Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.04.2013, 13:40
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Hallo Günter, entschuldige bitte, dass ich gestern abend, nicht wie vorgehabt, zum Antworten gekommen bin. Mein Sohnemann ist leider krank von seiner Mama-Woche zurückgekommen, sodass mir der Kopf nicht nach Auwi stand.

Ich schätze an Dir, dass Du spontan antwortest und nicht lange herumeierst. Das zeigt Deine Überzeugung, mit der Du Deine Aufgaben im DMV angehst. Du bist nicht immer bequem, aber grundehrlich. Ich will hier weitgehend im Zusammenhang antworten, weil das Herausreißen von Zitaten und deren Beantwortung zur verfälschten Meinung führen kann und Trittbrettfahrern die Möglichkeit bietet, das Thema zu zerfleddern.

Ich wundere mich, dass Du die Mitgliederentwicklung im Jugendbereich gelassener siehst. Mir fehlen die aktuellen Zahlen, doch ich kann Ergebnislisten lesen. Auch habe ich im Auwi hier mitgelesen, dass sich z.B. in Nordrhein-Westfalen die Zahl der aktiven Jugendlichen halbiert haben soll. In einigen Landesverbänden gibt es kaum noch Jugendliche bzw. keine mehr. Aus meiner Sicht ist das extrem alarmierend, und ich sehe keinen Silberstreif am Horizont.

Dass Du "hoffst", es möge sich in den nächsten Jahren in der allgemeinen Mitgliederentwicklung etwas nach vorne bewegen, ehrt Dich. Aber woher nimmst Du diese Hoffnung?

Du sprichst vom Spitzensport und den "Leuchttürmen", die wir für unseren Sport brauchen. Das mag für Sportarten wie Fußball oder Tennis gelten, aber für Minigolf? Und hier dann doch mal ein Zitat von Dir:

Zitat:
Und wenn eine zukünftige Gesellschaft ohne Sport auskommt, ist das eben so.
Ich habe keine Statistiken erhoben, weiß allerdings aus meiner Öffentlichkeitsarbeit für den DMV haargenau, von was ich rede: Für eine Mehrzahl der Medien und Bevölkerung ist Minigolf eben kein Sport. Wenn denn eine Gesellschaft vom Sport abkommen will, wird sie weiterhin gerne Minigolf spielen ...

Die Minigolf-Leuchttürme helfen bei der Mitgliederentwicklung nur dann, wenn die Vereine und Platzbesitzer die Aufmerksamkeit, die durch Presse entsteht, aktiv nutzt, indem man auf die Leute zugeht. Nur macht das kaum jemand, und die Leuchttürme bräuchtest Du für dieses Tun sowieso nicht.

Thema Förderung Spitzensport: Das BMI verlangt 20 Teilnehmernationen bei EM/WM. Nun habe ich, soweit die Links noch funktioniert haben, auf der DMV-Seite nachgeforscht, wie das in den letzten Jahren ausgesehen hat und habe mich an Teilnehmermannschaften Herren orientiert. Ermutigend sieht anders aus: 2004 (EM) 10, 2005 (WM) 15, 2006 (EM) 14, 2007 (WM) 13, 2008 (EM) 8, 2009 (WM) 11, 2010 (EM) 10, 2011 (WM) ??, 2012 (EM) 12.

Wieviele Nationen nehmen denn mit Mannschaften in Bad Münder teil?

Hierzu habe ich 2 Fragen:
  • Trifft es zu, dass der DMV bereits einmal die Teilnahme einer Nation aus dem DMV-Haushalt bezahlt hat (5000 Euro), nur damit die damals geforderte Vorgabe erfüllt werden konnte?
  • Ist eine solche Finanzierung auch für Bad Münder notwendig?

Erlaube mir bitte noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu teilnehmenden Nationen, die möglicherweise dann das 1. Mal dabei sein werden. Schau Dir die Rückentwicklung unseres Sports in Europa an. Viele Nationen können sich Teilnahmen an internationalen Events finanziell nicht mehr leisten. Was ist mit den neuen Nationen also, wenn es dort nicht vorangeht? Eintagsfliegen? Ich sehe hier keine nachhaltige Entwicklung, höchstens ein Strohfeuer, entfacht aus der Furcht vor Einstellung der Fördergelder. Woher Du Deinen Optimismus nimmst, die Kriterien künftig erfüllen zu können, kann ich nicht beurteilen. Ich freue mich für Bad Münder und für das Turnier, doch was ist im nächsten Jahr? Und im übernächsten? Lass die WM mal in Asien stattfinden. Wie viele europäische Teams werden sich die Reise dorthin leisten können?

Bei den Landesverbänden habe ich eines Deiner Lieblingsthemen aufgegriffen, und auch ich bin der Meinung, dass wir keine 13 Landesverbände brauchen. 4 oder 5 Stützpunkte, gut verteilt, wären besser, zumal in einigen Landesverbänden sowieso nur tote Hose vorherrscht, und in anderen zwar Dinge versucht werden, sich aber trotzdem kaum was bewegt. Die notleidenden Landesverbände kennt jeder - ich muss sie hier nicht aufzählen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass wir mit unserer bisherigen Ausrichtung weiterkommen, denn da sind ja noch die von Dir erwähnten 90 % Minigolfer, die halt nur spielen aber nichts helfen wollen.

Wenn Du gegen eine 90%ige Mehrheit von Freibiergesichtern Entscheidungen treffen musst, wird Dir der Spaß am Tun möglicherweise bald vergehen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.04.2013, 14:16
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Wie so oft wirfst du unterschiedliche Themen in einen Topf, rührst darin kräftig herum und schon entwickelt sich eine düstere Dunstwolke.

Du hast Recht, unsere Erfolge im Spitzensport werden auf den unteren Ebenen noch zu wenig genutzt, um daraus auch etwas für den Landesverband oder Verein zu gewinnen. Aber soll ich z.B. eine Autogrammstunde mit Anne Bollrich und Matthias Reiche in Leipzig verordnen oder soll nicht eher der Verein auf die Idee kommen, wie man so etwas vermarkten kann? Beispiele und Möglichkeiten ließen sich mit etwas Kreativität sicher finden, aber wenn sich das nicht aus Eigeninteresse und Eigenmotivation entwickelt, bringt es im Ergebnis gar nichts.

Mach dir um die Teilnehmerzahlen bei den int. Meisterschaften keine Sorgen. Da werden die Verantwortlichen schon an den richtigen Stellschrauben drehen. Klar ist es für viele Nationen schwer, in denen es keine Förderprogramme wie in Deutschland, Österreich oder anderen Ländern gibt. Aber was ist denn dein Umkehrschluss? Die Meisterschaften abschaffen und den Sportbetrieb einstellen? Dann brauchen wir auch keinen Verband, denn nur mal so Minigolf spielen kann ich jederzeit ohne irgendeinen Bezug zu einem Verein oder Verband. Das habe ich 20 Jahre lang gemacht (mit eigener Ausrüstung und ganz brauchbaren Ergebnissen in vielen Urlauben), bis mich irgendwer (wenn ich den erwische... ) mal zu einem Jedermannturnier überredet hat und das Sportlervirus in mir geweckt hat.

All dies gehört eigentlich auch komplett in den anderen Thread, denn der Breitensport ist von alledem, was du hier anführst, nicht im Geringsten betroffen.

Du hast auch Recht, dass für die meisten Leute Minigolf kein Sport ist, sondern eine nette Freizeitbeschäftigung. Ich könnte jetzt sagen- na und? Das Problem ist nur, dass diese Freizeitbeschäftigung komplett außerhalb unserer Strukturen stattfinden und ich eigentlich - wie schon oben geschrieben - hierfür auch keine Strukturen brauche. Vereine sind in unserem System nur noch dann vonnöten, wenn aus der Freizeitbeschäftigung Sport wird. Deshalb müssen wir auch mit dem Sport um neue Sportler werben. Nur muss dazu unser Sportangebot noch vielfältiger werden. Da stehen wir leider erst am Anfang, aber das kann ja noch besser werden und daher rührt auch meine Hoffnung auf Besserung.

Insoweit ist der immer wieder hervor geholte Slogan von den 20 Mio Minigolfrunden jährlich sicherlich zutreffend, aber nicht zielführend. 19,99 Mio Runden werden zum reinen Vergnügen ohne jeden sportlichen Bezug gespielt und die Leute haben ihren Spaß daran. Aber daraus ein ebenso großes Potenzial für unsere eigene Mitgliederentwicklung herzuleiten, halte ich für mehr als blauäugig.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.04.2013, 14:23
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Walter

Du opferst hier jede Menge Zeit in verschiedenen Themen. Ich frage dich :

Warum gehst du nicht in irgendeinen Verein vor deiner Haustür und trittst den Beweis an
für vieles, was du hier in Raum wirfst und für verbesserungsfähig erachtest ?
Dein Kleiner würde sicher mit Freuden mitmachen, nehme ich mal an.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.04.2013, 14:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Nein, Roger, Erik hat mit Minigolfen nichts am Hut. Er spielt Fußball und Tischtennis, und das ist auch gut so.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.04.2013, 14:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Wie so oft wirfst du unterschiedliche Themen in einen Topf, rührst darin kräftig herum und schon entwickelt sich eine düstere Dunstwolke.
Mitnichten! Ich hatte Dir konkrete Fragen gestellt, Du hattest konkret geantwortet, und ich habe dazu Stellung bezogen. So hatte ich das versprochen, und so habe ich das auch getan.

Zitat:
Aber was ist denn dein Umkehrschluss? Die Meisterschaften abschaffen und den Sportbetrieb einstellen? Dann brauchen wir auch keinen Verband, denn nur mal so Minigolf spielen kann ich jederzeit ohne irgendeinen Bezug zu einem Verein oder Verband.
Das mit den Meisterschaften wird sich von ganz alleine erledigen, Günter. Hierzu braucht man kein Prophet zu sein, sondern nur die Mitgliederzahlen studieren. Das wird noch einige Jahre weitergehen und irgendwann mal ist aus biologischen Gründen Schluß. Du brauchst einen Verband, damit Du Minigolf als Sport betreiben kannst, aber ein Verband kann auch ohne den großen Sport existieren. Du siehst keinen Sinn darin, einen Verein vorzufinden, der kein Sportangebot hat, viele andere sehen keinen Sinn darin, in einen Minigolfverein einzutreten, um dann Wochenende für Wochenende auf irgendwelchen Minigolfplätzen zu verbringen und viel Geld in die Ausrüstung zu investieren. Würde der Verband ein attraktives Freizeitangebot haben, könnte er ebenfalls Mitglieder generieren. Sowas kann man regional und bundesweit aufziehen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.04.2013, 14:32
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Nein, Roger, Erik hat mit Minigolfen nichts am Hut. Er spielt Fußball und Tischtennis, und das ist auch gut so.
Das beantwortet aber nicht meine Frage
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.04.2013, 15:37
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Roger, vielleicht gibt es in unserem Verband ja mal ein Umdenken Richtung mehr Spaß, Familien-, Breiten- und Betriebssport. Als Don Quichote gegen die Windmühlen eigne ich mich nicht. Ich habe 3 Jahre lang das maximal Mögliche versucht mit 50-60-Stundenwochen - Vollzeit. Jetzt sage ich nur noch meine Meinung und widme meine Freizeit meinem Sohn. Das ist herrlich.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.04.2013, 18:36
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
...und schon entwickelt sich eine düstere Dunstwolke.
Wir verlieren seit Jahren ständig Mitglieder, haben ebenfalls schlimme Rückgänge im Jugendbereich, Vereine lösen sich auf, Vereine kriegen keine Mannschaften mehr zusammen, Ligen sind unterbesetzt, Landesverbände stehen kurz vorm Aus, die Spitzensportförderung steht auf dem Spiel, 90 % der Minigolfer (Deine Angaben, Günter) denken egoistisch, wollen nur spielen - wie düster darf die Dunstwolke denn noch sein, lieber Günter?

Wir haben dem Freizeitspaß Minigolf unseren Sport übergestülpt, und weil wir das so toll finden, meinen wir, dass wir die Welt missionieren müssen. Hätten wir mal beizeiten gemerkt, dass diese Entwicklung für die Mitgliedergewinnung und Bestandserhaltung kontraproduktiv ist, würden wir besser dastehen. Die Freizeitgolfer, die wir für unseren Sport gewinnen wollten, belächeln uns nur müde mit all unseren Koffern voller Bälle.

Das Schlimme ist, und das hat Thomas Ruff im Thread "Mitglieder weg..." beschrieben, dass wir Minigolfer es nicht mal schaffen, die Tribünen bei internationalen Veranstaltungen voll zu machen. Wie wollen wir erwarten, dass andere das tun, wenn wir nicht selbst mit gutem Beispiel vorangehen? Da reißen sich Ehrenamtliche den Hintern auf, und den Mitgliedern ist alles wurscht, Hauptsache selbst spielen - und nach mir die Sintflut.

Und somit muss die Gretchenfrage für jeden, der sich idealistisch einbringen will, lauten: Sind die Leute, für die ich das tue, das überhaupt wert? Und ich glaube, dass hier mit ein Grund liegt, warum die Bereitschaft, was anzupacken, gen Null ist.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.04.2013, 23:19
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Nur noch einmal als Frage, die Überschrift lautet doch Organisationen im Breitensport.

Da ist das Wort Sport mit drin und nicht Freizeitgestaltung bzw. Freizeitspass!

Natürlich muss man über den Spassfaktor die Personen für den Sport begeistern. Wir sind ein Sportverband und kein Kleingartenverein, der nur dafür besteht gemeisame Feierlichkeiten durchzuführen (ich entschuldige mich schon mal im voraus bei allen Kleingärtnern). Daher muss es Ziel sein, dass viele Personen Mitglieder im Sportverein werden.

Diesen Personen muss man, und daran muss der Verband arbeiten, an der richtigen Stelle entsprechende Angebote machen damit es allen Altersklassen und so vielen Familiensituationen möglich ist am Spielbetrieb teilzunehmen und Spass zu haben.

Diese Einstiegsklasse befindet sich auf der Landesverbandsebene und damit ist der DMV nicht der erste Ansprechpartner sondern die entsprechenden Landesverbände.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.04.2013, 06:02
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Sind die Leute, für die ich das tue, das überhaupt wert?
Wer sich diese Frage stellt, ist schon mal per se für jede Art ehrenamtlicher Arbeit komplett ungeeignet. Niemand muss erwarten, dass er für sein Engagement irgendeine Form von positiven Feedback bekommt.
Ich mache das Ganze aus der Überzeugung, dass Minigolf ein toller SPORT ist. Und ich möchte die Strukturen so erhalten und vor allem auch so weiterentwickeln, dass möglichst viele diese Überzeugung teilen können. Ob das tatsächlich Sinn macht, oder ob die Zeit und allgemeine Entwicklungen in Wirklichkeit gegen den Sport arbeiten, ist mir dabei ziemlich egal.
Egal ist mir auch, ob die Menschen in der Mongolei oder im Senegal irgendwann einmal meine Begeisterung für den Sport teilen, weil das nicht meine Baustelle ist. Aber ich finde es toll, dass es weltweit solche Verrückten gibt, die genau daran arbeiten. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit in Bad Münder, dich mal mit Minigolfern aus dem Kosovo, dem Iran usw. zu unterhalten. Da wirst du ein Interesse und eine Freude am Minigolfsport feststellen können, von der sich die meisten unserer Aktiven eine Scheibe abschneiden könnten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware