller_Rocket (17.05.2009 um 20:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.05.2009, 11:18
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
In Lurup ist eine Kooperation mit Schulen am Laufen
Läuft leider noch nicht, Walter, wie ich auf Befragen erfahren habe - ich habe daher nach der Auswertung des Schulprogramms zusammen mit Sieghardt Mitte nächster Woche einen Gesprächstermin mit dem Leiter der Schule an der Luruper Hauptstraße vereinbart, um eine möglichst passgenaue Konzeption zu vereinbaren, damit das lange angekündigte Kind "Schulsport in Lurup" endlich Beine bekommt...
Von der Voraussetzungen her ideal, aber nur davon und darüber reden reicht noch nicht ganz.
Wenn es läuft, könnte es sicher Pilotfunktion in Hamburg und Schleswig-Holstein bekommen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.05.2009, 11:46
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Das Projekt in Lurup wird federführend von Sieghardt vorangetrieben, sodass ich nur aus 2. Hand berichten kann. Wenn Du jetzt einen Gesprächstermin mit dem dortigen Schulleiter arrangiert hast, ist das prima und gibt Hoffnung, dass endlich der Startschuss fällt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.05.2009, 13:50
Raller_Rocket Raller_Rocket ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
@ Raller,
ich sehe das genau wie du. Hauptaugenmerk sollte es sein den Bestand zu sichern. Aus meiner Sicht ist dies aber nur mit einer Reform des Spielbetriebs möglich.
Und hier muß etwas für alle dabei sein:
- Pokalturniere, die nicht ganz so ernst genommen werden, bei denen auch mal ein Glas Bier getrunken werden darf und der Grill den ganzen Tag dampft.
- Einen Spielbetrieb, der kleinere Vereine nicht ausschließt ( spirch gemischte Vierenmannschaften bis zu höchsten Spielklasse ). Vielleicht so gar einen Verzicht auf die Bundesliga!?!?! ( Diese ist aus meiner Sicht viel zu aufwändig für einen Normalsterblichen und eine Deutsche Meisterschaft mit einem Mannschaftswettbewerb hat einen hohen Reiz ).
@ Daniel

Das Klingt nach Breitensport, aber nicht nach Leistungssport. Was wollen wir erreichen ???

Unter Leistungssport versteht man das intensive Ausüben eines Sports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erzielen. Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (in der Regel tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware