Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 29.10.2009, 11:28
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Mal vorneweg eine etwas drastische Aussage: Wer sich als Hobbyspieler sieht und dennoch an Pokalturnieren teilnehmen will soll sich eine Minigolfcard kaufen, dann darf er bis zum Trophy-Turnieren auch alles mitspielen !!

Ich finde es etwas fragwürdig, wenn sich ein aktiv am Ligen-und Ranglistenspielbetrieb teilnehmendes Vereinsmitglied als Hobbyspieler bezeichnet und auf der anderen Seite wir immer um Annerkung als Leistungssport bemüht sind.

Die Rückkehr zum "alten Spielmodus" (September Start der Saison) ist aus vielen Gründen aus meiner Sicht sinnvoll:

1. Ein Teil der Qualifikation findet bereits statt, bevor ich meine Urlaubsplanung für das nächste Jahr abgeben muss, daher ist je nach gespieltem Ergebnis die Planung einfacher.

2. Ein für mich ganz wichtiger Teil ist, auch wenn jetzt wieder einigen meinen es ginge um den Spitzensport, dass die Finalspiele der Ligen (auch der Ligen unterhalb der Regionalliga) und die entsprechenden Aufstiegsspiele dann in der Zeit gespielt werden, wo dass angegebene Wetter die Sportart bevorzugt.

3. Im Einzelbereich müssen die sportlichen Höhepunkte auch im Sommer liegen, wo das beste Spielwetter ist (von den Ferien für die Kinder und Jugendlichen mal abgesehen), oder kennt jemand eine Sportart wo ein Saisonhöhepunkt so gelegt wird, das er evtl. ausfallen könnte?

4. Beim Modus von März/April bis zum Oktober muss die gesamte Quali bis zum Sommer durchgeführt sein, damit man an den entsprechenden Meisterschaften teilnehmen kann.... und was kommt danach, bzw... was tun die Spieler die da nicht hin wollen?. Die spielen dann von April bis Juli und warten dann wieder 8-9 Monate das sie Ihre Sportart wieder betreiben dürfen?

Fazit:

Jeder der mit der Sportart beginnt wird sich informieren und wer schon dabei ist, weiss wie es funktioniert. Wem die Terminplanung nicht passt, der muss halt eine Entscheidung treffen. Als Hobbyspieler (aktiv gemeldet) kann man ja an allen Pokalturnieren teilnehmen und sich seinen eigenen Terminplan basteln. Wer an Mannschaftswettbewerben oder an Turnieren mit Qualifikation teilnehmen will, muss sich der Masse und den Regularien beugen. Ich kenne keine Sportart wo das anders ist.
Du hast in all Deinen Punkten vollkommen Recht.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.10.2009, 11:28
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard hobbyspieler

erst einmal cash gebe ich dir in allen belangen recht, die umstellung auf die alte saison ist gut.

vielleicht hätte man auch bei der jahressaison bleiben könne, wenn man den terminpaln anders gestaltet hätte, hat man ja aber nicht, und die saisohöhepunkte solten nun mal am ende der saison sattfinden und zwar zu der zeit in der sie am besten durchgeführt werden können.

nun spiele ich ja gar nicht mehr aber punkt 4 traf bei mir vollkommen zu !!!

aber nun zum eigentlichen punkt :

wieso wird hobbyspieler hier negativ belegt. selbst unsere spitzenspieler bezeichnen minigolf doch als ihr hobby oder kennst du hier jemanden , der das beruflich macht.

die bezeichnung hobbyspieler ist für mich der sprung zum sportler, nicht der , der nur ab und an mal mit seiner familie auf irgendeinen minigolfplatz fährt und dann dort gegen eine gebühr schläger und bälle ausleiht und dann seine spass hat, sondern schon der vereinsspieler, der gerne häufiger minigolf spielt, das aber mehr aus spass als an einem "echten" sportlichen gedanken mit training nach plan usw betreibt.
für mich besteht da schon ein gewisser unterschied, genauso würde ich fussball in der kreisklasse als hobby bezeichnen und dort wird sicherlich auch sport betrieben aber eben mit anderen vorgaben als zb in regionalliga oder gar bundesliga.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.10.2009, 21:10
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

[/quote]aber nun zum eigentlichen punkt :

wieso wird hobbyspieler hier negativ belegt. selbst unsere spitzenspieler bezeichnen minigolf doch als ihr hobby oder kennst du hier jemanden , der das beruflich macht.

die bezeichnung hobbyspieler ist für mich der sprung zum sportler, nicht der , der nur ab und an mal mit seiner familie auf irgendeinen minigolfplatz fährt und dann dort gegen eine gebühr schläger und bälle ausleiht und dann seine spass hat, sondern schon der vereinsspieler, der gerne häufiger minigolf spielt, das aber mehr aus spass als an einem "echten" sportlichen gedanken mit training nach plan usw betreibt.
für mich besteht da schon ein gewisser unterschied, genauso würde ich fussball in der kreisklasse als hobby bezeichnen und dort wird sicherlich auch sport betrieben aber eben mit anderen vorgaben als zb in regionalliga oder gar bundesliga.[/quote]

Du hast recht, es betreibt niemand den Sport beruflich und meines wissens gibt es auch keine Profis. Der Hobbyspieler an sich ist für mich auch nicht negativ. Nur ich unterscheide halt ein wenig anders:

Freizeitspieler: Jemand der mal auf eine Anlage geht, sich ein Ticket löst und mit Platzbesteck seine Runde spielt.

Hobbyspieler: Vereinsmitglied oder Besitzer einer MC, der wenn er Lust hat an Pokalturnieren teilnimmt und vielleicht sogar bei Bedarf mal in einer Mannschaft aushilft, sofern er Zeit hat. Also jemand der gern das miteinander im Verein sucht, aber nicht auf sportliche Höchstleistung aus ist (vielleicht auch nur nicht die Zei,t aus welchen Gründen auch immer hat, die Leistungen zu erbringen). In meinem Verein sind solche Personen immer gern gesehen, schliesslich sind sie zahlende Mitglieder (hier spricht mal wieder der Kassenwart in mir).

Vereins- Turnier oder AktiverSpieler: Alle Spieler, die sich dafür halten und im Vorfeld einer Saison unter dem Wissen um den Terminplan einer Mannschaft zusagen oder an Turnieren teilnehmen die zur Qualifikation zu weiteren Ereignissen berechtigen.

Jeder dieser Spielertypen ist wichtig für unseren Sport, aber es kann nicht sein, dass die Spieler, die nur mal spielen, den anderen die dafür eine Großteil ihrer Freizeit opfern, vorgeben wann wer wo spielen soll.

Geändert von cash (29.10.2009 um 22:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.10.2009, 01:49
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Mal vorneweg eine etwas drastische Aussage: Wer sich als Hobbyspieler sieht und dennoch an Pokalturnieren teilnehmen will soll sich eine Minigolfcard kaufen, dann darf er bis zum Trophy-Turnieren auch alles mitspielen !!

Ich finde es etwas fragwürdig, wenn sich ein aktiv am Ligen-und Ranglistenspielbetrieb teilnehmendes Vereinsmitglied als Hobbyspieler bezeichnet und auf der anderen Seite wir immer um Annerkung als Leistungssport bemüht sind.

Die Rückkehr zum "alten Spielmodus" (September Start der Saison) ist aus vielen Gründen aus meiner Sicht sinnvoll:

1. Ein Teil der Qualifikation findet bereits statt, bevor ich meine Urlaubsplanung für das nächste Jahr abgeben muss, daher ist je nach gespieltem Ergebnis die Planung einfacher.

2. Ein für mich ganz wichtiger Teil ist, auch wenn jetzt wieder einigen meinen es ginge um den Spitzensport, dass die Finalspiele der Ligen (auch der Ligen unterhalb der Regionalliga) und die entsprechenden Aufstiegsspiele dann in der Zeit gespielt werden, wo dass angegebene Wetter die Sportart bevorzugt.

3. Im Einzelbereich müssen die sportlichen Höhepunkte auch im Sommer liegen, wo das beste Spielwetter ist (von den Ferien für die Kinder und Jugendlichen mal abgesehen), oder kennt jemand eine Sportart wo ein Saisonhöhepunkt so gelegt wird, das er evtl. ausfallen könnte?

4. Beim Modus von März/April bis zum Oktober muss die gesamte Quali bis zum Sommer durchgeführt sein, damit man an den entsprechenden Meisterschaften teilnehmen kann.... und was kommt danach, bzw... was tun die Spieler die da nicht hin wollen?. Die spielen dann von April bis Juli und warten dann wieder 8-9 Monate das sie Ihre Sportart wieder betreiben dürfen?

Fazit:

Jeder der mit der Sportart beginnt wird sich informieren und wer schon dabei ist, weiss wie es funktioniert. Wem die Terminplanung nicht passt, der muss halt eine Entscheidung treffen. Als Hobbyspieler (aktiv gemeldet) kann man ja an allen Pokalturnieren teilnehmen und sich seinen eigenen Terminplan basteln. Wer an Mannschaftswettbewerben oder an Turnieren mit Qualifikation teilnehmen will, muss sich der Masse und den Regularien beugen. Ich kenne keine Sportart wo das anders ist.
Was spricht gegen die Definition Hobbyspieler Minigolf ist für mich keine Weltanschauung sondern ein nettes Freizeitvergnügen daher meine Bezeichnung Hobbyspieler.
Warum ist es etwas fragwürdig das ein selbsternannter Hobbyspieler an Ranglisten und Ligaspiel teilnimmt das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe einfach Spaß am Minigolf.

Das die sportlichen Höhepunkte im Sommer stattfinden müssen versteht sich von selbst.

Ob ein Kalenderjahr im Minigolf im September oder im April beginnt ist bei vernünftiger Gestaltung der Termine völlig egal. Ein Jahr hat 52 Wochen ob es im September oder April beginnt.

Ich habe mich informiert bin relativ lange dabei cirka 20 Jahre aber deshalb darf ich mich doch auch mal kritisch äußern.
Ich habe aber für mich selbst entschieden das ich bei widrigen Wetterbedingungen zukünftig
Zu Hause bleiben werde.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.10.2009, 14:38
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Du kannst als Hobbyspieler, wenn du Dich so definierst, gerne an Mannschaftswettbewerben und Ranglisten teilnehmen, aber bevor Du Dich dazu meldest, ist Dir ja wohl der Terminplan bekannt. Also auch die Termine, die Dir witterungsbedingt wahrscheinlich nicht gefallen.

Daraus musst Du Deine Konsequenz ziehen und nicht am Terminplan rummäkeln.

Ich hätte jedoch in meiner Mannschaft nicht gerne Spieler, die unter 10 Grad Außentempratur nicht erscheinen. Was Du bei Ranglisten und Pokalturnieren machst ist Deine Sache.

Und du sagst ja selber, das die Höhepunkte im Sommer stattfinden sollen, also ist es nicht egal wann die Saison beginnt. Nach Deinem Ansatz müssen wir von Mitte April Ranglisten und Meisterschaftsspiele jede Woche durchführen um die Höhepunkte im Sommer zu haben. Das freut dann die Spieler, die nur gerne Pokalturniere spielen, weil für Sie beginnt dann die Saison nach den Sommerferien bis Ende September.

Daher wieder das Fazit:

Terminplan ansehen und für die entsprechenden Turniere melden, oder es sein lassen, wenn die Spieltage nicht in Dein Zeitfenster zum Minigolfspielen passen.

Wo ich allen hier aber recht gebe ist, das jeder LV seine Kriterien zur Teilnahme an Meisterschaften eigenständig bestimmten sollte, so könnte sicher die ein oder andere Rangliste zu nicht so minigolftauglichen Bedingungen ausfallen, dass ändert aber nichts am Rahmenterminplan
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.10.2009, 16:14
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

Ich find die jetzige Saison besser.
Was mich an der Minigolfcard stört ist: Wenn ich die Card habe kann ich offizielle Turniere mitspielen und muss nicht in einen Verein. Also haben die Verine keinen Zuwachs.
Mann sollte die Card etwas beschränken und nur als Lockmittel betrachten.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.10.2009, 16:55
Benutzerbild von TundF
TundF TundF ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Köln / Hamm
Beiträge: 239
TundF eine Nachricht über ICQ schicken TundF eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln

Zitat:
Zitat von Game`N Fun Beitrag anzeigen
Ich find die jetzige Saison besser.
Was mich an der Minigolfcard stört ist: Wenn ich die Card habe kann ich offizielle Turniere mitspielen und muss nicht in einen Verein. Also haben die Verine keinen Zuwachs.
Mann sollte die Card etwas beschränken und nur als Lockmittel betrachten.
Wie wäre eine zeitliche Begrenzung auf - sagen wir mal - 2 Saisons?
Dann kann ein Interessent sich alles anschauen und überlegen was er machen will.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.10.2009, 21:37
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen


1. Ein Teil der Qualifikation findet bereits statt, bevor ich meine Urlaubsplanung für das nächste Jahr abgeben muss, daher ist je nach gespieltem Ergebnis die Planung einfacher.

2. Ein für mich ganz wichtiger Teil ist, auch wenn jetzt wieder einigen meinen es ginge um den Spitzensport, dass die Finalspiele der Ligen (auch der Ligen unterhalb der Regionalliga) und die entsprechenden Aufstiegsspiele dann in der Zeit gespielt werden, wo dass angegebene Wetter die Sportart bevorzugt.

3. Im Einzelbereich müssen die sportlichen Höhepunkte auch im Sommer liegen, wo das beste Spielwetter ist (von den Ferien für die Kinder und Jugendlichen mal abgesehen), oder kennt jemand eine Sportart wo ein Saisonhöhepunkt so gelegt wird, das er evtl. ausfallen könnte?

4. Beim Modus von März/April bis zum Oktober muss die gesamte Quali bis zum Sommer durchgeführt sein, damit man an den entsprechenden Meisterschaften teilnehmen kann.... und was kommt danach, bzw... was tun die Spieler die da nicht hin wollen?. Die spielen dann von April bis Juli und warten dann wieder 8-9 Monate das sie Ihre Sportart wieder betreiben dürfen?

Fazit:

.
zu 1:
war früher nie ein Problem, wer sich nicht qualifiziert hatte und dafür urlaub genommen hatte ist dann halt in den urlaub gefahren. Mich kotzt da eher an daß ich jetzt nicht mehr im herbst in Uralub kann (wo's billiger ist da nebensaison) sondern Punktspiele spielen muß.

zu 2.und 3
am Zeitpunkt der Finalspiele und Höhepunkte hat sich doch nichts geändert !! Wo ist da das Argument für den jahresübergreifenden Spielbetrieb

zu 4:
Man kann im Herbst dann Pokalturniere besuchen, aber beim genrellen Tenor im Verband und bei den vereinen --> Mannschaft ist alles Einzel nichts ist das ja vllt garnicht gewünscht die Vereine bei PTs zu unterstützen

Ich habe gehört, daß es wohl von mehreren LVs den Antrag geben soll wieder den Spielbetrieb auf das Kalenderjahr auszurichten. Ich kann das nur begrüssen


Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Mir auch nicht. Aber stell dir mal vor, die Spielkalenderumstellung wird wieder rückgängig gemacht. Dann hast du 2 bis 3 Termine Ende März/Anfang April. Um diese Jahreszeit war ich bisher einmal in Norddeutschland minigolftechnisch unterwegs. Jeden Morgen lag frisch gefallener Schnee, und die Tagestemperatur kletterte kaum über 5 Grad. Was daran besser sein soll, verstehe ich nicht.

Die Lösung kann wohl tatsächlich nur darin liegen, dass die Landesverbände eigene Spielkalender-Kompetenz bekommen. Dann darf im Norden im Hochsommer gespielt werden, damit man auch mal zumindest 20 Grad hat, und im Süden muss man nicht bei 35 Grad und mehr Spiele auf unbeschatteten Anlagen austragen.
Stefan - haben wir jetzt etwa keine Termine im März/April ?? schau mal in den Terminkalender - ah ich vergaß es zählt ja nur die MAnnschaft. Auch im Norden hat es mehr als 20 Grad im Sommer und Schnee im April ist dort auch nicht die Regel

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.10.2009, 22:32
Benutzerbild von Bubu
Bubu Bubu ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 92
Standard

Also manchmal frage ich mich, warum Du überhaupt noch Minigolf spielst, wenn Dich alles so ankotzt. So manchmal hab ich das Gefühl, Du bist dagegen, um dagegen zu sein. Es gibt durchaus auch Argumente für die Änderungen der vergangenen Jahre. Aber wer sich diesen Argumenten nicht öffnen will, dem ist einfach nicht zu helfen.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.10.2009, 22:53
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von Game`N Fun Beitrag anzeigen
Ich find die jetzige Saison besser.
Was mich an der Minigolfcard stört ist: Wenn ich die Card habe kann ich offizielle Turniere mitspielen und muss nicht in einen Verein. Also haben die Verine keinen Zuwachs.
Mann sollte die Card etwas beschränken und nur als Lockmittel betrachten.
... Ich finde die jetzige Saison zum kot...!!!!!!!! Wenn ich bei 5 Grad um 9.15 Uhr in der ersten Runde durch Regen naß werde um die nächsten Stunden zu frieren und in der darauffolgenden Woche erkältet bin, dann macht der ganze "Mist" keinen Spaß mehr. Wie lange ich diesen "Quatsch" noch mitmache, anstelle bei Sauwetter lieber zuhause zu bleiben, kann ich nicht sagen. Wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware