Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.03.2008, 15:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Von der wir mal locker 1-2 Nullen streichen können, ich denke wenn wir 1 mio verschiedene Menschen in der BRD haben, die letztes Jahr einen Minigolfplatz zum Spielen besucht haben ist das schon sehr sehr hoch gegriffen.

DC
Darf ich Dir entschieden widersprechen, Dirk? Es gibt Anlagen mit nur 5000 Besuchern übers Jahr und Anlagen mit 50000 übers Jahr. Rechne das bitte nur mal mit 2000 Bahnen durch und nimm als Schnitt nur mal 10000 Besucher. Dann bist Du bei 20 Mio verkaufter Karten. Bei Mehrfachspielern reduziert sich der Kreis auf 5 Millionen verschiedene. Ich lade Dich gerne mal zum Minigolfen auf den Plätzen hier an der Ostseeküste ein, die für 10000 Leute im Jahr überhaupt nicht aufmachen würden. Da kommt ein Vielfaches zusammen. Und wenn wir am Ende 3000 Anlagen in Deutschland haben, verschiebt sich das noch weiter nach oben. Wir können ja nichts für diese Beliebtheit des Minigolfspiels. Vielmehr sind wir unfähig, daraus Kapital zu schlagen. Hier ein DMV-Präsidium für mögliche Fehlentwicklungen verantwortlich zu machen, trifft den Nagel nicht auf den Kopf, egal, wie sich die Präsidien bisher zusammengesetzt haben. Der Ruck muß aus der Basis heraus kommen. Viele Vereine existieren wirklich nur noch am untersten Limit. Ich wünsche mir so sehr, dass ich die Basis ein wenig mit auf einen besseren Weg nehmen kann, was die öffentliche Darstellung von unserem Sport betrifft. Hier liegt der wesentliche Schlüssel, der dann auch z.B. Breitensportaktionen nachhaltig greifen läßt. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Medien ist vorhanden! Werden wir dieser gewonnenen Aufmerksamkeit aber auch gerecht? Wenn bei "SPIEGEL-online" ein Bericht der am fünftmeist angeklickte Artikel war (was wir 12000 Minigolfer nicht hätten berwerkstelligen können, denn wir reden von ein paar Millionen Klicks), obwohl zeitgleich der iranische Präsident mal wieder mit der Atombombe gedroht hatte und andere Hammerereignisse waren, dann hat das für mich eine wichtige Aussagekraft. Und ich beziehe meine Motivation aus solchen Feedbacks. Wenn ich mir dann aber das Gegrantele vieler Minigolfer antue, die in allem nur das Negative sehen wollen, dann bitte ich einfach um ein wenig mehr Zurückhaltung, um das zarte Pflänzchen "Entwicklung" nicht im Keime zu ersticken.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2008, 06:38
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard 20 Millionen ....

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Von der wir mal locker 1-2 Nullen streichen können, ich denke wenn wir 1 mio verschiedene Menschen in der BRD haben, die letztes Jahr einen Minigolfplatz zum Spielen besucht haben ist das schon sehr sehr hoch gegriffen.

DC
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++

Also die 20 MIO liegen mir seit ihrer Popularisierung auch etwas schief im Magen.
Einwohnerzahl (D): 82.310.000 (31.12.2006)
Das heisst: 24,3 % aller Deutschen spielen 1x im Jahr Minigolf ?

Der statistische Bezug auf verkaufte Eintrittskarten, Besucherzahlen und Anzahl der Anlagen in Deutschland hinkt. Abgesehen von DMV-Mitgliedern gibt es auf jeder Anlage Vielspieler, seien es Leute aus dem Einzugsgebiet oder Ortsfremde im Urlaub.
In Urlauberzentren aber werden auch Leute zum Minigolfplatz gehen, die anderswo ebenso spielen.
Dies soll keine Schmälerung der Werbebemühungen für unseren Sport sein, aber die Zahl hält in der Realität meiner Meinung nach nicht stand.

Herbert Weber
Minigolf am Haffbad Ueckermünde
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2008, 09:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Die Hauptaussage bei Günther Jauch z.B. war: 20 Millionen Menschen spielen jährlich in Deutschland Minigolf. Es hieß nicht "20 Millionen verschiedene Menschen", sondern nur ganz einfach "Menschen". Und wenn die dann Mehrfachtäter sind, bleiben es trotzdem Menschen. Wir sind wieder mitten dabei, uns kleinzureden, zu nörgeln und irgendwo die Fliege in der Suppe zu suchen. Hoffentlich lesen noch viele Außenstehende mit.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2008, 09:36
golfi golfi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Die Hauptaussage bei Günther Jauch z.B. war: 20 Millionen Menschen spielen jährlich in Deutschland Minigolf. Es hieß nicht "20 Millionen verschiedene Menschen", sondern nur ganz einfach "Menschen". Und wenn die dann Mehrfachtäter sind, bleiben es trotzdem Menschen. Wir sind wieder mitten dabei, uns kleinzureden, zu nörgeln und irgendwo die Fliege in der Suppe zu suchen. Hoffentlich lesen noch viele Außenstehende mit.
Und wenn wir die Zahlen für werbemaßnahmen nutzen wollen ist es sicher effektiver wenn 1.Mio Menschen etwas 20 mal sehen (Wiedererkennungswert) als wenn 20.Mio etwas nur einmal sehen (wenns Sie's denn sehen)

Gruß Volker
__________________
frei nach dem Motto der Minigolfer:

Man(n) schlägt sich so durch.....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2008, 11:11
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.502
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Darf ich Dir entschieden widersprechen, Dirk? Es gibt Anlagen mit nur 5000 Besuchern übers Jahr und Anlagen mit 50000 übers Jahr. Rechne das bitte nur mal mit 2000 Bahnen durch und nimm als Schnitt nur mal 10000 Besucher. Dann bist Du bei 20 Mio verkaufter Karten. .

10000 Besucher haben wir im Jahr nicht annährend und wir haben schon eine gut besuchte Anlage. Das das in Feriengebieten weit mehr haben ist mit auch klar, aus den Leuten (viele ausländische Urlauber) können wir jedoch wenig Kapital schlagen, da zählt auch nicht die Anzahl der verkauften Karten sondern doch eher wieviele "verschiedene Leute " erreiche ich mit dem Freizeitangebot, und da halte ich eine Million schon eher für hoch gegriffen

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.03.2008, 13:50
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Wir haben im letzten Jahr ca. 21000 Eintrittskarten verkauft. Damit dürften wir im Hartenbergpark aber deutlich weniger als die alte Anlage im Volkspark umgesetzt haben, die trotz miserablen Zustands (als Laie geht man da eigentlich selten ohne ein paar Ottos raus...) einfach von ihrer günstigen Lage im Freizeitpark profitiert.

Anderes Beispiel: am vergangenen Samstag (ein Hauch von Frühlingswetter) stürmten Scharen von Publikumsspielern die Anlage im Ludwigshafener Ebertpark.

Ich glaube, der Anteil günstig gelegener Anlagen (z.B. Hilzingen - schwinnbadnah) mit 20000 und mehr verkauften Runden pro Jahr dürfte ziemlich groß sein, so dass die "Mauerblümchen" locker ausgeglichen werden. Ein Schnitt von 7000 Karten pro Anlage sollte doch locker drin sein....

Natürlich hat nicht jeder 4. Deutsche im letzten Jahr Minigolf gespielt, ich schätze mal ins Blaue hinein, dass jeder Kartenkäufer im Durchschnitt etwa 1,3 Runden pro Jahr spielt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.03.2008, 00:07
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Es bringt nicht sonderlich viel, um die genaue Millionenzahl zu feilschen, denn jeder von euch hat seine eigene Rechenweise, und die darf er ja auch weiterhin haben. Die von Jauch ins Spiel gebrachte 20-Millionen-Schallmauer gibt auf jeden Fall werbetechnisch was her.

Aber wieviele von den Abermillonen Freizeitspielern hätten denn auch wirklich vor, für das Minigolfen in einen Verein einzutreten - mit den ganzen Verpflichtungen (Arbeitseinsätzen, Platzdiensten, Fahrdiensten...), Beiträgen und Materialkosten, die das Ganze so mit sich bringt. Meine Heimanlage Heilbronn ist eine mäßig bis gut besuchte Anlage mit etwa 5000 verkauften Karten im Jahr. Teilen wir jetzt diese Zahl durch den von JoE vorgeschlagenen Divisor 1,3, kommen wir auf ca. 3.800 verschiedene Spieler. Auf dem Heilbronner Platz tummeln sich übers Jahr etwa 15 ausgesprochene Vielspieler, die teilweise auch mit eigenem Gerät unterwegs sind, die also offenbar echtes, ernsthaftes Interesse an der Minigolfhochleistung haben. Dieser Anteil der potenziell in Frage kommenden Neueinsteiger entspricht etwa 0,4 % der Gesamtzahl der Publikumsspieler und etwa 75 % der im Verein bereits Aktiven. Bei einem derzeitigen Aktivenbestand von etwa 10.000 Spielern wäre dies hochgerechnet ein zusätzliches Erschließungspotenzial von ca. 7.500 (auf Basis der Aktivenrechnung) bis ca. 62.000 Spielern (= 20 Mio. : 1,3 x 0,5 %) (auf Basis der Publikumsrechnung, wobei die nicht ganz seriös wäre, denn es findet ja nur auf einem äußerst geringen Prozentsatz der Minigolfanlagen Vereins- und Turnierminigolf statt, und auf den anderen Anlagen kämen als zusätzliche Hürden vor dem sportlichen Minigolf noch alle Aufwendungen hinzu, die die Gründung und den Unterhalt eines Vereins mit sich bringt).

Wenn nun der zuständige DMV-Funktionär klagt, die Vereine würden die aus der Öffentlichkeitsarbeit kommenden Steilvorlagen nicht oder nur unzureichend umsetzen, dann muss doch gefragt werden: hat sich in letzter Zeit unter dem permanenten medialen Dauerbeschuss wenigstens die Zahl der vereinslosen Minigolfcard-Inhaber merklich erhöht (wenn schon bei den Vereinsaktivenzahlen weiterhin Stagnation herrscht)? Oder ist auch an diesem Potenzial die Medienoffensive vorbeigerauscht?

o.t.: sorry Walter, dass ich hier so rumstänkere, aber ich habe (wie auch im Beruf) eher die "Controlling"- als die "Marketing"-Sichtweise. Ich frage nicht nur nach der Effizienz von Maßnahmen, sondern auch nach ihrer Effektivität.

Geändert von DiStefano (21.03.2008 um 00:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.03.2008, 09:22
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Es bringt nicht sonderlich viel, um die genaue Millionenzahl zu feilschen, denn jeder von euch hat seine eigene Rechenweise, und die darf er ja auch weiterhin haben. Die von Jauch ins Spiel gebrachte 20-Millionen-Schallmauer gibt auf jeden Fall werbetechnisch was her.

Aber wieviele von den Abermillonen Freizeitspielern hätten denn auch wirklich vor, für das Minigolfen in einen Verein einzutreten - mit den ganzen Verpflichtungen (Arbeitseinsätzen, Platzdiensten, Fahrdiensten...), Beiträgen und Materialkosten, die das Ganze so mit sich bringt. Meine Heimanlage Heilbronn ist eine mäßig bis gut besuchte Anlage mit etwa 5000 verkauften Karten im Jahr. Teilen wir jetzt diese Zahl durch den von JoE vorgeschlagenen Divisor 1,3, kommen wir auf ca. 3.800 verschiedene Spieler. Auf dem Heilbronner Platz tummeln sich übers Jahr etwa 15 ausgesprochene Vielspieler, die teilweise auch mit eigenem Gerät unterwegs sind, die also offenbar echtes, ernsthaftes Interesse an der Minigolfhochleistung haben. Dieser Anteil der potenziell in Frage kommenden Neueinsteiger entspricht etwa 0,4 % der Gesamtzahl der Publikumsspieler und etwa 75 % der im Verein bereits Aktiven. Bei einem derzeitigen Aktivenbestand von etwa 10.000 Spielern wäre dies hochgerechnet ein zusätzliches Erschließungspotenzial von ca. 7.500 (auf Basis der Aktivenrechnung) bis ca. 62.000 Spielern (= 20 Mio. : 1,3 x 0,5 %) (auf Basis der Publikumsrechnung, wobei die nicht ganz seriös wäre, denn es findet ja nur auf einem äußerst geringen Prozentsatz der Minigolfanlagen Vereins- und Turnierminigolf statt, und auf den anderen Anlagen kämen als zusätzliche Hürden vor dem sportlichen Minigolf noch alle Aufwendungen hinzu, die die Gründung und den Unterhalt eines Vereins mit sich bringt).

Wenn nun der zuständige DMV-Funktionär klagt, die Vereine würden die aus der Öffentlichkeitsarbeit kommenden Steilvorlagen nicht oder nur unzureichend umsetzen, dann muss doch gefragt werden: hat sich in letzter Zeit unter dem permanenten medialen Dauerbeschuss wenigstens die Zahl der vereinslosen Minigolfcard-Inhaber merklich erhöht (wenn schon bei den Vereinsaktivenzahlen weiterhin Stagnation herrscht)? Oder ist auch an diesem Potenzial die Medienoffensive vorbeigerauscht?

o.t.: sorry Walter, dass ich hier so rumstänkere, aber ich habe (wie auch im Beruf) eher die "Controlling"- als die "Marketing"-Sichtweise. Ich frage nicht nur nach der Effizienz von Maßnahmen, sondern auch nach ihrer Effektivität.
Ich finde das nicht "gestänkert", Stephan. Du erwähnst genau die richtigen Ansätze. Weil Du die "MinigolfCard" ins Spiel bringst: Ich bin aufgrund meiner Kontakte zu den Medien felsenfest überzeugt, dass sich dieses Instrument hervorragend bewerben ließe. Voraussetzung: Flächendeckende Einführung. Ich kann allerdings nicht für ein Produkt Reklame laufen, das es nur auf 67 von 3000 Anlagen gibt. Für den Minigolfsport würde das einen gewissen Boom auslösen. Da die Basis bisher mit dieser Idee nicht mitzieht, weil sie der Card z.T. skeptisch gegenüber steht (oder einfach nur schlecht informiert ist), ist diese Entwicklung nicht möglich. Die Aufarbeitung der medialen Ereignisse bleibt unbenommen davon eine große Aufgabe für die Vereine und Verbände. Vielleicht muß man sich mit dem Thema nur mal auseinandersetzen, um Wege und Möglichkeiten zu finden, für den eigenen Verein daraus Kapital zu schlagen. Ein Hauptproblem ist unser überfüllter Terminkalender. Familien werden turniermäßig auseinandergerissen, kaum ein Vereinsspieler ist unter der Woche auf der eigenen Anlage, keine Zeit für sinnbringende Aktionen zur Mitgliedergewinnung. Publikumsturniere? Kannste in aller Regel vergessen, weil kaum Leute hinkommen. Solche Events machen dann Sinn, wenn der Verein drumherum etwas anbietet, was die Leute anlockt. Kleine Notiz in der Lokalzeitung und auf die paar Hanseln warten, die dann vielleicht kommen, reicht nicht. Ich habe kein Patentrezept in petto, aber viele individuellen Ideen. Letztlich braucht´s für die Umsetzung aber bereitwillige Leute. Und da drängt sich mir immer mehr die Frage auf: Sind wir wirklich bereit, unsere Sportart zu erhalten oder denken wir nur an die Zeit, in der wir selber spielen wollen?

Ich hab mich fürs Erstere entschieden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.03.2008, 12:40
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard neue mitglieder

meiner meinung nach, sprechen die strukturen, die sich im minigolfspor entwickelt haben, gegen einen neuen minigolfboom im verein und durch den dmv, leider !!!

warum sollte zb ein platzpächter, desen anlage gut besucht ist, die minigolfcard einführen oder gar einen verein auf seine anlage lassen?

wenn ein platz gut besucht ist, kann der pächter an einem wochenendtag leicht 300 bis 400 zahlende gäste verbuchen, das heisst an einem solchen tag werden etwa 1000 euro an einnahmen nur durch den schlägerverleih erzielt.

meist ist es so, dass der gesamtumsatz doppelt so hoch ist.also noch mindestens 1000 euro durch getränke , eis usw umgesetzt werden.

jetzt kommt ein verein, den es schon gibt oder es finden sich 20 leute zusammen, die gerne auf ihrer stammanlage einen verein gründen wollen.

bei den jetzigen strukturen heisst dies bei uns im norden, mindestens 1 ligenspieltag pro mannschaft und dann noch wahrscheinlich eine rangliste und dann vielleicht noch irgendwann mal ein pokalturnier.

bei den ligenspieltagen kommen 40 bis 50 spieler, für die der verband einen pauschalbetrag entrichtet ( platzgebühr für ligenspieltage meist weit unter 100 euro ) , die spieler verzehren meist auch noch mitgebrachte getränke und sorgen dadurch auch nicht für umsatz im kiosk.

den tag vor dem turnier sind die 50 spieler auch schon auf der anlage und beschweren sich wahrscheinlich auch noch, dass sie nicht richtig trainieren können, weil die anlage zu voll ist.
nebenbei trinken sie aus mitgebrachten colaflaschen und die zahlenden gäste fragen sich, warum die das dürfen und sie nicht.

am ende hat der pächter ein minusgeschäft von etwa 1500 euro pro spieltag, da kann ich nur sagen, ich weiss warum pächter keinen verein wollen.

wenn wir pächter dazu bewegen wollen, die minigolfcard oder vereine auf ihre anlage zu holen, dann muss sich das für pächter auch rechnen, d.h. turniere müssen mindestens 100 besser 200 spieler auf die anlage bringen und diese müssen auch dort für weiteren umsatz sorgen.

denn wie immer im leben ist alles ein geben und nehmen, und wenn wir oder der dmv nichts geben, wieso soll eine einzelne person ( platzpächter) auf mehrere tausend euro verzichten.

am anfang des minigolfsportes waren es immerhin die hersteller und platzbesitzer, die den sportverband wollten, aber damals waren es auch turniere mit großen teilnehmerzahlen !!

und diese wollten die platzbesitzer und nicht wie jetzt ligenspietage mit 40 spielern , ranglisten mit 10 bis 20 oder gar dmv pokal mit 12 spielern, für die anlagen den ganzen tag gesperrt werden. das kann man einfach nicht verkaufen !!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.03.2008, 18:39
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Sind wir wirklich bereit, unsere Sportart zu erhalten oder denken wir nur an die Zeit, in der wir selber spielen wollen?
.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Indem ich selber spiele, trage ich zum Erhalt der Sportart bei. Das ist nicht nur logisch, sondern tauto-logisch.

Ich bin in dem Moment mit meiner Person sogar Werbung für den Sport, wenn ich mich entsprechend attraktiv verhalte. Da ist T. Ruff unbedingt recht zu geben, der immer wieder sportgerechtes Verhalten anmahnt. Dies ist ein Ansatz, der nach meiner Meinung viel offensiver verfolgt werden sollte. Minigolf sollte viel mehr als bisher damit werben, dass hier viele altbekannte Gesetze aus anderen Sportarten (offene und versteckte Fouls, unerlaubte Leistungsmanipulation, illegale Zahlungen, bekundete Missgunst...) nicht gelten. Sozusagen eine Sportart, die noch im besten Sinne ursprünglicher Sport und nicht schon Geschäftsmaschinerie ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware