Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.03.2013, 19:00
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Bernhard_L

Hast du auch mal den Michael Seitz gefragt ? (hier Michelino)
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.03.2013, 20:16
Bernhard_L Bernhard_L ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 20.05.2012
Beiträge: 108
Standard

@allesroger: ja, wir haben telefoniert.

Was hat Deine in #8 angekündigte Nachfrage bei Eurem Ehrenpräsidenten ergeben?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.03.2013, 17:00
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Ein riesengroßes Kompliment an dich, Bernhard, für das, was du hier leistest, bevor diese Angaben ein für alle Mal unwiederbringlich verloren gegangen sind.
Ich bin nach unserem Telefonat meine Liste an Quellen und Informanten aus den Neunzigerjahren durchgegangen, die ich für mein Buch zu Verfügung hatte.
Leider lebt niemand mehr, der aus der Betonfraktion (DMS) die Zeit vor 1960 noch aktiv im Gedächtnis haben könnte. Ein Archiv, das bis in diese Zeit zurück reicht, in der Deutsche Meisterschaften noch so ausgerichtet worden sind wie heute so manches Publikumsturnier, gibt es definitiv auch nicht.
So bleibt dir die stolze Bilanz, 99,6 % (!!!) aller Daten gefunden zu haben.
Die einzige Hoffnung, die noch bleibt, ist, dass bei der Auflösung von Schriftgut nach dem Tod älterer Sportfreunde vielleicht doch noch der eine oder andere Zeitungsbericht auftaucht. Bei Ergebnislisten ist meine Hoffnung ganz schwach, so was wurde früher auf eine aberwitzige Weise mit einer alkoholhaltigen Flüssigkeit hektografiert oder mit Kohlepapierdurchschlägen vervielfältigt und vieles davon, was aus den 60ern stammte, war für mich schon gut 30 Jahre später nicht mehr lesbar, da dürfte sich heute bereits das Papier aufgelöst haben.
Trotzdem: Du hast viel mehr erreicht, als ich je zu hoffen gewagt hätte. Klasse!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.03.2013, 16:32
Bernhard_L Bernhard_L ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 20.05.2012
Beiträge: 108
Standard Aktueller Stand:

@Michelinho: Danke für das Lob, mittlerweile bin ich bei 99,72%.

Ich hatte heute einige Telefonate, u.a. mit Uwe Braun, Robert Kullick, Monika Erlbruch, Hans Leuchtenberger und Hans Mordhorst . Somit ein paar Daten ergänzt, aber auch 2 Fragen neu aufgeworfen; der aktuelle Stand der fehlenden Daten ist unter #14 zu finden.
Extrem positives Erlebnis: Heute vormittag! telefoniert, und heute früher Nachmittag! hat mir Robert Kullick die Ergebnisliste der Eternit-DM 1965 in Berlin abfotographiert und gesendet, von Hans Mordhorst bekomme ich die Originale der Miniaturgolfzeitschriften 1964 und 1965 zugesendet zum Kopieren und Uwe Braun hat mir die Namen etlicher Jugendspieler(innen) der 1970er bestätigt oder verbessert.

Ich suche mittlerweile schon im Telefonbuch nach prägnanten Namen (z. B. Wilfried Kanschat aus Trier, 2. Platz Jm DJM Beton 1965) und rufe dort einfach an! Funktioniert auch teilweise und bringt mich bei den Schreibweisen der einzelnen Spieler(innen)namen weiter.

VG
Bernhard_L
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.03.2013, 16:55
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard_L Beitrag anzeigen
@allesroger: ja, wir haben telefoniert.

Was hat Deine in #8 angekündigte Nachfrage bei Eurem Ehrenpräsidenten ergeben?
Ich habe ihn gestern bei unserer JHV gefragt. Ergebniss leider negativ. Der ist zur Vereinsgründung 1958 eingetreten. Es ist zu bezweifeln, ob 1956 überhaupt Ergebnisslisten wie wir sie kennen, erstellt wurden.
Macht ja nichts - tolle Arbeit !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.03.2013, 18:23
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Ich möchte mich dem Lob von Michelino anschließen. Ich wurde selbst von Bernhard angerufen und weiß daher mit welchem Ehrgeiz er an die Sache herangeht. Ich wünsche ihm das noch einige diesen Thread lesen und noch Daten beisteuern können.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.2013, 22:36
Bernhard_L Bernhard_L ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 20.05.2012
Beiträge: 108
Standard HILFE!

Hat denn keiner mehr die Ergebnisliste der DJM Beton 1974 in Berlin-Gatow?
Ich suche die drittplatzierte Schülerin.
Erfolgreiche Vereine mit Medaillengewinnen auf dieser DJM in den anderen Kategorien waren u.a. MGC Neviges, 1. MGC Gelsenkirchen, MGC Solingen., MGC Herford, MSV Berliner Bär, 1. MGC Mainz sowie der 1. MGC Köln.

Gruß Bernhard_L
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.01.2014, 15:48
Bernhard_L Bernhard_L ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 20.05.2012
Beiträge: 108
Standard im Winter gehts weiter ...

Hallo Minigolfgemeinde,

mittlerweile habe ich während des Sommers ein wenig weiter gearbeitet und die Hälfte der noch fehlenden Daten gefunden. Jetzt fehlen mir nur noch 26 Daten (ich habe also ca. 99,8%):

Dt. Meisterschaften Beton:
1974 DJM Beton Berlin-Gatow: Schüler weiblich Platz 3?
1960 DM Beton Bad Kreuznach
1959 DM Beton Murnau
1958 DM Beton Körbecke
1957 DM Beton Iserlohn
1956 DM Beton Traben-Trarbach

Von den o.g. Beton-DM habe ich
1956: Herren 1-3: Polch/Kilburger/Bongi, Damen 1: Raymonde Bongni: 2?, 3?
1957: Herren 1-3: Bartz/Paatsch/Ziemek, Damen 1: Emmi Kochskämper: 2?, 3?
1958: Herren 1-3: Heerhaber/Hesse/da Rin, Damen 1: Emmi Kochskämper: 2?, 3?
1959: Herren 1-3: Feistl/Stumpfecker/Wiehemeier, Damen 1: Brigitte Gödde: 2?, 3?
1960: Herren 1-3: Miller/Klinger/Neukötter, Damen 1: Hannelore Klempt-Gießing: 2?, 3?

Es fehlen also die Zweit- und Drittplatzierten Damen mit Vorname, Nachname und Verein/Ort

Dt. Meisterschaften Eternit:
1960 DM Eternit Berlin Platz 3 Herren-Einzel, Platz 2 Herren-Mannschaft
Auch hier fehlen die Zweit- und Drittplatzierten mit Name, Vorname und Vereinsname!

Gibt es denn von den damals erfolgreichen Vereinen keinen Minigolfer (Sportwart etc.), der mir weiterhelfen kann/will:
60er Jahre: 1. MGC Mettmann, MC Neuwied, 1. KGC Mönchengladbach, MC Ilvesheim, MC Schriesheim

Da ich immer die drei Erstplatzierten mit vollständigen Daten angeben will (z.B. Harald Erlbruch, BGS Hardenberg Pötter und nicht H. Erlbruch, Hardenberg) habe ich auch noch eine Spielerin mit unvollständigen Daten mit der Bitte um Ergänzung/Vervollständigung:

Eternit DM 1966 Raum Heidelberg: R. Luley, (Jw) Hart/Alz (Vorname, Vereinsname?)

Wer mir noch weiterhelfen kann, kann mir gerne die Ergebnislisten (auch auszugsweise) oder Zeitungsberichte schicken. Alle Unterstützungsleistungen bitte an bernhard_lindner@freenet.de.

Vielen Dank im Voraus
Bernhard Lindner
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware