Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.04.2010, 15:39
Siegus Siegus ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Piependeckel Beitrag anzeigen
Funktioniert alles?????
Beiweiten nicht!
Aber anstatt Besserung, sehe ich hauptsächlich ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2010, 16:50
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

@ daniel christ

....wenn du die publikumshilfen runterklappst ist filz genau so wie dein bruder (?)
das fordert.
deshalb denke ich der zuspruch des publikums.
deshalb sind abt 1 bahnen auch in der regel besser besucht als eternitbahnen.

grüsse, lessi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2010, 16:57
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach würde schon konsequentes Einschreiten eines Schiedsrichters bei Verstoß gegen die 60-Sekunden-Frist ausreichen. Aber auch das passiert ja nicht wirklich. Manche vertreten sogar die Auffassung, dass das dem verzögernden Spieler gegenüber unfair sei.
Die 60 oder 70 Sekunden-Frist. Wie wollt ihr die denn bei allen Spielern überprüfen. Soviele Schiedsrichter gibt es doch garnicht (schon garnicht nach den neuen Bestimmungen), oder soll der Schreiber demnächst noch eine Stopp-Uhr zum Protokoll erhalten? Und muss ich dann durch Dreck spielen, wenn der Wind Blätter oder anderen Dreck auf die Bahn geweht hat, nur weil meine Zeit am ablaufen ist?

Viel schlimmer sind doch diese Fälle (übertriebene Darstellung):

1. Spieler A will die Bahn spielen und hat nicht den passenden Ball.
2. Er geht zu Spieler B um nach dem Ball zu fragen.
3. Unterwegs trifft er Spieler C, der ihn nach einem Putt fragt, da er an seiner Spielbahn dort noch nie gelegen hat.
4. Gemeinsame Diskussion, wie der Schlag zu spielen ist, und natürlich schaut Spieler A dem Spieler C bei der Ausführung zu, mit anschliessender Diskussion, warum es nicht erfolgreich war.
5. Spieler D kommt zu Spieler A und fragt ihn auch nach einem Ball, Spieler A geht zurück an seine Bahn und holt Spieler D den Ball, bevor er sich wieder auf die Suche nach seinem Ball macht.

Das sind die Verzögerungen, die das Spiel so lange dauern lassen und nicht die Zeit die sich ein Spieler an der Bahn konzentriert.

Für mich sollten neue Ideen in Welcome Turnieren ausprobiert werden, da lässt sich gut feststellen, ob das ganze überhaupt machbar ist und wie es angenommen wird.

Hier werden ja gleich alle Ideen wieder zerrissen, weil man Angst hat das sie morgen in den Regeln stehen.

@opc: Deine Ideen für neue Hindernisse sind gut, jedoch darf dabei nicht herauskommen, dass ein Ass dann nur noch mit Glück fällt. Es muss rausspielbar sein, aber wie du schon sagtest, wenn es nicht funktioniert, dann muss der Ball dennoch im Spiel sein, damit man eine 2 oder 3 machen kann.

Die Aussage von Günter über Filz ist schon richtig, wenn man die Schlagbahnen, die nur vom Abschlagfeld zu spielen sind aussen vor lässt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2010, 17:46
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von lessi Beitrag anzeigen
@ daniel christ

....wenn du die publikumshilfen runterklappst ist filz genau so wie dein bruder (?)
das fordert.
deshalb denke ich der zuspruch des publikums.
deshalb sind abt 1 bahnen auch in der regel besser besucht als eternitbahnen.

grüsse, lessi
Da hast du natürlich recht. Aber wenn ich Filzturniere gespielt habe, waren die Hilfen leider immer hochgeklappt und das wäre auch beim dem 12-jährigen Anfänger so. Deshalb tippe ich mal auf ca 4-5 Ottos die Runde beim Anfänger! Das gleiche Schicksal würde den kleinen Jungen wahrscheinlich auch auf einer Abt. 2 Anlage ereilen.
( es schrieb der Bruder von opc )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2010, 09:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.073
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
@opc:
Deinen Ausführungen kann ich mich im Grundsatz anschließen, nur haben wir schon solch ein System, nämlich Filzgolf. Und wie sind hier die Erfahrungen? Die Anlagen erfreuen sich beim normalen Publikum großer Beliebtheit (so jedenfalls meine Erfahrung), aber für unsere Vereinsspieler ist das immer noch Teufelszeug. Und das nur, weil man hier eben auch mit 3er und 4er leben muss und nicht immer nur Asse spielt. Der Durchschnittsspieler hat es eben nicht so gern, wenn ihm eine Anlage seine Grenzen deutlich macht.
Also wenn man auch bei Miniatur Hindernisse erfindet, die deiner Grundidee entsprechen, wird der Aufschrei groß sein. Die Anzahl der auwianer, die dann wieder mit dem Ende ihrer Karriere drohen, wird sich wahrscheinlich verzehnfachen.
Moin Günter,

vielleicht spielt "bei uns" auch eine Rolle, dass viele noch keine ausreichenden Zugangsmöglichkeiten zum Thema Filzgolf haben. Insofern bestehen möglicherweise Berührungsängste. Wären die Anlagen bundesweit flächendeckend vorhanden, ergäbe das eine andere Diskussion.

Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht der Punkt, auch nicht das, was Oli beschreibt. Wir brauchen keine neuen Hindernisse, die das Assen schwieriger machen, wir brauchen vielmehr neue Hindernisse, die fürs Auge und den Zeitgeist attraktiver sind. Ein Jugendlicher, der vorm PC drei- und vierdimensionale Spiele macht, wird nicht dauerhaft begeistert sein, Bälle über doppelte Bodenwellen zu schubsen.

Minigolfanlagen sollten zu Themenparks werden. Und hier kann für jede Altersgruppe was dabei sein. Bahnen mit Sehenswürdigkeiten der Region als Hindernisse, irgendwas Freakiges für Kids und so weiter.

Die Turnierspieler profitieren indirekt, weil solche Veränderungen Belebung in der Mitgliederstatistik bringen können.

Im Snooker hat man aufgrund spürbar rückläufigem Interesses erste Hebel angesetzt, das verstaubte (Minigolf ist ebenfalls verstaubt) Image aufzupolieren. Kürze Bedenkzeiten (wurde in Sachen Minigolf schon tausendmal hier diskutiert). Ronnie o´Sullivan, den ich im Juni in Berlin treffe und den ich zu diesem Thema befragen werde, sieht das Ende seines Sports bereits gekommen, wenn der neue Weltpräsident nicht an den Stellschrauben des Snookersports dreht bzw. mit seinen Ideen scheitert.

"Wir" Minigolfer haben Angst vor Veränderungen. Wir diskutieren und schimpfen, und wenn es dann in Entscheidungsgremien geht, sind sich plötzlich alle wieder einig, dass der Minigolfsport, so wie er ist, doch bitteschön bleiben möge.

Solche Denkensweise ist nicht zukunftsgewandt.

Wir bewegen uns in einem Teufelskreis. Der Spitzensport muss sich gnadenlos den internationalen Richtlinien, wie Dopingbestimmungen o.ä. unterwerfen, um seine Förderungswürdigkeit nicht zu verlieren. Würde dieser Kraftakt, der hierfür eingesetzt wird, für neue Ideen und die Zukunftsfähigkeit unseres Verbandes aufgewendet werden, wäre das aus meinen gewonnen Einsichten zielführender.

Ideen hierfür (z.B. Schulsport) sah ich schon im Anfang verpufft.

Ein Minigolfverband, der sich um die Bedürfnisse der Menschen, um eine neue strukturelle Ausrichtung der Vereine und Anlagen bekümmern würde, ein Verband, dem es gelingt, den Spaß, den Leute beim Minigolfen entwickeln, in die Vereine zu transportieren, würde mitgliedermäßig völlig anders dastehen.

Aufgebaut auf solchem Fundament läßt es sich übrigens wunderbar Spitzensport betreiben. Was wir im DMV machen, geht in die umgekehrte Richtung. Wir klammern uns an den Spitzensport wie der Alkoholiker an die Schnapsflasche und werden, wenn sich nicht schlagartig was ändert, in 10 Jahren noch 6000 Mitglieder haben.

Um den Resignationsfaktor noch etwas zu erhöhen: Wenn es uns nicht gelingt, in die Vereine ein völlig neues Bewußtsein und neue Strukturen hineinzubekommen, die sich nicht ausschließlich an den Bedürfnissen unseres Turniersports orientieren, sondern vielmehr daran, was Freizeitminigolfern Spaß macht, dann ist jegliche Mühe, unseren Sport in der Öffentlichkeit populär zu machen, für die Katz. Spätestens, wenn die angelockten Leute dann mal auf die Anlagen kommen und die Realität erkennen, dass z.B. eine Clubmitgliedschaft nichts bringt, weil eh niemand vom Club auf der Anlage ist, wird das der erste und letzte Besuch gewesen sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Sollte sich in dieser Richtung sachlich und personell im DMV etwas verändern, bin ich u.U. auch wieder bereit, das Ressort Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.04.2010, 09:41
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Also ich sehe das anders.

Minigolf ist nicht verstaubt, der Besucherandrang auf vielen Anlagen ist groß.
Der Verbandssport ist eher verstaubt, bzw undurchsichtig.

Und da gibt es 2 Seiten der Medallie:

1. Es ist altbacken wie Walter das schreibt, das schreckt neue Mitglieder ab.

2. Ständige Änderungen der Regeln und die Fahne nach dem Wind hängen um immer populär zu bleiben, das schreckt die bestehenden Mitglieder ab.

Eine gesunde Mischung heisst es zu finden.

Ganz wichtig ist es dabei, dass der Sport in seinem Wesen erhalten bleibt. Auch andere Sportarten ändern sich im Laufe der Zeit, ohne das sich am Spiel etwas ändert. (Zu Beispiel durfte man früher im Fussball nicht auswechseln, dann waren es 2 Spieler pro Spiel und nun sind es 3 Spieler pro Spiel, aber Fussball wird immernoch 90 Minuten gespielt und die Tore zählen)

Um alles attraktiver zu machen, müssen mehr Turnier gespielt werden, wo auch Freizeitspieler teilnehmen können (Welcome Cup), und da kann man mit dem Modus und den Regeln "spielen". Eine Abendliga mit 2 Runden wäre in Großstädten auch möglich, und lasst doch da sich Teams bilden, egal ob in einem Verein, in mehreren Vereinen oder als Freizeitspieler.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2010, 09:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.073
Standard

Hallo cash,

die Idee mit der Abendliga finde ich klasse. Das würde Spaß bringen, den Spielbetrieb entzerren und Freiräume bringen, sich um Mitglieder zu kümmern.

Zitat:
Minigolf ist nicht verstaubt, der Besucherandrang auf vielen Anlagen ist groß.
Der Verbandssport ist eher verstaubt, bzw undurchsichtig.
Vielleicht stelle ich mich mal einige Sonntage mit Kamera und Mikrofon bewaffnet auf Minigolfplätze und starte eine Umfrage. Bis dahin bleibt meine Meinung: Minigolf hat ein verstaubtes Image, gleichwohl hat es einen gewissen Charme der 70er-Jahre über die Runden gerettet. Wenn nun Plätze proppenvoll sind, hat es auch damit zu tun, dass in den Familien ein Bedürfnis für Spiel und Spaß an der frischen Luft besteht. Was tut man also? Minigolf spielen. Während sich die Ansprüche der Leute an Freizeitgestaltung im Laufe der Jahrzehnte verändert haben, sind die Minigolfplätze gleich geblieben. Was spricht dagegen, sich von der Aufmachung her etwas an der heutigen Zeit zu orientieren? Es können ja weiterhin 6 Schläge gemacht werden, bevor der "Otto" kommt.

Du hast Fußball ins Spiel gebracht, und dass das Spiel trotz Veränderungen nach wie vor 90 Minuten dauert. Im Minigolfsport reden wir über 8-10 Stunden, sodass ich der Meinung bin, dass wir ein Insidersport bleiben, weil es immer Spieler geben wird, die sich das gerne antun wollen. Aber ist diese Denke mehrheitsfähig (ich meine jetzt nicht mehrheitsfähig im Minigolfsportverband)?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2010, 11:02
Düsi Düsi ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 719
Standard

Warum muss alle so Streng Durch geregelt sein (Ich denk da an die Bahnen Normung)
Wate Zitat

Minigolfanlagen sollten zu Themenparks werden. Und hier kann für jede Altersgruppe was dabei sein. Bahnen mit Sehenswürdigkeiten der Region als Hindernisse, irgendwas Freakiges für Kids und so weiter. Minigolfanlagen sollten zu Themenparks werden. Und hier kann für jede Altersgruppe was dabei sein. Bahnen mit Sehenswürdigkeiten der Region als Hindernisse, irgendwas Freakiges für Kids und so weiter.

Zitat Ende

So was Ähnliches haben wir doch. Nämlich die ganzen Adventure Minigolf. O.k da stehen keine Sehenswürdigkeiten drauf, aber haben echt Coole Hindernisse. Das ein zigste Mango, man kann nicht oder es ist extrem schwer ein Ass zu Spielen, aber ist das wirklich so schlimm wen man kein Ass Spielen kann oder die Wahrscheinlichkeit gering ist auf ein Ass. .


Durch die Normung ist leider kaum Spielraum für Was neues.
__________________
das ist meine Meinug, da zu stehe ich.


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2010, 13:57
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

@ wate:

Die Aufmachung der Plätze und das drum herum kann und muss sich an die heutige Zeit anpassen, wobei bei den Bahnen die Normungsbestimmungen schon schwierig sind, oder wir haben bald nur noch MOS Anlagen.

Das mit der Abendliga hast du evtl. auch anders aufgefasst als ich es meinte. Da sollen sich einfach z.B. 3 oder 4 Personen finden die ein Team bilden und dann gegen andere Teams antreten. Dabei ist es egal ob halt Vereins- oder Freizeitspieler, Spieler aus einem oder mehreren Vereinen ein Team bilden. Das soll Spass bringen und niemand soll drauf achten müssen was er für Ergebnisse spielt, weil sie in irgendeine "alberne" Rangliste einfliessen.
Nur so bekommst Du die Freizeitspieler mit den Vereinsspielern zusammen.

Das mit den ewig langen Turnieren, das liegt daran, dass man versäumt hat rechtzeitig einzugreifen, als das langsame Spiel anfing. Das ist ein Thema für Schiedsrichter. Früher hat die 1. Bundesliga Nord noch 10 Vereine die Doppelspieltage durchgeführt haben an einem Wochenende. Da war dann Sonntags Start um 11.00 Uhr und dennoch war man mit 10 Mannschaften (70 Spielern) zwischen 17.00 und 18.00 Uhr fertig.

Alle wollen das Minigolf medienwirksamer wird, dazu ein Vorschlag (zurück in die alte Zeit):

Aufteilung der 1. Liga wieder in Nord und Süd und ein Final Four während der DKM.
Vorteil: weniger Kosten während der Saison, da kürzere Fahrzeiten.
Medienwirksames Finale über 2 Tage, und gleichzeitig alle Top-Spieler bei der DKM.

Aber jegliche Vorschläge hier, die Änderungen hervorrufen werden zum Aufschrei im Forum führen und wieder droht die Austrittswelle.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2010, 14:56
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@ wate,

wieder einmal komme ich auf eine von mir oft gestellte Frage zurück. Was war damals anders, als Minigolf eine boomende Sportart war?
Bitte nicht wieder die gleiche Leier, damals gab es keine Computer, kein Internet,...
Fußball ist trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner Einfachheit die Sportart Nummer 1 und erlebt in den letzten Jahren einen enormen Mitgliederzuwachs, aber auch hier ist zu sehen, dass es immer schwieriger wird, die Mannschaften voll zu besetzen, da die Spieler nicht jedes Wochenende auf dem Platz stehen wollen.
Und hier sehe ich unser Hauptproblem. Der jetztige Spielbetrieb ist für die positiv verrückten ausgelegt und bindet zusätzlich deren Kräfte zur Gestalltung der Vereine ( wenn ich jedes Wochenende unterwegs bin, habe ich keine Zeit etwas für den Verein zu tun. )
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware