Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2013, 19:55
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard Startverbot für Walter Klauke in Rodalben

Hallo

da Walter Klauke nicht im Forum angemeldet ist, hat er mich als Moderator hier gebeten in seinem Namen hier Stellung zu den entsprechenden Postings von Paul Wetzel im Ergebnisforum zu nehmen. Damit jeder weiß worum es geht erst nochmal die Zitate der Postings um die es geht.

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Es geht darum daß Walter Klauke im WBV eigentlich qualifiziert war (die hatten ein Punktesystem) aber vom zuständigen Sportwart wurde eigenmächtig wohl der Modus in Schlagzahl geändet, während die Quali lief, damit war alter nicht qualifiziert.
WBV Rechtsausschuß hat den Protest abgewiesen, Walter hatte aber wohl ein Schreiben vom Bundesrechtsausschuß, daß er spielen darf, was Günter Schwarz aber vor Ort verneint hat und ihm Startverbot erteilt hat.

Das ist das was ich gehört habe, steinigt mich nicht wenn ich da unvollständige Infos erhalten habe
Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Für Walter ist das besonders tragisch. Es wäre wohl seine 50. DM (!!!) gewesen. Es ist mir unverständlich, dass er sich aufgrund einer Zusage des DMV-Rechtsausschusses auf den Weg nach Rodalben gemacht hat, um dort nach Hause geschickt zu werden.

Wenn dem so war, wie Dirk beschrieben hat, dass ein Austragungsmodus während der Quali geändert wurde, ist das natürlich eine heikle Angelegenheit, wenn sich jemand nach dem ursprünglich ausgeschriebenen Modus qualifiziert hätte.

Da ich nähere Hintergründe nicht kenne, möchte ich es mal so sagen: Das ist typisch Minigolf - wir stehen uns mit unserem Geklüngel selbst im Weg. Warum gibt man so einem Spieler nicht einfach einen Zusatzplatz?
Zitat:
Zitat von WP Beitrag anzeigen
Herr Klauke hat schon vorher gewußt bevor er nach Rodalben fuhr das er
keinen Startplatz bekommt vom Verband.
Er hat sich sogar geäußert er fährt nach Rodalben ob er spielt oder nicht,
dann macht er halt Urlaub.
Soviel zum Schadenersatz.
Aber man kann sich ja jeden Tag eine andere Äußerung aussuchen,
ist bei manchen Personen normal.

WP
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2013, 19:57
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Hallo Dirk

Habe im Auwi / Forum einiges gelesen, dein Beitrag war schon richtig. Was sich unser Sen.Vize Sportwart von Württemberg Paul Wetzel und DMV Sen. Sportwart Günter Schwarz da geleistet haben ist schon eine Frechheit.
Am Donnerstag den 30.Mai 2013 00:23 Bekomme ich eine E-mail von Paul Wetzel mit Startvergabe folgender Spieler für die DM Rodalben für Senioren
1.) Peter Bach 2.) Ulrich Wörz 3.) Walter Klauke für Einzel
4.) Johann Hann nur Mannschaft
5.) Manfred Trojand nur Mannschaft


Richtige Platzvergabe nach Württembergische Ausschreibung.
8 ½ Std. später kommt eine neue E-mail von Paul Wetzel.
Neue Platzvergabe nach Schlagzahl.
Darauf hin haben wir vom BGC Ditzingen Einspruch gegen die zweite Mehl eingelegt.
Von WBV Seite wurde natürlich abgelehnt.
Dann ging es weiter an den Rechtsauschuss vom WBV, wieder abgelehnt.
Dann haben wir uns an den DMV Rechtsausschuss gewendet, dieser hat nach gründlicher
Überprüfung uns recht gegeben, Siehe Urteil des DMV Rechtsausschuss im Anhang.


Wenn du dir die Rechtsordnung (RO) A2 Teil B Nr. 8 Vollstreckung, bleibt mir die Spucke weg.
Würde mich freuen wenn du in meinen Namen die Anhäge / Urteil ins Forum stellst.
Mit sportlichen Gruß
Walter Klauke

Im Datei-Anhang findet Ihr das Ergebnis der WBV Rangliste
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Scannen00050001.pdf (1,45 MB, 167x aufgerufen)
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (18.08.2013 um 20:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2013, 20:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

hier die beiden angesprochen Mails von Paul Wetzel
sowie das DMV Rechtsausschuß-Urteil im Datei-Anhang,
nachdem Walter Klauke auf jeden Fall hätte spielen dürfen

---------------------------- 30.05.2013 0:23
Hallo zusammen,

habe für die DM in Ohlsbach und Rodalben die Quoten bekommen.

Quoten Ohlsbach.

Zusatzplätze Senioren 1
Mannschaft 0

Folgende Spieler sind dabei,
Uwe Walther
Gerd Fischer
Peter Bach
Manfred Reinhardt
Paul Wetzel nur Mannschaftsspieler
Mannschaft MGC Süssen

Quoten Rodalben.

Zusatzplätze Seniorinnen 3
Zusatzplätze Senioren 1
Mannschaft 0

Folgende Spieler sind dabei,

Seniorinnen
Ute Häring
Ingrid Netzband
Karin Kellner
Ingrid Hense

Senioren

Peter Bach
Ulrich Wörz
Walter Klauke
Nur Mannschaftsspieler
Johann Hann
Manfred Trojand

Mannschaft SSV Ulm


Mit sportlichen Grüßen
Württ.Bahnengolfsport Verband
Paul Wetzel
Vize Präsident Senioren

---------------------------- 30.05.2013 8:32
Hallo zusammen,

habe für die DM in Ohlsbach und Rodalben die Quoten bekommen.

Platzvergabe nach Ergebniss nicht nach Punkten.

Quoten Ohlsbach.

Zusatzplätze Senioren 1
Mannschaft 0

Folgende Spieler sind dabei,

Uwe Walther 315 Schläge
Gerd Fischer 321 Schläge
Peter Bach 342 Schläge
Stefan Weißer 346 Schläge gegenüber Manfred Reinhardt 351 Schläge
Paul Wetzel 355 Schläge nur Mannschaftsspieler
Mannschaft MGC Süssen

Quoten Rodalben.

Zusatzplätze Seniorinnen 3
Zusatzplätze Senioren 1
Mannschaft 0

Folgende Spieler sind dabei,

Seniorinnen
Ute Häring
Ingrid Netzband
Karin Kellner
Ingrid Hense

Senioren

Peter Bach 185 Schläge
Ulrich Wörz 193 Schläge
Johann Hann 206 Schläge gegenüber Walter Klauke 210 Schläge
Nur Mannschaftsspieler
Manfred Trojand 221 Schläge

Mannschaft SSV Ulm

Sorry für die falsche Berechnung.


Mit sportlichen Grüßen
Württ.Bahnengolfsport Verband
Paul Wetzel
Vize Präsident Senioren
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Scannen0003.pdf (2,74 MB, 116x aufgerufen)
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (18.08.2013 um 20:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2013, 20:41
Rapunzel Rapunzel ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
Daumen runter

Sensationell!
Das wird immer doller
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2013, 21:25
Rapunzel Rapunzel ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
Standard

War der Bundessportwart über das Urtell des DMV-Rechtsausschusses informiert?
Wenn ja, mit welcher Begründung hat er sich darüber hinweg gesetzt? Er hat die Umsetzung des Urteils zu gewährleisten. Oder habe ich da was falsch interpretiert? Ds wird noch 'ne heisse Kiste.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2013, 21:42
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Es wäre halt schön, wenn Walter hier selbst Stellung beziehen würde. Nachdem er auch mich um Veröffentlichung gebeten hatte, gab ich ihm den Tip, sich im Auwi anzumelden. Nach der hier bekannt gemachten Aktenlage ist es allerdings höchst bedauerlich, dass ein Minigolfer offensichtlich auf solche Art um seine 50. DM-Teilnahme gebracht wurde.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2013, 22:00
Benutzerbild von stopi
stopi stopi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 179
Standard

Im Meisterschaftsthread äußert Paul Wetzel, dass zwei Plätze Sm II und ein Platz Sm I für den WBV zur Verfügung standen. Damit wäre klar, dass Walter Klauke nicht qualifiziert war. Aber ich frage mich, warum der WBV dies dann nicht von Anfang an auch dem Spieler gegenüber so begründet.

Die Frage ist, ob die Plätze vom DMV nach Kategorie vergeben wurden oder nur gesamtheitlich für männliche bzw. weibliche Senioren, so wie es die Ausschreibung suggeriert. Und darüber hinaus ist die Frage, ob Zusatzplätze (in diesem Fall einer für den WBV) kategoriegebunden vergeben werden könnten.

Der Rechtsausschuß urteilt ja "nur", dass die Vergabe gem. gültiger Regelungen des WBV (also Punktsystem) zu erfolgen hat, nicht, dass Walter Klauke teilnehmen muss. Der WBV scheint der Auffassung zu sein, dies korrekt umgesetzt zu haben und konnte wohl die Jury vor Ort in Rodalben auch hiervon überzeugen. Gab es Regeln im WBV, wie eine Startplatzverteilung zwischen Sm I und Sm II erfolgen würde, wenn die Plätze durch den DMV nur für "männliche Senioren beliebiger Kategorie" erteilt wurden? Wie sollten dann Leistungen der beiden verschiedenen Kategorien miteinander in Bezug gesetzt werden?

Da wird das Problem der Sportart Minigolf deutlich - wenn wir das alles nicht mehr verstehen, wie soll es denn dann ein Außenstehender tun?

Scheinbar hat der WBV eine Lücke in sinen eigenen Bestimmungen gefunden, um recht haben zu können und Walter Klauke nicht teilnehmen zu lassen. Wenn es hier aber eine einfache logische Erklärung gab, warum dann diese Ausflüchte ("... als Neunter der Wertung...")? Es bleibt ein G'schmäckle und das ist allemal sehr schade!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2013, 22:58
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von stopi Beitrag anzeigen
Im Meisterschaftsthread äußert Paul Wetzel, dass zwei Plätze Sm II und ein Platz Sm I für den WBV zur Verfügung standen. Damit wäre klar, dass Walter Klauke nicht qualifiziert war. Aber ich frage mich, warum der WBV dies dann nicht von Anfang an auch dem Spieler gegenüber so begründet.

Die Frage ist, ob die Plätze vom DMV nach Kategorie vergeben wurden oder nur gesamtheitlich für männliche bzw. weibliche Senioren, so wie es die Ausschreibung suggeriert. Und darüber hinaus ist die Frage, ob Zusatzplätze (in diesem Fall einer für den WBV) kategoriegebunden vergeben werden könnten.

Der Rechtsausschuß urteilt ja "nur", dass die Vergabe gem. gültiger Regelungen des WBV (also Punktsystem) zu erfolgen hat, nicht, dass Walter Klauke teilnehmen muss. Der WBV scheint der Auffassung zu sein, dies korrekt umgesetzt zu haben und konnte wohl die Jury vor Ort in Rodalben auch hiervon überzeugen. Gab es Regeln im WBV, wie eine Startplatzverteilung zwischen Sm I und Sm II erfolgen würde, wenn die Plätze durch den DMV nur für "männliche Senioren beliebiger Kategorie" erteilt wurden? Wie sollten dann Leistungen der beiden verschiedenen Kategorien miteinander in Bezug gesetzt werden?

Da wird das Problem der Sportart Minigolf deutlich - wenn wir das alles nicht mehr verstehen, wie soll es denn dann ein Außenstehender tun?

Scheinbar hat der WBV eine Lücke in sinen eigenen Bestimmungen gefunden, um recht haben zu können und Walter Klauke nicht teilnehmen zu lassen. Wenn es hier aber eine einfache logische Erklärung gab, warum dann diese Ausflüchte ("... als Neunter der Wertung...")? Es bleibt ein G'schmäckle und das ist allemal sehr schade!
Die Startplatzvergabe des DMV erfolgt Kategoriengebunden. In diesem Fall gab es doch wohl 4 Startplätze für die Senioren. Wie diese auf die Alterklassen I u. II verteilt werden, bleibt dem LV überlassen.
Der LV ist natürlich gut beraten, wenn er dies nach festen Regeln und vor allem aber transparent gestaltet. Ob man sich an diese Grundsätze gehalten hat, mag ich hier nicht entscheiden, da uns nicht alle für die Bewertung wichtigen Dinge bekannt sind.

Der RA des DMV hat sich aber offensichtlich schlau gemacht und ist zu einem Urteil gelangt. Nach diesem Urteil hätte Walter Klauke spielen dürfen oder sogar müssen. Da gibt es auch keine Lücke mehr, die der LV oder unser Bundessportwart finden kann. Wenn der LV mit diesem Urteil nicht einverstanden war, gab es nur noch die Möglichkeit, die nächst höhere Instanz anzurufen. Dies geschah offensichtlich nicht und damit war das Urteil ohne wenn und aber rechtsgültig.

Die DM ist nun gelaufen. Hiermit wurden nun Tatsachen geschaffen, die nicht mehr geändert werden können. Wäre ich betroffen, würde ich nun prüfen, ob und welche Kosten mir hieraus möglicherweise entstanden sind? Sollte das der Fall sein, würde ich mir diese erstatten lassen und dies gegebenenfalls auch rechtlich durchsetzen.

Abschließend kann ich nur mein Entsetzen zum Ausdruck bringen, wie hier mit einem Urteil des RA umgegangen wurde!
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2013, 07:46
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Gibt es denn sowas wie "Qualifikationskriterien" im WBV? Gibt es solche nicht, hat sich der WBV da selbst eine Falle gestellt. Es ist natürlich Unsinn, eine kategoriegetrennte Punktevergabe, die sich an der Bestleistung in der jeweiligen Kategorie orientiert, als Vergleichsmaßstab anzusetzen, um zwischen (zwei) Spielern aus unterschiedlichen Kategorien abzuwägen, obwohl es in den Ergebnislisten der WBV-Rangliste auch eine gemeinsame Tabelle kategorieübergreifend gibt, die genau das liefern würde und die die vom WBV bestimmte Nominierung stützen würde. Warum allerdings die Kommunikation zwischen DMV-RA und WBV nicht funktioniert hat, das wissen die Götter.

Geändert von Lenny (19.08.2013 um 08:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2013, 08:00
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Nach vielen wirren Spekulationen jetzt mal ein paar Tatsachen:
Richtig ist, dass die Platzvergabe des WBV durch den DMV-RA zumindest teilweise aufgehoben wurde. Daraufhin wurde die Platzvergabe durch den WBV nochmals neu vorgenommen und auf dieser Basis wurden die Meldungen an den DMV-SpW verschickt. In dieser Meldung war SF Klauke nicht enthalten.
Ob diese endgültige Platzvergabe den Regeln des WBV und evtl. dem DMV-RA-Urteil entspricht, hat der DMV-SpW nicht zu prüfen. Aus guten Gründen ist in den Durchführungsbestimmungen für die DM festgelegt, dass die Verteilung der zugewiesenen Startplätze Sache der LV ist. Es müssen lediglich leistungsbezogene Kriterien herangezogen werden und dies dürfte auch hier der Fall gewesen sein.
Für die Frage, ob die Nominierung durch den WBV ordnungsgemäß erfolgt ist, ist also weder der DMV-SpW und erst recht nicht die Jury bei der DM selbst zuständig. Daher musste der vor Ort eingelegte Protest zwangsläufig ins Leere gehen.
Da SF Klauke für die DM nicht gemeldet war, bestand auch kein Teilnahmerecht. Ein Startverbot, wie hier von einigen bezeichnet, konnte also gar nicht ausgesprochen werden.
Wie der Vorgang innerhalb des WBV aufgearbeitet wurde oder noch aufzuarbeiten ist, muss dort geprüft werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware