Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #311  
Alt 18.03.2014, 18:35
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
Gut, das mag ja alles stimmen, nur dann kann ich ja auch eine Saison über 2 Monate laufen lassen, bei dementsprechenden Rahmenterminplan, dann spielt man halt nur ein oder 2 Ranglisten und ein oder 2 Punktspiele und schon bekommt man eine Saison mit 2 Monaten hin. Wenn das gewollt ist - bitteschön.
Lieber Boto,
ich habe früher auch gerne die Marathon Ranglistenwochenenden mit 12 oder 10 Runden gespielt, hat riesig spaß gemacht. Das ist leider heute nicht mehr zeitgemäß. Jeder hat jahrelang geschrien, es müsse was geschehen, wir haben zuviel Wettbewerbe und die dauern zulange. Jetzt wurde gekürzt, und dann kommst Du, und willst die alten Kamellen beibehalten. 2 Punktspiele sind Quatsch, aber zwei Ranglisten für die DM Quali sind voll ausreichend, in vielen LVs reichts seit Jahren die Landesmeisterschaft an einem WE dafür aus
lg Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 18.03.2014, 18:58
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Hallo Dirk,

natürlich ist eine Meisterschaft über 2 Spieltage Quatsch, ich wollte damit nur verdeutlichen, das man alles nach seinem Gusto-unter bestimmten Voraussetzungen drehen kann.

Nur - ich sehe keine Vorteile bei einem Jahresspielplan. Du bist doch auch schon seit anno dazumal dabei, aber egal wie gespielt wird - die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenenden ist gleich. Da die Saisonhöhepunkte am Ende der Saison stehen sollten, spricht dies natürlich für den Jahresübergreifende Terminplan oder man verlegt die Höhepunkte in den Herbst - was natürlich auch keiner wirklich will. Einziger Nachteil ist die kurze Saisonvorbereitungszeit bei Beginn im September. Das haben aber unsere Vorgänger bei mehr Spielern und Mannschaften ohne Computer über Jahre hinbekommen und heute soll dies nicht mehr gehen??

Lg Boto
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 18.03.2014, 19:10
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Klar ist da Spielraum für die LVs, wenn sie etwas anders machen wollen, es gibt ja noch nicht mal die Verpflichtung die Punktspieltermine auch LV intern zu nutzen, auch davon kann man abweichen. Der Saisonhöhepunkt (Meisterschaften) ist doch nach wie vor am Ende der Pflichtspielzeit, Ausnahme ein Spieltag in den Ligen unterhalb der 1.Liga.

Die Vorteile des Kalenderjahres liegen doch auf der HAnd:

1) International ist das Kalenderjahr sowieso das Spieljahr, altersbedingte Kategorienwechsel erfolgen nach dem Geburtsjahr, Internationale Wechsel waren lange immer nur zum 1.1 möglich, geschah dies nach Deutschland hieß das erst zum 3. Punktspiel. Es gibt nicht das Wirrwarr, daß ein Jugendlicher im letzten JAhr für Punktspiele und Ranglisten schon ab dem 1.9 als Herr (allg. Klasse) einzustufen ist, aber Freundschaftsturniere noch bis zum Jahresende als Jugendlicher spielen konnte, bzw. beim Wechsel allg. Klasse/Senioren spielen mußte, was ständig falsch gemacht wurde, weil das die wenigsten auf dem Plan hatten.

2) Mehr Luft vor Meisterschaften, da die Relegationen nicht auch noch vor dem 1.8 fertig sein mußten, und so Dinge wie Nachholtermin 1 Woche vor der Kombi-DM (absolutes No-Go)

3) .. und wie Du richtig gesagt hast, mehr Planungszeit für die neue Saison, nämlich locker 3 Monate von Anfang Oktober bis Anfang/mitte Januar statt gerade mal 2 -3Wochen mitten in den bundesweiten Schulferien, wo viele nicht erreichbar waren
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 27.03.2014, 09:14
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 3.786
Standard

Inzwischen gibt es auch ein paar weitere Infos auf der DMV-HP - unter anderem folgendes:



Für die Saison 2015 wird die Heimspielregelung für Aufsteiger in die 1. Bundesliga ausgesetzt, da es
einmalig mehr Aufsteiger als Spieltage geben wird. Die regionale Lage der Aufsteiger soll bei der
Festlegung der Spielorte aber – soweit möglich – berücksichtigt werden.



Ist natürlich in einer Art verständlich, wenn es 5 Aufsteiger gibt, wird es bei 4 Spieltage schwierig - wie aber wird verfahren, wenn es nur 4 Aufsteiger gibt? In der Nordgruppe möglich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand auf der Regionalliga West Damen aufsteigen möchte. Greift dann wieder die Heimspielregel?


Ich hätte mir gewünscht, dass man den unsäglichen Nachholtermin für die überregionalen Ligen verschiebt - ist immer noch der 29.06.14 (am 02.07 startet DM & BLVK)
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 27.03.2014, 17:37
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Klar ist da Spielraum für die LVs, wenn sie etwas anders machen wollen, es gibt ja noch nicht mal die Verpflichtung die Punktspieltermine auch LV intern zu nutzen, auch davon kann man abweichen. Der Saisonhöhepunkt (Meisterschaften) ist doch nach wie vor am Ende der Pflichtspielzeit, Ausnahme ein Spieltag in den Ligen unterhalb der 1.Liga.
Jetzt wissen wir es ja genau!!! Wenn jemand nur Die Einzelspieltage spieln möchte und keine Mannschaft Spielt von Mitte März bis Ende Mai - das ist für eine Freiluftsportart nee geile Saison. Aber egal - haltet damit die alten Spieler am Ball , neue bekommt man damit nicht - und in ca 5 Jahren hat sich dann alles von allein geregelt. Viel Spaß ihr Minigolfer.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 27.03.2014, 18:12
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Ich finde wir verschieben jedes Jahr die Saisonregelung


Ganz wichtig ist dabei der Punkt der int.Wechsel. jedes Jahr wechseln bestimmt mehrere hundert Spieler den int Verband.

Auch hat man mehr Zeit im Jahr für das Relegationsspiel und die gesamte Meisterschaft, denn vom 1 August bis 31 Juli sind es ja viel weniger Tage und Wochenenden als vom 1 Januar bis 31 Dezember

Wenn wir das jetzt jedes Jahr verschieben, vielleicht schaffen wir es dann die Jahreszeiten zu überlisten und der Sommer hat plötzlich 8 Monate und 75 Wochenenden .


Wir sollten es einfach mal probieren und weil das Jahr dann doppelt so lang ist , haben wir dann auch gleich wieder doppelt so viele Mitglieder ;-)

Zumindest könnte man das dann so melden , an wenn und warum auch immer !!

Zu drittens Erreichbarkeit der Mitglieder , ist meiner Meinung nach im Winter ( Oktober , November und Dezember ) richtig gut, wir treffen uns da regelmässig zum Eiskratzen auf der Minigolfanlage.
__________________
www.minigolfprofi.de

Geändert von opc (28.03.2014 um 04:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 27.03.2014, 19:33
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Das ist richtig toll, jetzt führen wir diese Diskussion, nachdem wir nun wieder zur Saison pro Kalenderjahr zurückgekehrt sind, genau anders herum. Ich war immer der Meinung, das die Terminierung für die Saisonhöhepunkte (DM und EM) das Problem ist. Das war auch so, als wir zuletzt Saisonübergreifend gespielt haben, nur nicht ganz so krass.

Jetzt wäre es noch wichtiger als bisher, diese Veranstaltungen so weit wie möglich nach hinten zu schieben, dann bleibt auch für alles andere genug Zeit.

Die Reduzierung der Mannschaftsstärke und die Einführung von gemischten Mannschaften überregional ist sicherlich zeitgemäß, auch wenn dies (noch) nicht zu Ende gedacht ist. Die Anzahl der Mannschaften überregional zu erhöhen, sehe ich dagegen eher negativ, da höchstwahrscheinlich die LV weiter ausgeblutet werden.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 28.03.2014, 12:06
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
Jetzt wissen wir es ja genau!!! Wenn jemand nur Die Einzelspieltage spieln möchte und keine Mannschaft Spielt von Mitte März bis Ende Mai - das ist für eine Freiluftsportart nee geile Saison. Aber egal - haltet damit die alten Spieler am Ball , neue bekommt man damit nicht - und in ca 5 Jahren hat sich dann alles von allein geregelt. Viel Spaß ihr Minigolfer.
Dann hast Du ja genug Zeit um die dahinsiechenden Turniere mit Deinem erscheinen zu beglücken ;-)
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 29.03.2014, 21:25
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Da es hier gerade um den Rahmenterminplan geht, zwei Anmerkungen dazu:
  1. Ein fairer Vergleich zwischen alter und neuer Version muß die gleichzeitig beschlossene Reduzierung der Ligenspieltage (und eine evtl. geplante für Ranglistenturniere) ausklammern; es ist ja klar, daß diese Änderungen alleine den Terminplan "entzerren".
  2. Wenn man folgenden Absatz aus dem Protokoll der Spw-VV betrachtet, kann sich der neue Kalenderjahr-Rahmenterminplan auch als saison-übergreifender entpuppen:

    Zitat:
    Es besteht Einigkeit, dass auch unter den neuen Rahmenbedingungen LV-Meisterschaften oder Ranglisten bereits im Herbst beginnen können. Durch einen LV-übergreifenden Vereinswechsel zum 01.01. entstehende Härtefälle können und sollen individuell geregelt werden.
    Ich frage mich, wie die als "Härtefälle" bezeichnete Problematik der DM-Qualifikation bei einem LV-Wechsel konkret gelöst werden kann und ob man sich damit nicht ein größeres Problem eingefangen hat, als man eliminieren wollte ("Aufgrund der Abweichung von den internationalen Regeln sind im Einzelfall Sonderbestimmungen erforderlich (z.B. beim Kategoriewechsel), die immer wieder zu Missverständnissen führen." [Argument des Sportausschusses gegen den alten Terminplan, 23.11.13]).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware