Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.08.2011, 14:42
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Die Olchinger Damen haben ganz ähnliche Anfahrtsstrecken, und die Tempelhofer Herren haben's auch nur dank des Heimspiels ein wenig kürzer. Diese nichtsbringende Diskussion haben wir doch jedes Jahr, oder?
Ich frage mich,

a) was an dieser Diskussion nichtsbringend ist?

und

b) ob Du als jemand, der nicht dauernd so viele Kilometer auf sich nehmen muss, das so gut beurteilen kannst?

M.E. ist es ganz schön frustrierend, wenn man (fast) immer die weiteste Anreise hat und darum finde ich es gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Alternative wäre, die Liga wie alle anderen Ligen auch zu teilen, so dass man innerhalb eines zumutbaren Kilometerrahmen bliebe.

Bitte jetzt nicht das Totschlagargument, dass jedes Team ja wisse, auf welche Anreise man sich einzurichten habe. Auf der anderen Seite des Blattes steht nämlich auch der aus meiner Sicht nicht unwichtige Punkt, dass man sich mit den besten Mannschaften (im fairen Rahmen) messen möchte.
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2011, 15:58
golfi golfi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 159
Standard zu fahrende Kilometer

folgende Kilometerangaben wurden mittels maps.google.de ermittelt.
aufgerundet auf 10km Schritte
()z.b.: 214 Km google sind 220km in der Berchnung)

Damen:
3180 km Göttingen MVBN !!!
4300 km Bensheim HBSV
4340 km Mainz MRP
5300 km Olching BMV
5840 km Cuxhaven MVBN !!!

Herren:
3920 km Dormagen-Brechten
4140 km Bochum
4160 km Hardenberg
4260 km Darmstadt
4340 km Mainz
4780 km Berlin

Es fällt auf, das im Damenbereich die Mannschaften mit den wenigsten bzw. meisten zu fahrenden Kilometer aus dem gleichen Landesverband kommen.
In diesem Jahr müssen mangels Bewerbungen aus der Mitte Deutschlands ALLE viele Kilometer fahren. Mehr Bewerbungen, und vielleicht kann unser Bundessportwart in der nächsten Saison einen Spielplan presentieren, der weniger zu fahrende Kilometer ausweist. Bedenkt jedoch immer, solange zwischen Mainz und Berlin (O-W Ausdehnung) ca. 600km und in der N-S Ausdehnung (Olching - Cuxhaven) fast 850 km liegen, wird es immer Mannschaften geben die mehr fahren müssen bzw. weniger fahren dürfen. Es kann sich ja mal jemand die Arbeit machen und die Ligen gedanklich trennen und mit 5 (D) bzw. 6(H) Heimspielen kalkulieren. Ich weiss noch nicht ob das zumindest im Damenbereich besser aussieht. Im Herrenbereich werden Hardenberg / Brechten und Bochum die gefahrenen Kilometer stark nach unten drücken, haben diese Mannschaften doch quasi 3 Heimspiele und liegen zusätzlich (Herrenbereich) auch noch recht Zentral.
Viel Spass beim nachrechnen.

Volker Missonnier
Bundesligamanager
__________________
frei nach dem Motto der Minigolfer:

Man(n) schlägt sich so durch.....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2011, 16:07
Benutzerbild von Mr Frisur 23
Mr Frisur 23 Mr Frisur 23 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: HAMBURG
Beiträge: 733
Mr Frisur 23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diesen Spielplan haette ich mir fuer letzte Saison gewuenscht! Der waere viel fairer uns Hamburgern gegenueber gewesen!!!!!! BM recht zentral fuer die meisten, dazu die weiten Spiele in Bayern fuer alle Teams hoeherer Aufwand. Letzte Saison war das ein Witz,aber die Diskussion hatten wir hier ja schon extrem durchgekaut!
__________________
who you gonna call?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2011, 16:29
Benutzerbild von stopi
stopi stopi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 179
Standard

Ich würde übrigens behaupten, dass die ganze Rechnerei ohnehin für den Rundeimer ist, da hier von dem Irrglauben ausgegangen wird, dass Spieler/innen, die für eine Mannschaft spielen, auch aus dem entsprechenden "Heimatort" ihres Vereins anreisen.

Nehmen wir die Musterrechnung von Volker und überlegen noch einmal kurz, von wo die Damen, die für Göttingen und Cux antreten, wohl so anreisen. Ich gehe davon aus, dass auf diese Weise die Anreisekilometer der beiden Mannschaften sich schlagartig stark annähern (und dabei schönt Jasmin die Statistik neuerdings ja sogar noch für GÖ )...

Man sieht, wie so oft bei statistischen Erhebungen, dass man keiner Auswertung trauen sollte die man nicht selbst gefälscht/optimiert hat...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2011, 20:46
Benutzerbild von Mr Frisur 23
Mr Frisur 23 Mr Frisur 23 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: HAMBURG
Beiträge: 733
Mr Frisur 23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

erstmal sollten die Vereine im Mittelpunkt stehen und nicht Spieler XYZ, der sich bereit erklaert fuer Team XZY zu spielen!
zweitens behaupte ich mal,dass in den meisten (aber sicher nicht allen) Faellen genug "Heimspieler" vorhanden sind!!
__________________
who you gonna call?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.08.2011, 21:01
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von stopi Beitrag anzeigen
Ich würde übrigens behaupten, dass die ganze Rechnerei ohnehin für den Rundeimer ist, da hier von dem Irrglauben ausgegangen wird, dass Spieler/innen, die für eine Mannschaft spielen, auch aus dem entsprechenden "Heimatort" ihres Vereins anreisen.

..
Empfinde ich als falschen Ansatz.

Meines Erachtens sollte man den Teams, die versuchen, ihre Mannschaften aus der Region aufzustellen, dieses hoch anrechnen und nicht noch Steine in den Weg legen.

Nach der letzten Saison, bei deren Ansetzung ich ziemlich sauer war, sehe ich es jetzt gemäßigt. Nicht, weil ich meine Meinung großartig geändert hätte, sondern aus Gründen der Frustration darüber, dass es offenbar nicht möglich ist, eine für alle Teams einigermaßen faire Lösung zu finden.
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.08.2011, 23:46
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
(...) Auf der anderen Seite des Blattes steht nämlich auch der aus meiner Sicht nicht unwichtige Punkt, dass man sich mit den besten Mannschaften (im fairen Rahmen) messen möchte.
Vorneweg: Mit meiner kleinen Statistik für die Cuxhavener Damen wollte ich die Planer nicht kritisieren, höchstens das System, das solche Schieflagen ermöglicht (Thema 2-gleisige Bundesliga). Es macht schon was aus, ob ich 10 Stunden im Auto sitze oder ob ich nur 4 Stunden Fahrt habe und 6 Stunden trainieren kann. Wir können Vereinen aus geografischen Randgebieten das Mitspielen nicht verbieten und ihnen auch nicht die Nase zeigen, nach dem Motto: Ist Euer persönliches Los, hättet Ihr vorher wissen müssen.

Die 1. Bundesliga sorgt nicht für den Schub, den unser Minigolfsport braucht. Kaum Medienbeachtung und meines Wissens trotz Bemühens immer noch keine Sponsoren. Für die teilnehmenden Teams und Spieler sind die Spieltage eine geile Nummer, aber wegen des Aufwands kann oder will nicht jeder oben spielen. Eine 2gleisige Liga mit abschließendem Final-Four wäre nicht das Verkehrteste, oder?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.08.2011, 08:27
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zweigleisige zweite Liga mit Endturnier?

-Finden sich genug Mannschaften für zwei 1. Ligen (insb. im Damen-Bereich), bzw. werden damit tiefere Ligen (per Dominoeffekt) nicht zerrissen?
-Soll das die Chancengleichheit erhöhende Prinzip der neutralen Spieltage beibehalten werden, dürfte es schwierig sein ca. 10 neutrale Plätze zu finden.
-Sportliche Abwertung (vermutlich größere Leistungsunterschiede und nicht mehr DIE EINE erste Liga, sondern nur noch eine von zwei)
-Ein Final-Turnier würde ähnlich dem vielkritisiertem KO-System die Entscheidung über die Meisterschaft verstärkt von der Tagesform am Finaltag abhängig machen.
-Zusätzliche Termine (Finalturnier + Nachholspieltag) wären nötig (obwohl eine terminliche Zusammenlegung mit der Relegation möglich (aber auch sinnvoll?) wäre).
-Das Problem wird dann auf die Suche nach dem Standort des Finalturniers verlagert.

Die Frage ist, ob man sich mit diesen Problemen/Nachteilen aussetzen möchte, nur weil man den in jeder Sportliga mit deutschlandweitem Spielbetrieb vorhandenen Standortnachteil von Vereinen, die nicht in der Landesmitte beheimatet sind, bereinigen möchte. (Analogie: Soll man die 2. Bundesliga im Fussbald zweiteilen, nur um die Anreisen für Hansa Rostock zu verkürzen?)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.08.2011, 14:00
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Zweigleisige zweite Liga mit Endturnier?

-Finden sich genug Mannschaften für zwei 1. Ligen (insb. im Damen-Bereich), bzw. werden damit tiefere Ligen (per Dominoeffekt) nicht zerrissen?
Früher gab es je eine 1. Liga Nord und Süd für Beton und Eternit mit jeweils 10 Teams. Das waren also 40 Teams. Wenn man es jetzt nicht schaffen sollte, zwei 1. Ligen mit jeweils 6 Teams zu bestücken, wäre es aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen


-Soll das die Chancengleichheit erhöhende Prinzip der neutralen Spieltage beibehalten werden, dürfte es schwierig sein ca. 10 neutrale Plätze zu finden.
Wieso müssen es denn neutrale Spieltage sein? Jedes Team hätte ein Heimspiel und bei den Auswärtsspielen überschaubare Wege.

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
-Sportliche Abwertung (vermutlich größere Leistungsunterschiede und nicht mehr DIE EINE erste Liga, sondern nur noch eine von zwei)
Ist in allen anderen Ligen auch so. Dafür gäbe es beim Endturnier evtl. geringfügigere Leistungsunterschiede?


Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
-Ein Final-Turnier würde ähnlich dem vielkritisiertem KO-System die Entscheidung über die Meisterschaft verstärkt von der Tagesform am Finaltag abhängig machen.
Wäre sicherlich über die Saison noch ausgewogener, aber bei EM/WM wurde meines Wissens auch noch nie der Mannschafts-Sieger in Frage gestellt, nur weil er innerhalbe eines Turniers ermittelt wurde.


Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
-Zusätzliche Termine (Finalturnier + Nachholspieltag) wären nötig (obwohl eine terminliche Zusammenlegung mit der Relegation möglich (aber auch sinnvoll?) wäre).
-Das Problem wird dann auf die Suche nach dem Standort des Finalturniers verlagert.
Warum nicht den deutschen Mannschaftsmeister innerhalb der DKM ermitteln? Ging früher auch (sogar bei deutlich mehr Teilnehmern), geht bei Jugend und Senioren und die meisten Spitzenspieler spielen die DKM eh mit.

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob man sich mit diesen Problemen/Nachteilen aussetzen möchte, nur weil man den in jeder Sportliga mit deutschlandweitem Spielbetrieb vorhandenen Standortnachteil von Vereinen, die nicht in der Landesmitte beheimatet sind, bereinigen möchte. (Analogie: Soll man die 2. Bundesliga im Fussbald zweiteilen, nur um die Anreisen für Hansa Rostock zu verkürzen?)
Hansa Rostock ist wie alle Profiteams ein Wirtschaftsbetrieb, das sind die Minigolfvereine nicht.

Hansa Rostock muss auch nicht den Fußballplatz des Gegners austrainieren
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.08.2011, 17:14
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

[quote=Flow;220776]Früher gab es je eine 1. Liga Nord und Süd für Beton und Eternit mit jeweils 10 Teams. Das waren also 40 Teams. Wenn man es jetzt nicht schaffen sollte, zwei 1. Ligen mit jeweils 6 Teams zu bestücken, wäre es aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

hi flow

stimmt so nicht ganz.
in den abt 1 bundesligen spielten je 6 mannschaften....sonst bin ich bei dir

gruss, lessi
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware