Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2007, 11:56
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard Kooperation mit Schulen

ABZ hatte im Bahnengolf-Forum erwähnt, daß es ein Konzept gäbe, wonach man Minigolf in den Schulsport einführen will. Eine ziemlich späte aber tolle Idee. Ich habe zwei Fragen hierzu: Warum hat man nicht schon vor 10 Jahren Anleihe bei Karl Kujath-Dobbertin in Schriesheim geholt, der in Baden mit viel Engagement und Erfolg mit den umliegenden Schulen kooperierte? Wer betreut dieses Projekt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2007, 12:22
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Korrektur!

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
ABZ hatte im Bahnengolf-Forum erwähnt, daß es ein Konzept gäbe, wonach man Minigolf in den Schulsport einführen will. Eine ziemlich späte aber tolle Idee. Ich habe zwei Fragen hierzu: Warum hat man nicht schon vor 10 Jahren Anleihe bei Karl Kujath-Dobbertin in Schriesheim geholt, der in Baden mit viel Engagement und Erfolg mit den umliegenden Schulen kooperierte? Wer betreut dieses Projekt?
Man will versuchen Minigolf in die Schulen zu bringen! Das Minigolf Magazin berichtete!
Hierzu sollen Erfahrungen gesammelt werden, und daraus ein Konzept erstellt werden, dass dann möglichst zur Umsetzung kommen soll!

Möglich macht dies ein neuer freierer Lehrplan des Sportunterrichts, in dem man weg von den traditionellen Sportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik dazu übergeht, dass der Unterricht freier gestaltet werden kann.

Das bietet natürlich auch unserer Sportart wieder die Möglichkeit, in den SPortunterricht aufgenommen zu werden.

Gerade auch so Aktionen wie "Deutschland bewegt sich" haben gezeigt, dass es gerade die etwas körperlich eingeschränkten Kinder sind, die hier Spaß entwickeln, weil sie die gleichen Cancen bekommen.
Durch Sportarten wie Unsere können auch solche Kinder am sportlichen Leben teilhaben.

Natürlich muss hierzu ein Konzept präsentiert werden, dass Ideen beinhaltet, wie man den Sport in den Schulen präsentiert, wie Vorbereitungen aussehen, und wie die Schüler Kreativ und kommunikativ eine solche Stunde vorbereiten und nachbereiten, um davon zu profitieren.

Zum Kontakt bitte an Michael Seiz wenden!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2007, 12:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard Kalle fragen

Ich wiederhole mich gerne:

"Kalle" Kujath-Dobbertin fragen.

Sowas müssen Leute in die Hand nehmen, die Feuer im Hintern haben und was bewegen können. Es genügt nicht, einen Flop (wie hier in SH erlebt) mehrseitig hochzujubeln (aber hier ging das nicht um Schulen) sondern um eine andere Breitensportmaßnahme.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2007, 12:03
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Die tolle Arbeit von Kalle, aber auch anderen (Kerpen!!!) in der Vergangenheit ist bekannt und von mir Mitte der neunziger Jahre sehr ausführlich im "Bahnengolfer" verbreitet worden. Daneben möchte ich auch auf eigene Arbeit in meiner Schule verweisen, die jeweils (insbesondere im Jahr 2004) sehr ausführlich im "Bahnengolfer" beschrieben worden und von manchen Vereinen auch aufgegriffen worden ist.
Aber Kinder haben sich verändert, deswegen beginnt auch Schule sich zu verändern und sich diesem Umstand anzupassen, indem Lehrpläne verbessert worden sind, die uns wesentlich mehr Freiraum geben, mit Minigolf in die Schulen hineinzukommen. Deswegen müssen auch bei uns bisher erfolgreiche Konzepte überarbeitet werden. Klasse Beispiel: Eine Refrendarin hat ihre 2.Dienstprüfung im Fach Sport in Nordrhein-Westfalen (unter meiner tatkräftigen Mithilfe) mit dem Stundenthema "Minigolf" mit gutem Erfolg bestritten. Auch darüber habe ich in unserer Verbandszeitschrift berichtet.
Ich habe deswegen im Herbst 2006 alle Vereine angeschrieben und auch über das Minigolf-Magazin dazu aufgerufen, mir möglichst alle derzeit laufenden Schulsport-Aktivitätem zu nennen (kurzes E-Mail hätte genügt), damit wir alle derzeitigen Modelle zusammenfassen, weiterentwickeln und allen Plätzen und Vereinen erfolgreiche Konzeptionen zugänglich machen können.
Die Resonanz war bislang niederschmetternd gering. Selbst Sportfreunde, die ich kenne und von denen ich wusste, dass sie Projekte am Laufen haben, haben den Aufruf zwar gelesen aber fühlten sich nicht bemüßigt, mir ein paar Zeilen zu schreiben.
Solch ein Verhalten verzögert natürlich so ein Projekt erheblich, aber ich bin ja (hoffe ich) bekannt für meine Hartnäckigkeit in Dingen, die ich für wichtig ansehe. Schulsport ist höchst wichtig für uns!
Anfang Februar trage ich mein Anliegen dann bei der DMJ-Vollversammlung vor in der Hoffnung, dass dies dann die Initialzündung dafür ist, dass wir in dieser Sache richtig Gas geben können.

Geändert von Michelino (25.01.2007 um 12:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2007, 19:43
minigolfmaus1000 minigolfmaus1000 ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 103
Standard

Auch der BGC-Bornheim bittet eine AG mit der Europaschule an.
__________________
Gut Schlag

Minigolfmaus1000

mail to : mawiche@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2007, 18:18
Benutzerbild von Engi
Engi Engi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 172
Standard Kooperation Schule - Verein

Die MGF Hilzingen haben nach einigen Jahren Pause seit dem Schuljahr 2005/2006 wieder eine Kooperation mit der Grund- und Hauptschule in Hilzingen aufgenommen. Hier wird wöchentlich ein Training angeboten, das mit dem Jugendtraining kombiniert wird. Als "Zugabe" darf der Verein über den Winter auch die kleine Sporthalle nutzen. Die Resonanz ist nach wie vor schleppend. Aber, auch hier gilt dran bleiben.....
__________________
lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2008, 18:35
F90X
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Achim,

Zitat:
Zitat von ABZ Beitrag anzeigen

....

Möglich macht dies ein neuer freierer Lehrplan des Sportunterrichts, in dem man weg von den traditionellen Sportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik dazu übergeht, dass der Unterricht freier gestaltet werden kann.

Das bietet natürlich auch unserer Sportart wieder die Möglichkeit, in den Sportunterricht aufgenommen zu werden. ......
da Sportunterricht Ländersache ist interessiert es mich in welchen Bundesländern dieser neue, freiere Lehrplan eingeführt worden ist.

Des weiteren interessiert es mich ebenfalls was im Allgemeinen aus der ganzen Sache geworden ist. Immerhin ist der thread schon über ein Jahr alt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2008, 10:47
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von F90X Beitrag anzeigen
da Sportunterricht Ländersache ist interessiert es mich in welchen Bundesländern dieser neue, freiere Lehrplan eingeführt worden ist.

Des weiteren interessiert es mich ebenfalls was im Allgemeinen aus der ganzen Sache geworden ist. Immerhin ist der thread schon über ein Jahr alt.
Zum ersten:
Seit einigen Jahren hat in den Bildungsplänen vieler Bundsländer ein Paradigmenwechsel stattgefunden - weg von der Beschreibung, was die Schüler/innen im Unterricht zu tun haben, hin zu was Schüler/innen am Ende des Unterrichts können sollen
Es wird dabei im Sport logischerweise nicht mehr vorgeschrieben, welche Sportarten einzuführen sind.
Hier das von dir gewünschte Beispiele (aus dem geltenden "Bildungsplan Hauptschule und Werkrealschule in Baden-Württemberg", Kompetenzen am Ende der Klasse 9):
- Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsabläufe beobachten, gestalten und dokumetieren ...
- Die Schülerinnen und Schüler besitzen intensive Bewegungserfahrungen in ausgewählten sportlichen Handlungsfeldern ...
- Die Schülerinnnen und Schüler können vielfältige Bewegungsfertigkeiten und koordinative Fähigkeiten zielgerichtet anwenden und ihre Qualität verbessern.

Das ist doch fast so, als habe ein/e Minigolfer/in den Bildungsplan selbst formuliert!

Zum zweiten:
An dem traurigen Bild, das dieser Thread von ungefähr einem Jahr nachzeichnete (und meine "offiziellen" Erfahrungen traurig untermauerte) hat sich bis Februar 2008 praktisch nichts verändert. Es haben sich ganze 5 laufende Projekte bundesweit gefunden. Beim Nachgehen von so manchen Hinweisen (hier z.B. Bornheim) kam nichts oder nur heiße Luft, vielleicht wurde ja manches Projekt ja auch als Geheimsache angesehen, die niemand etwas angeht.
Viele Misserfolge aus der Vergangenheit haben bei einstmals im Schulsport engagierten Sportfreunden auch die Energien erlahmen lassen.
Der erste Lichtblick zeigte sich in der DMJ-Vollversammlung im Februar, wo eine 5-köpfige Gruppe eingesetzt worden ist, dieses wichtige Projekt jetzt zu bearbeiten. Erstes Ziel muss es sein, ein Materialpaket zu schnüren, das den Vereinen Anregungen und Beispiele gibt, wie sie Schulsport erfolgreich unter den neuen Rahmenbedingungen wiederbeleben können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2008, 09:21
Golfer Golfer ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 427
Standard

Wenn dieses "Paket" geschnürt ist, bin ich daran sehr interessiert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2008, 10:43
thorte22
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
ABZ hatte im Bahnengolf-Forum erwähnt, daß es ein Konzept gäbe, wonach man Minigolf in den Schulsport einführen will. Eine ziemlich späte aber tolle Idee. Ich habe zwei Fragen hierzu: Warum hat man nicht schon vor 10 Jahren Anleihe bei Karl Kujath-Dobbertin in Schriesheim geholt, der in Baden mit viel Engagement und Erfolg mit den umliegenden Schulen kooperierte? Wer betreut dieses Projekt?



Am Anfang der 90 er wurde in Hohenhorst - Hamburg ( Verein gibt es nicht mehr)
unter der Leitung von Frank Burkhardt mehrere Jahre ein Schulkurs angeboten und auch regelmäßig durchgeführt.

Um dieses Thema zu erneuern und weiter auszubauen bin ich mir sicher das Frank B. (spielt heute in Ulzburg oder Kaltenkirchen) seine Erfahrungen, Konzepte und Programme auch in schriftlicher Form noch hat.

Sein Programm kann man bestimmt heute noch genau so gut nutzen wie damals.

Geändert von thorte22 (16.06.2008 um 13:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware