Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2009, 16:08
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard Statistik

Für laufende und künftige Diskussionen ein paar Zahlen als Basis:

Aktive Spieler im DMV (Februar 2009)

Code:
------------------------ SPIELER Anzahl (%) gesamt 5349 Schw 55 1.0 Schm 248 4.6 Jw 59 1.1 Jm 266 5.0 D 462 8.6 H 1565 29.3 Sw1 306 5.7 Sm1 868 16.2 Sw2 367 6.9 Sm2 1153 21.6 Jugend 628 11.7 allg. Klasse 2027 37.9 Senioren 2694 50.4 weiblich 1249 23.4 männlich 4100 76.6 ------------------------ VEREINE 287 ------------------------ SPIELER JE VEREIN 18.6 ------------------------

Geändert von tg (25.02.2009 um 20:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2009, 16:40
Benutzerbild von Minigolfer1959
Minigolfer1959 Minigolfer1959 ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 177
Standard aha

das ist ein " aha " Erlebniss .
da fallen mir grad die 20 Millionen ein ..........
welche Statistik stammt nun von einem Banker ?
Ok , Ok , ich hör schon auf
Gruß , 1959
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2009, 18:02
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Die Vereine müssen sich fragen lassen, warum sie bei dem riesigen Potential von Freizeitminigolfern keine neuen Mitglieder generieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2009, 18:16
minigolf*fee minigolf*fee ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Für laufende und künftige Diskussionen ein paar Zahlen als Basis:

Aktive Spieler im DMV (Februar 2009)

Code:
------------------------- SPIELER Anzahl (%) gesamt 5349 Schw 55 1.0 Schm 248 4.6 Jw 59 1.1 Jm 266 5.0 D 462 8.6 H 1565 29.3 Sw1 306 5.7 Sm1 868 16.2 Sw2 367 6.9 Sm2 1153 21.6 Jugend 628 11.7 allg. Klasse 2027 37.9 Senioren 2694 50.4 weiblich 1249 23.4 männlich 4100 76.6 ------------------------- VEREINE 287 ------------------------- SPIELER JE VEREIN 18.6 -------------------------
Vergleiche hierzu:
http://www.europeanminigolfsport.com...g_20081210.pdf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2009, 07:11
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Ein sehr interessantes Dokument, danke für den Link!

Sieht ja wirklich nicht allzu gut aus. Besonders schockierend finde ich den Mitgliederschwund in Italien: -67.7% ! Kann das wirklich sein? Immerhin ist Italien ja kein Minigolf-Zwerg. Was sind da die Hintergründe?

Das sind die -2.8% in Schweden und die -1.7% in D ja geradezu harmlos.

Aber es muss auf jeden Fall was passieren, um mehr Jugendliche zu interessieren.

Gruss, Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2009, 10:13
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Außerdem vergleiche man die Zahl von 5349 offiziell beim DMV gemeldeten "Aktiven" (das müssen wohl alle Inhaber eines Spielerpasses sein) mit den in der Deutschen Rangliste mit mindestens drei Turnieren pro Jahr Vertretenen, also tatsächlich im Turnierbetrieb Aktiven. Unter der Annahme, dass in der Deutschen Rangliste alle Turniere gelistet werden, kann man da getrost noch einmal 25 % abziehen.

@ADTI
Unsere Probleme durch zu geringe Jugendmitgliederzahlen sind nicht dadurch verursacht, dass die Leute nicht wüssten, dass etwas getan werden müsste. Das Problem ist seit mindestens zehn Jahren in praktisch jedem Verein bekannt. Aber Don Quichotte hat damals auch den Kampf gegen die Windmühle verloren.

In unserem Verein z. B. hat sich vor drei Jahren viel getan - durch hohe Anstrengung des Vereins konnte die Zahl der Vereinsjugendlichen von null auf elf gesteigert werden, davon sieben Anfänger. Die Hälfte hat inzwischen keine Lust mehr aufs Minigolf und wieder aufgehört - aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen. Man sollte keine unrealistischen Vorstellungen über die Gewinnung von Jugendlichen entwickeln, wenn man nur die Beispiele Mainz und Arheilgen vor Augen hat. Das sind glückliche Sonderfälle, die an eindeutig zu benennenden Einzelpersonen festgemacht werden können.

Im Übrigen finde ich es genauso schlimm, dass offensichtlich auch keine jungen Erwachsenen mehr für den Minigolfsport gewonnen werden können. Zu der Zeit, als ich anfing, waren die Allgemeinen Kategorien zahlenmäßig stärker als die Senioren, heute ist es bereits umgekehrt. Die Aktiven werden im Schnitt immer älter, von den Jüngeren kommt nichts nach. Aber ist das ein Wunder in dieser Gesellschaft, in der der Erhalt des Arbeitsplatzes und die Erlangung guter Verdienstmöglichkeiten so schwierig und zeitintensiv geworden sind?

Geändert von DiStefano (26.02.2009 um 10:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2009, 10:37
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Eine Aussage auf der EMF-Seite würde ich bedingungslos unterstreichen:

Code:
In 10 years we will have no players in the youth competitions. The future for minigolf as a sport is very dark, if no action is done. It is time to work to have more young players.
Ich will das Problem mal vor der Haustüre aufzeigen: Im HBV wird dringend ein neuer Verantwortlicher für die Jugend gesucht. Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei der anstehenden Hauptversammlung einen bereitwilligen Menschen finden.

Das läuft halt alles so weiter, wie es in den letzten Jahren mehr oder weniger gut gelaufen ist. Leute, die befähigt wären, spielen lieber selbst, und wir laufen bundesweit Gefahr, dass wir mit diesem Egoisten-Trip voll auf die Schnauze fallen.

Wir müssen dringend in unsere sportliche Zukunft investieren, und dabei müssen alle an einem Strang ziehen. Nur dann kann z.B. eine Öffentlichkeitsarbeit fruchten. Ich will damit nicht sagen, dass alles, was ich diesbezüglich unternehme "für die Katz" ist, aber es fehlt trotz einiger Ansätze an der breitflächigen Umsetzung.

Wir brauchen dringend Reformen, und dabei muss alles auf den Prüfstand, was uns wert und wichtig ist. Das weiß im Prinzip jede(r), aber es passiert nichts Entscheidendes. Gute Ideen "können ja mal in den Landesverbänden" ausprobiert werden .... nach dem Motto: "Drei Jahre später ...." trifft man sich dann wieder mal vorm Sportausschuss und findet alles gut, wie es läuft. Viele Dinge sind für mich nicht nachvollziehbar.

Um Musik in die Vereine zu bringen, müssen wir den Vereinen Zeit geben und Wege aufzeigen. Letzteres passiert durch die neu gestarteten "Breitensportseminare". Die Vereine werden in ihrem Bestreben, neue Mitglieder zu gewinnen, durch den Sportbetrieb abgewürgt. Es ist keine Zeit da, etwas Nachhaltiges zu organisieren. Es fehlen dadurch auch die Leute, und auf den Plätzen ist unter der Woche nichts los.

Aber da wir diese Diskussion im Forum schon hatten, will ich das nicht weiter vertiefen, stehe aber gerne jedem zur Verfügung, der einen Rat braucht. Meine Adresse findet Ihr auf der DMV-Seite.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2009, 10:50
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard Egoistentrip?

Hallo Walter,

da du es gerade vom Egoistentrip hast, mal eine Frage zum Grübeln:

WARUM EIGENTLICH sollen mehr Mitglieder zum Minigolf gezogen werden? Dürfen die sich etwa nicht in anderen Sportarten oder bei anderen Freizeitaktivitäten vergnügen, wenn die ihnen erkennbar mehr Spaß machen?

Der Grund liegt doch hoffentlich nicht darin, dass mehr Fördergelder des Staates abgegriffen werden sollen, oder dass mehr Beitragseinnahmen für die Funktionärstreffen zur Verfügung stehen, oder dass sich die Funktionäre dann wichtiger vorkommen, wenn die Sportart mitgliedermäßig größer wird. DAS wäre in meinen Augen ein Egoistentrip.

Freundliche Grüße
Ein Nicht-Egoist, der die letzten drei Jahre vergeblich versucht hat mitzuhelfen, die Jugendmitgliederzahlen kontinuierlich zu erhöhen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2009, 11:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Hallo Stephan,

ist es nicht Ziel jedes Sportvereins, die Sportart zu pflegen, bestehende Mitglieder zu halten, attraktive Angebote zu schaffen, sich eherenamtlich einzubringen und neue Mitglieder zu gewinnen? Müßte so oder so ähnlich in jeder Satzung stehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2009, 11:36
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Frage: Können die Vereine Deiner Meinung nach etwas unternehmen, dass sich die Kids im Minigolfverein wohl fühlen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware