Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.02.2008, 20:52
Siegus Siegus ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 474
Standard

@Wate
Beim ersten mal lesen deines Eintrags dachte ich mir "kann man so stehen lassen"!
Aber (ich hoffe Du bist kritikfähig) beim zweiten mal dachte ich an Michael Ballack;
Politisch einwandfrei, aber ohne Neuigkeiten.
-Armut: Zu diesem Thema gäbe es eine Menge zu sagen, aber nicht jetzt.
-Jugendliche: Wo werden denn die Jugendlichen ausgebildet und angeworben, im besten Fall
von unserer Sportart "infiziert"?
Wieso kommen Jugendliche zum Minigolfen? Vielleicht um mit steifen, Regel
umgebenen, meißt noch älteren Herren sich beschäftigen zu dürfen? ............
-Ehrenämter: Wenn der "Spaß" nicht mehr im Vordergrund steht, sondern viele kontraproduktive
Veränderungen umgesetzt werden müßen, bedarf es keiner Frage; wieso
Illusionen max. in den Vereinen bleiben und dort meißtens sterben.

Entschuldige bitte, daß ich meine Kritik nur auf deinen Beitrag beziehe.
Markus Vogt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.02.2008, 21:11
Siegus Siegus ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 474
Standard

@BMW
Klasse Beitrag! Voller Leidenschaft und Sachverstand, so wie früher gemeinsam auf der Bahn.
Freue mich schon jetzt auf das Vernichten unseres Wetteinsatzes.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2008, 18:11
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 153
Standard

Die DMJ sucht einen 2. Vorsitzenden Breitensport!

Dort ergibt sich viel Platz für Kreativität, freie Meinungsäußerung, jede Menge Spaß und Arbeit an der Basis!
Eigene Projekte sind gern gesehen und werden in vieler Weise unterstützt!!!!

Also bitte.....WER MAG DER KANN!!!!!!!!!

Geändert von Doc (01.03.2008 um 22:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2008, 21:16
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Die DMJ sucht einen 2. Vorsitzenden Breitensport!

Dort ergibt sich viel Platz für Kreativität, freie Meinungsäußerung, jede Menge Spaß und Arbeit an der Basis!
Eigene Projekte sind gern gesehen und werden in vieler Weiße unterstützt!!!!

Also bitte.....WER MAG DER KANN!!!!!!!!!
Ist das Ostdeutsch?

Wehe Du lümmelst künftig noch mehr mit dem jungen Zeugs rum
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2008, 22:14
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 153
Standard

danke, danke.....
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.03.2008, 09:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

@ Siegus, BMW

BMW hat am komplizierten Spielsystem treffend dargestellt, wo Ansätze zu suchen sind. Und sicherlich ist dieses kompliziert gewordene Spielsystem auch mit schuld daran, daß einige Leute Minigolf zwar toll finden, sich aber turniermäßig (vereinsmäßig) nicht engagieren wollen. Wenn wir in diese Detaildiskussion einsteigen, würde das den Forumsrahmen sprengen (befürchte ich jedenfalls mal).

Trotzdem sehe ich den 1. Ansatz woanders: Wir müssen die Basis mobilisieren, damit solche Diskussionen überhaupt wieder möglich sind. Die Kluft zwischen der Basis und den DMV-Oberen ist, so ist meine Überzeugung aus der gestrigen Bundesversammlung, so groß nicht, daß wir sie nicht gemeinsam überbrücken könnten. Wir müssen zu allererst erreichen, gegenseitig Verständnis aufzubringen, anstatt die vorbereiteten Schubladen aufzumachen.

Daß Minigolf als Sport so wenig Zulauf bei Kiddies hat, liegt meines Erachtens daran, daß wir in den letzten 20 Jahren nicht bereit oder imstande waren, mit der Zeit mitzugehen. Statt innovativ nach vorne zu denken, beschäftigen wir uns damit, von wo der Ball am Mittelhügel zu pötten ist und wie wir uns das Leben auf dem Minigolfplatz sonst noch schwer machen können.

Und wenn wir anfangen zu überlegen, wie Familien für unseren Sport zu gewinnen sind, kommen wir automatisch aufs komplizierte (und familienfeindliche Spielsystem).

Ich bin gerne bereit, mit Euch auch einmal persönlich zu diskutieren, weil vernünftige Argumente immer helfen, gemeinsame Ziele zu erreichen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.03.2008, 17:38
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Daß Minigolf als Sport so wenig Zulauf bei Kiddies hat, liegt meines Erachtens daran, daß wir in den letzten 20 Jahren nicht bereit oder imstande waren, mit der Zeit mitzugehen. Statt innovativ nach vorne zu denken, beschäftigen wir uns damit, von wo der Ball am Mittelhügel zu pötten ist und wie wir uns das Leben auf dem Minigolfplatz sonst noch schwer machen können.
Genau da wird ein Schuh draus! Leute wie du reißen sich den A... dafür auf, Neumitglieder und Kiddies zu werben, aber gleichzeitig provozieren deine Vorstandskollegen ständig Stunk an der Basis wie z. B. bei der Einführung neuer Spielregeln, obwohl sich meines Wissens wohl kein Spieler gegen die alten ausgesprochen hatte, oder bei der Ball- und neuerdings Bahnlizensierung, die - sind wir doch mal ehrlich - von jedem Minigolfer längst als ungenierte Geldbeschaffung für einen immer ausgabenfreudigeren Verband erkannt sind. Im Grunde müsstest du über die vielfach in den anderen Ressorts beschlossenen Maßnahmen mit den Zähnen knirschen, weil sie dir die gute Basis für deine eigene Arbeit unter den Füßen wegziehen. Ich glaube nicht einmal, dass die Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder erfolglos bleiben werden - aber das dürfte nicht ausreichen, um die Mengen an frustriert aufhörenden Minigolfern zu kompensieren.

>Und wenn wir anfangen zu überlegen, wie Familien für unseren Sport zu gewinnen sind, kommen wir automatisch aufs komplizierte (und familienfeindliche Spielsystem).


Und wir kommen auch auf die immer höheren Begleitkosten des Minigolfs zu sprechen. Das sind nicht nur ständige Fahrtkostenerhöhungen, das sind auch Lizenzgebührerhöhungen und Beitragserhöhungen, bei denen es im Einzelfall immer nur um wenige Euro geht, die sich aber durchaus kräftig summieren. In Zeiten, wo die Mitgliederzahlen schwächeln, die Beiträge frech zu erhöhen, ist aber nicht nur nicht familienfreundlich, sondern es widerspricht auch marktwirtschaftlichen Grundsätzen.

Geändert von DiStefano (03.03.2008 um 17:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.03.2008, 18:04
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Die DMJ sucht einen 2. Vorsitzenden Breitensport!

Dort ergibt sich viel Platz für Kreativität, freie Meinungsäußerung, jede Menge Spaß und Arbeit an der Basis!
Eigene Projekte sind gern gesehen und werden in vieler Weise unterstützt!!!!

Also bitte.....WER MAG DER KANN!!!!!!!!!
Wäre doch ein Job für Dich ?!?!?
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.03.2008, 08:33
Benutzerbild von Bearded
Bearded Bearded ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Metropolregion Rhein Neckar
Beiträge: 295
Standard

Unser Verband ist klasse unser Verband ist toll - Vor allen Dingen wenn ich mir den Terminkalender ansehe.

Der erste Spieltag der Senioren am 9.3., der 2. am 16.3.

Die 6 Spieltage der Seniorenkombi ziehen sich für die Saison 2008 bis zum 8.6. hin. Da habe ich ja noch Verständnis dafür. Wer sich Für die DM qulifiziert hat darf dann ab 9.7. ran - Die meisten reisen dann ca. 8-10 Tage vorher an - alles in Ordnung.

Nach diesem Termin beginnen in Baden Württemberg die großen Ferien. Da gehen dann die Familien in Urlaub - was verständlich ist - die Kinderlosen und die noch im Beruf stehenden Senioren, deren Kinder aus dem Haus sind, gehen dann außerhalb der Ferien in Urlaub - auch das ist in Ordnung.

Aber jetzt kommt meine Überlegung - Früher konnte mann dann Anfang/Mitte September in Urlaub gehen ( wo da Wetter in südlichen Regionen noch warm ist) - jetzt aber beginnt der 1. Spieltag der Saison 2008/2009 am 7.9. - der 2. am 28.9. und der 3. am 12.10.

Im Juni - was noch eine Möglichkeit wäre - möchte ich verwerfen - da sind in anderen Bundesländern bereits Ferien - und mit Verlaub gesagt ist es für mich keine Erholung wenn im Hotel 50 Kinder herumrennen - (das hat nichts mit Gegner von Kindern zu tun ) aber Erholung wäre das für mich persönlich keine.

Die 2. wäre man lässt 2 Spieltage ausfallen und nimmt diese als Streicher - aber ist das Sinn und Zweck der Sache - man erwischt dann ( als Ottonormalverbraucher) einen schwarzen Tag und man brauch sich danach keine Gedanken mehr machen in welchem Quartier man während der DM absteigt.

Jetzt meine Frage - viele sagen der Sport ist Familienunfreundlich - mit Recht, aber ist er auch für den Rest (Kinderlose) freundlich.

Hat man sich bei der Umstellung ( 1.9. bis 31.8.) wieder mal keine Gedanken gemacht, oder sehe ich das falsch -
Viele hören jetzt vielleicht auf oder spielen nur noch ein paar Freundschaftsturniere - da hat sich meiner Meinung nach der Verband keinen Gefallen damit getan

Bin ich der einzige der das so sieht ?

Gruss
Bearded
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.03.2008, 11:41
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Hallo Jürgen,

ich gebe Dir voll recht, habe genau Deine (Urlaubs-)Argumente angeführt, es macht null Sinn die Saison zurück zu stellen, zumal international alles beim Kalenderjahr bleibt und wir uns nur Probleme schaffen z.B. beim Kategorienwechsel, man ist dann für Punktspiele ab 1.9 Herr oder Senior für alles andere erst ab 1.1 was soll dieser Schwachsinn.

Ich bin froh daß ich im Kader bin und mich um Quali für die DM nicht sorgen muß und somit trozdem im September Urlaub machen kann

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware