Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2009, 12:28
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard Minigolf/Bahnengolf bei Wikipedia

Bei Wikipedia gibt es zu den Stichwörter Bahnengolf und Minigolf durchaus gelungene Abhandlungen zu unserem Sport. Allerdings sind diese nicht völlig fehlerfrei und nicht immer optimal gelungen. Vielleicht könnte man hier mal zentral Ideen sammeln, damit diese von jemandem (ich denke wate wäre von Amts wegen dafür prädestiniert, auch wenn er kein wikipedia-Freund ist) dort eingereicht werden können.

Mir ist aufgefallen:

-Auf der Bahnengolfseite ist davon die Rede, dass im System Miniaturgolf die Bahnen "Blitz" und "rechter Winkel" Pflichtbahnen. Dies ist m.W. nicht korrekt.

-Den Turnierschläger im Bild "Turnierschläger mit Schwerpunktvisier und Turnierball (Rohling ohne Lackierung)" finde ich nicht wirklich repräsentativ.

-Eine Auflistung der Welt- und Europameister der letzten Jahre wäre nicht schlecht.

-Den Satz "Populäre Bahnengolfer sind oft Namensgeber für spezielle Bahnen (z. B. gibt es in der Abteilung Filzgolf eine Bahn namens Tronix nach dem Spitznamen eines bekannten österreichischen Bahnengolfers) oder Spezialschläge (so wird der äußerst schwierige Topspin-Schlag auf der Miniaturgolfbahn Brücke als "Janacek" bezeichnet). " fand ich nicht so passend, ich hab diese Bezeichnungen noch nie gehört und denke nicht, dass sie für unseren Sport so essentiell sind.

-Zu Cobi-, Stern- und Filzgolf fehlen entsprechende Seiten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2009, 12:34
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Übrigens: Bei den Literaturverweisen wird auf Minigolf im Sportunterricht verwiesen. Kennst das hier jemand und hat der DMV da auch irgendwas mit zu tun (wäre ja ein nicht uninteressanter Ansatz hinsichtlich Breitensportförderung in Schulen).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 13:12
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Hi Lenny,

ich bin seit einem Jahr dabei, Änderungen auf diesen Seiten zu erwirken. Ich denke mal, dass es im März/April soweit sein wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2009, 13:54
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Ich habe bereits zum wiederholten Male (jetzt gerade wieder) bei beiden Seiten geändert, daß die 1.Anlage Abt.1 in Locarno und nicht in Ascona erstellt wurde. Als Quelle gab ich das Buch von Michael Seiz an. Da gibt es scheinbar jemand, der es besser weiß.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2009, 14:31
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard änderungen

walter, das kann doch jeder der will jeden tag ändern
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2009, 14:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Schlaumeier, das weiß ich auch. Das Problem hier ist nur, dass die Änderungen sofort wieder rückgängig gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2009, 18:40
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

Minigolf hat sich in der Umgangssprache als Sammelbezeichnung für alle Arten von Kleingolfbahnen durchgesetzt. Deren genormte Varianten (Minigolf, Miniaturgolf, Cobigolf, Sterngolf und Filzgolf) werden offiziell als Bahnengolf-Systeme bezeichnet.

und genau so etwas ist leider falsch. Wir spielen offiziell MINIGOLF!
Volkssportart Nr. 1

@Wate: Schon einmal bei Joe um Hilfe nachgefragt?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware