Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 24.03.2021, 09:20
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von WolleB Beitrag anzeigen
Wo?
In NRW - wie Herbert schon schrieb - nicht (gem. Corona Schutzverordnung).
Ich bin schon froh, dass die Minigolfanlagen wieder öffnen durften und hoffe das bleibt auch so. Denke aber, dass sie über Ostern (Gründonnerstag bis Ostermontag) wieder dicht sind wg. des "scharfen Lockdowns"
Selbst das Öffnen ist nicht selbstverständlich auch hier gibt es Unterschiede in NRW
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.03.2021, 09:45
Merlin Merlin ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Und nach dem aktuellen Stand sind Minigolfturniere (unter bestimmten Einschränkungen wie 2er-Gruppen) bereits möglich.
Diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht.
Aus welcher Quelle nimmst Du die Information?

Auszug aus Hessen.de zur Auslegung der Landesverordnung Hessen

Auch Mannschaftssportarten sind in Kleingruppenformaten von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Dabei muss während der Sportausübung jederzeit ein Abstand von mindestens drei Metern zur nächsten Trainingsgruppe eingehalten werden, wenn sich mehrere Trainingsgruppen gleichzeitig auf einer Sportanlage aufhalten.

Hier ist lediglich von Trainingsgruppen die Rede. Wettkampfsport im Amateurbereich ist nicht erlaubt..
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.03.2021, 10:15
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Und nach dem aktuellen Stand sind Minigolfturniere (unter bestimmten Einschränkungen wie 2er-Gruppen) bereits möglich.
Diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht.
Aus welcher Quelle nimmst Du die Information?

Auszug aus Hessen.de zur Auslegung der Landesverordnung Hessen

Auch Mannschaftssportarten sind in Kleingruppenformaten von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Dabei muss während der Sportausübung jederzeit ein Abstand von mindestens drei Metern zur nächsten Trainingsgruppe eingehalten werden, wenn sich mehrere Trainingsgruppen gleichzeitig auf einer Sportanlage aufhalten.

Hier ist lediglich von Trainingsgruppen die Rede. Wettkampfsport im Amateurbereich ist nicht erlaubt..
Meine Quelle war nicht die Auslegung der Landesverordnung, sondern die Landesverordnung selbst. Dort heißt es:

Zitat:
Der Freizeit- und Amateursport ist auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur alleine oder in Gruppen [von max. 5 Personen / zwei Haushalten] gestattet; Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist der Sport auf ungedeckten Sportanlagen in Gruppen unabhängig von der Personenzahl erlaubt. Die Öffnung von gedeckten und ungedeckten Sportanlagen ist nur zulässig, sofern Besucherinnen und Besucher nur alleine oder Gruppen [von max. 5 Personen / zwei Haushalten] eingelassen werden; einzelne Besucherinnen und Besucher oder mehrere Gruppen dürfen sich gleichzeitig nur in verschiedenen, mindestens 3 Meter voneinander entfernten Bereichen aufhalten.
Hier steht nichts von „Trainingsgruppen“. Und in der Verordnung gibt es auch kein explizites Verbot von Wettkämpfen im Amateursport …
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.03.2021, 11:13
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht.
Aus welcher Quelle nimmst Du die Information?

Auszug aus Hessen.de zur Auslegung der Landesverordnung Hessen

Auch Mannschaftssportarten sind in Kleingruppenformaten von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Dabei muss während der Sportausübung jederzeit ein Abstand von mindestens drei Metern zur nächsten Trainingsgruppe eingehalten werden, wenn sich mehrere Trainingsgruppen gleichzeitig auf einer Sportanlage aufhalten.

Hier ist lediglich von Trainingsgruppen die Rede. Wettkampfsport im Amateurbereich ist nicht erlaubt..
@TG hat immer eine eigene Auslegung der Verordnungstexte die jedoch nie der Realität entsprechen, sondern eher seinem Wunschdenken.

Tatsache ist zum in dest bis Sonntag dürften wir in hessen trainieren wenn wir woillen, ob das sinnvoll ist lasse ich m al dahin gestellt sein
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.03.2021, 11:19
Merlin Merlin ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 68
Standard

Die Einschränkung zu Amateurwettkämpfen ergibt sich indirekt.

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports ist gestattet, sofern diesem ein umfassendes Hygienekonzept zugrunde liegt und allgemeine Hygieneregeln eingehalten werden. Genaueres regelt ein Erlass vom 3. November 2020. Zuschauer sind nicht gestattet.

Der Satz nimmt die Amateure aus.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 24.03.2021, 11:45
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
@TG hat immer eine eigene Auslegung der Verordnungstexte die jedoch nie der Realität entsprechen, sondern eher seinem Wunschdenken. […]
Ich schließe nicht aus, daß ich mich auch täusche. Dann wäre es hilfreich, ein Gegenargument anzuführen statt eines pauschalen „entsprechen nie der Realität“ (wobei sich letzteres schon an den Beiträgen im Forum widerlegen läßt).

Dann täuscht sich aber auch ein Mitarbeiter aus dem Bereich „Recht und Datenschutz“ des Landessportbundes Hessen, mit dem ich vorige Woche über die Durchführung von Amateursportwettkämpfen gesprochen habe.

Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Die Einschränkung zu Amateurwettkämpfen ergibt sich indirekt.

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports ist gestattet, sofern diesem ein umfassendes Hygienekonzept zugrunde liegt und allgemeine Hygieneregeln eingehalten werden. Genaueres regelt ein Erlass vom 3. November 2020. Zuschauer sind nicht gestattet.

Der Satz nimmt die Amateure aus.
Das ist jetzt eine interessante Frage … sind wir schon in einer Lage, in der alles, was nicht explizit erlaubt ist, verboten ist?

Na, hoffentlich gilt noch das Gegenteil. Und danach sind Wettkämpfe auch im Amateursport durchführbar, solange sie nicht verboten sind.

Geändert von tg (24.03.2021 um 13:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 24.03.2021, 12:30
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
I

Na, hoffentlich gilt noch das Gegenteil. Und danach sind Wettkämpfe auch im Amateusport durchführbar, solange sie nicht verboten sind.
Nein in Deutschland ist immer erst Mal alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist

Aber warum seid ihr alle so geil auf Minigolfturniere während der Pandemie?? Es gibt mittlerweile so viele infizierte Minigolfer (auch in Deutschland) und sogar 2 Todesfälle mit Corona - denkt mal darüber nach !!!
Mit dem einen Verstorbenen habe ich rund 6 Wochen vor seinem Tod noch bei meinem einzigen Wettkampf letztes Jahr in einer Paarung zusammengespielt - seitdem denke ich anders über COVID19
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 24.03.2021, 13:54
Merlin Merlin ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 68
Standard

Hallo Dirk,

ich denke, dass es Thomas eher um die Diskussion an sich geht und nicht das er spielen möchte.
Die überwiegende Mehrheit wird in der derzeitigen Situation kein Interesse an Turnieren haben.

@Thomas: dann hat der Mitarbeiter des LSBH unrecht.
Wenn es stimmen würde, warum hat der LSBH dann eine Vorlage zur Durchführung von Veranstaltungen im Ampelsystem an den hessischen Landtag eingereicht?

Zitat: „Das ist jetzt eine interessante Frage … sind wir schon in einer Lage, in der alles, was nicht explizit erlaubt ist, verboten ist?“

Die juristische Logik ist hier
- Verbot
- partielle Erlaubnis
- Einschränkung der partiellen Erlaubnis

Zusammenkünfte sind verboten, es gibt jedoch Ausnahmen.

Auch wenn ich während meines Studiums nur ein paar Vorlesungen im Bereich Jura besucht habe, sollte ein Jurastudent im 1. Semester den Fall rechtssicher entscheiden können.

Rechtsgrundlage:

Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung) (Stand 08.03.2021).

§1 Zusammenkünfte und Veranstaltungen

§1 (1) regelt, wer sich im öffentlichen Raum treffen darf. Anmerkung: ein Minigolfplatz ist wohl unstrittig dem öffentlichen Raum zuzuschreiben.

§1 (2) hier sind Ausnahmen benannt

§ 2 Schließung und Betrieb von Einrichtungen, Sportbetrieb

§2 (1) Der Betrieb folgender Einrichtungen und folgende Angebote sind für den Publikumsverkehr untersagt: Anmerkung: der Minigolfspieler-/in ist Publikum im Sinne der Verordnung.

§2 (1) Ziffer 5. Freizeitparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen)
Anmerkung: mit diesem Passus sind Minigolfplätze zunächst geschlossen.

Die partielle Erlaubnis zum Verbot:

§2 (2) Der Freizeit- und Amateursport ist auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur alleine oder in Gruppen, denen der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum nach § 1 Abs. 1 Satz 1 erlaubt ist, gestattet.

Anmerkung: §2 (2) ist die Ausnahmegenehmigung zum Nutzungsausschluss nach §2 (1) und ist daher die Grundlage der Trainingsmöglichkeit.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.03.2021, 14:34
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Danke, Ralf, für die gut begründete Darstellung; so kann man diskutieren.

Es hängt also an der Frage, ob Sportwettkämpfe an sich Veranstaltungen sind. Wenn ja, dann sind sie zurzeit grundsätzlich verboten und es bedarf der expliziten Erlaubnis (die es für den Amateursport nicht gibt)* – das ist soweit überzeugend.

* (aber auch da ein paar Ausnahmen …)

Nicht zustimmen kann ich dir in der Einschätzung, daß Minigolfanlagen (immer) öffentlicher Raum seien. Gerade wenn die Anlage für die Durchführung eines Turniers gesperrt ist (und auch keine Zuschauer hineingelassen werden), ist sie meiner Auffassung nach kein öffentlicher Raum mehr.

Ich werde speziell an dem Punkt zu den Veranstaltungen beim LSB nochmal nachhaken. Jetzt breche ich aber erstmal auf in den öffentlichen Raum.


Beim folgenden schätzt du mich übrigens genau gegenteilig ein:

Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
[…] ich denke, dass es Thomas eher um die Diskussion an sich geht und nicht das er spielen möchte. […]
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 24.03.2021, 14:58
Merlin Merlin ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 68
Standard

Ironie Modus an:

Wenn Du auf Basis der derzeitigen pandemischen Lage gerne Turniere spielen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass dies möglich ist. Du müsstest halt nur eine weitere Person finden, welche auch spielen möchte. Wenn Patricia und ich gegen Dich spielen, wäre es coronatechnisch erlaubt in einer Dreierpaarung zu spielen. 2 Haushalte mit bis zu 5 Personen. Wäre halt nicht wirklich spannend, da Du als Sieger mit der überwiegenden Wahrscheinlichkeit bereits feststehen würdest.

Ironie Modus aus:

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn es die Pandemielage wieder zulässt Turniere zu spielen. Allen mir fehlt der Glaube, dass dies zeitnah durchführbar ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware