Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 13.01.2010, 21:32
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Hallo Günter,

ich kann nicht nachvollziehen, wie man immer darauf kommt, dass bei jahresübergreifender Saison man nur 3 Wochen Planung für die nächste Saison hat.

Letzter Spieltag (Relegation 28.06), erster Spieltag neue Saison 13.09. Das sind bei mir 2 1/2 Monate. Letzter Spieltag ohne Relegation 24.05. Das sind 4 Monate.

Die Planung für die Vereine ist bei der Kalendersaison deutlich schwieriger, da ich nach der Relegation bereits meine Mannschaft für die folgende Saison (automatisch) melden muss, obwohl die Frist für die Freigabe noch nicht stattgefunden hat. Ich muss also eine Mannschaft melden, ohne das ich weis, wer überhaupt noch da ist.

Für alle:

Die Saisonhöhepunkte gehören in den Sommer, dazu gehören auch alle Relegationsspiele. Diese wieder Richtung Oktober zu verschieben, nach einer Mannschaftsspielpause von ca. 3 Monaten ist für mich unverantwortlich.

Ranglisten müssen stattfinden, weil dort (zumindest im BVBB) die Senioren und die Jugend Ihren Mannschaftsmeister ausspielen (Quali zur DM). Dadurch können diese Spieler auch in der allg. Klasse bei den Mannschaften mitspielen. Die Senioren möchten sich auch zur Abt. 1 und zur Abt. 2 Deutschen qualifizieren (auch als Mannschaft) , dass muss man doch fair ausspielen und nicht an einem Tag erledigen. Ranglisten im September starten lassen um im den Spielplan zu entzerren, ist auch nicht möglich, weil Ranglisten auch Mannschaftsspieltage sind (da liegt dann die Wechselfrist dazwischen).

Fazit: bei Wechsel auf das Kalenderjahr werde ich mir überlegen ob ich den Sport an den Nagel hänge.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.01.2010, 21:41
Laubigw13 Laubigw13 ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Grenzach minus Wyhlen
Beiträge: 300
Standard

Hallo Cash,

die Relegation Ende Juni war eine Ausnahme, in den zukünftigen Rahmenterminplänen ist dafür wieder das Wochenende nach der Jugenddeutschen vorgesehen. Der Nachholtermin wäre dann das letzte Juli WE oder aber das erste August WE.
Und dann sind wir wieder bei den 3 Wochen, wobei die Zeit bei richtiger Vorbereitung locker für eine vernünftige Terminplanung ausreicht.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 13.01.2010, 21:57
Stoffel23 Stoffel23 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 24
Standard

@SugarBabe

welchen Vorteil hat sich der Petitionsersteller von der Umstellung aufs Kalenderjahr versprochen, wäre auch mal interessant zu wissen.

Ich sehe nämlich iwie keinen, auch wenn jeder schimpft, dass alles nur an DM/EM/WM ausgerichtet ist.

Man kann auch im Sommer schöne Turniere spielen, grade während der internationalen Massnahmen.

Wenn Qualis an einem Wochenende abgehalten werden hat das auch Vor- und Nachteile,

Ich persönlich mag es lieber wenn man z.B 6 Termine hat je 3x Abt.1 (Beton,Filz) und 3x Abt.2.

Für Abteilungs-DMs muss man 2 von 3 Spieltagen mitspielen (1 Streicher).
Für die Kombi-DM werden 4 Spieltage ausgewählt (je 2x) von denen man für das Einzel je einen in die Wertung bringen muss (so kann man auch Krankheiten kompensieren).
Für Mannschaften die zur Kombi-DM wollen (Jugend, Senioren) müssten dann halt alle 4 Spieltage in die Wertung.

Die richtig guten qualifizieren sich dann auch mit 2 Spieltagen und die Jugend/Senioren behalten ihr bisheriges System bei.

Neue Mitglieder haben dann die Wahl, wieviele Spieltage sie spielen, und haben die Perspektive auch einmal zu etwas überregionalem zu kommen.

Nicht alles was im NBV läuft kann man nämlich auf andere Landesverbände anwenden.Die Quali findet nehm ich mal an auf einer Kombianlage statt und es werden Kombirunden gespielt, richtig?

Wie macht man das dann im WBV? Da gibt es erst seit 2002 eine Kombianlage und das ist bislang auch die einzige auf der Kombirunden möglich wären.
Oder in Schleswig, yay, jedes Jahr Trappenkamp als Kombi-Quali.
Bei einem System mit Rangliste gäbe es wenigstens die Möglichkeit mal nen Spieltag in HH-Rahlstedt auszurichten, wobei ich an den Platz denkbar schlechte Erinnerungen habe.

Ich hoffe inständig, dass die Entscheidung Kalenderjahr nicht durchkommt und es bei der Saison mit Winterpause bleibt.

Als kleines Beispiel gegen Kalenderjahr möchte ich den möglichen Spielplan 15-16 jähriger talentierter Jugendlichen aufzeigen.
Idealerweise werden diese auch in der Regionalliga/2.Bundesliga eingesetzt. 6 Spieltage
Landesrangliste zur Quali im Einzel+Mannschaft zur Kombi-DJM. 4 Spieltage
Einsatz im DMV-Pokal oder Landespokal als 2. oder 3 . Kategorie 1 Spieltag

macht schon wieder 11 von 14 möglichen Wochenenden bis Juli + Kombi DJM und die richtig guten haben zusätzlich noch JNC bzw JWM/JEM

Dies allein ist schon schwierig im Freundeskreis/in der Familie, wenn dann die Noten in der Schule noch schlecht sind kann man sich ausrechnen was passiert.

Geändert von Stoffel23 (13.01.2010 um 22:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 13.01.2010, 22:49
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Es geht doch darum, das es keine Spieltage im März und im Oktober geben soll.

Ich habe mir mal die Rahmenterminpläne 2009/10 und 2010/11 angeschaut.

Ergebnis: 2009/10 1 Spieltag Mannschaft im Oktober (erstes WE)
1 Rangliste im Oktober
1 Rangliste im März 2010

Der Rahmenterminplan hat aber auch 8 Ranglistenspieltage.
Ich bin kein verfechter für 1 Quali-Turnier für eine Deutsche, aber 8 Spieltage braucht man auch nicht. 6 sind ausreichend, und wenn man die beiden genannten Ranglisten streicht, hat man genau einen Spieltag im Rahmenterminplan in den beiden "kritischen" Monaten, und ein WE im September ist dabei noch nichteinmal belegt.

Ergebnis: 2010/11 1 Spieltag Mannschaft im Oktober (erstes WE)
1 Rangliste im Oktober

Hierbei ist zu beachten, das das erste September WE noch durch die Cobi DM belegt ist, und ein zweites WE im September nicht belegt ist. Wäre dies nicht der Fall, gäbe es nur einen oder sogar keinen Spieltag im Oktober.

Bei der Jahresspielsaison, war das Relegationsspiel immer am ersten Oktober WE, wo ist da also der Unterschied?

Und dafür das ganze hin und her!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.01.2010, 22:59
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Nur noch mal zu mitschreiben es geht darum das wir wieder in einem Kalenderjahr alles ausspielen und nicht wie es bis auf ein paar Jahre war eine Saison übergreifend.

Eine Winterpause gibt es seit zwei Jahre oder so nicht mehr es ist nur in den Wintermonaten ( November bis Februar ) kein Ligenspielbetrieb und selbst das wurde schon letztes Jahr in der Buli ( Hallenspieltag in München ) gespielt.

Und zum Schluß die Meinung der breiten Masse interessiert meines Erachtens die Führungsspitze vom DMV überhaupt nicht, lieber noch ein bißchen mehr Werbung auf den Protokollen und ein paar Linien mehr auf den Bahnen und irgendwann hat dann auch der letzte begriffen warum die Mitgliederzahlen weiter sinken !!!
Es liegt nicht nur an den Vereinen die keinen Nachwuchs bekommen es liegt auch daran das unser Sport langsam aber sicher nicht mehr finanzierbar ist zumindestens für einen Neuling und die ewigen Regeländerungen sind auch nicht ohne.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 14.01.2010, 09:07
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Saison im Kalenderjahr wieder kommt!

Die derzeitigen Termine mit einer Pause von SECHS MONATEN zwischen dem 2. und 3. Spieltag finde ich komplett indiskutabel. Das geht's mir auch überhaupt nicht ums Wetter, aber unsere Mannschaftssaison ist sowieso eher kurz, und sie dann mit so einer Riesenpause zu zerreissen ist grosser Mist! Der Abstand vom 6.Spieltag bis zum Beginn der neuen Saison ist deutlich kürzer!

Wie erklärt man DAS einem Neuling? "Du kannst jetzt mal 2 Meisterschaftsspiele mitmachen!" - "Oh prima, und wenn ich dann Lust auf mehr bekommen habe?" - "Ja, dann musst Du erstmal ein halbes Jahr warten, bis es wieder weitergeht!" ...

Fände ich nicht so toll...

Gruss, Simon
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 14.01.2010, 09:18
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ab einer gewissen Uhrzeit sollte man das posten verbieten....

Was möchte denn die breite Masse? Das kann man ja im auwi ganz wunderbar feststellen:
1. Minigolf spielen ausschließlich bei Sonnenschein und mind. 20° C
2. Das aber möglichst an 40 Wochenenden im Jahr
3. An einem durchorganisierten Ligenspielbetrieb teilnehmen
4. Sich für Meisterschaften qualifizieren und daran auch teilnehmen
5. An den selben 40 Wochenenden aber auch viel Zeit für die Familie haben
6. Viele Pokalturniere spielen, die aber nicht länger als 2 Stunden dauern dürfen (siehe Familie)
7. Die 40 Wochenenden dürfen aber keine Ferien, Feiertage oder sonstige Urlaubszeiten umfassen
8. BL-Spieler müssen an mind. 10 Pokalturnieren im Jahr teilnehmen, um sich von der breiten Masse zeigen zu lassen, dass Mingolf Spaß macht
9. Liste beliebig fortzusetzen....

Sorry für meinen Zynismus, aber es gibt für einen Funktionär natürlich nichts einfacheres, als die hundert Einzelinteressen (um nicht Egoismen zu sagen), die alle für sich selbstverständlich vollständig und ausschließlich die sog. Basis repräsentieren, unter einen Hut zu bringen.

Mir ist es völlig wurscht, ob das Sportjahr nach dem Kalenderjahr oder übergreifernd definiert wird, denn beides hat diverse Vor- und Nachteile. Und genau deshalb wird ca. 50 % unserer Mitgliedschaft es immer genau anders haben wollen. Ich finde es allerdings lächerlich, dass inzwischen alle 3 bis 5 Jahre eine Kehrtwende gemacht wird, die im Ergebnis nichts ändert (was man aber auch schon vorher wusste), außer von den eigentlichen Problemen abzulenken.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 14.01.2010, 10:54
Benutzerbild von Sommi
Sommi Sommi ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 236
Sommi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Mir ist es völlig wurscht, ob das Sportjahr nach dem Kalenderjahr oder übergreifernd definiert wird, denn beides hat diverse Vor- und Nachteile. Und genau deshalb wird ca. 50 % unserer Mitgliedschaft es immer genau anders haben wollen. Ich finde es allerdings lächerlich, dass inzwischen alle 3 bis 5 Jahre eine Kehrtwende gemacht wird, die im Ergebnis nichts ändert (was man aber auch schon vorher wusste), außer von den eigentlichen Problemen abzulenken.
Genau so isses!!!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 14.01.2010, 11:10
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von At The Drive-In Beitrag anzeigen
Wie erklärt man DAS einem Neuling? "Du kannst jetzt mal 2 Meisterschaftsspiele mitmachen!" - "Oh prima, und wenn ich dann Lust auf mehr bekommen habe?" - "Ja, dann musst Du erstmal ein halbes Jahr warten, bis es wieder weitergeht!" ...

Fände ich nicht so toll...

Gruss, Simon
Genau das mit den Neulingen ist das Problem bei der Kalendersaison!

Welcher Neuling hat denn schon am ersten Spieltag Anfang April interesse? Neulinge kommen doch erst im Frühjahr auf die Anlagen, finden dann gefallen und wollen dann auch irgendwann mitspielen. Dann musst du Ihnen aber sagen, das die Mannschaften bereits in der Saison sind und die Mannschaftsspieler schon feststehen, er kann dann ja evtl. AK mitspielen, oder wenn mal einer ausfällt. In die Saison als Mannschaftsspieler kann er dann nächstes Jahr einsteigen (nach der witterungsbedingten Winterpause). Gleiches gilt für das Einzel, wenn die Qualifikation für die Meisterschaften auch von April an anfangen.

Somit kann ein Neuling in seinem ersten Jahr nur an Pokalturnieren teilnehmen, das kann er immer, egal wie die Saison ist.

Aus meiner Sicht kommt ein Neuling der sich im Frühsommer fürs golfen entschieden hat im nächsten Jahr eher wieder, wenn er dann seit Sommer in einer Mannschaft spielt oder schon ein oder zwei Ergebnisse für eine Qualifikation zu stehen hat.

Aber da gehen halt die Meinungen auseinander.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 14.01.2010, 11:19
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ab einer gewissen Uhrzeit sollte man das posten verbieten....

Was möchte denn die breite Masse? Das kann man ja im auwi ganz wunderbar feststellen:
1. Minigolf spielen ausschließlich bei Sonnenschein und mind. 20° C
2. Das aber möglichst an 40 Wochenenden im Jahr
3. An einem durchorganisierten Ligenspielbetrieb teilnehmen
4. Sich für Meisterschaften qualifizieren und daran auch teilnehmen
5. An den selben 40 Wochenenden aber auch viel Zeit für die Familie haben
6. Viele Pokalturniere spielen, die aber nicht länger als 2 Stunden dauern dürfen (siehe Familie)
7. Die 40 Wochenenden dürfen aber keine Ferien, Feiertage oder sonstige Urlaubszeiten umfassen
8. BL-Spieler müssen an mind. 10 Pokalturnieren im Jahr teilnehmen, um sich von der breiten Masse zeigen zu lassen, dass Mingolf Spaß macht
9. Liste beliebig fortzusetzen....

Sorry für meinen Zynismus, aber es gibt für einen Funktionär natürlich nichts einfacheres, als die hundert Einzelinteressen (um nicht Egoismen zu sagen), die alle für sich selbstverständlich vollständig und ausschließlich die sog. Basis repräsentieren, unter einen Hut zu bringen.

Mir ist es völlig wurscht, ob das Sportjahr nach dem Kalenderjahr oder übergreifernd definiert wird, denn beides hat diverse Vor- und Nachteile. Und genau deshalb wird ca. 50 % unserer Mitgliedschaft es immer genau anders haben wollen. Ich finde es allerdings lächerlich, dass inzwischen alle 3 bis 5 Jahre eine Kehrtwende gemacht wird, die im Ergebnis nichts ändert (was man aber auch schon vorher wusste), außer von den eigentlichen Problemen abzulenken.
Gratuliere, genau so ist es !

Statt sich um alle möglichen Probleme unseres Sports zu kümmern, nutzen wir unsere Power wiedermal zu einer Umstellung des Spielkalenders, der evtl einige Probleme beseitigt und dafür einige Probleme hervorbringt. In 3 Jahren ändern wir das wieder, weil es immer einfacher ist jemanden für "contra" zu begeistern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware