Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2008, 07:22
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard frage

die habe ich jetzt aber mal.

die anlage in celle ( halle ) ist aufgrund der nicht normgerechten bahn -geradschlag mit zielkreisfenster- eine mos anlage, für die gilt dann auch keine weitere normungsbestimmung ?

das würde bedeuten, dass eine einzige nicht genormte bahn auf der anlage alle normungsbestimmungen aufhebt.

dann hieße das, dass ich alle andern bahnen nicht normungsgerecht mit grenzlinien , ablegelinien usw ausstatten brauch ?

oder sind auf einer mos anlage, alle bahnen, die eigentlich einer normbahn entsprechen auch wie eine solche zu behandeln ?

wichtig hierbei die trennung der begriffe anlage und bahn.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2008, 09:57
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
oder sind auf einer mos anlage, alle bahnen, die eigentlich einer normbahn entsprechen auch wie eine solche zu behandeln ?
Genau so hat es die SpWVV festgelegt. Veröffentlichung folgt, sobald das Protokoll und die weiteren Unterlagen fertiggestellt sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2008, 18:55
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Es wäre doch mal eine richtige schöne Aufgabe für unsere fleißigen Regelumschreiber und Reformer den Kreis der genormten Bahnen großzügiger auszuweiten und zu definieren. Ich finde die Grenzen der Normungsbestimmungen speziell für die Abteilung 2 im Zeitalter von Minigolf doch sehr eng ausgelegt. Viele der heutigen MOS Anlagen sind doch trotzdem Miniaurgolfanlagen auch wenn mal eine Bahn anders ist braucht man doch nicht direkt ne andere Schublade dafür. Das ist reine Bürokratie und nix anderes
Erst werden Abteilungen und Systeme zusammengelegt und dann macht man ne neue auf..........
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (13.01.2008 um 11:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2008, 07:29
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@raila:
Ich sehe das als ein Angebot von Dir an, in einer kleinen Arbeitsgruppe zur Ergänzung der Normungsbestimmungen für Miniaturgolf mitzuarbeiten. Diese hat die Aufgabe, bis zur nächsten SAS-Sitzung im Herbst entsprechende Vorschläge zu erarbeiten, die dann bei der WMF eingereicht werden sollen.
Gib mir mal per Email an die Adresse sportwart@minigolfsport.de Deine Bestätigung zur Mitarbeit durch, dann kann ich Dir und den anderen Mitgliedern der AG demnächst ein paar Unterlagen schicken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2008, 11:29
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard vorschlag

einfach die regel von 1986, oder so, ich kenne das genaue datum der Änderung nicht, nehmen:

16 genormte bahnen und 2 bahnen, die frei gewählt in das normungsschema der abt 2 passen 90 cm breit 625 cm lang und einen endkreis 150 cm haben, damit wäre ich sogar pinkeliger als das damalige regelwerk, und fertig ist die abt 2 anlage.

und viel schreiben, überlegen usw braucht man nicht, einfach die entsprechenden seiten aus einem alten dmv handbuch kopieren.

es ist ja auch pervers wie genau bei platzabnahmen zum teil verfahren wird.
in harrislee mussten wir damals unser fenster, damals noch als mausefalle bekannt und dies war sogar der name im handbuch, ändern, weil der durchgang nicht 10 sondern etwa 11,5 cm groß war, im handbuch stehen 100 mm, also wurde der durchlaß verkleinert, um als miniaturgolfanlage zu gelten.

alle haben sich sehr gefreut ;-) als es soweit war !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2008, 11:43
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
16 genormte bahnen und 2 bahnen, die frei gewählt in das normungsschema der abt 2 passen 90 cm breit 625 cm lang und einen endkreis 150 cm haben, damit wäre ich sogar pinkeliger als das damalige regelwerk, und fertig ist die abt 2 anlage.
Diesen Vorschlag hatten wir bereits im letzten Jahr eingebracht, war jedoch (leider) bei der WMF nicht durchsetzbar. Daher Plan B.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2008, 14:08
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard wmf

wer hat denn da das sagen ???
zum einen werden mos anlagen und andere systeme überlegt,
zum anderen alles genauestens festgelegt.

da widersprechen sich doch die funktionäre
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2008, 09:38
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
einfach die regel von 1986, oder so, ich kenne das genaue datum der Änderung nicht, nehmen:

16 genormte bahnen und 2 bahnen, die frei gewählt in das normungsschema der abt 2 passen 90 cm breit 625 cm lang und einen endkreis 150 cm haben, damit wäre ich sogar pinkeliger als das damalige regelwerk, und fertig ist die abt 2 anlage.

und viel schreiben, überlegen usw braucht man nicht, einfach die entsprechenden seiten aus einem alten dmv handbuch kopieren.

es ist ja auch pervers wie genau bei platzabnahmen zum teil verfahren wird.
in harrislee mussten wir damals unser fenster, damals noch als mausefalle bekannt und dies war sogar der name im handbuch, ändern, weil der durchgang nicht 10 sondern etwa 11,5 cm groß war, im handbuch stehen 100 mm, also wurde der durchlaß verkleinert, um als miniaturgolfanlage zu gelten.

alle haben sich sehr gefreut ;-) als es soweit war !!!
Ist es wirklich wichtig ob eine Anlage als MOS oder Miniaturgolf zertifiziert ist? Wen interessiert das eigentlich, doch nur die Funktionäre. Eine Miniaturgolfanlage mit einer ungenormten BAhn (wie z.B. Göttingen) wird immer eine Miniaturgolfanlage bleiben auch wenn der Vasrband sie als MOS bezeichnet. Insofern gebe ich OPC recht. Miniaturgolf ist 6,25m lang und 90 cm breit hat flache Metalbanden und im wesentlichen eine Eternit/Faserzement- und meinetwegen auch Recycling-Joghourtbecher Oberfläche und das wars.

Der Deckmantel MOS Äpfel (Crazy Golf etc) und Birnen (Abt.2 mit nicht genormten Hindernissen) zusammenzufassen ist Schwachsinn. Da schaue ich in einen internationalen Terminplan, finde ein Turnier irgendwo auf einer Anlage die ich nicht kenne auf MOS, weiß aber trotzdem nicht ob ich durch sich drehende Windmühlenflügel spielen muß oder vernünftig Abt. 2 spielen darf.

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware