Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 17.06.2010, 22:23
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard alkohol - scheinheilig

da ich ja in einer antwort hier genannt wurde, eigentlich wollte ich mich hier eine weile raushalten.

die diskusion um alkohol in und um unseren sport finde ich scheinheilig.

erstens wird er total verboten 0,0 promille ein grenzwert unter dem in der formel 1 , dort sind 0,1 promille erlaubt.

das wird aber nirgends getestet oder überprüft, wir haben regeln, die den alkohol sogar noch nach turnierende verbieten und während eines gesamten turnieres ( gilt dies zb auch am samstag, wenn ich freitag spiele und sonntag auch ?)

und dann gibt es immer wieder diese "gerüchte" von leuten dir ständig unter alkohol spielen oder auch gespielt haben und irgendetwas gewonnen haben, aber wenn der alkohol doch verboten ist, wie kann es sein, das jemand be- oder auch nur angetrunken auf der anlage spielt.

das empfinde ich als scheinheilig. dann doch lieber eine regel, wie auch immer, die aber auch eingehalten und kontrolliert wird.

und irgendjemand hat hier gesagt, dass eltern ihre kinder nicht in den verein gegeben haben, weil dort getrunken wurde ( beim vereinsabend) dann hat ja das alkoholverbot richtig was gebracht, nämlich nichts, weil es beim vereinsabend ja gar nicht greift.
__________________
www.minigolfprofi.de

Geändert von opc (17.06.2010 um 22:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.06.2010, 22:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Hallo Uwe,

Du kennst meinen Standpunkt. Unser Terminplan und unser Spielbetrieb verstreut die Vereinsmitglieder in alle Himmelsrichtungen. Ein Vereinsleben findet deshalb auf den Anlagen kaum noch statt. Familien hätten wir gerne (Thema Familiensportfeste), aber unser Spielbetrieb zerrupft diese Idee, weil Vadder, Mudder, Sohn in 3 verschiedenen Ligen ran müssen. Das Freizeitverhalten hat sich verändert. Unsere Turniere dauern viel zu lange, der Aufwand, um sonntags zu spielen, ist viel zu groß. Du wirst hier jede Menge Leute finden, die das so, wie es ist, völlig okay finden. Es ist ihnen nicht zu verübeln, aber mehrheitsfähig und zukunftsorientiert ist das lange nicht mehr.

Der Unmut an der Basis wird zunehmend größer und äußert sich in Kritik an immer mehr Reglementierung. Was wir aus den Möglichkeiten, die Schulprojekte für Minigolf bieten, machen ist lächerlich und Stückwerk. Der von mir geschätzte Reinhard Neitzke hat ein Schulprojekt in Menden losgetreten, weil sein Arbeitgeber (Krankenkasse) Interesse an dieser Zielgruppe hat und Reinhard´s Filius Schüler in dieser Schule ist. So kann es im Einzelfall passieren. Die Umsetzung angefangener Projekte (Schulbox) geriet schon im Anfangsstadium ins Stocken.

Uns fehlen die ehrenamtlichen Mitarbeiter, weil die, die für Ämter in Frage kommen, selbst spielen wollen und dadurch zeitlich dermaßen angestrengt sind, dass für mehr eben keine Zeit mehr bleibt. Gute Projekte (Minigolfcard) wurden stümperhaft in Szene gesetzt. Bevor jemand sich die Mühe machte (Michael Seiz), durch Kreisbereisungen die Card an den Mann zu bringen, hatte sie schon einen so schlechten Ruf, dass die Verbreitung fortan an Vorurteilen scheiterte.

Wir verlieren stetig Mitglieder, leisten uns trotz vorm Kollaps stehender Vereine den Luxus, überregional 6er-Teams vorzuschreiben.

Wir verwehren uns vehement gegen gemischte Mannschaften auch überregional.

Wir starten kostenaufwändige Dopingkontrollen, kontrollieren aber das eigentliche Übel (Alkohol) nicht.

Wir schaffen keine greifenden und nachhaltigen Konzepte, dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Minigolf ist geil! Diese Meinung habe ich in die Öffentlichkeit verbreitet und stehe auch heute noch dazu. Daran liegt es nicht. Aber wenn schrumpfende Mitgliederzahlen schon ein gesellschaftliches Problem darstellen, dann muss man sich auf die Hinterfüße stellen, um dem Trend entgegenzuwirken. Dies erfolgt von "oben" organisiert nicht. Anstatt dessen krampfhaftes Bemühen um den Erhalt der Spitzensportförderung. Fällt im Zeitalter knapper Kassen die Spitzensportförderung für die nichtolympischen Sportarten weg (oder wird reduziert), stehen wir wegen der anderen Versäumnisse vor einem Scherbenhaufen. Nationalspieler müssen ihre WM-Titel aus eigener Tasche bezahlen, aber bevor das passiert, beißen erstmal die Senioren mit ihren internationalen Ambitionen ins Gras, weil deren Gelder dann für den Spitzensport eingesetzt werden müssen.

Die Kluften, die hier entstehen, werden immer größer.

Wer mir unterstellen will, dass ich wegen meiner hier vorgetragenen Meinung etwas gegen unseren Spitzensport hätte, hat einen Vogel. Gerade ich habe unglaubliche Schritte vollzogen, um den Leistungssport Minigolf in der Öffentlichkeit zu platzieren.

Aber ganz am Ende aller Diskussionen bleibt der Verband, und der stirbt nach und nach aus. Hier sind Konsequenzen notwendig, und ich scheue mich nicht, dies öffentlich anzusprechen. Und weil jeder weiss, wie sehr ich mich eingebracht habe, sollten meine Worte ernst genommen werden, auch wenn sie vielen aufgrund meiner ehrenamtlichen Vorgeschichte auf den ersten Blick unverständlich erscheinen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.06.2010, 22:38
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard anderes thema

wenn wir wieder stärker (mitgliederzahlen) werden wollen, müssen wir die vereine wieder atraktiv machen und hier, da widerspreche ich cash, gibt der dmv doch einiges an regeln und regularien vor.


der gesamte spielbetrieb sollte , meiner meinung nach, wieder auf den stand 1990 zurückgedreht werden. ( mit gewissen änderungen)

also 2 geteilte 1 buli nord und süd, mit mehr mannschaften und einer dm , die allein durch die mannschaften, die daran teilnehmen, wieder eine dm ist.

mannschaften sollten nur noch aus 4 mann bestehen ( wobei auch eine oder mehrere damen mitspielen können)

die damen und herrenklasse ist nicht mehr die stärkste klasse (mitgliederzahl) daher sollte die mannschaftsstärke angepasst werden.

10 mannschaften pro liga, dann sind auch genug spieler auf der anlage und es entfallen diese dämlichen relegationsspiele.

4 er mannschaften hätten den vorteil, das die liegen wieder von ganz unten bis oben durchlässig sind, außerdem würde das abwerben von spielern weniger werden.

spieler in ortsfremden vereinen heissen nämlich, dass der eine spieler einen ortsspieler verdrängt und dem alten verein verloren geht.

wenn lv inzwischen so wenig vereine/mannschaften in gewissen bereichen haben, muss man versuchen, den spielbetrieb durch andere turniere als ligen interessant zu gestalten, was bringt eine jugendliga mit einer mannschaft und insgesamt 5 jugendlichen, die müssen dann in einen anderen spielbetrieb integriert werden, damit sie sich nicht nur untereinander messen und mit 5 leuten, praktisch alleine spielen.

das macht nämlich keinem spass !

und für anfänger usw muss es einen spielbetrieb geben, bei dem es zwar "sportlich" aber mit spass zur sache geht. wir nehmen uns nämlich viel zu ernst.

wie ich schon einmal sagte, mir langen die regeln vorne auf der regeltafel, das ist eine din a4 seite, so lang ist in etwa auch das regelwerk der e-darter.

und wenn jemand wirklich interesse am sport hat, der wird dann auch am "ernsten" ligenspielbetrieb teilnehmen wollen.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.06.2010, 22:58
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

ich glaube ich würde sogar noch weiter gehen.
abschaffung des überregionalen spielsystems.
4er mannschaften finde ich gut.
die landesmeister spielen entweder bei der dm oder bei einer eigenen mannschaftsdeutschen
den titel aus.
maximal kreis- und verbandsliga pro verband.
dann machen die aufstiegsspiele auch sinn.
zusammensetzung der mannschaften .....egal.
zurück zur region !

gruss , lessi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.06.2010, 06:50
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Internationale- und Grand Prix-Turniere sind ausgeschlossen, an allem anderen kann doch jeder MC-Inhaber teilnehmen.
Und genau hier zeigt sich, dass die Frage der Turnierteilnahmemöglichkeit als solches nicht unbedingt das Argument ist.
In einigen Verbänden (z.B. MVBN) werden fast alle Turniere als Trophy-Turniere, also offen auch für Card-Inhaber, ausgeschrieben. Und wie viele nehmen dann an einem solchen Turnier teil? Soweit ich das das sehe, höchstens ein oder zwei.
Umgekehrt ist der Anteil an Card-Inhabern in einem Verband relativ hoch, in dem die Minigolf-Card bis vor einiger Zeit von Vereinen und Platzbesitzern noch als Teufelszeug verdammt wurde, nämlich im BVBB. Und dass, obwohl hier der Nutzen für den Card-Inhaber eigentlich ziemlich gering ist. Aber hier zieht die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen. Allerdings werden hier auch, cash hat das ja schon dargestellt, viele Turniere als Welcome-Cup mit abwechslungsreichen Turnierformen angeboten.
Es nützt also gar nichts, unsere bestehenden Turniere zu öffnen, sondern an den Turnieren selbst muss gearbeitet werden. Und da stehen den Vereinen und Verbände jede Menge Möglichkeiten offen. Wer nicht weiß wie und was, der kann sich gerne auch mal persönlich mit mir in Verbindung setzen.

Geändert von bärliner (18.06.2010 um 08:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware