Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2010, 16:01
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von awhw Beitrag anzeigen
leider nichts neues steht hier:

Zitat OPC aus anderem Thema:
...........
die dänen sagen es mir ganz offen, wenn sie wie wir ein alkoholverbot durchsetzen, dann verlieren sie etwa die hälfte der mitglieder.( so in etwa ist ja auch unser mtgliederschwund)

ICH: Ist mir neu, daß unsere Mitgliederzahlen wegen Alkoholverbot im Sport gesunken sind!

wahrscheinlich nicht nur deshalb, aber sage mir doch mal einen grund, den man belegen kann

::gar nicht, weil die leute, wie ihr immer schreibt besoffen durch die gegend gröllen, sondern weil ein bis 2 bierchen einfach dazugehören !

ICH: hab's so noch nirgendwo gelesen!

steht zwischen den zeilen oft geschrieben, das leute unter alkohol gewonnen haben usw. aber alkohol steht gar nicht in der dping liste sondern ist vom verband her verboten, also könnte man zb alkohol auf pokalturnieren erlauben , im ligenspielbetrieb und auf dm usw verbieten.

...und der grund, warum pokalturniere sportlich uninteressant sind ist ganz einfach folgender, der dmv als dachverband sagt , das was zählt ist der ligenspielbetrieb, willst du in den kader zählen die ergebnisse der liga.

Umkehrschluß?
In den Kader gehören Spieler, die beim SPORT eben mal 1-2 Bier"chen" brauchen?

was ist das denn für ein umkehrschluss, nur weil man etwas nicht verbietet, muss man es ja nicht machen, wer minigolf in der spitze spielen will, der trinkt eh nichts. mir geht es um die viel größere mehrheit der spieler, die nie etwas gewinnen wird aber trotzdem immer gerne auf turniere gefahren ist.
das die spitzenspieler den turnieren fern bleiben , das könnte man durch andere veränderungen im system wieder ändern.


aber es ist alles toll, wir haben ja in 10 jahren etwa die hälfte der mitglieder verloren, läuft alles super ;-)


DAZU FÄLLT MIR NICHTS MEHR EIN!
ich kann auch nicht begreifen, dass der alkohol , der ja eine gesellschaftlich anerkannte "droge" ist bei uns so verteufelt wird, mir auch als vater, wäre ein vernünftiger umgang mit diesem thema lieber. und wenn ich schreibe ein , zwei bier dann meine ich das so.

personen , die mich kennen, wissen, dass ich diese wenn überhaupt im ganzen jahr trinke. aber genauso wie ich noch nie eine zigarette geraucht habe, und ich trotzdem keinen raucher beschimpfe so denke ich, sollte es auch mit leuten/ spielern geschehen, die eben mal ein bier trinken wollen. ich möchte auch nicht, dass wir besoffene spieler auf der anlage haben, die sich daneben benehmen, aber es muss doch nicht immer gleich alles total verboten werden und teufelswerk daraus gemacht werden. es gibt meiner meinung nach immer einen vernünftigen mittelweg bzw ein vernünftiges mass.

und ich bin der meinung, dass wir uns viele spieler vergrault haben, weil wir den spass aus den turnieren befördert haben.

denn und fehlt nicht nur der nachwuchs -also die jugend- , es haben auch ganz viele im herrenbereich mit dem minigolf aufgehört.

eine befragung dieser wäre mal ganz aufschlussreich, aber die arbeit wird sich wohl niemand machen und wenn würde das ergebnis wahrscheinlich so niederschmetternd sein, das die verantwortlichen des dmv diese nie veröffentlichen würden.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2010, 17:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Der Fortbestand unseres Verbandes ist nicht vom Thema Alkohol abhängig.

Vielmehr muss endlich den Gegebenheiten Rechnung getragen und zukunftsorientiert gedacht und gehandelt werden. Wir wollen in die große Sportwelt eindringen und verharren auf unserem lächerlichen Spielsystem der 70er-Jahre. Einspruch wird von denen kommen, die das selbst gerne mitmachen oder von Funktionären, die selbst für sich den Anspruch erheben, Spitzensport zu spielen. Mit diesem Denken fahren wir voll gegen die Wand.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2010, 17:26
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
und ich bin der meinung, dass wir uns viele spieler vergrault haben, weil wir den spass aus den turnieren befördert haben..
Das ist genau meine Meinung und das gilt auch oder besonders für Pokalturniere, hat aber mit Alkoholverbot eher wenig zu tun, das entscheidende sind einfach irgendweloche schwachsinnigen Regeländerungen und Wichtigtuer von Schiedsrichtern die Leute bei kleinen Turnnierchen anmaulen, weul einer im Verein ein gelbes und der andere ein oranges T-shirt anhat und der dritte bei 15 Grad noch die Weste ohne Vereinsemblem drüber gezogen hat weil ihm kalt ist
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2010, 17:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Hi Dirk, ich würde den Mißstand nicht bei den Schiedsrichtern ausmachen. Schlimmer sind übrigens die, die vor Bundesligaspielen groß die Klappe aufreißen ("morgen greife ich durch") und dann den Schwanz einziehen, wenn ihnen ein Harald Erlbruch über den Weg läuft.

Wir brauchen ein Regelwerk im Minigolfsport aber keine Leute, die sich dauernd neue Regeln einfallen lassen, während andererseits der Spaß an der Basis verloren geht.

Ich bin mal gespannt, wie sich die DMV-Oberen auf die sehr sinnvollen Diskussionen zu diesem Thema hier im nächsten Minigolf-Magazin äußern werden (falls überhaupt). Wenn, dann haben´s wahrscheinlich alle auch vorher schon gewußt ... ... und es erfolgen leidenschaftliche Appelle, Vorschläge zu machen ... gähn.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2010, 17:58
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Bierchen

Hat gerade jemand das interview mit Arne Friedrich gesehen. Als minigolfer wäre er disqualifiziert worden. Ein Bierchen in der umkleide, das Turnier ist ja noch voll im gange bzw nicht mal das Spiel 2 Stunden vorbei!!!
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2010, 18:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Warum lassen wir das Thema "Bierchen" nicht einfach mal vollkommen raus aus der Diskussion? Die Probleme liegen doch völlig woanders, und Du läufst mit dem Dauerthema Alkohol nur Gefahr, dass die Leute Dich nicht ernst nehmen. Besonders die, die keine Konzepte haben und nur darauf warten, dass hier so argumentiert wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2010, 13:03
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Dennis hatte am 28.12.2009 versucht, woanders im Forum eine Diskussion anzufachen, die sich an folgenden Sachverhalten orientiert. Leider war die Resonanz auf seine Thesen äußerst dürftig, weshalb ich seinen Beitrag hier gerne einmal in Erinnerung rufen möchte.

Zitat:
Auf einem Marathonturnier dem gestern in Mannheim hat man viel Zeit, sich zu unterhalten, zu diskutieren. Sich diesen und jenen Besserwisser, oder auch wirklich gute Visionen und konstruktive Kritik anzuhören.
Da Letzteres gestern ziemlich viel vorkam, dachte ich, ich sammle mal die meiner Meinung nach besten Gedanken und gebe sie zur hoffentlich gesitteten Diskussion frei, aus der sich feige Zweitaccouts bitte raushalten!




1. Der Familiensport Minigolf wurde für den Leistungssport geopfert. Um eventuell mal massenkompatibel zu werden, hat man Mannschaftszahlen in Ligen limitiert, überregional nur noch Herrenmannschaften zugelassen. Beispiel hierzu: Irgendwann vor 20 Jahren gab es allein im BBS 66 (!) Mannschaften, die am Ligenspielbetrieb teilgenommen haben. Heute sind es noch 10.
Lösungsvorschlag: Mannschaften Kategorie- und Geschlechtsunabhängig freigeben.



2. Minigolf wird immer zeitintensiver. Ein durchschnittlicher Minigolfer verbringt allein durch Ligen- und Ranglistenspieltage 20 Wochenenden auf dem Minigolfplatz, wenn er sich anständig auf das jeweilige Turnier vorbereiten will. Hier noch nicht mitgerechnet sind nationale Meisterschaften und Pokalturniere.
Lösungsvorschlag: Wie früher die Ranglisten in Pokalturniere integrieren. Das freut die Pächter, die nur einmal ein Wochenende eklatanten Einnahmeausfall verkraften müssen und die Pokalturniere gehen nicht mehr jenseits der 30 Teilnehmer Grenze über die Bühne.



3. Kollegialität. Ich bin für einen freundlicheren Umgang in unserer sehr kleinen Minigolfgemeinde. Ebenfalls so wie früher, aber das käme meines Erachtens automatisch mit weniger Zeit- und Leistungsdruck, der in Punkt 2 geschildert ist.
Wer zur Hölle braucht Sticheleien und Intrigen innerhalb eines Landesverbandes und/oder gegen Menschen, denen man für ihre Arbeit eigentlich höchsten Respekt zollen müsste?



4. Lockerung der Startzeiten. Wer hat schon Lust, am Wochenende morgens um 06:30 150 Kilometer zu fahren, weil bei dieser Distanz eine Übernachtung noch nicht lohnt?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2010, 08:10
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zu den Thesen:
1. Ich weiß nicht, wie es früher war, denn ich kenne nur das heutige System. Aber wieso dem Leistungssport geopfert? Es steht doch jedem frei, ob er Leistungssport betreiben will oder nicht. Es muss nur genügend Angebote neben dem Leistungssport geben. Und diese sind derzeit zu dünn gesät. Jedenfalls kann ich auch heute Familiensport betreiben, nur eben nicht als Familie Deutscher Meister werden.
2. Das stimmt, aber woran liegt das? Immer nur an uns selbst, weil schließlich fast jeder von uns das nächste Turnier auch gewinnen will, und sei es nur ein Turnier um die goldene Kaffeetasse. Ich kann auch heute Turniere spielen, ohne tagelang dafür zu trainieren. Nur brauche ich dann etwas mehr Talent als andere, um damit auch erfolgreich zu sein. Interessant ist doch, dass sich viele aufregen, welcher immese Aufwand z.B. in der 1. BL betrieben wird, und dann fahren die gleichen Leute vor dem nächsten Landesliga-Spieltag mindestens dreimal vorher zum Training. Die Reduzierung von Terminen würde das Problem daher kaum reduzieren, weil ich überzeugt bin, dass die freie Zeit dann nicht für die Familie oder was auch immer, sondern für noch mehr Training genützt wird. Wir Minigolfer sind nunmal so bescheuert.
3. Ach ja, welch ein Idealismus....
4. Da gehe ich konform. Aber wer hat schon Lust, abends um 20.30 Uhr 150km nach Hause zu fahren? Das geht nur mit reduzierter Rundenzahl, aber das wollen die meisten Aktiven eben auch nicht. Aber bei den Pokalturnieren gibt es einige Möglichkeiten, den Zeitaufwand zu reduzieren. Allerdings kopieren hier die Veranstalter immer nur die Ausschreibung, die sie schon vor 20 Jahren verwendet haben. Ist ja auch einfacher als mal Ideen zu entwickeln.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2010, 20:32
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Hi Dirk, ich würde den Mißstand nicht bei den Schiedsrichtern ausmachen. Schlimmer sind übrigens die, die vor Bundesligaspielen groß die Klappe aufreißen ("morgen greife ich durch") und dann den Schwanz einziehen, wenn ihnen ein Harald Erlbruch über den Weg läuft.

Wir brauchen ein Regelwerk im Minigolfsport aber keine Leute, die sich dauernd neue Regeln einfallen lassen, während andererseits der Spaß an der Basis verloren geht.

Ich bin mal gespannt, wie sich die DMV-Oberen auf die sehr sinnvollen Diskussionen zu diesem Thema hier im nächsten Minigolf-Magazin äußern werden (falls überhaupt). Wenn, dann haben´s wahrscheinlich alle auch vorher schon gewußt ... ... und es erfolgen leidenschaftliche Appelle, Vorschläge zu machen ... gähn.

Gut gebrüllt - Löwe !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2010, 22:33
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard zeit

dafür haben sie keine zeit, sie müssen sich neue tolle regeln und änderungen einfallen lassen.

hier ein paar vorschläge von mir :

abt 2 ändern: alle bahnen müssen wie bei abt 1 immer in der gleichen reihenfolge stehen.
da es mehr als 18 bahnen gibt, immer nach abfolge im regelwerk.

balltaschen und koffer müssen lizenziert sein, ansonsten muss der spieler alle bälle in der hand halten, da auch ballsocken und hosentaschen als balltasche gewertet werden.

heraufstufung der altersgrenze jugend auf 40, dann haben wir endlich einen jugendzuwachs.

je verein einen extra damentrainer, alles im sinne von gender , ansonsten ausschluss vom allgemeinen spielbetrieb

in den ligen letzte runde nach ko wertung und pro spieltag 2 wertungen schlagzahl und ko system

zusätzliche schieds (bahnrichter ) pro bahn , jede mannschaft muss pro spieltag 3 spielfreie schiedsrichter stellen, um dies zu ermöglichen.

vor turnierbeginn alkoholkontrolle jedes spielers durch blutentnahme, die kosten für die untersuchung tragen die spieler.

100 euro fünktionärsabgabe, jeder spieler, der nicht mindestens 3 funktionärsposten innerhalb des verbandes ausübt zahlt hierfür pro nicht nachgewiesenene posten 100 euro ( bis zu 300 ).

letzter punkt der tagesordnung ; wohin verlegen wir die WM, damit sich die reise für die armen ihren urlaub opfernden funktionäre auch lohnt, wenn dies schon auf verbandskosten geschieht.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware