Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2016, 16:50
Benutzerbild von RaLa
RaLa RaLa ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 5
Standard BGC Schleswig sagt tschüß

Der BGC Schleswig v. 1971 hat am 12.11.16 seine Auflösung beschlossen . Eine extreme Überalterung und Dezimierung der Mitglieder machte diesen Entschluss umumgänglich . Seit schon 3 Jahren wurde nicht mehr am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen , das Durchschnittsalter der nur noch passiven Mitglieder lag zuletzt bei über 63 Jahren , 2 jüngere der verbliebenen 12 Mitglieder spielen aktiv für andere Vereine .
Der BGC Schleswig hatte eine wechselvolle und sportlich erfolgreiche Geschichte . 1971 von 7 Mitgliedern gegründet , konnte man zwischenzeitlich über 50 Mitglieder zählen , welche in maximal 3 Herren- , 1 Damen- u. 3 Jugend- bzw. Schülermannschaften aktiv waren .
Die 1.Herrenmannschaft gehörte seit den 70er Jahren mit Unterbrechungen lange der Regionalliga an , während die 2.Herrenmannschaft gleichzeitig in den 80ern die landeshöchste Verbandsliga dominierte . Die Damenmannschaft konnte auch für einige Jahre Regionalligaluft schnuppern . Die Jugendabteilung welche 1989 das Grüne Band für vorbildliche Jugendarbeit verliehen bekam war viele Jahre mit Jugend- u. Schülermannschaften bei deutschen Meisterschaften vertreten .
Insgesamt wurden für den BGC Schleswig 2 deutsche Meistertitel und etliche Treppchenplätze errungen .
1987 konnte der BGC Schleswig unter dem damaligen Vorsitzenden Rudi Wenzel seinen Traum vom eigenen Platz verwirklichen . Das Vereinsheim welches überwiegend in Eigenleistung aus alten aufgekauften Wochenendhäusern erstellt wurde , wurde leider einige Jahre später durch Vandalismus ein Raub der Flammen und musste neu errichtet werden . Von 2006 bis 2009 beanspruchte die Stadt Schleswig die Anlage im Rahmen der Landesgartenschau und es konnte kein Spielbetrieb oder Training durchgeführt werden .
Als ich 1973 erstmals beim BGC Schleswig den Schläger in die Hand nahm , begann gerade die Entwicklung Fahrt aufzunehmen : Im darauffolgenden Jahr wurde zum ersten Mal eine 6er Herrenmannschaft gemeldet , welche ,wenn ich mich recht erinnere , direkt in die Regionalliga aufstieg . Seit 1976 war ich Kassenwart unseres Vereins und wenn ich auch in der ganzen Zeit nur knapp 10 Jahre aktiv gespielt habe , habe ich doch den Aufstieg und leider auch den Niedergang des Vereins hautnah miterleben dürfen .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2016, 20:59
Benutzerbild von ER-IST-DER-BESTE
ER-IST-DER-BESTE ER-IST-DER-BESTE ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 371
Standard

Ich finde es traurig, dass der Verein jetzt aufgelöst wird. Ich habe immer gerne in Schleswig gespielt. Dort habe ich meine erste Jedermannturnierendrunde gespielt.
Schade!
Vielleicht sieht man sich ja doch nochmal auf einem Minigolfplatz wieder!

Gruß
René Lagerquist
__________________
auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2016, 09:13
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Zitat:
Zitat von RaLa Beitrag anzeigen
Eine extreme Überalterung und Dezimierung der Mitglieder machte diesen Entschluss umumgänglich
Diesen Weg werden leider wohl noch viele Vereine gehen müssen, früher oder später
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2016, 11:11
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Zitat:
Zitat von At The Drive-In Beitrag anzeigen
Diesen Weg werden leider wohl noch viele Vereine gehen müssen, früher oder später
Wieso meinst du "viele" und nicht alle?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2016, 10:02
Benutzerbild von Brandi
Brandi Brandi ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von At The Drive-In Beitrag anzeigen
Diesen Weg werden leider wohl noch viele Vereine gehen müssen, früher oder später :

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Wieso meinst du "viele" und nicht alle?
Weil es ein paar Vereine gibt, die wirklich sinnvolle und gute Jugendarbeit machen. Und die werden die letzten sein, die das Licht ausmachen, nur wann?
__________________
____________________________

und auch in der 2. Bundesliga gilt:

ich bereue diese Liebe nicht!

. . .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2016, 17:54
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Brandi, genau darauf wollte ich mit der (etwas provokanten) Frage an At The Drive-In hinaus.

Es ist kein vorgezeichneter Weg, den Vereine gehen müssen, denn dann beträfe es tatsächlich alle. Vielmehr ist entscheidend, was getan oder nicht getan wird. Und was die übrigbleibenden Vereine angeht: Kommt darauf an, ob sie ihre Aktivitäten zur Erhaltung oder zum Wachstum fortführen oder irgendwann auch einstellen.

Wobei ich trotz allem anerkenne, daß es auch äußere Umstände gibt, die eine Entwicklung beeinflussen und einen Niedergang begünstigen können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2016, 18:19
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Ich sollte mal das Durchschnittsalter unserer Mitglieder ermitteln.
Oder nein - besser ich lass es, sonst bekomme ich einen Schreck. !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2016, 23:18
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Ich sollte mal das Durchschnittsalter unserer Mitglieder ermitteln.
Oder nein - besser ich lass es, sonst bekomme ich einen Schreck. !
Glaube da gibt es sclimmere Fälle. Du solltest, wenn schon, die aktiven nehmen und nicht die, die sehr loyal nur noch Mitglied sind und seit Jahren nicht mehr aktiv teilnehmen.

Letzte Saison waren es 3 Jugendliche, 3 Damen (alle noch im jungen Alter), 6 Herren, 1 Sen I und zwei Sen II.

Glaube da gibt es - wenngleich die Jugendlichen in der nächsten Spielzeit Damen und Herren werden - schlimmeres! Aber du als rüstiger Rentner wärest doch genau der Richtige um bei uns die Jugendarbeit voranzutreiben :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2016, 06:51
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Ich bin bestürzt, vor allem, weil die absehbare Entwicklung nicht aufgehalten werden konnte. Schleswig teilt sein Schicksal mit vielen anderen Vereinen, und was in Schleswig vollzogen wurde, wird in geschätzten 10-15 Jahren auch die noch mitgliederstarken Verbände wie NRW oder Bayern erreichen.

Ich selbst habe viele schöne Erinnerungen an Schleswig, an liebe Menschen, die nach und nach weggestorben sind.

Die Situation in Schleswig-Holstein ist hoch dramatisch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2016, 08:18
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich bin bestürzt, vor allem, weil die absehbare Entwicklung nicht aufgehalten werden konnte. Schleswig teilt sein Schicksal mit vielen anderen Vereinen, und was in Schleswig vollzogen wurde, wird in geschätzten 10-15 Jahren auch die noch mitgliederstarken Verbände wie NRW oder Bayern erreichen.

Die Situation in Schleswig-Holstein ist hoch dramatisch.

Wieso in 10 - 15 Jahren?

In NRW sind bereits jetzt gegenüber Anfang der 90er Jahre ca. 20% - 25% der Vereine verschwunden! Hierzu stehen einige Vereine bereits jetzt kurz vor der Auflösung.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware