Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 16.01.2014, 11:37
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Kunststück, beim Auwi gibt es keine Austritte/Austrittsmöglichkeit.
Es gab hier auch Austritte, nicht viele aber einige. Und Todesfälle natürlich auch. Aber pro Woche kommen ein paar Neulinge hinzu.

Zitat:
Ist ja eh schon klar: Alles was dir nachher an den Änderungen gefällt, ist vom Auwi angeleiert worden, alles was dir nicht gefällt ist von den verbohrten Betonköpfen beim DMV verbockt worden.
DAS hast Du gesagt. Vieles ist hier in epischer Breite ausdikutiert worden, und somit ist das Auwi der wohl beste Ideengeber. Mit "dem Auwi" verhält es sich wie mit "dem DMV": WIR sind das. Nicht Du, nicht ich - WIR. Deshalb gelangt es mir nicht zum Ruhme, wenn eine im Forum durchgekaute Neuerung dann wirklich Bestandteil des Sportbetriebs im DMV geworden ist. Es macht mich ein wenig stolz, welche Leistung das Forum seit nunmehr 18 Jahren für den Minigolfsport leistet. Unschätzbar!

Zitat:
Die Regelwut ist aber letztlich auch in den Mitgliedern begründet. Dass ohne klare Regelungen Zank und Streit offene Tore geboten werden, haben wir ja schon oft genug erlebt. Wo es Freiheiten in Formulierungen gibt, werden diese lieber missbraucht als (konstruktiv) gebraucht. Das ist aber wahrscheinlich kein reines Minigolfer-Phänomen.
Sicher, da ist was Wahres dran, doch man kann es auch übertreiben. Unser Sport ist kompliziert geworden, und die einfachen Dinge sind auf der Strecke geblieben. Wir unterhalten uns abendfüllend über Normierungsbestimmungen und haben bald keine Leute mehr, die sie einhalten. Minigolf war nicht zuletzt deshalb Kult in den 70er-Jahren, weil es ein einfaches Spiel mit Familie und Freunden an der frischen Luft war. Wir haben eine teure und zeitaufwändige Materialschlacht daraus gemacht. Das Vergnügen ist auf der Strecke geblieben, und deshalb tun wir uns auch so verdammt schwer, neue Mitglieder zu kriegen. Nicht alleine der gesellschaftliche Wandel ist schuld an dieser Entwicklung. WIR haben es versäumt, beizeiten gegenzusteuern.

Um so wichtiger sind zukunftsweisende Änderungen. Ich kann bei immer weniger werdenden Mitgliedern und gleichzeitigen Problemen von Vereinen, überhaupt ein Team zusammenzukriegen nicht einen solch aufgeblähten Mannschaftsspielbetrieb anbieten. Wenn, dann nur in geringerer Mannschaftsstärke und mit gemischten Mannschaften. Und das muß greifen von unten bis oben, also auch international, denn in anderen Ländern ist die Rückwärtsentwicklung sowie die finanzielle Problematik noch drastischer. Unser Spitzensport wird noch gefördert. Toi toi toi!!!!

Ich hoffe, dass ich den Bogen zum eigentlichen Thema gekriegt habe.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.01.2014, 12:09
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Die Regelwut ist aber letztlich auch in den Mitgliedern begründet. Dass ohne klare Regelungen Zank und Streit offene Tore geboten werden, haben wir ja schon oft genug erlebt. Wo es Freiheiten in Formulierungen gibt, werden diese lieber missbraucht als (konstruktiv) gebraucht. Das ist aber wahrscheinlich kein reines Minigolfer-Phänomen.
Da hast du recht ! Das ist ein typisch deutsches Problem !
Weshalb wir im Ausland auch sooo beliebt sind.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.01.2014, 12:09
golfi golfi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 159
Standard

Hallo liebe Foris,
Auwi wurde ja in der Vergangenheit schon als „Bild“ Zeitung des Minigolfsports bezeichnet. Und das ist sicher nicht negativ gemeint. Aber es ist doch tatsächlich so, wenn ich täglich irgendwo einen Haufen hinmache, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Stelle wo letztlich wirklich etwas passiert auch stinken.
Anträge sind keine Beschlüsse und aus Anträgen die die Zustimmung der Sportwartevollversammlung erhalten, werden nicht zwangsweise Beschlüsse, diese werden erst noch als Antrag der Sportwartevollversammlung an die Bundesversammlung gestellt (sofern deren Zustimmung nötig ist). Dort gilt dann Daumen hoch oder Daumen runter. Und je nach dem haben wir dann auch einen Beschluss.
Soviel zu dem allseits bekannten Prozedere.
Was passieren kann, wenn bereits vermeintliche Beschlüsse nicht nur in die (Auwi-)Welt getragen werden, haben wir erst in diesen Sportwartevollversammlung erlebt.
Frage: Was passiert bei den Anlagen (Abt.1) bei denen die neuen Hindernislinien (gemeint waren die Grenzlinien an den Bahnen 5, 12, 13, 14, die 5 cm nach dem Hindernis sein sollten) bereits markiert wurden?
Antwort: Wegmachen, weil sie dort nicht hingehören. Es gab im letzten Jahr lediglich einen Antrag des Sportausschusses an die Sportwartevollversammlung dies über die WMF ändern zu wollen um Klarheit insbesondere an den Bahnen mit unregelmäßigen Natursteinen zu bekommen. Die Frage war wann muss der Ball vom Hindernis gespielt werden und wann bleibt er im Spiel wenn er den Stein getroffen hat und sich aufmacht in Richtung Ziel. Dieser Antrag fand die Zustimmung der Sportwartevollversammlung. Wurde letztlich aber nie(!) beim WMF gestellt.
Irgendwer hat irgendwo irgendwas zu diesem Antrag und dessen Befürwortung in der Sportwartevollversammlung gesagt und irgendwer hat irgendwo irgendwas getan.weil das ja ein "Beschluss" gefasst wurde.

Schade, knapp vorbei und doch daneben.

weiterhin frohes Spekulieren und diskutieren

Volker
PS: ich war sowohl bei Workshop, SAS als auch bei der SPWVV zugegen und bin stolz auf das was die Beteiligten erarbeitet und zu den jetzigen Anträgen beigetragen haben. Unter Berücksichtigung aller Aspekte denke ich schon dass man das vorgelegte Konzept als revolutionär bezeichnen kann.
Aber wie gesagt, es muss noch endgültig durch die Bundesversammlung beschlossen werden. Bis dahin hilft nur eins: Warten aufs Christkind. Das kommt in Diesem Fall ja glücklicherweise schon Mitte März und nicht erst an Heiligabend.
__________________
frei nach dem Motto der Minigolfer:

Man(n) schlägt sich so durch.....
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.01.2014, 12:16
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Ich war `s

AUWI - die Bildzeitung des Minigolfs.
Es bestätigt sich von Tag zu Tag immer mehr. Man kann das so oder so sehen.

Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.01.2014, 12:32
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Ich finde es gut, dass generell etwas unternommen wird, auch wenn manche Punkte nicht wirklich verständlich sind. Dies liegt aber wohl daran, dass man die Inhalte nicht kennt.

Ich persönlich finde am Wichtigsten, dass es im überregionalen Bereich gemischte Teams gibt.
Liegt vllt daran, dass ich gerne dauerhaft mit meiner Freundin in einer Liga spielen möchte. Aber auch für Vereine, die keine Damenmannschaft überregional stellen können oder nicht genug Leute hätten, würde man hierdurch das Spielgeschehen attkaktiver machen. Und das manchmal nicht nur spielerisch...

Klar wird es immer Punkte geben, die der Eine begrüßt und der Andere schwachsinnig findet. Das Wichtigste ist, dass es voran geht. Und es kann nur voran gehen, wenn man Dinge in die Hand nimmt und sie anpasst / ändert.

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..."
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 16.01.2014, 13:10
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass generell etwas unternommen wird, auch wenn manche Punkte nicht wirklich verständlich sind. Dies liegt aber wohl daran, dass man die Inhalte nicht kennt.

Ich persönlich finde am Wichtigsten, dass es im überregionalen Bereich gemischte Teams gibt.
Liegt vllt daran, dass ich gerne dauerhaft mit meiner Freundin in einer Liga spielen möchte. Aber auch für Vereine, die keine Damenmannschaft überregional stellen können oder nicht genug Leute hätten, würde man hierdurch das Spielgeschehen attkaktiver machen. Und das manchmal nicht nur spielerisch...

Klar wird es immer Punkte geben, die der Eine begrüßt und der Andere schwachsinnig findet. Das Wichtigste ist, dass es voran geht. Und es kann nur voran gehen, wenn man Dinge in die Hand nimmt und sie anpasst / ändert.

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..."
Wenn wir mit dem Begriff "Familiensport" wuchern wollen, gewinnt das, was Du aus eigener Sicht gesagt hast, an besonderer Bedeutung. Familienmitglieder würden ihren Sport wahrscheinlich gerne gemeinsam und nicht sonntags auf 3 verschiedenen Plätzen ausüben.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.01.2014, 13:20
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wenn wir mit dem Begriff "Familiensport" wuchern wollen, gewinnt das, was Du aus eigener Sicht gesagt hast, an besonderer Bedeutung. Familienmitglieder würden ihren Sport wahrscheinlich gerne gemeinsam und nicht sonntags auf 3 verschiedenen Plätzen ausüben.
Da gebe ich dir recht, Walter. Im Moment kann ich das Vergnügen teilen, da gemischte Damenmannschaften zugelassen sind. Aber als alleinige Dame ist man hier immer abhängig von den anderen Mannschaften. Was ist, wenn die Mannschaft auf- oder absteigt, sich auflöst oder deren gleichen???

Aber wie gesagt. Ich finde es gut, dass generell was unternommen wird. Und wenn dann Damen in Vereinsmannschaften zugelassen werden, würde mich dies sehr freuen. Auch wenn manch einer vllt. dagegen ist...

Ich denke, der DMV ist auf dem richtigen Weg, auch wenn dieser aus verschiedenen Gründen manchmal beschwerlich ist. Weiter so!!!
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.01.2014, 13:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Ich war `s

AUWI - die Bildzeitung des Minigolfs.
Es bestätigt sich von Tag zu Tag immer mehr. Man kann das so oder so sehen.

Die BILD-Zeitung ist die europaweit erfolgreichste und meistgelesene Tageszeitung. Wenn solche Vergleiche kommen: Danke!

Mit Sicherheit ist das Auwi nicht das Amtsblatt des Deutschen Minigolfsport Verbandes. Es ätzen hier die selben Leute, die das auch auf den Minigolfplätzen tun. Dort hockt man dann und trinkt sein Bier zusammen, im Forum bleibt das Geschriebene stehen. Das ist ein Problem des Internets und nicht vom Auwi. Hier geht es im Vergleich zu anderen Foren noch wirklich gesittet zu.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.01.2014, 17:15
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von golfi Beitrag anzeigen

Volker
PS: ich war sowohl bei Workshop, SAS als auch bei der SPWVV zugegen und bin stolz auf das was die Beteiligten erarbeitet und zu den jetzigen Anträgen beigetragen haben. Unter Berücksichtigung aller Aspekte denke ich schon dass man das vorgelegte Konzept als revolutionär bezeichnen kann.
Aber wie gesagt, es muss noch endgültig durch die Bundesversammlung beschlossen werden. Bis dahin hilft nur eins: Warten aufs Christkind. Das kommt in Diesem Fall ja glücklicherweise schon Mitte März und nicht erst an Heiligabend.
Ohne hier etwas schlecht reden zu wollen, aber mir ging das ganze etwas zu schnell. Zwischen Workshop und eventuellem Beschluß bei der Bundesversammlung liegen nicht mal 5 Monate in denen einige wenige etwas erarbeitet haben, dass bereits bei der BV beschlossen werden soll.

Ich hätte mir gewünscht, das auch mal die Basis seine Meinung hätte sagen dürfen. So müssen wir nun darauf vertrauen, dass die, die bisher in eine völlig andere Richtung gearbeitet haben, spontan den Stein der Weisen gefunden haben. Persönlich kenne ich aus Berichten nur vage Andeutungen zu den Arbeitsergebnissen. Einiges davon, wenn es denn umgesetzt würde, hätte meine sofortige Abkehr vom Minigolfsport zur Folge. Ich habe aber auch positives gehört und hoffe nun inständigst, dass das die Änderungen sind, die wir jetzt zu erwarten haben.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.01.2014, 17:51
Benutzerbild von Didgeridoo
Didgeridoo Didgeridoo ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
Standard

Ich begrüße es auch, dass an der Ligenstruktur etwas geändert werden soll und dass Spielerinnen bis hoch zur 2. Bundesliga in allen Mannschaften mitspielen können, auch vor dem Hintergrund was @KEKS geschrieben hat.

Aber dass dafür die reinen Damenmannschaften auf der Strecke bleiben, dafür habe ich kein Verständnis. In den letzten Jahren wurden wiederholt Anstrengungen unternommen, um mehr Damenteams zu rekrutieren, durch die Möglichkeit der Spielgemeinschaften und Abschaffung der 2. Liga der Damen zugunsten von 5 Regionalligen mit geringen Fahrtstrecken. Der Erfolg war ja da, die 1. BL ist mit 6 Damenteams erstmals seit langem wieder voll besetzt und weiterhin spielen mittlerweile 17 Mannschaften in den Damen-Regionalligen, so viel wie noch nie! Nun wird das ganze jetzt auf 10 Damen-Teams in der zweigeteilten 1. BL reduziert ohne Unterbau. Ein Siegerteam der 2. BL darf nach meinem Verständnis des Sachverhaltes entscheiden können, ob sie als Damen- oder Herrenteam aufsteigen möchten. Eintschuldigt meine Ausdrucksweise: "Das halte ich für SCHWACHSINN hoch 3 !!" Das wird zur Folge haben, dass kein Damenteam mehr aufsteigen wird bzw.kann. Dann hat die Liga 1 das erreicht, was sie schon immer wollte, elitär zu sein und unter ihres gleichen zu bleiben.

schönen Gruß aus dem sonnig heißen Outback
__________________
Lebe lauter !!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware