Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.01.2014, 18:51
Benutzerbild von Pingvin
Pingvin Pingvin ist offline
Freak
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.762
Pingvin eine Nachricht über ICQ schicken Pingvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und warum nicht? Ich habe viele Schulgruppen auf der Anlage, deren Klassenleiter/Hortleiter ich immer wieder vertrösten muss, wenn sie nach ähnlichen Kursen fragen. Und das in Leipzig, wo es ausreichend andere Freizeitmöglichkeiten gibt.
__________________
Pingvin-Minigolf
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.01.2014, 22:09
heiner heiner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 132
Standard Minigolf ist Schulsport

Eine Meinung zu äußern, ist immer gut. Wir leben in einem freien Land/auf einer freien Website Eine negative Meinung ständig zu wiederholen, ist weniger gut. Damit kann man die Engagierten nerven oder schlimmstenfalls entmutigen. Natürlich ist Minigolf ein Schulsport, Michael und Walter haben das Erforderliche dazu geschrieben. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Unterstützung durch die Schulleitung, eine fundierte (mit Kooperationsvertrag unterlegte) Zusammenarbeit mit dem Minigolfverein vor Ort (oder am besten mehreren Vereinen) und vor allem das persönliche Engagement des Sportlehrers bzw. AG-Leiters, der im Idealfall (wie in Magdeburg) auch Vereinsmitglied ist.

Aus dem Rückblick von Thomas Schmeier auf das vergangene Minigolfjahr in der Ev. Sekundarschule Magdeburg, wo Minigolf Pflicht-AG für die Fünftklässler ist und an einem weiteren Tag in der Woche - angedockt an das Vereinstraining - für die älteren Schüler als weitere freiwillige AG angeboten wird. Einige Schüler, aber längst nicht alle der genannten, sind jetzt Vereinsmitglieder.

SA, 02.03.2013 Saisoneröffnung der AG „Minigolf für Fortgeschrittene“ in Eimersleben (Kaffee, Kuchen, Minigolf mit Eltern und Minigolf-Kids in der zur Minigolfhalle umgebauten Scheune)
SA, 13.04.2013 Teilnahme von 5 Schülern am 2. Landesturnier 2012/2013 in Magdeburg:
SA, 04.05.2013 Teilnahme am Behindertenaktionstag: „Selbstbestimmt leben – Wir sind dabei!“ - 6 Schüler als Begleiter der Spielgruppen
SO, 05.05.2013 Teilnahme von 6 Schülern am 3. Landesturnier 2012/2013 in Neugattersleben
SA, 25.05.2013 Teilnahme von 7 Schülern am 2. Vereinsturnier 2013 in Neugattersleben:
SO, 09.06.2013 Teilnahme von 4 Schülern am 4. Landesturnier 2013/2014 in Arendsee:
MO, 17.06.2013 1. Prüfungsrunde zum Spieleabzeichen Klasse 5
MO, 24.06.2013 2. Prüfungsrunde zum Spieleabzeichen Klasse 5
SA, 29.06.2013 Teilnahme von 9 Schülern am 1. Vereinsturnier 2013 in Magdeburg:
DO, 11.07.2013 Auszeichnungsveranstaltung an der Evangelischen Sekundarschule:
Überreichung von 14 Spieleabzeichen, 12 Leistungssportabzeichen „Gold“, 10 Urkunden Teilnahme an den Landesturnieren des BVSA, 4 Urkunden Einzelmeisterschaft des BVSA
11.08.2013 bis 18.08.2013 Teilnahme von 2 Schülern am Jugendcamp zur Weltmeisterschaft in Bad Münder:
MO, 02.09.2013 Beginn des Minigolfjahres 2013/2014 mit 18 Schülern der Klasse 5
MI, 04.09.2013 Beginn der AG „Minigolf für Fortgeschrittene“ 2013/2014 mit insgesamt 16 Schülern der Klassen 6 bis 9
SA, 07.09.2013 Teilnahme von 4 Schülern am 1. Landesturnier 2013/2014 in Arendsee:
SA, 21.09.2013 Teilnahme von 12 Schülern am 2. Vereinsturnier 2013 in Magdeburg:
Weitere 3 Schüler haben die Anforderungen für das Leistungssportabzeichen “Gold” erfüllt!
MI, 25.09.2013 Besuch des amtierenden Welt- und Europameisters
ACHIM BRAUNGART ZINK: Gespräch mit der Schulleiterin, Frage- und Autogrammstunde in Klasse 5 mit Live-Bildern von der WM, Training mit den Minigolfern der Klassen 6 – 9, Sportgespräch von Fußball- und Minigolfinteressierten beim ältesten Fußballverein Magdeburgs
FR, 27.09.2013 Einsatz von 6 Schülern als Kampfrichter bei den 9. Grundschulmeisterschaften der Stadt Magdeburg im Minigolf:
SO, 13.10.2013 Teilnahme von 4 Schülern am 9. Bördepokal in Magdeburg:
SA, 19.10.2013 Teilnahme von 7 Schülern am 5. Vereinsturnier in Neugattersleben:
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.01.2014, 22:44
Benutzerbild von Pingvin
Pingvin Pingvin ist offline
Freak
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.762
Pingvin eine Nachricht über ICQ schicken Pingvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
Eine Meinung zu äußern, ist immer gut. Wir leben in einem freien Land/auf einer freien Website Eine negative Meinung ständig zu wiederholen, ist weniger gut. Damit kann man die Engagierten nerven oder schlimmstenfalls entmutigen.
So meinte ich das!

In Sachsen-Anhalt wird es schon sehr gut gemacht.

Interesse der Schulen ist auf jeden Fall da. Gerade für die "kleineren Schulkinder", da durch Minigolf neben motorischen Fähigkeiten auch der Zusammenhalt und das gemeinsame Lernen geschult wird.

Oft haben/hätten auch normale Schulklassen einen Effekt für unseren Sport bzw. unsere Vereine. Oft schon erlebt: Kinder haben durch den Besuch der Minigolfanlage mit der Schulklasse Interesse gefunden und kommen ein paar Tage später mit den Eltern wieder. Hier kann man gut ansetzen, wenn man das Kind wieder erkennt und es (und die Eltern) anspricht.
__________________
Pingvin-Minigolf

Geändert von Pingvin (27.01.2014 um 08:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.01.2014, 06:50
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Heiner

Ich schrieb ja weiter vorne, daß Magdeburg eine Ausnahme ist. Alles weitere, was bisher hier kundgetan wurde, ist doch blanke Theorie.
Was bitte ist eine negative Meinung ?

@ Pingvin

Auf vielen Anlagen spielen ab und an Schulklassen. Aber deshalb ist Minigolf noch lange kein Schulsport.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.01.2014, 06:59
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
@ Heiner

Ich schrieb ja weiter vorne, daß Magdeburg eine Ausnahme ist. Alles weitere, was bisher hier kundgetan wurde, ist doch blanke Theorie.
Was bitte ist eine negative Meinung ?

@ Pingvin

Auf vielen Anlagen spielen ab und an Schulklassen. Aber deshalb ist Minigolf noch lange kein Schulsport.

oh man roger !!!!!

ohne engagement wird keine sportart neue schulsportart. man kann ja sofort den kopf in den sand stecken. war minigolf von anfang an schulsport in magdeburg.???????? oder erst durch engagement ???
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.01.2014, 10:28
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
@ Heiner

Ich schrieb ja weiter vorne, daß Magdeburg eine Ausnahme ist. Alles weitere, was bisher hier kundgetan wurde, ist doch blanke Theorie.
Was bitte ist eine negative Meinung ?

@ Pingvin

Auf vielen Anlagen spielen ab und an Schulklassen. Aber deshalb ist Minigolf noch lange kein Schulsport.
Also meine eigenen schulischen Aktivitäten sind nun weiß Gott keine Theorie, Roger.
Magdeburg ist keine Ausnahme, sondern eher ein Trendsetter. Dort wird das, was Minigolf für die Schüler leisten kann, vorbildlich und mit großem Einsatz umgesetzt.
Mindestens 3 Staatsprüfungen für das Lehramt an Grundschulen/Fach Sport, (2mal Grundschule, einmal Förderschule) sind in denletzten Jahren in Deutschland erfolgreich abgelegt worden, in denen Minigolf die Hauptrolle spielte.
Minigolf ist heute ein Thema bei Schulbuchverlagen - siehe Walters Vorstellung. Minigolf wird in der Schule umgesetzt, ob mit oder ohne uns als Vereine und Verband! Und besser wäre mit uns!!
Der entscheidende Unterschied ist: Heute geht es weniger um Inhalte als um Kompetenzen, die Schülern mitgegeben werden sollen. Und da haben Schulen mittlerweile große Freiheiten. Koordinationskompetenzen im Sport kann ich durch Reiten, Gerätturnen, Minigolf oder andere Aktivitäten erreichen, am besten durch eine Kombination aus mehreren Sportarten. Früher stand im Lehrplan noch die Sportart, das Sportgerät.
Und das, was uns noch mehr entgegenkommt ist die heutige fächerübergreifende Betrachtungsweise. Da haben wir ganz viel zu bieten.
Und da willst du tatsächlich behaupten, Minigolf sei kein Schulsport?
Weißt du, wie es heute in den Schulen aussieht?
Du glaubst, Schule zu kennen, weil du vor knapp hundert Jahren mal dort warst!!?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.01.2014, 16:28
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Michelino

Das schreibst du immer so schön lehrerhaft
Also nochmal - ich habe gesagt, daß Magdeburg die einzige mir bekannte Umsetzung ist.
Weiterhin fragte ich, wo denn weitere Umsetzungen sind. Da kam bisher nichts !
Deshalb sehe ich das ganze weiter geschriebene als Theorie an.
Meine "Versuche" datieren aus den 80er, 90er und zuletzt 2010. Wenn ich mal Lust habe und die Sache wieder finde, stelle ich meine Bemühungen aus dieser Zeit auszugsweise mal hier ein.

Bis dahin lese ich genüsslich hier weiter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.01.2014, 17:44
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
@ Michelino
Das schreibst du immer so schön lehrerhaft
Ist nun mal seit 37 Jahren mein Beruf - und ich übe ihn bis heute mit großer Leidenschaft aus, freue mich über die vielen neuen Möglichkeiten, die Forschung und Entwicklung der Schulen seit dem "Pisa-Schock" bieten.
Und das, was ich an fächerverbindenden Unterricht mit dem Aufhänger "Minigolf" mache, habe ich gestern hier gepostet. Was willst du denn noch? Meine detaillierten Unterrichtsplanungen kontrollieren?
Und, glaubst du, genüsslicher Leser, wirklich, dass ein renommierter Schulbuch-Verlag ein Minigolf-Schulbuch herausbrächte, wenn es nicht auf gut ausprobiertem Material basieren würde und nicht die Überzeugung herrschen würde, in den Schulen würde dieses Minigolf-Buch auch gekauft und angewendet?
Komm raus aus deiner Trägheit, vergiss deine gescheiterten Versuche aus früheren Zeiten und mach dich noch mal dran! Du schaffst das!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.01.2014, 18:00
Benutzerbild von Pingvin
Pingvin Pingvin ist offline
Freak
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.762
Pingvin eine Nachricht über ICQ schicken Pingvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stellen wir mal die Behauptung auf, dass Minigolf und Schulsport nicht zusammen gehört und es keinen Nutzen nach sich zieht. Warum lässt Du die Idealisten es dann nicht trotzdem versuchen? Negativstimmung bringt sie aber auf keinen Fall weiter.
__________________
Pingvin-Minigolf
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.01.2014, 19:42
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Ausrufezeichen

Es ist doch weniger die Frage, ob Minigolf im Schulsport vorkommt und ob man da auf Krampf fächerübergreifend was mit anstellen kann.....
Es ist vielmehr die Frage, ob das sinnvoll ist! Und was dann dafür an richtigem, wichtigem Sport zu kurz kommt!
Ich halte das jedenfalls für nicht sinnvoll - um es mal vorsichtig auszudrücken....
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware