Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2012, 18:37
Benutzerbild von KREMSER
KREMSER KREMSER ist offline
SENIOR 55
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Krems an der Donau, Austrasse 19 Österreich
Beiträge: 147
Lächeln Klicker mit Nummernangabe

Hi !

Kann mir jemand mitteilen, ob die neuen Nummern-Klicker vom WMF genehmigt wurden bzw, wann dies erfolgt ist.
Frage zur Sicherheit nach um bei Turnieren kein Problem zu bekommen.

Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2012, 19:45
Stoffel23 Stoffel23 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 24
Standard Grauzone

Soweit ich weiss wurden die Billardsteine in D bereits in der Bundesliga und bei der Senioreneuro gespielt, ohne dass das Schiedsgericht etwas dagegen hatte.

Rechtlich habe ich es so verstanden, dass man alle Bälle spielen darf, die erstmalig vor 2006 produziert wurden. Also 1. Serie 2005 und 40. Serie 2012 ist wohl ok.

Mittlerweile gibt es diese Klicker auch direkt bei renommierten Ballhändlern wie Reisinger und Ruff. Diese sollen gerüchteweise auch lizensiert sein.

Worin man übrigens alle Billardsteine voneinander unterscheiden kann erschliesst sich mir persönlich nicht und ich würde mir auch wünschen meinen bisherigen Wissensstand von Experten hier bestätigt zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2012, 19:56
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Rudolf Du hast PN
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2012, 22:05
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

also, hatte schon lustige gespräche über diese billiardsteine.
ich hatte schon in den 80 jahren, solche im koffer , um diesen aufzufüllen. ich weiss, dass die aus belgien stammten. diese firma gibt es heute noch, aus deren fundus beziehe ich die steine heute noch.
ausserdem muss der schiri dir erst einmal beweisen, dass die steine von vor 2006 sind. kann er nicht , also.....

mfg
bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2012, 22:26
Stoffel23 Stoffel23 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 24
Standard

Alles was vor 2006 da war darf man spielen.

Es geht ja um alles was danach! rausgekommen ist.

Wie gesagt über Erleuchtung von Experten würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2012, 06:51
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Das Thema wurde bereits von der hierfür zuständigen TK der WMF behandelt. Letztlich geht es um die Frage, wie Bälle zu behandeln sind, die eigentlich keine Minigolfbälle sind, aber hierfür verwerdet werden können. Das gilt für die Billardkugeln ebenso wie für die Glassteine usw.. Hier soll eine Regelung geschaffen werden, dass solche Bälle grundsätzlich nicht unter das Lizenzierungsverfahren für Minigolfbälle fallen. Um aber ein eindeutige Regelung treffen zu können, soll in diesem Jahr eine Abstimmung mit den Herstellern bzw. Händlern erfolgen. Man kann aber wohl schon jetzt davon ausgehen, dass diese Bälle problemlos eingesetzt werden können, egal wann sie hergestellt wurden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2012, 08:42
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

@berliner. Da wäre ich mir nicht sicher. Wieso musste die Fa. Wagner seine Steine lizensieren?
Und die Bälle die jetzt auf den Markt kommen wurden ja sicher erst jetzt hergestellt. Oder hat jeder noch soviel alte seit Jahren im Keller liegen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2012, 09:36
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

@gamenfun

das sehe ich total anders, es gibt viele bälle deren 1.serie vor dem lizensierungsstichtag hergestellt worden sind und die nicht lizensiert gespielt werden dürfen. die nachfolgenden serien, nach dem stichtag, mussten dann auch nicht mehr lizensiert werden.
die billiardsteine gibt es schon seit über 25 jahren und müssen deshalb nicht lizensiert werden.
schafft einfach diesen lizensierungsquatsch ab, aber das wollen die ballhersteller wahrscheinlich gar nicht, denn die kosten dafür bezahlen sowieso nur wir kunden und sie halten den herstellermarkt bewusst klein. klarer fall von wettbewerbsverzerrung. ich behaupte , dass ohne diesen jahreslizensierungspauschalenquatsch, die preise für bälle tiefer wären, denn es gäbe viel mehr anbieter und so wäre der wettbewerb grösser und das wollen die 5 grossen hersteller (reisinger, 3d, ravensburg,sv golf,m&g) gar nicht.

zurück zum thema :
ich warte nur darauf, dass an einem turniertag ein schiri meinen billiardstein beanstandet

mfg
bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2012, 11:24
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

Laut Aussage des WMF sind vorerst alle zugelassen, da eine Unterscheidung schier unmöglich ist. An einer Lösung für die Zukunft wird wohl gearbeitet.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware