Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 28.09.2014, 12:45
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Hier nochmal zwei Zitate aus dem Thread alkoholfreies Bier:

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen

Sollte ein Veranstalter / Ausrichter davon abweichen wollen und ein entsprechendes Schiedsgericht einsetzt, welches diese Regelung nicht so ernst nimmt, ist das dann auch ok, wenn es vorher bekannt ist. Dies halte ich bei Spaßturnieren durchaus für möglich, persönlich auch für durchaus gewollt. Bei entsprechenden Verbands- und Meisterschaftsturnieren ist es aus meiner Sicht jedoch nicht akzeptabel.


Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Bei aller persönlicher Wertschätzung habe ich solch einen Unfug noch nie gelesen. Die Behandlung "Alkohol + Minigolf" ist genauso schwammig wie diese Diskussion. Hier muss es klare Richtlinien geben, an die auch die Schiedsgerichte gebunden sind. Entweder dürfen oder nicht dürfen. Ein bisschen dürfen gibt´s nicht.
Für Dich gibt es daher keinen Unterschied was es für eine Turnierform ist, so wie du selbst schreibst. Ich bin da deutlich offener. Aber hier in diesem Thema willst du zum Familienfest auch gerne mit einem Bierchen.

Warum passt es hier?

Ist es dann noch Sport?

Übrigens, Alkohol war auch schon verboten bevor es die Förderung durch den BMI und die Dopingrichtlinien im Minigolf gab. Also ist das nichts womit man sich dem BMI und seinen Fördergeldern und der NADA unterwirft!
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung

Geändert von cash (28.09.2014 um 13:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 28.09.2014, 13:27
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Begreifst Du wirklich nicht, was ich hier schreibe, oder tust Du nur so???

Mir geht es hier nicht um Alkohol oder Doping. Vielmehr geht es mir hier darum, dass unsere Sportart in 20 Jahren nicht mehr existiert, weil kein Nachwuchs nachkommt und wir Alten sterben. Bereits jetzt sind wir stark seniorenlastig, und in 20 Jahren kannst Du Dir ja an Deinen 5 Fingern abzählen, was bleibt.

Ich habe dann geschrieben, dass Minigolf als Familienspaß auch in 20 Jahren eine Zukunft haben wird. Du schreibst: "Da brauchen wir keine Vereine für", ich sage: "Hier liegen tatsächlich Zukunftschancen, dass es Minigolf auch weiterhin vereinsmäßig geben kann."

Ich denke an die Organisation und Durchführung von Familienspieltagen, Betriebssport, Rehamaßnahmen et cetera.

Über die Alkoholproblematik in unserem Sport hatte ich in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben.

So, ich brauche jetzt frische Luft und geh mit meinem Sohn ein bisschen Schiffe gucken.
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 28.09.2014, 18:43
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

@wate
Eine Diskussion mit cash ist nach meiner Ansicht nicht möglich, da er nicht in der Lage zu sein scheint, Beiträge, die nicht in seine Märchenwelt passen, auch nur ansatzweise richtig zu lesen. Ganz zu schweigen davon, auf diese dann auch noch sachlich einzugehen.

Ich habe es deshalb aufgegeben und nutz meine Zeit sinnvoller.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 28.09.2014, 20:01
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Dann sind wir jetzt schon 3 !!!
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 28.09.2014, 21:04
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein Nachsatz., Dein Totschlagargument "Mist" hilft niemandem, sondern würgt in der Regel vernünftige Diskussionen sofort ab. Mir zeigt dieser oder ähnliche Ausdrücke in einer Diskussion nur, das man gar nicht verstehen will was der andere schreibt oder zum Ausdruck bringen will.
Den Willen zum Verständnis sehe ich bei dir aber auch herzlichst wenig. Cash verfolgt einen anderen Ansatz, den DU einfach nicht verstehen willst, du und wate seid ihn deswegen auch angegangen (Märchenwelt, begriffsstutzig etc.).

Familiensportveranstaltungen mag eine nette Idee sein, was ist aber mit Minigolfinteressanten, die keine minigolfinteressierte Familie habe? Und die angestrebte überregionale Komponente halte ich für völlig illusorisch. Das schießt doch nur auf einen eng begrenzten Zielkreis, da dann auch noch welche finden zu wollen, die eine solche nur-ja-nicht-zu-ernst-Veranstaltung über eine etwas größere Distanz zu erbringen. Wenn wir Minigolf als Sport bagetellisieren, bringen wir den VEREINSsport Minigolf wenig weiter.

Für die Inszenierungen, die ihr im Sinn habt, braucht es keine Vereine. Vereine sind für Leute, die die Beschäftigung, die so dort betreiben, auf ein gewisses "höheres" Niveau bringt. Warum müssen wir unseren Sport verdrehen und verbiegen, bis wir ihn selbst nicht mehr wiedererkennen? Sollten wir nicht eher versuchen, uns einfach besser zu verkaufen, unseren Stärken darzustellen, anstatt uns mit schwarzmalerischen selbstzerstörischen Prophezeihungen selbst kaputtzureden? Auch wenn ich wate durchaus glauben will, dass er seinem Leib-und-Seele-Sport helfen will, aber ich fürchte mit seinem ausufernden Pessimus bricht er mehr kaputt, als wirklich Impulse zu liefern.
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 28.09.2014, 21:04
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen
@wate
Eine Diskussion mit cash ist nach meiner Ansicht nicht möglich, da er nicht in der Lage zu sein scheint, Beiträge, die nicht in seine Märchenwelt passen, auch nur ansatzweise richtig zu lesen. Ganz zu schweigen davon, auf diese dann auch noch sachlich einzugehen.

Ich habe es deshalb aufgegeben und nutz meine Zeit sinnvoller.
Jemand, der so diskutiert:

cash schrieb:
Zitat:
.... aber das begreift hier ja sowieso kaum einer.
disqualifiziert sich selbst. Ich habe beim DMV Macher und Schwätzer kennengelernt. Er gehört nicht zu den Machern.
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 28.09.2014, 21:24
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Den Willen zum Verständnis sehe ich bei dir aber auch herzlichst wenig. Cash verfolgt einen anderen Ansatz, den DU einfach nicht verstehen willst, du und wate seid ihn deswegen auch angegangen (Märchenwelt, begriffsstutzig etc.).

Familiensportveranstaltungen mag eine nette Idee sein, was ist aber mit Minigolfinteressanten, die keine minigolfinteressierte Familie habe? Und die angestrebte überregionale Komponente halte ich für völlig illusorisch. Das schießt doch nur auf einen eng begrenzten Zielkreis, da dann auch noch welche finden zu wollen, die eine solche nur-ja-nicht-zu-ernst-Veranstaltung über eine etwas größere Distanz zu erbringen. Wenn wir Minigolf als Sport bagetellisieren, bringen wir den VEREINSsport Minigolf wenig weiter.

Für die Inszenierungen, die ihr im Sinn habt, braucht es keine Vereine. Vereine sind für Leute, die die Beschäftigung, die so dort betreiben, auf ein gewisses "höheres" Niveau bringt. Warum müssen wir unseren Sport verdrehen und verbiegen, bis wir ihn selbst nicht mehr wiedererkennen? Sollten wir nicht eher versuchen, uns einfach besser zu verkaufen, unseren Stärken darzustellen, anstatt uns mit schwarzmalerischen selbstzerstörischen Prophezeihungen selbst kaputtzureden? Auch wenn ich wate durchaus glauben will, dass er seinem Leib-und-Seele-Sport helfen will, aber ich fürchte mit seinem ausufernden Pessimus bricht er mehr kaputt, als wirklich Impulse zu liefern.
Lenny, hier gibt es nichts mehr kaputtzubrechen. Wir verlieren weiterhin rasant Mitglieder, kriegen keinen nennenswerten Nachwuchs dazu, und die Alten sterben weg. Die Mehrheit der DMV-Aktiven ist bereits jetzt im Seniorenalter, und in 20 Jahren stehen wir vorm Supergau. Vorher wird noch die Sportförderung durchs BMI wegfallen, und der Unmut in den Reihen wird größer. Es wird zahlreiche weitere Vereinsauflösungen geben, und in einigen Landesverbänden geht das Licht aus.

Ich habe keine Inszenierungen im Sinn, Lenny. Ich beschreibe lediglich eine Situation, die absehbar so eintreten wird. Dieser Turniersport, wie wir ihn betreiben, ist nicht zukunftsfähig. Wir sterben im wahrsten Sinne des Wortes aus. Was dann mal bleibt, ist der Spaß, mit Familien und Kumpels eine Runde Minigolf spielen zu gehen. Hier können sich Verband und Vereine vorbereiten, denn im Gegensatz zu Dir und cash sehe ich sehr wohl eine Chance, dass z.B. bei organisierten Familienturnieren Vereine eine große Rolle spielen können und auch Zuläufe erhalten.

Euer Nachteil ist - und das entschuldigt Euch vielleicht - dass Ihr zu sehr im Glauben seid, "irgendwie" die Wende zum Guten zu schaffen. Dafür gibt´s dann eine Reform, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie geschrieben steht, und alles ist wieder gut. Dazu ein paar flammende Apelle: "Geht raus, Minigolf spielen!" Alles gut also?
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 28.09.2014, 21:39
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ja, das hast du schon dutzende Male erzählt. Aber damit machst du nichts besser, denkst du, die besserst etwas, wenn du die Leute gegen den DMV aufhetzt und negative Stimmung verbreitest? Konstruktiv geht anders. Und das beste daran: Wenn es eintritt, kannst du sagen "Ich hatte ja recht gehabt", wenn es nicht eintrifft sagst du "Ich habe die Leute geweckt und mein Forum hat die tollen Ideen und Impulse gebracht". Du bist echt fein raus.
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 28.09.2014, 21:48
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Ja, das hast du schon dutzende Male erzählt. Aber damit machst du nichts besser, denkst du, die besserst etwas, wenn du die Leute gegen den DMV aufhetzt und negative Stimmung verbreitest? Konstruktiv geht anders. Und das beste daran: Wenn es eintritt, kannst du sagen "Ich hatte ja recht gehabt", wenn es nicht eintrifft sagst du "Ich habe die Leute geweckt und mein Forum hat die tollen Ideen und Impulse gebracht". Du bist echt fein raus.
Gefällt mir
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 28.09.2014, 21:52
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Den Willen zum Verständnis sehe ich bei dir aber auch herzlichst wenig. Cash verfolgt einen anderen Ansatz, den DU einfach nicht verstehen willst, du und wate seid ihn deswegen auch angegangen (Märchenwelt, begriffsstutzig etc.).

cash versucht mit Zahlen, die nichts mit meinem Thema zu hatten, meine Aussagen zu widerlegen. Mehrfache Versuche ihm das zu erklären schlugen fehl und wurden von ihm als Mist bezeichnet. Wenn Du das "einen anderen Ansatz" verfolgen nennst, blieb er uns aber schuldig das deutlich zu machen.

Familiensportveranstaltungen mag eine nette Idee sein, was ist aber mit Minigolfinteressanten, die keine minigolfinteressierte Familie habe? Und die angestrebte überregionale Komponente halte ich für völlig illusorisch. Das schießt doch nur auf einen eng begrenzten Zielkreis, da dann auch noch welche finden zu wollen, die eine solche nur-ja-nicht-zu-ernst-Veranstaltung über eine etwas größere Distanz zu erbringen. Wenn wir Minigolf als Sport bagetellisieren, bringen wir den VEREINSsport Minigolf wenig weiter.

Wie ich wate verstehe, will er, das wir uns für solche Events öffnen. Ich verstehe ihn nicht so, das er den Spitzensport gänzlich abschaffen will. Ich gehe mit ihm einer Meinung, das wir nicht alles dem Spitzensport unterwerfen dürfen. Auch gebe ich ihm Recht, das wir diese Förderungen des BMI über Kurz oder Lang verlieren werden. Sollen wir nun Konzeptlos darauf warten bis es so weit ist? Wir verlieren Jahr für Jahr Mitglieder und Vereine in der Größenordnung kleiner Landesverbände. Den Spitzensport immer weiter aufzublähen hat uns bisher keine Ansätze gebracht diesen Trend zu stoppen.

Wenn ich mir die Homepages der LV so ansehe, stelle ich fest, das bereits fast die Hälfte aller Mannschaften die in diesen geführt werden, bereits überregional spielen. Den LV wird im Unterbau, der neue Mitglieder generieren soll, das Wasser abgegraben. Wie soll uns das für die Zukunft helfen? Wenn ich nun dafür plädiere, die überregionalen Ligen zu reduzieren, versteht cash nur den einen Weg, dies in einer Hauruck-Aktion zu bewerkstelligen. Auf die Idee, das man dies über Jahre hinweg steuern kann, kommt er gar nicht erst.


Für die Inszenierungen, die ihr im Sinn habt, braucht es keine Vereine. Vereine sind für Leute, die die Beschäftigung, die so dort betreiben, auf ein gewisses "höheres" Niveau bringt. Warum müssen wir unseren Sport verdrehen und verbiegen, bis wir ihn selbst nicht mehr wiedererkennen? Sollten wir nicht eher versuchen, uns einfach besser zu verkaufen, unseren Stärken darzustellen, anstatt uns mit schwarzmalerischen selbstzerstörischen Prophezeihungen selbst kaputtzureden? Auch wenn ich wate durchaus glauben will, dass er seinem Leib-und-Seele-Sport helfen will, aber ich fürchte mit seinem ausufernden Pessimus bricht er mehr kaputt, als wirklich Impulse zu liefern.
Auch bei der Öffnung für andere Formen brauchen wir nach wie vor Vereine, da jemand da sein muß, der solche Veranstaltungen organisiert. Die Interessenten die hierbei bedient werden sind eine andere Art Menschen, als den "heutigen Vereinsmeier" (bitte nicht auf die Goldwaage legen). Ich glaube nicht das wate ausschließlich schwarzmalen will, er will wachrütteln und es wird höchste Zeit das ihm das auch gelingt.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware