Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.08.2012, 19:28
Benutzerbild von René
René René ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard

ICh versteh die Diskussion nicht, warum eine DM der Systeme zweitrangig sein sollte?

Es gitb nunmal Sportler, die lieber auf dem einen System spielen wollen, oder auf dem anderen und nicht in der Kombi. Sicherlich sind auch Sportler auf allen Maßnahmen vertreten.

Jeder hat halt so sein Plaisierchen udn wenn wir nur andauern rumdiskutieren anstatt das zu machen was wir können, nämlich spielen, machen wir unseren Sport von alleine kaputt.

Ausserdem schaffen wir erst recht keinen Nachwuhs heran, wenn wir alles kaputt reden.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.08.2012, 19:44
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

rene

Auch du scheinst die Beiträge oder zumindest meinen , auf den du ja von der Folge der Beiträge ja antwortest nicht richtig zu lesen.

Zur Zeit ist das Teilnehmerfeld, egal auf welcher System DM , eher zweitrangig.

Die Frage ist , ob man das will.


Immerhin und da hat Walter ja recht, ist es eine Deutsche Meisterschaft und da sollte dem Verband daran liegen, dass dort auch möglichst viele gute Spieler ( egal in welcher Kategorie ) antreten.

Und da sollte eben auch ein Wert auf gute und nicht nur auf viele gelegt werden.

Die System DM erfreuen sich ja alle einer doch recht großen Beliebtheit, aber eben nicht bei der Spitze, die Frage ist doch nun, nicht wie bekomme ich die DM kaputt, sondern, wie mache ich die System DM auch für die guten Spieler interessant.

Ein Anreiz wäre für mich zB die Kaderrichtlinien zu ändern und auch SystemDM dort als gewichtige Massnahme einzubauen, damit werden die System DM ja nicht abgewertet sondern aufgewertet.

Auch ein Turnier auf zwei Anlagen wertet die System DM nicht ab sondern eher auf.

Und ein Deutschland Cup, zu dem der DMV in der Wintersaison auf eine der bekannten oder eine neue Halle einlädt, wäre ja auch eine Bereicherung .

Wie ich schon oft gesagt habe, denke ich , der Minigolfsport kann sich über Pokalturniere eher wieder etablieren, als über Ligenspieltage, an denen etwa 40 Spieler für 4 Runden gut 8 Stunden benötigen und sonst nichts passiert.

Turniere mit Rahmenprogramm können hier viel bessere Wirkung erzielen .

Und Turniere mit Spitzenbeteiligung noch viel mehr.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.08.2012, 20:09
Benutzerbild von René
René René ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard

Hallo OPC,

ich habe eher allgemein geschrieben als jetzt speziell auf einen Beitrag.

Naja, was die Zweitrangigkeit angeht, denek ich dass es immer im Auge des Betrachters liegt. Wenn ich dran denke, dass bei einer DSM ein Egon Schacke mitspielt und bei einer System DM in Künzell ebenfalls, kann ich ncht gerade sagen, dass dies zweitrangig ist. Vielleicht hat auch der ein oder andere "Spitzenspieler" etwas anderes vor, als auf jeder DM irgednwie präsent zu sein, da unser Sport nach wie vor in der Öffentlichkeit eher belächelt wird und demnach auch kein Geld damit verdient werden kann, was den Anreiz auf vielen Turnieren anwesend zu sein erheblich schmälert.

Ich sehe beim DMV keine Klassiefiezierung in der Wichtigkeit der MAssnahmen.

Was mich auch wundert ist die Aussage, dass wenn eime DM im Ruhrgebiet etc. stattfinden würde, dass dann mehr Spieler gekommen wären....

Was soll das heißen? Sollten wir nicht auch froh darüber sein, wenn sich ein LV, bzw. ein Verein bereit erklärt eine Massnahme zu übernehmen, zu betreuen und durchzuführen?

Andererseits gebe ich dir auch recht, dass manche Veranstaltung mit Rahmenprogramm auch mehr Zuschauer "anlocken" könnte und somit auch unseren Sport voranbringen könnte.

Dafür sammle ich ja unter anderen Ideen, die ich ja dann auf der DMV-Website veröffentlichen will. (In Zusammenarbeit mit Michael Seiz)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.08.2012, 05:30
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Was soll das heißen? Sollten wir nicht auch froh darüber sein, wenn sich ein LV, bzw. ein Verein bereit erklärt eine Massnahme zu übernehmen, zu betreuen und durchzuführen?
René, Du darfst nicht im Ernst erwarten, dass der überwiegende Teil der Minigolfer ein Interesse daran hat, seinen Verband (DMV oder LV) zu unterstützen. Die wollen einfach nur spielen, und wenn dann eine DM in den geografischen Randgebieten stattfindet, dann wird die bundesweite Beteiligung immer niedriger sein. Minigolfer sind Egoisten.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.08.2012, 07:30
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Minigolfer sind Egoisten.
Vermutlich ähnlich fundiert wie die Aussage, dass die Presse stets gut recherchiert und deshalb die Spitzenleute vermissen würde. Egal wer auch immer das sein soll.....
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.08.2012, 07:53
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Beide Aussagen unterstreiche ich gerne. Würden Minigolfer weniger egoistisch handeln, wäre es in den Verbänden um Einiges besser bestellt.

Allerdings habe ich nirgendwo geschrieben, dass die Presse "stets" gut recherchiert. Vielmehr kenne ich etliche Presseleute, z.B. vom ZDF, z.B. vom SWR, z.B. von der Mainzer AZ, z.B. von den Kieler Nachrichten, z.B. vom SPIEGEL, die das tun und die anlässlich von System-DM auch diesbezüglich nachgefragt hatten.

Ich hatte mich zu Zeiten (noch garnicht so lange her), als landläufig der Eindruck vorherrschte, der DMV würde die System-DM stiefmütterlich behandeln (u.a. keine offiziellen DMV-Vertreter vor Ort, wie z.B. in Trappenkamp), vehement für diese Veranstaltungen eingesetzt, weil diese Turniere auch gesellschaftlich gesehen viel hergemacht haben. Ich habe allerdings auch zu dieser Zeit schon immer darauf hingewiesen, diese DM zur Pflichtaufgabe werden zu lassen, oder, wenn das nicht gelingt, einen anderen Namen zu finden. Ich hatte diesbezüglich immer eine völlig klare Position. Dass heute, wenige Jahre nachdem Du, lieber Herbert, dieses Dilemma hautnah in Trappenkamp miterlebt hast und geschimpft hast wie ein Rohrspatz, umschwenkst und alles plötzlich anders siehst, wundert mich doch sehr. Und mir kamen fast die Tränen, als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe:

Zitat:
Hallo Günter,

diese Aussage von Dir tut gut!

Für mich ist sie Anlaß, auf Beiträge wie von wate oder anderen gar nicht mehr zu reagieren. Vielleicht sollten andere ebenso reagieren, da wir uns ansonsten vielleicht nur selber schaden.
Sollte der DMV mittlerweile dazugelernt haben, würde mich das allerdings freuen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.08.2012, 09:03
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Wie schon damals gesagt, hängt der Stellenwert einer DM nicht davon ab, wie viele DMV-Präsidiumsmitglieder sich dort herumtreiben. Bei 7 nationalen und 6 internationalen Großveranstaltungen jährlich im Zeitraum von Juni bis August sind die zeitlichen Möglichkeiten ehrenamtlicher Funktionäre auch mal schnell aufgebraucht. Wer das als stiefmütterliches Behandeln interpretiert, hat wohl eine etwas überzogene Erwartungshaltung.

Das Thema 2 Anlagen wurde bereits in der SpWVV angesprochen und es besteht jederzeit die Möglichkeit, das Teilnehmerfeld entsprechend zu erweitern, wenn ein Ausrichter für eine System-DM zwei Anlagen zur Verfügung stellen kann. Aber eine grundsätzliche Vorgabe gibt es hierfür nicht. Und entsprechende Bewerbungen hat es bisher auch nicht gegeben.

Die Prioritäten bei den Spielern der AK und der Sen sind nun einmal unterschiedlich. Stehen bei der AK die Kombi-DM und vor allem der Ligenspielbetrieb deutlich im Vordergrund, sind es bei den Sen neben der Kombi-DM eben auch die System-DM. Und auch ein Spieler hat nur ein begrenztes Zeitkontingent für sein Hobby. Außerdem gibt es bei den System-DM zwangsläufig nur ein kleines Kontingent an Freiplätzen für Kader- und vom BT nominierten Spieler. Würden alle Kaderspieler automatisch startberechtigt sein, wäre auch die Beteiligung sicherlich größer, aber das würde dann wieder den Rahmen sprengen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.08.2012, 09:52
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Bleibt die Frage, wo die Prioritäten zu setzen sind, Günter. Und da gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.08.2012, 10:20
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Es ist einfach nur von der zeitlichen Belastung zusprechen, der finanzielle Aspekt bleib aussen vor.
Na ja, bei einem monatlichem Einkommen, das jenseits des Normalen (>5000,- € ) liegt, ist es leicht das Geld zu vergessen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.08.2012, 15:35
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Ich glaube, dass die Abteilung-DM´s nicht unbedingt freiwillig schlecht besetzt sind.

Bei der Abteilung 1 ist das so. Früher waren die DM´s der Damen und Herren getrennt von den Senioren. Leider wurden diese zusammengelegt.

Früher gabe es daher auch viel mehr Teilnehmer in den einzelnen Kategorien. Und die DM´s waren immer ausgebucht. Leider gab es keine Vereine mehr, die eine DM ausrichten wollten.
Daher der Zusammenschluss der Kategorien.

Daran sollte der DMV arbeiten, um die Abteilungs-DM´s wieder aufzuwerten. Zumindest in der Abt. 1. Ob dies auch in den anderen Abteilungen notwendig/möglich ist, weis ich nicht.

Trennt die Damen/herren von den Senioren in der Abt. 1 und ihr habt ein größeres Starterfeld. Und ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass in der Spitze im Feld noch attraktiver werden wird.
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware