Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2017, 14:17
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard Ballverkauf auf Rechnung

Es gibt im Forum ja einige Nutzer, die Bälle und andere Bahnengolfartikel zum Verkauf anbieten (siehe die entsprechenden Unterforen "Hersteller, Händler & Co" und "Flohmarkt --> Biete"). Da es für mich bei künftigen Einkäufen nicht unwichtig ist, die Ausgaben dafür zu belegen zu können, habe ich folgende Fragen:
  • Bei welchen Anbietern kann man eine Rechnung erhalten?
  • Und welche dieser Verkäufer können auf ihrer Rechnung die Mehrwertsteuer ausweisen?

Ich schlage vor, daß jeder, der mag, seine Angaben zu diesen beiden Punkten als Beiträge in dieses Thema schreibt. Jede Antwort ist willkommen, wobei ich die Möglichkeit, eine Rechnung bekommen zu können, als einen Pluspunkt sehe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2017, 14:22
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Hi,
bei der Firma Breminha-Minigolf bekommst Du natürluch eine Rechnung. Da wir aber ein Kleinstunternehmen haben, dürfen wie keine Mwst. ausweisen !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2017, 12:27
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Danke für die (eine) Rückmeldung.

Daß hinter Game`N Fun, Pingvin und mgparts angemeldete Gewerbetreibende stehen, die Rechnungen ausstellen, ist klar. Aber was ist mit den vielen anderen Verkäufern hier im Forum? Das Unterforum "Hersteller, Händler & Co" ist doch per Definition für gewerblich Handelnde gedacht. Wenn ich dort einmal die ersten beiden Seiten aufrufe (und im "Bahnengolf-Flohmarkt" die gewerblich Agierenden dazunehme), komme ich auf eine Menge Namen, aber noch keiner hat mitgeteilt, ob er Rechnungen ausstellt.

Wie gesagt, ich sehe diese Möglichkeit als Vorteil und würde mich freuen, die Informationen hier in diesem Thema zu bekommen -- denn ich will nicht jeden einzeln anschreiben...
  • Berger
  • pinkydiver
  • MJ
  • Miro
  • WP
  • Kokla
  • Bromi
  • kabelo
  • baucoco
  • asdf
  • cobiandi
  • powerpuck
  • Possible
  • Kampfbrezel
  • Miroba
  • SCHNITZEL
  • Bütti
  • Paffendorf15
  • ReDiMa
  • Daniel Klosek

Geändert von tg (29.12.2017 um 13:06 Uhr). Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2017, 18:30
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@tg

In der Aufzählung im Text fehlt noch : minigolfen.de (Ingo Hoogen)
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2017, 23:54
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Ich stelle keine Rechnung aus, da ich kein Händler bin.

Du wärst auch der erste, der eine Rechnung haben möchte.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2017, 19:47
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

tg, merkst du was ? Die (un-)freie Marktwirtschaft tobt sich hier so richtig aus.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2018, 19:57
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard MJ

Wenn jemand eine Rechnung haben möchte, gibt es eine.
Gilt hier jedoch wie bei Breminho, ohne Ausweis der Mwst über den Verein.
__________________
www.MGC-Dormagen-Brechten.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2018, 20:18
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

@tg

Du must zwischen Privatverkauf (Flohmarkt) und Herstellern Händler unterscheiden

in den onlineshops bekommst Du immer eine gedruckte Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
bei allen die Kleingewerbe betreiben (z.B. Breminho oder ich), gibts keine Mehrwertsteuerausweisung, weil wir es gar nicht dürfen. Über die Bedingungen dieser Gewerbeform kannst Du dich im Internet in formieren. Das ist z.B. auch im Umsatz reglementiert pro Jahr. und hat ein vereinfachtes Steuersystem.

bei Privatverkäufen gibts keine Rechnung wozu auch, wenn ich einen eigenen Ball verkaufe weil ich denich nie gebraucht habe. oder bei jemand der aufhört und seine Sammlung verkauft.

Warum interessiert dich als Privatmann das eigentlich??

einige der von Dir aufgelistet USER verkaufen auch im Namen der Onlienshops oder Herstellern, z.B. bei Turieren und stellen beim Barverkauf auch keine Rechnung aus, was auch nicht notwendig ist, oder hast Du auf dem Wochenmarkt schon mal eine Rechnung bekommen ??
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (07.01.2018 um 20:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2018, 12:22
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
@tg

[...] [...] [...] [...] [...]
Jetzt hast du viel erklärt (was ich schon wußte), aber nicht gesagt, ob du selbst eine Rechnung ausstellen kannst, wenn es gewünscht ist.




Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[...] Warum interessiert dich als Privatmann das eigentlich?? [...]
Als "Privatmann" interessiert es mich zur Zeit tatsächlich weniger, da wäre eine Rechnung nur für den Gewährleistungsfall nützlich. Vielleicht werde ich jedoch ein Gewerbe anmelden, da spielt es schon eine Rolle, Ausgaben auch entsprechend belegen zu können; je nach Besteuerungsform wäre dann sogar relevant, ob die MwSt. ausgewiesen ist.

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[...] einige der von Dir aufgelistet USER verkaufen auch im Namen der Onlienshops oder Herstellern, z.B. bei Turieren und stellen beim Barverkauf auch keine Rechnung aus, was auch nicht notwendig ist, oder hast Du auf dem Wochenmarkt schon mal eine Rechnung bekommen ??
Das wußte ich gar nicht. In welcher Form sind sie denn tätig; als Beschäftigte der (Online-)Händler bzw. Hersteller?

Sicher ist es nicht notwendig, für jeden Verkauf eine Rechnung auszustellen (eine Verbuchung reicht aus), aber wenn der Kunde einen abrechnungsfähigen Beleg braucht, bekommt er den. Außer vielleicht auf dem Wochenmarkt -- aber da wird weder umgetauscht noch steuerlich abgesetzt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2018, 16:14
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
J)
zu 1) wer eine Rechnung braucht kann von mir gerne eine bekommen per PDF zum ausdrucken
zu 2) Privat Verkauf ---> keine Gewährleistung, ausgewisene Mehrwertsteuer ist nur für den Vorsteuerabzug/Verrechnung relevant, sonst ist es egal
zu 3) wenn Du bei einem Turnier was am Ballstand oder Esstisch kaufst kriegst Du sicher keine Rechnung, bei niemandem. auc be jmd. der privat auf dem platz Bälle anbietet wird weder umgetauscht noch steuerlich abgesetzt
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware