Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 08.01.2008, 12:44
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

[quote=Raila;50598]Nana Realzicke ein Seperieren von gewissen Altersklassen ist gewiß nicht der Hauptgrund für das Dilemma das es zu wenig Jugend in unserem Sport gibt

Demnächst wirds noch mehr Senioren geben wenn die automatscihe Umstellung bei Erreichen des Alters erfolgt ,mit denen du dich dann messen kannst, mußt ,darfst wie auch immer

Ich finde es gerade das Gute am Minigolf das alle Alterklassen meistens zusammen spielen, wir sind und bleiben halt ein Familiensport.

QUOTE]

Da bin ich anderer Meinung und ich denke das ist schon ein zentraler Grund warum Jugendliche schnell die Biege machen. Da hat wahrscheinlich noch keine ordentliche Trainingsrunde statt gefunden...
Sei es im Internet oder auf dem Platz, den ersten Eindruck den manche Vereine machen ist
nicht nur auf Jugendliche eigen und bieder wirkend.

Ich kannte und kenne keinen Jugendliche der auf Familiensport steht.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.01.2008, 13:06
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Nun ja Vivandy ohne die Familiensportler sdie auch einen großen Teil des Jugendbereiches ausmachen , hätten wir sicher so gut wie keine Jugend. Warum?
Wenn sich bei der Jugendarbeit keine Gruppendynamik enbtwickelt bleibste meisten auf ein zwei Leutchen hängen. Gruppendynamik das Wort möchte ich im zusammenhang mit Jugend mal so einwerfen......
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 08.01.2008, 13:20
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Nun ja Vivandy ohne die Familiensportler sdie auch einen großen Teil des Jugendbereiches ausmachen , hätten wir sicher so gut wie keine Jugend. Warum?
Wenn sich bei der Jugendarbeit keine Gruppendynamik enbtwickelt bleibste meisten auf ein zwei Leutchen hängen. Gruppendynamik das Wort möchte ich im zusammenhang mit Jugend mal so einwerfen......
Klar, aber dem Jugendlichen würde ich trotzdem den Begriff Familiensport nicht auf die Nase binden.
Was ich meine: Familiensport JA & Wichtig, aber nicht unbedingt damit werben
(hier gehen die Meinungen sicher auseinander, keine Frage)

Gruppendynamik ist sicher das Zauberwort.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 08.01.2008, 18:40
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Also unsere Jugendmannschaft hat über 10 Jahre lang zusammen gespielt und ist aus unseren Familien hervor gegangen..... wenn das kein Familiensport war was dann?
Leider ist ein Großteil jetzt aus dem Alter raus
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.01.2008, 16:12
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Klar, aber dem Jugendlichen würde ich trotzdem den Begriff Familiensport nicht auf die Nase binden.
Was ich meine: Familiensport JA & Wichtig, aber nicht unbedingt damit werben
(hier gehen die Meinungen sicher auseinander, keine Frage)

Gruppendynamik ist sicher das Zauberwort.
Diese Meinung teile ich uneingeschränkt. Um junge Menschen (und ich meine hier keineswegs nur "Jugendliche" im Sinne unserer Kategorien) zu gewinnen und zu halten müssen wir über den Schatten springen und nicht nur andere Spiel- und Turnierformen entwickeln und anbieten, sondern auch das ganze Drumherum entstauben.
Familiensport ist ein ganz wichtiger Aufhänger, gar keine Frage, aber er kann selbstverständlich das Jugendevent nicht ersetzen.
Hier wären richtungsweisende Ideen von jungen Leuten gefragt, die von uns alten Säcken nicht mit vielen Wenns und Abers und Verweisen auf althergebrachte Spielregeln abgeblockt werden dürfen, sondern im Interesse des Fortbestands der Sportart und als Jungbrunnen aufgefasst und unterstützt werden müssten.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 13.01.2008, 17:49
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard Mitgliedergewinnung

Hier gibt es einige brauchbare Ansätze hinsichtlich Mitgliedergewinnung, insbesondere von Jugendlichen.

http://www.tischtennis.de/vereinsser...edergewinnung/

Man sieht, andere Sportarten haben auch das Problem der frühen Geburt.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.01.2008, 20:26
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Hier gibt es einige brauchbare Ansätze hinsichtlich Mitgliedergewinnung, insbesondere von Jugendlichen.

http://www.tischtennis.de/vereinsser...edergewinnung/

Man sieht, andere Sportarten haben auch das Problem der frühen Geburt.
Das wäre doch mal ne Aufgabe für den DMV !

Aber der kassiert ja lieber nur die Verbände und Vereine ab, als wirklich was für die Spieler zu tun.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.01.2008, 16:02
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Das wäre doch mal ne Aufgabe für den DMV !

Aber der kassiert ja lieber nur die Verbände und Vereine ab, als wirklich was für die Spieler zu tun.
Lieber ReDiMa aus der schönen Kurpfalz -
der DMV hat zwei Pilotveranstaltungen zu "Deutschland bewegt sich" durchgeführt, einmal in Berlin auf 6 Anlagen (leider total verregnet) und einmal in Frankfurt/M - die zweite Veranstaltung war ein Volltreffer, dabei waren unter vielen anderen die Erlbruchs, Corinna Reinisch und andere.
Wenn du genau hinsiehst, merkst du, dass dies regionale Veranstaltungen sind - es braucht Häuptlinge und Indidaner vor Ort. Machst du den Häuptling bei einer solchen Veranstaltung? Ich würde mich freuen!
Der DMV wird diese Veranstaltung in Mannheim dann nach Kräften unterstützen!!
Schreib einfach eine Mail und du wirst sehen, wie der DMV diese Aufgabe schon angepackt hat.
Oder wolltest du am Ende nur irgendwas ablästern, ohne Bescheid zu wissen? Das doch wohl hoffentlich nicht!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.01.2008, 18:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Prima Ansatz!

Wenn ReDiMa in Mannheim was organisiert, ist meinereiner auch dabei. Ich freue mich über jeden guten Ansatz eines Verbandes, besonders, wenn er vom MRP kommt. Ich liebe aktive Landesverbände.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 15.01.2008, 07:09
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Prima Ansatz!

Wenn ReDiMa in Mannheim was organisiert, ist meinereiner auch dabei. Ich freue mich über jeden guten Ansatz eines Verbandes, besonders, wenn er vom MRP kommt. Ich liebe aktive Landesverbände.
Moin Walter,

kann es sein, dass du gestern abend eine Überdosis Ironie hattest?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware