Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 30.12.2011, 12:38
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Es gibt auch in Deutschland dazu keine Diskussionen und die Abnahmen haben auch keine größeren Probleme verursacht. (Außer die, die von den LV vergessen wurden).
Aber opc macht sogar Elefanten aus Mücken, die gar nicht da sind....
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.12.2011, 12:51
pirgl pirgl ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 25
Standard

Ich weiss, ich les ja fleissig mit :P

Eines gabs dann aber doch ... war aber eher was regeltechnisches ... mit der MOS-Zertifizierung kamen ja auch die MOS-Regeln ins nationale Regelwerk ... das erforderte dann auch den Passus das dem Miniaturgolf nachempfundene MOS-Anlagen gemaess den Miniaturgolfregeln gekennzeichnet werden muessen.

Ansonsten waeren so manche Grenzlinien recht abenteuerlich.

PS: @baerliner: Sehen wir uns in Garsten auf den "boesen" Bahnen?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.12.2011, 18:52
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Nach den Ausführungen von dem Bärliner, wonach die Gebühren für die Bahnabnahme keine Lizenzgebühren darstellen, bleibt die Frage zu beantworten, woher der WMF das Recht herleitet, für den Vertrieb von Bällen eine Lizenzgebühr zu verlangen. Selbstverständlich könnte ein Hersteller, der das Recht zum Vertrieb eines Balles einem Dritten überträgt, eine Lizenzgebühr verlangen. Aber eine Lizenzgebühr nur dafür zu beanspruchen, dass die von einem Hersteller entwickelten und zum Verkauf angebotenen Bälle auf den Turnieren verwendet werden dürfen, die seiner Verbandshoheit unterfallen, ist sicherlich mehr als fragwürdig.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.12.2011, 20:43
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Fragwürdig, das mag schon sein. Die entsprechenden Fragen sind aber längst gestellt und in den zuständigen Gremien ausdiskutiert worden, und danach haben unsere demokratisch gewählten Delegierten dieser Regelung auf demokratischem Wege zugestimmt. Bei diesen Leuten solltest du dich also beschweren, nicht bei der WMF-Exekutive.

Dem Wesen nach handelt es sich eigentlich um eine Verbandsabgabe, auch wenn dafür die missverständliche Bezeichnung "Lizenzgebühr" verwendet wird. Die Entrichtung einer Verbandsabgabe gehört zu den Pflichten, denen man sich zu unterwerfen hat, wenn man einen offiziellen, d. h. bundesverbandsgestützten Sport ausübt. Gefallen dir solche Pflichten nicht, musst du dir einen anderen Sport suchen. Oder du gewinnst eine Mehrheit dafür, die Gebühr wieder abzuschaffen. Wahrscheinlich kannst du dann aber gleich eine neue Führungsmannschaft zusammensuchen.

Geändert von Di.Stefano (30.12.2011 um 20:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.12.2011, 08:28
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

di stefano


wer entrichtet den wofür bei einem Minigolfball Verbandsabgaben ?

muss der Minigolfball Mitglied im Verband sein ?



es ist so , dass im Tischtennisverband ein Klageverfahren läuft oder lief, weil die Hersteller von Tischtennisbällen, ja auch eine Gebühr entrichten müssen und das auch nicht gut finden.

Zur Zeit ist es ja so, dass die Hersteller die Lizenzabgaben , natürlich in Ihren Preis und in ihre Kostenrechnung miteinbeziehen, dadurch verdient der Staat auch daran, da darauf nämlich dann sogar MwSt fällig wird.


@ Bärliner

Und ich mache kein Fass auf, ich hatte mich nur gewundert, dass das alles sogar vom DMV zugelassen wurde bzw ich konnte mir das ja eigentlich schon gar nicht mehr vorstellen, nachdem was ich so alles erlebt habe.


aber ich wiederhole mich da gerne , ich freue mich über jedes Turnier mit vielen Teilnehmern.

meiner Meinung nach sind Pokalturniere eh die einzige Möglichkeit unseren Sport zu retten und solche mit vielen Teilnehmern ab 100 sind eh die beste Werbung.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 31.12.2011, 14:00
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
ok , das mit den 3 Jahren hatte ich überlesen,

aber jede anlage wurde wohl doch nicht abgenommen sondern nur die von oder mit vereinen ;-)
Hinzu kommen noch ca. 50 Anlagen der Premium-Partner des DMV, die derzeit keinen Verein auf ihrer Anlage haben, sondern die MinigolfCard eingeführt haben.
Bahnzulassung ist im Premium-Paket enthalten.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 31.12.2011, 18:27
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Hinzu kommen noch ca. 50 Anlagen der Premium-Partner des DMV, die derzeit keinen Verein auf ihrer Anlage haben, sondern die MinigolfCard eingeführt haben.
Bahnzulassung ist im Premium-Paket enthalten.
genau - wie der Wittlicher Pächter, der seit Mai das Premium-Paket hat. Die Bahn ist allerdings noch immer nicht abgenommen. Der Grund könnte sein, daß es unklar ist, wer die Kosten (Anfahrt etc.) für die Abnahme dafür übernimmt.

Guten Rutsch !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (31.12.2011 um 19:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.01.2012, 14:04
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Hinzu kommen noch ca. 50 Anlagen der Premium-Partner des DMV, die derzeit keinen Verein auf ihrer Anlage haben, sondern die MinigolfCard eingeführt haben.
Bahnzulassung ist im Premium-Paket enthalten.

Aber alle minigolfanlagen sind es ja wohl trotzdem nicht ;-)
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.01.2012, 20:33
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
Aber alle minigolfanlagen sind es ja wohl trotzdem nicht ;-)
Na und? 0-8-15 Laienspielern ist das doch völlig egal ob da so ein Verbandszettel am Eingang hängt oder nicht !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.01.2012, 13:11
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard der LV

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
genau - wie der Wittlicher Pächter, der seit Mai das Premium-Paket hat. Die Bahn ist allerdings noch immer nicht abgenommen. Der Grund könnte sein, daß es unklar ist, wer die Kosten (Anfahrt etc.) für die Abnahme dafür übernimmt.

Guten Rutsch !
Die Kosten für die Abnahme trägt der Landesverband.

LG vom
ehemaligem Chefbahnabnehmer!
__________________
www.MGC-Dormagen-Brechten.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware