Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2012, 22:32
"Ernie"
 
Beiträge: n/a
Standard Aufsetzen vermeiden. Aber wie? :/

Hallo,
da ich beim Spielen sehr oft aufsetze und mir dadurch oft gute Runden versaue (ca. 1-2 mal je Runde) wollt ich mal nach ein paar Tipps fragen wie ich das vermeiden kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß "Ernie"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2012, 22:34
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Du meinst wohl "schrabben" mache ich auch meist mehr wie 2x die Runde, macht eigentlich gar nix wenn Du die Kelle festhälst, bin immer fast erschrocken wenn ich mal nicht schrabbe, schlecht ist es nur auf extrem rauhen Betonbahnen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2012, 22:41
"Ernie"
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Du meinst wohl "schrabben" mache ich auch meist mehr wie 2x die Runde, macht eigentlich gar nix wenn Du die Kelle festhälst, bin immer fast erschrocken wenn ich mal nicht schrabbe, schlecht ist es nur auf extrem rauhen Betonbahnen
Wenn ich so überlege sind es doch mehr als 2 mal in einer Runde aber die 1-2 Schläge treff ich danach den Ball auch nicht richtig und dadurch geht er mal am Mittelhügel vorbei oder erst am Wochenende traf ich den Einlauf vom Salto nicht mal.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2012, 23:33
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

wenn Du schrabbst dann schrabbst Du, wenn Du es vermeiden kannst erschrocken den Schläger hoch zu ziehen, wird der Schlag trotzdem gerade sein, ein bischen Tempo verlieren, was an den meisten Bahnen nix macht und gut ist's
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2012, 07:14
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Hallo,
Versuch mal rauszufinden (vielleicht mit Hilfe eines Vereinskollegen) ob vor dem Schlag

a) der Schlägerkopf voll auf der Bahn aufliegt
b) der Schaft senkrecht über dem Kopf ist und nicht nach hinten oder vorne abgekippt ist.

Ich meine, beide Faktoren können die Wahrscheinlichkeit zum "Schrappen" erhöhen und lassen sich schon vor dem Schlag vermeiden, wenn man einfach ein bisschen darauf achtet.

Gruss, Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2012, 15:21
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Weitere mögliche Ursachen sind:
- du verlierst während des Ausholens die Körperspannung im Oberschenkel, dadurch rutscht dein Oberkörper tiefer und der Schläger landet auf der Platte
- du änderst in irgendeiner anderen Weise deine Standhöhe während der Schlagausführung; z. B. richten sich manche während des Ausholens deutlich auf und um das zu korrigieren, ziehen sie den Schläger gleichzeitig nach vorne und nach unten
- du stehst ungünstig zum Ball, z. B. zu weit weg, wodurch dein Oberkörper zu weit nach unten gebeugt ist
- du greifst den Schläger zu hoch
- du verwendest einen Schläger, der nicht zu deiner Körpergröße passt (einen zu langen Schläger)
oder oder oder...

Lass dich am Besten mal von einem Kamerad deines Vertrauens, der sich ein bisschen mit Minigolf-Technik auskennt, im Turnier beobachten und dann feedbacken. Oder er soll dich mit einem Handy (von außerhalb der Anlage natürlich!) filmen und dir das dann vorspielen, damit du dich selber spielen siehst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2012, 18:01
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard

Vielleicht spielt auch der Schläger(Putter)-Typ eine Rolle?
Hab früher mit einem original Golf-Putter (r.) mit nach rechts ausgeweitetem Schlagkopf auch häufig aufgesetzt.
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2012, 18:31
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Das unkontrollierte "Aufsetzen" oder Schrabben ist doch eigentlich nur eine Form des Zuckens (Unsicherheit oder Angst vor schweren Bahnen, bzw. negative Erlebnisse immer an ein und der selben Bahn (Hindernis)) und hat weniger was mit dem Schläger oder der Schlagposition zu tun.

Da hilft es nur durch mentales Training den "Säbelzahntiger" aus dem Kopf zu bekommen, alles andere und erzwungene Veränderung an Schläger und Schlagstellung wird nur zu temporärem Erfolg führen und auf Dauer das Problem verschlechtern.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2012, 18:51
Benutzerbild von turboprinzessin
turboprinzessin turboprinzessin ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Ortenau-Kreis
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Di.Stefano Beitrag anzeigen
Weitere mögliche Ursachen sind:
- du verlierst während des Ausholens die Körperspannung im Oberschenkel, dadurch rutscht dein Oberkörper tiefer und der Schläger landet auf der Platte
- du änderst in irgendeiner anderen Weise deine Standhöhe während der Schlagausführung; z. B. richten sich manche während des Ausholens deutlich auf und um das zu korrigieren, ziehen sie den Schläger gleichzeitig nach vorne und nach unten
- du stehst ungünstig zum Ball, z. B. zu weit weg, wodurch dein Oberkörper zu weit nach unten gebeugt ist
- du greifst den Schläger zu hoch
- du verwendest einen Schläger, der nicht zu deiner Körpergröße passt (einen zu langen Schläger)
oder oder oder...

Lass dich am Besten mal von einem Kamerad deines Vertrauens, der sich ein bisschen mit Minigolf-Technik auskennt, im Turnier beobachten und dann feedbacken. Oder er soll dich mit einem Handy (von außerhalb der Anlage natürlich!) filmen und dir das dann vorspielen, damit du dich selber spielen siehst.


Das sagt einer, der beim Schlagen da steht, als wolle er sich gerade auf die Schüssel setzen (siehe "Ball-of-Fame" )
__________________
600 PS im VW Golf - einfach nur geil !!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2012, 19:09
Benutzerbild von hati hati
hati hati hati hati ist offline
AUWI - Supersurfer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Dinslaken
Beiträge: 19.637
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von turboprinzessin Beitrag anzeigen
Das sagt einer, der beim Schlagen da steht, als wolle er sich gerade auf die Schüssel setzen (siehe "Ball-of-Fame" )
ein sogenannter kacker ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware