Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.09.2008, 21:30
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Welche Vergleiche soll ich denn ziehen? Die der Jugendlichen? Ohne irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen, aber die sind im Herrenbereich wenig bis überhaupt nicht repräsentativ. Und mit ben diesen vom Ende der Vormachtstellung der Schweden auf Filz zu sprechen ist "gewagt". Wenn heute beispielsweise ein Deutsches Nationalteam auf den meisten Filzanlagen der Welt gegen ein Topteam der Scheden antritt, so gibt es ordentlich was auf die Mütze. Und selbst wenn ausnahmsweise (wie in Bad Münder geschehen) ein deutsches Herrenteam mal auf Augenhöhe agiert, so ist das ganz sicher nicht das Ende der Filzvormachtstellung der schwedischen Herren.

Und so lange Spieler der Qualität CJR oder AO nicht den "internationalen Schläger" völlig an den Nagel hängen wird das auch vorerst so bleiben.

Aber die dürfen ja zum Glück bei den Jugendlichen nicht mitspielen

Zum Thema Spielmodus: Wird das KO-System wieder abgeschafft, fällt den Entscheidern gewiss irgendein obstruser Modus ein, der den Spielern dann wieder ungemein viel Spaß bereitet. Meist wird der Modus nur durch noch faseligerer Begründungen für die Einführung getoppt
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.

Geändert von lemmiwinks (22.09.2008 um 21:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.09.2008, 09:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Ich hege eine große Bewunderung für die schwedischen Spielkünste auf Filz, um das mal vorwegzunehmen. Wenn ich geschrieben habe, dass die Nordländer an Dominanz auf diesem System eingebüßt haben, dann belegen das die immer enger gewordenen Ergebnisse der Nationalteams. Was den Trend verstärkt (mit Fingerzeig in die Zukunft), hat die letzte Jugend-EM gezeigt, wo Max Hermann in der Höhle des Löwen den Titel geholt hat. Nun besteht das Minigolfleben aber nicht nur aus Filz. Auf den für den Minigolfsport traditionellen Belägen Beton und Eternit sind "wir" Deutschen über alle Alterskategorien hinweg führend. Wir müssen deshalb nicht unbedingt den Ehrgeiz entwickeln, auch auf Filz dominant zu sein, denn hierfür haben wir in Deutschland zu wenige dieser Bahnen, insbesondere die anspruchsollen Bahnen gemeint. Aber wir können mittlerweile auch auf dem schwedischen Belag mithalten. Der derzeit kompletteste Spieler auf den Systemen Eternit, Beton und Filz ist für mich Harald Erlbruch. Und bei dieser Einschätzung müssen natürlich auch die internationalen Ergebnisse der letzten zwei Jahre herangezogen werden. Dass wir mit Alexander Geist und Marco Balzer noch zwei weitere Spieler haben, die konstant auf Weltniveau spielen, will ich nicht unerwähnt lassen. Die beiden schwedischen Asse Ryner und Olsson minigolfen natürlich auch in der 1. Reihe.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.09.2008, 10:44
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Die Formulierung "an Dominanz eingebüßt" unterscheidet sich von "Ihre Dominanz eingebüßt". Das die schwedischen Spieler "an Dominanz" eingebüßt haben ist zu hoffen. Wir werden es in 2009 erleben.

Und der kompletteste Spieler über die Systeme 1,2 und Filz ist GANZ sicher KEIN Deutscher! Zu den Spielern CJR und AO gesellt sich dann auch noch Alf Pettersson. Die individuelle Klasse auf Filz schafft einen so komfortabelen Vorsprung, dass dieser auf 1 und 2 nicht aufholbar ist!

Auf einzelnen Maßnahmen kann es dort sicher immer zu Ausnahmen kommen.
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.

Geändert von lemmiwinks (23.09.2008 um 10:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.09.2008, 10:58
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard nochmals zum ursprünglichen Ansinnen...

... dieses Threads

Interessant ist sicher zu beobachten, zu welchem Zeitpunkt und aus welcher Region Europas die "Petition" kontra KO-System gestartet wird

Jan Stranberg antwortete in 2007 auf Nachfragen, was seine Spieler vom neuen Modus halten, dass diese durchaus angetan seien vom KO-Modus. Jetzt, 2 (verkorkste?) Jahre später und unmittelabr vor der anstehenden großen Filzmaßnahme, scheint sich das ganze gewandelt zu haben. Plötzlich sind es die bösen Deutschen, die diesen Modus wollten

Hierzu kann ich nur anmerken: ERBÄRMLICH!

Diverse deutsche Spitzenspieler(innen)(das Gros?) haben sich bereits von Anfang an gegen dieses System ausgesprochen, andere wiederum fanden es von Anfang an "cool" und interessant. Statt zu jammern, wurden Weg gefunden sich zu arrangieren und der neuen Aufgabe (erfolgreich) zu stellen.

Von alledem unabhängig, hoffe ich inständig, dass nicht weitere "bahnbrechende" Neuerungen greifen, die diesen von uns geliebten Sport "unberechenbarer" machen. Das mag etwas mit meiner Grundhaltung zu tun haben, dass Fleiß und gute Arbeit auch zu eben solchen Erfolgen führen sollten.

Typisch deutsch halt
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.09.2008, 11:09
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
.... Was den Trend verstärkt (mit Fingerzeig in die Zukunft), hat die letzte Jugend-EM gezeigt, wo Max Hermann in der Höhle des Löwen den Titel geholt hat. . .
Max hat den Titel durch das KO Glücks-KO System Glück gewonnen, ohne seine Leistung schmälern zu wollen, bei traditioneller Schlagzahl Wertung häts anders ausgesehen

Siehe auch bei den weibl. Jugendlichen Madara Kirsa
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.09.2008, 13:01
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ich denke, man muss sich grundsätzlich von dem Gedanken befreien, dass ein Titel dokumentiert, dass damit der kompletteste und beste Spieler gefunden wurde. Egal welcher Modus und welche Anlagenssysteme, eine Meisterschaft ist immer nur eine Momentaufnahme, bei der viele Faktoren zusammen passen müssen, um den Titelgewinn zu ermöglichen. Der jeweilige Sieger darf aber immer für sich beanspruchen, unter den dortigen Bedingungen der Beste gewesen zu sein.

Der kompletteste Spieler ließe sich nur ermitteln, wenn die besten Spieler der Welt regelmäßig auf verschiedenen Systemen, zu verschiedenen Jahreszeiten, nach unterschiedlichen Turnierregeln usw. zusammen kommen würden und sich daraus eine wie auch immer geartete Rangliste ergeben würde. Das ist aber völlig illusorisch, also können wir weiter fröhlich diskutieren, ob der weltbeste Spieler nun ein Deutscher, ein Schwede oder sonstwas ist. Aber mit keinem Modus der Welt werden wir diese Frage bei einer WM oder EM entscheiden können.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.09.2008, 13:06
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ich denke, man muss sich grundsätzlich von dem Gedanken befreien, dass ein Titel dokumentiert, dass damit der kompletteste und beste Spieler gefunden wurde. Egal welcher Modus und welche Anlagenssysteme, eine Meisterschaft ist immer nur eine Momentaufnahme, bei der viele Faktoren zusammen passen müssen, um den Titelgewinn zu ermöglichen. Der jeweilige Sieger darf aber immer für sich beanspruchen, unter den dortigen Bedingungen der Beste gewesen zu sein.

Der kompletteste Spieler ließe sich nur ermitteln, wenn die besten Spieler der Welt regelmäßig auf verschiedenen Systemen, zu verschiedenen Jahreszeiten, nach unterschiedlichen Turnierregeln usw. zusammen kommen würden und sich daraus eine wie auch immer geartete Rangliste ergeben würde. Das ist aber völlig illusorisch, also können wir weiter fröhlich diskutieren, ob der weltbeste Spieler nun ein Deutscher, ein Schwede oder sonstwas ist. Aber mit keinem Modus der Welt werden wir diese Frage bei einer WM oder EM entscheiden können.
Gott sei dank wissen wir seit der "wie auch immer gearteten Deutschen Rangliste" wenigstens wer der kompletteste deutsche Spieler ist

Sorry Günther, aber das war einfach zu verführerisch
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.09.2008, 13:11
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Solche Steilvorlagen gebe ich doch gerne......

Ich bin übrigens gar kein großer Fan von Ranglisten usw., auch wenn das Diskutieren und Spekulieren einen riesigen Spaß macht. Aber ich halte absolut gar nichts davon, jeden Meister mit irgendwelchen Hinweisen auf angeblich bessere Spieler oder auf ein günstiges oder ungünstiges System schlecht zu reden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.09.2008, 14:33
Benutzerbild von Der Piepen
Der Piepen Der Piepen ist offline
Member of the Company
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 34
Der Piepen eine Nachricht über AIM schicken Der Piepen eine Nachricht über MSN schicken
Daumen runter

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Max hat den Titel durch das KO Glücks-KO System Glück gewonnen, ohne seine Leistung schmälern zu wollen, bei traditioneller Schlagzahl Wertung häts anders ausgesehen

Siehe auch bei den weibl. Jugendlichen Madara Kirsa
Hätte, hätte, Fahrradkette......

Wenn du schon mitdiskutierst, obwohl du er einmal selbst betroffen gewesen bist (bei den Senioren wird das doch nur international gespielt, oder????), unterlasse bitte die Formulierung das KO-System etwas mit Glück zu tun hat. Das ist nämlich schlichtweg nicht richtig.

Das Einzige was es zu hinterfragen gilt ist, wie groß der Zeitraum der Momentaufnahme einer Gegenüberstellung von Leistungsstärke denn sein soll (Man kann immer sagen der Zeitraum war zu kurz)

Die einen sagen es soll länger sein ( alte Variante) die anderen es soll kurzweilig sein (KO-System). Abwechslungsreiche Spannung bietet das KO-System sicherlich mehr.

Der Verlierer wird evtl. immer sagen der Zeitraum sei zu kurz.

Mir ist es egal, welches System im Einzelminigolf bevorzugt wird.
Den meisten Spass macht Minigolf sowieso mit einer Mannschaft.

Der Piepen
__________________
"Winning is a habit. Unfortunately, so is losing." -- Vince Lombardi

Geändert von Der Piepen (23.09.2008 um 16:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.09.2008, 18:25
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

@piepen
So wie das system im Moment ist mit "gewonnen Bahn" und nicht nach Schlagzahl ist es Glück, denn du bekommst manchmal Punkte geschenkt durch Pech des anderen.
ein beispiel: der Vorspiele hat einen Lochrand an Bahn 2 (Beton) liegt hinter der Platte und schiebt ne 3, der nachspieler legt seinen H 4 auf 12 frei und locht ein. Ist doch Quatsch, ginge es auf Ergebnis hätte der Vorspieler die Chance das der gegner auch die 3 nachlegt, denn niemand wäre dann mit einem Schlag Gewinn zufrieden

Dc
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware